Ein Hund/Rasse für Lekto

Ich wollte eigentlich nur erklären, dass mein beständiges: "Jetzt aber noch keinen Hund" derzeit wirklich andere Gründe hat als die, nach denen es verständlicherweise aussieht.
Naja, diese Gründe gibt es immer. Wird es auch im Dezember geben. Weil dann kommt ja Weihnachten und Familie, oder dies und jenes. Und diese Gründe gibt es auch schon seit Jahren.
Was ich sagen möchte, meine Anmerkung dazu kam nicht weil es JETZT Gründe gibt, die gegen eine Hundesuche sprechen, sondern weil es die seit Spackos Tod gibt. Sie verändern sich halt von Zeit zu Zeit.
Ich denke dabei, dass es dann eher an irgendwas anderem liegt. Angst vielleicht. Wäre auch ok. Sollte man dann aber vielleicht innerlich mal ergründen und/oder aufarbeiten.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und ich möchte wirklich gern mindestens einmal einen Sheltie haben.
Dann schaff ihn dir an, wenn die Zeit dafür gekommen ist ;) Wer sollte da etwas dagegen haben..und auch wenn man denen Kläfferei nachsagt, so ist es immer noch deine Entscheidung ihn zu nehmen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Hundesuche :)
 
Mit der Hundeanschaffung isses wie mit dem Kinderkriegen: den perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht.
Ich halte das so: Die Entscheidung, ob ein Hund angeschafft wird, muss wohl überlegt sein und diese Überlegung findet im Kopf statt. Wann und welcher Hund wird aus dem Bauch raus entschieden. Von dem her - lass es einfach auf dich zukommen. Du wirst es wissen, wann und mit welchem Hund es passt ;)
 
Ergänzung:
Ich bin tatsächlich derzeit hin- und hergerissen. Möglicherweise ist das jetzt für längere Zeit der letzte Hund, den ich haben werde, und ich möchte wirklich gern mindestens einmal einen Sheltie haben.
Aber natürlich gibt es auch andere nette Hunde. Viel zu viele! :(

Zum Thema Sheltie:
Ich glaube, dass das Thema "Bellfreudigkeit" oder "Nervosität" sich irgendwo relativiert, wenn man einen Spacko gehabt hat. :mies:

Mir kamen Cornelias Russel "lebhaft" vor, eine Russeline erreicht durchaus Spacko-Niveau - aber die Shelties, die ich im Auge habe, wirken demgegenüber wie der Gipfel der Ausgeglichenheit - zumindest auf mich! :p

Abgesehen davon, dass sie aus einem Haushalt mit 8 oder 9 Hunden, 3 Kindern, diversen Katzen, Pferden und anderem Viechzeug stammen und es demgegenüber bei uns eigentlich himmlisch ruhig finden müssten...

Ich werde die Tage mal telefonieren, evtl. in den Herbstferien oder für ein Wochenende auch mal wohin fahren und mir (zusammen mit mindestens den Jungs) Shelties näher angucken - das Angucken kostet ja nichts.

Und ja, parallel auch andere Hunde anschauen. Pudel z.B. :hallo:

Ich wollte auch nicht sagen, dass Sheltie nicht passen würden. Wenn sie aus so einem Umfeld kommen und auf Nervenstärke und Familientauglichkeit gezüchtet sind, ist das doch prima. Ich wollte nur anmerken, dass die meisten Shelties die ich kenne eher in die Kategorie sehr sensibel passen und mit Stress und Chaos schlecht umgehen können. Allerdings kenne ich natürlich weder dich noch deine Familie und wüsste somit nichtmal ob und wie stressig euer Alltag ist.

Wenn das dein Traum ist und du mit dieser Art Hund gut zurecht kommst, such dir doch einfach einen, der ein gutes Nervenkostüm hat. Ich meinte mit nervös auch nicht Stress der vom Hund ausgeht oder besonders hyperaktive Hunde, sondern nur sehr große Empfänglichkeit für Stress von Außen. Das Gekläffe ist (auch) Erziehungssache und sollte niemanden abhalten, der gerne so einen Hund haben will.

Wie gesagt, ich wollte dir da nicht grundsätzlich abraten, dir nur raten bei der Auswahl sehr auf passende Eigenschaften zu achten. Vom durchschnittlichen Wesen gäbe es sicher passendere Rassen, aber es gibt ja immer Exemplare und Linien, die eher in eine andere Richtung gehen. Ich hatte dich nur irgendwie nicht als jemand eingeschätzt, der so richtig der Hüti-Typ ist :sarkasmus: Aber das heißt ja nichts (und der Sheltie ist da ja grundsätzlich eher noch ein gemäßigter Vertreter).
 
Ergänzung:
Ich bin tatsächlich derzeit hin- und hergerissen. Möglicherweise ist das jetzt für längere Zeit der letzte Hund, den ich haben werde, und ich möchte wirklich gern mindestens einmal einen Sheltie haben.

Also ich weiß jetzt nicht, wie selten Shelties sind. Aber als wir damals unseren ersten Tibet-Spaniel geholt haben, haben wir im Mai mit der Planung angefangen, Züchter besucht, uns auf die Welpeninteressentenliste setzen lassen, im Oktober wurden die Welpen geboren und im Dezember haben wir Sessy dann abgeholt.
Also wenn du wirklich einen Sheltie willst und der Hund theoretisch im Dezember einziehen könnte, wäre eigentlich "jetzt" der Zeitpunkt, Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Selbst wenn du einen älteren Rückläufer, oder einen "aussortierten" Hund willst. Die sind ja auch nicht "einfach so da". Insofern ist das Argument "Dezember" ja eigentlich keins.
Es ist aber allein deine Entscheidung, ob du überhaupt einen Hund willst und falls ja, wann.
 
Also ich weiß jetzt nicht, wie selten Shelties sind.
Echt selten zur Abgabe. Aber ich weiß von einem 5 jährigen schwarz-weißen Sheltiemix- Rüden der als kompletter Anfängerhund und sehr kinderlieb beschrieben wird.
Aber ob der im Dezember noch da ist... :kp: :p :asshat:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Lekto hat doch, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Hund aus einer bestimmten, ihr bekannten Haltung (Zucht?) im Auge. Insofern muss sie vermutlich nicht erst lange Züchter suchen.

Muffin ist ja zum Quietschen süß. Der ist 5 Jahre? Der hat so ein junges Gesicht. Weiß man, was da außer Sheltie noch drin ist?
 
Ich weiß gar nicht wo Lekto grade wohnt, aber der Hund gehört einer Tierhilfe in Gelnhausen und da müsste er irgendwo sein. Also Hessen.
 
@Crabat

Schipperke vielleicht noch, - erinnert mich an mein Emmchen.- Auf jeden Fall ein ganz süßer Knopf, feines Kerlchen.

. LG. Barbara
 
So - Telefonat war schon heute. Mal kommt es dumm. Hätte ich Montag angerufen, hätten wir direkt einen 10 Monate alten Hund haben können, der in die Zucht sollte, aber zu klein ausgekommen ist.
So kommen heute andere Interessenten. Falls es da warum auch immer ( etwa mit dem Ersthund), nicht passen sollte, krieg ich einen Anruf. Falls nicht und falls sie in nächster Zeit einen Rückläufer haben, desgleichen.
Welpen gibt es erst im Frühjahr wieder - was mir aber durchaus entgegenkäme.
 
Und falls sich irgendeiner wundert, was das für ein Züchter ist, der nach einem Telefonat sofort einen Hund verkauft... ;)

Ist Verwandtschaft. Wir kennen uns also schon etwas länger. (Also, z.B. schon deutlich länger als die Hundezucht besteht. Und ich interessiere mich, nebenbei gesagt, auch für Shelties schon deutlich länger, als die Hundezucht besteht.)

Trotzdem
hätten wir erstmal hinfahren müssen und schauen, ob es zwischen dem Hund und uns passt. Nur von Züchterseite aus gab/gibt es eben keine grundsätzlichen Bedenken.

Da ich keinen Anruf bekommen habe, nehme ich aber an, dass die anderen Interessenten gut gepasst haben.

Einen Züchter (dann auch noch der Wunschrasse) in der weiteren Familie zu haben, hat übrigens in gewisser Weise den Nachteil, dass ich dann ganz schlecht woanders einen Hund dieser Rasse kaufen kann, ohne familiäre Verwerfungen zu riskieren. - Andererseits denke ich, die machen das ganz ordentlich, ich fahre damit nicht so schlecht. :)

Ich warte jetzt einfach mal ab - wenigstens bis morgen! :lol:
 
Einen Züchter (dann auch noch der Wunschrasse) in der weiteren Familie zu haben, hat übrigens in gewisser Weise den Nachteil, dass ich dann ganz schlecht woanders einen Hund dieser Rasse kaufen kann, ohne familiäre Verwerfungen zu riskieren.
Hat aber auch den Vorteil, dass sie in der Szene drin sind und mitbekommen, wenn es vielleicht bei einem Kollegen einen Rückläufer gibt und können dich dann entsprechend empfehlen
 
Das ist zwar generell nicht ganz falsch, aber unter den gegebenen Umständen Quark.

Ich kann/mag jetzt keinen Hund aufnehmen. Hier werden an übernächste Woche einmal vom OG bis in den Keller die Wände aufgestemmt und neue Wasser- und Elektroleitungen verlegt. Das Bad wird komplett abgerissen und neu gemacht.

Wenn einbiest ihren Umbau mit Hunden auf der Baustelle gemacht hätte, dürftet ihr mich überbesorgt nennen, aber ich kann mich nicht erinnern, auf ihren Bildern viele Hunde gesehen zu haben.

Ich hab dabei auch ehrlich gesagt darum derzeit keinen Kopp für einen Hund, ich frag mich eher, wie ich parallel zum Umbau weiterarbeiten soll.

Und: Nur weil der GG plötzlich seine Meinung ändert, muss ich doch nicht alles stehen und liegen lassen? :verwirrt::gruebel:

Edit: Einen Welpen wollte ich übrigens von vornherein nicht. :hallo:

So - Telefonat war schon heute. Mal kommt es dumm. Hätte ich Montag angerufen, hätten wir direkt einen 10 Monate alten Hund haben können, der in die Zucht sollte, aber zu klein ausgekommen ist.
So kommen heute andere Interessenten. Falls es da warum auch immer ( etwa mit dem Ersthund), nicht passen sollte, krieg ich einen Anruf. Falls nicht und falls sie in nächster Zeit einen Rückläufer haben, desgleichen.
Welpen gibt es erst im Frühjahr wieder - was mir aber durchaus entgegenkäme.

Margit, du verwirrst mich momentan total. Irgendwie passt doch das erstgenannte Post nicht mit dem zweitgenannten zusammen, oder?:verwirrt:
Kenne ich so gar nicht von dir, eigentlich klärst du doch in stoischer Ruhe missverständliche Beiträge anderer auf.:verwirrt:

Eigentlich wollte ich mich aber nur für meinen Link im WTF-Thread entschuldigen, da zum falschen Zeitpunkt.und falsche Rasse.
Also sorry dafür. (Da wusste ich aber auch noch nicht, dass dein Focus auf Sheltie liegt).
 
@Dagmar

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. :)

Also, um es klar zu sagen: ich suche immer noch frühestens ab Dezember einen Hund, und werde darum zB auch nicht Hals über Kopf nach Gelnhausen düsen und mir Muffin ansehen. Der kann ja durchaus eher ein tolles Zuhause finden... :kp:

Aber da ja, wie Lara schon schrieb, Hunde vom Züchter immer einen gewissen Vorlauf haben usw, habe ich parallel eine Züchterin in der Verwandtschaft angemailt, einfach, um da zu fragen, wie dort der Ist-Stand ist, und schonmal anzukündigen, dass wir langfristig wieder einen Hund suchen und speziell an einem Rückläufer (oder einem wie auch immer dort ausgemusterten Hund) Interesse hätten.

Die hatten in den letzten Jahren immer mal wieder welche, nach Trennung oder durch schwere Erkrankung der Halter, und einmal auch, weil es mit einer Hündin im Rudel gar nicht mehr passte. Sie hatten die letzten wegen etlicher dubioser Anfragen aber zB gar nicht mehr auf ihrer Homepage, sondern haben quasi die Kandidaten handverlesen.

Dass sie nun kurzfristig letzte Woche entschieden hatten, ihre jüngste Nachzucht nicht in die Zucht zu nehmen, weil zu klein und zu schmal (Angst vor Geburtsproblemen), war reiner Zufall.

Dadurch kam in dem zweiten Beitrag vielleicht eine Hektik herüber, die auf meiner Seite gar nicht herrschte... ;)

Ich habe es immer noch wirklich nicht eilig. Die hätten mir den Hund auch bis Dezember aufgehoben.

Wenn es also gepasst hätte, wär es gut gewesen. Nun hat es wohl nicht geklappt, sie haben mich aber jetzt auf ihrer Warteliste, und das ist auch ok. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Hund/Rasse für Lekto“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
651
IgorAndersen
IgorAndersen
A
Ich kenne es so, dass man die Haltegenehmigung braucht, bevor der Hund ins Haus kommt.
Antworten
6
Aufrufe
950
Ninchen
Ninchen
A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
guglhupf
Nee, sie sagt schon: Der "sei sicher nicht" unter dem Auto vorgekommen, dafür war er viel zu faul!" Vielleicht war er auch schon taub und tatterig und wollte einfach gerade gehen, als der Hund vorbeikam, weil er diesen gar nicht bemerkt hatte... Einen Hund, der angeleint unter das Auto kriecht...
Antworten
246
Aufrufe
13K
lektoratte
lektoratte
N
Alles gut :) kann deine Frage verstehen..ich bin aber jemand, der nicht feiern geht, keinen Alkohol trinkt und der Hund ist mein Hobby bzw alles für mich und tritt somit immer in den Vordergrund und hat Vorrang vor allem.
Antworten
98
Aufrufe
6K
Niklas77
N
Zurück
Oben Unten