Ein Hotel für vierbeinige Schnüffler

Cerstin

Ein Hotel für vierbeinige Schnüffler
Hundepension am Frankfurter Flughafen bietet Tieren Komfort auf 24 Quadratmetern




Das "Hunde-Hotel" am Frankfurter Flughafen hat 36 Zwinger - Futter für die Vierbeiner ist inklusive.
Bild: Lachmann
Vom 08.10.2003

Von unserem
Redaktionsmitglied

Markus Lachmann

FRANKFURT - Wer sich Tor32 des Frankfurter Flughafens nähert, erlebt eine Überraschung. Denn nicht der Lärm der startenden Flugzeuge irritiert, sondern lautes Bellen und Kläffen. Auf einem kleinen Gelände, das früher den Amerikanern gehörte und unmittelbar an der Cargo City Süd liegt, befindet sich die Hundepension des Airports. Stewardessen, Reisende, Bundesgrenzschutz und Frankfurter geben hier ihre Vierbeiner in Obhut. Von der Dogge bis zum Fox-Terrier ist so ziemlich alles zu finden.

Platzwart Wilfried Kloss hat an diesem Tag wieder alle Hände voll zu tun. 25 "Gasthunde" sowie zwölf "Diensthunde" wollen gefüttert und versorgt werden. Am Tag landen 15 Kilo Hundefutter in den knurrenden Mägen.

"Diensthunde" heißen die Tiere, die in den Flughafen-Terminals nach Drogen und Sprengstoffen schnüffeln sowie Kriminelle stellen - zumeist Schäferhunde. Sie sind sozusagen Dauergäste in der Pension, Kost und Logis zahlt die Fraport. Wird zum Beispiel ein herrenloser Koffer im Abfertigungsbereich entdeckt, sind die Hunde aus der Pension zur Stelle. Auch auf dem Außengelände werden sie eingesetzt. "Etwa an einigen dunklen Ecken im Startbahn-West-Bereich", weiß Kloss.

Nicht jeder Hund kann diesen Karriereweg einschlagen. Die Tiere müssen, wenn sie im Alter von einem Jahr von der Fraport gekauft werden, einen überdurchschnittlichen Spieltrieb besitzen. Denn was für die Fluggäste im Ernstfall lebensgefährlich ist, ist für die Schnüffelhunde ein lustiges Spiel. Doch bevor sie soweit sind, müssen sie noch drei Monate lang in München die "Schulbank" drücken.

Auch im Dienst können sich die Profi-Schnüffler nicht aufs faule Fell legen. Sie müssen sich regelmäßig Prüfungen unterziehen. Denn ihre Begleiter vom Bundesgrenzschutz müssen sicher gehen können, dass die Tiere nicht zubeißen, wenn sie keinen entsprechenden Befehl bekommen haben. "Stellen und Verbellen" heißt das im Fachjargon. Der Täter wird zwar geschnappt, nicht aber das Bein oder der Arm. Die Schnüffelhunde arbeiten Tag und Nacht im Schichtdienst. Ein großer Spaß, aber auch anstrengend. "Mit acht bis neun Jahren gehen sie in Rente", so Platzwart Kloss, der sich in seiner Freizeit um mallorquinische Straßenhunde kümmert.

Es klingelt am Tor: Ein Herrchen aus Frankfurt ist mit einem Geländewagen vorgefahren, um seine zwei Rottweiler abzuholen. Als Kloss die Zwingertür öffnet, gibt es kein Halten mehr: Die bulligen Tiere stürzen heraus, springen an dem Mann hoch, jaulen vor Freude - und klettern dann in den Kofferraum.

Vor sechs Jahren kamen die Fraport-Mitarbeiter auf die Idee, nicht nur den Schnüffelhunden, sondern auch fremden Vierbeinern ein Zuhause zu bieten - die Idee der Hundepension war geboren. Heute verfügt das Hunde-Hotel über 36 Zwinger, die jede Menge Auslauf bieten. Pro Tag muss der Hundebesitzer zwölf Euro bezahlen - Futter inklusive -, hinzu kommen einmalig 15 Euro für die Endreinigung. und als Bearbeitungsgebühr.

Der ganze Stolz der Mitarbeiter sind die zwölf Holzhütten, die ein wenig wie Gartenhäusschen aussehen. Sie bieten den Vierbeinern 24 Quadratmeter Platz, haben innen noch ein "Schlafgemach" und sind mit einer Heizung ausgestattet. "Wie ein Kinderzimmer", erklärt Kloss. Und was ist mit dem Fluglärm, stört der nicht die Pensionsgäste? Die Autos auf dem Cargo-Zubringer seien lauter, berichtet der Platzwart - man muss ihm recht geben.

Hundepension des Frankfurter Flughafens: 069/69066542.

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cerstin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Hotel für vierbeinige Schnüffler“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo Leute, mein Mann möchte die Historica fahren (Rennrad-Ereignis bei Leipzig) und wir waren die letzten Jahre immer in Machern. Das war problemlos mit unserem Hund - dort ist es aber ausgebucht. Wir suchen jetzt eine Alternative, aber da gibt es leider auch viele Eckpunkte, die zutreffen...
Antworten
0
Aufrufe
541
G
Pyrrha80
Bevor ich nach Hause fahre, noch etwas fürs Herz :) "Fünf Tage nach dem schweren Lawinenunglück in Italien haben Einsatzkräfte drei Tierbabys lebend geborgen. Der Fund gibt Hoffnung auf weitere Überlebende in den Schneemassen...." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
693
Pyrrha80
Pyrrha80
kleines
Hallo ihr Lieben, wir wollen im Dezember für ein Wochenende nach Berlin und mit dabei soll natürlich Spiki sein. Kennt ihr Übernachtungsmöglichkeiten oder aber auch eine Ferienwohnung, hauptsache etwas zentral gelegenes, wo wir schlafen können. Ich danke euch schon mal. Liebe Grüße Antje...
Antworten
0
Aufrufe
642
kleines
kleines
F
Im Allgäu (gut, das ist jetzt nicht Bayern, aber das sind Haarspaltereien) gibt es ein Hundehotel. Ich müsste meine Mutter fragen, welches das genau ist, sie war ganz begeistert. Soll ich?
Antworten
3
Aufrufe
861
Kathi9674
Kathi9674
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
505
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten