Ein Hallo aus Herne =)

Nurinai

15 Jahre Mitglied
Hallöchen.....

tolles Forum habt ihr hier :zufrieden:

Da musste ich mich gleich mal anmelden, nachdem ich so viel schon gelesen hab.


Zu meiner Person, heisse Jenna, bin fast 25 (*g*) und mein Begleiter ist ein 5 1/2 jähriger Dobi-Staff-Mix namens Shakespeare.
Eine wirkliche Memme*flüstert*

Hobbies sind Hunde, Aquaristik (Tiere im Allgemeinen), Archäologie, Bücher (vorwiegend Fantasy), Filme, auch MMORPGs (EQ2, SWG und früher UO*g*), meine Freunde natürlich und mein grosser Schrebergarten (400qm).....der Garten ist auch das Hobby meines Hundes*grins*
Wir haben es uns als Motto selbst auch bei den Pflanzen gemacht "survival of the fittest" , denn man kann sich vorstellen, dass mal ein bepflanzter Acker ziemlich Schaden nehmen kann, wenn mein "kleiner" (42kg, 65cm Widerrist) mal da hinter nem Ball herfegt*hihi*
Also was nicht zerstört wird, wächst schon nach*:gerissen:



Momentan sind wir wieder auf der Suche nach einer Hundeschule im Raum Herne/Herten/Recklinghausen/Gelsenkirchen....
Haben seit Welpenalter 2 Jahre Hundeschule hinter uns, Begleithundeprüfung auch erfolgreich abgeschlossen.....trotzdem hätte ich Interesse daran, mit meinem Hund etwas in der Richtung zu machen *lächelt*

Also wer eine Huschu weiss, die nicht zu teuer ist....(meine alte hat wirklich viel Geld gekostet*hmpf*)....und auch noch gut ist (heisst KEINE Stachelhalsbänder, Teletakt oder sonstige irrige Erziehungsmassnahmen benutzt), kann mich ja PMen*danke schon im Voraus =)


Shakespeare ist verträglich mit allen Hündinnen, egal ob sie Zicken sind oder net
(er lässt sich auch noch alles gefallen und findet Zicken sogar toll zum ärgern*lacht*), bei Rüden entscheidet Symphatie, meist geht es jedoch darum, ob der andere Rüde wirklich "nur" spielen will und das auch mit Dauerwedeln und Spielaufforderungen bekundet.
Sobald ein anderer Rüde Dominanzverhalten zeigt, ist das jedoch vorbei....
Kleine bellende Rüden ignoriert er meist, weil ich ihm dann immer sage "Das ist doch nur ein Kleiner!"



Shakespeare bleibt nicht alleine und hat riesen Verlustängste, bedingt durch einen Klinikaufenthalt, als er 12 Wochen alt war....
die Diagnose war Parvovirose (obwohl regulär alle Impfungen bekommen)....
er überstand es.....aber zu welchem Preis.....
Kein allein bleiben, Schlotterpartien und Jaulsinphonien beim TA und Angst/Aggressionen gegenüber Fremden...
Jedoch haben wir ein Ritual entwickelt, dass es Fremden ermöglicht, in unsere Wohnung oder in den Garten zu kommen.
Erst wird Shaky in ein anderes Zimmer gebracht, dann wird der Fremde eingelassen und soll sich setzen.
Dann wird Shaky geholt mit den überaus freundlichen Worten "Schaaauuu mal wer da ist!!!!" und sofort freut er sich und holt seine Bälle.
Nur draussen darf sich uns keiner nähern, ausser der Fremde hat auch einen Hund, der wird wahrscheinlich nicht als Bedrohung dann gesehen.


Das bringt mich zu einem weiteren Punkt....meine damalige Hundeschule sagte mir, dass ich angeschrieben werde von der Stadt wegen der Sachkunde, und so wartete ich....aber es kam nie etwas an.
Nun werde ich mich nächsten Monat um meine Sachkunde kümmern, für die ich vor 4 Jahren schon geübt hatte*lacht*
Aber ich bin noch nicht ganz schlau aus dem Wesenstest geworden....muss jeder Hund, Anlage 1 wie 2 den machen? Oder nur wenn ich die Befreiung haben mag?
Was passiert, wenn mein Hund durchfällt, auch bei Wiederholung nach 6 oder 8 Wochen?
Wird er dann nur nie mehr eine Chance bekommen vom Mauli befreit zu werden, oder wird er mir weggenommen?
Ich meine, warum sollte er das, wenn ich eh immer mit Mauli gehe, weil er diese Aversionen gegen Fremde hat, und noch nie in unserem Leben eine Beisserei oder etwas ähnliches vorgefallen ist?
Wir sind nie auffällig geworden, er ist gechipt, angemeldet, versichert....



Ganz liebe Grüsse

und danke im Voraus, für diese Fragen wollte ich noch keine Threads aufmachen, das gehört ja alles zu uns und daher kann es auch hier rein....
Nun ein aktuelles Bild von meinem "Schnitzelchen"*hihi*




shaky1.jpg



Mit seiner Freundin Leyla (12 Monate alte Labbi-Hündin)...
wirf.jpg




Und nochmal Leyla mit dem kleinen Monster Silly (Shi-tzu

5 Monate), die meiner besten Freundin gehört und die uns jeden Tag besuchen kommt*g* Noch sind die 2 grossen ihr zu wild beim Toben, aber sie sitzt immer ganz interessiert und schaut sich alles ab =)
silly.jpg






Das wars von uns....falls weitere Fragen bestehen, nur zu =)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nurinai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich willkommen aus Dinslaken!
Na, das ist ja mal ne umfangreiche Vorstellung, schön!
Die Sachkundeprüfung mußt Du machen, den Wesenstest nicht, wenn Du keine Maulkorb- und Leinenbefreiung willst. Wenn Dein Hund, ich glaube 2 mal, durchfällt ist die einzigste Konsequenz daß er den Maukorb behalten muß. Also verlieren kannste nix.

LG Steffi!
 
sdb26077.gif
... hier im Forum !


Wünschen viel Spaß hier.

Gruß aus Schleswig-Holstein !
 
dank dir für die Antwort*lächelt*

Da ich eh mit einem schmalen weichen Ledermauli gehe, der nur knapp breiter ist als ein Halti (aber halt ein echter Mauli), werd ich mir in der nächsten Hundeschule nochmal die Wesenstests anschauen...der Mauli stört ihn net, weil er von klein auf dran gewöhnt ist und er hilft mir, ihn besser zu halten....ist nur net ganz so effektiv wie ein Halti =)

In der alten hätte er den Wesenstest bestanden, da er da noch "nur" Angstverhalten gezeigt hat, aber keine Aggressionen, nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie er reagieren würde.



Die umfangreiche Vorstellung.....naja, das ist halt ein Teil unserer Geschichte und bevor ich immer wieder Teile davon in anderen Threads dann breittreten muss, schreib ich es einfach hierher:)


Hat jemand eine aktuelle Kostenaufstellung vielleicht von der Sachkunde und Wesenstest zur Hand und vor allem, wo kann ich die Sachkunde machen? TA oder muss ich da zu wem anders?



Das wärs dann eigentlich schon*winkt*;)
 
Ein Hallo zurück aus Marl :hallo:
Viel Spaß im Forum wünscht Dir Denise mit Pflegehund Frici.

Ich habe am 22. April meinen Sachkundenachweis in Bochum beim Veterinäramt erfolgreich absolviert. War nicht schwer,kostete 25 €.
Wenn Du magst schick ich Dir per PN gerne den Ansprechpartner,der sich um die Sachkundenachweise kümmert,übrigens ein sehr netter Herr mit großem Herz für Hunde. Er kann Dir bestimmt auch dann sagen wann und wo Du den Wesenstest durchführen kannst.
Meld Dich einfach bei mir.

Liebe Grüße
Denise
 
Herzlich Willkommen bei uns in der KSG! :hallo:
Eine nette Vorstellung von dir hast du abgegeben! :)
 
Da werde ich als Hernerin bestimmt zu wem anders müssen*grübelt*
Oder ist das zuständige Veterinäramt auch für mich das in Bochum?
Fragen über Fragen, werd wohl doch bei der Stadt anrufen müssen :)

Aber danke schonmal für die Info :hallo:



Edithchen/
Danke, ich denke das ist angebracht, damit man einen kurzen Einblick in unser Leben schonmal hat :sheldon::p
 
Halli Hallo Hallöle von mir und meinem wauzi

perfekte vorstellung :)
 
Hallo zurück auch aus Herne :) Darf ich fragen, wo genau in Herne du wohnst? Ich komme aus Baukau/Mitte - 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und Gassi gehen (hab eine 7-jährige Staffmix-Hündin, verträglich mit fast allem, aber dominant)? Heute habe ich mich mit Sabrina 23 aus Bochum-Wattenscheid getroffen - war sehr nett und Hundis hatten viel Spaß.

Für Herne ist der selbe AmtsVet wie für Bochum zuständig - Dr. Kaminski. Bei ihm habe ich auch Sachkunde gemacht (25 Euro). Maulkorbbefreiung kostet 25 Euro, Leinenbefreiung nochmal glaube ich 25 Euro.

Allerdings macht mich jetzt gerade etwas sauer, dass da ein Wesenstest stattfand am 22.4. und ich nix davon wusste!!! Ich habe vor ca. 2-3 Wochen beim Veterinärmat Bochum angerufen und nach einem Termin gefragt (wir brauchen den Test auch noch) und als Antwort bekommen, dass momentan so wenig Nachfrage besteht, dass es keine Termine gibt und dass ich angerufen werde, wenn genug Hunde zusammen sind. Habe kurz danach einen weiteren Staff aus Herne getroffen, mit Mauli und den gefragt, ob er keinen Test machen will und er sagte, der wartet schon seit 4 Monaten auf einen Termin! Allerdings hatte ich am Telefon auch nicht mit Dr. Kaminski selbst gesprochen und nur meine Nummer hinterlassen. Wahrscheinlich hat der Typ sie gar nicht weiter gegeben... Also werde ich da wohl Montag nochmal anrufen.

Hundeschule, ja machen wir momentan auch. Wir fahren dafür immer extra nach Essen. Da ist eine gute, nette, günstige Hundeschule. Sie gehört direkt zum Essener Tierheim und heißt Second Hand Dog. Dort sind fast nur Staffs und es wird auch ganz gezielt für den Wesenstest trainiert. Allerdings sind dort glaube ich nur ehemalige und noch Tierheimhunde - daher der Name.Sie müssen nicht aus dem Th Essen sein - unsere Dicke ist auch aus dem TH Gelsenkirchen, aber ob Hunde teilnehmen dürfen, die gar nicht aus dem TH sind, weiß ich jetzt nicht... Ich kann ja mal fragen... Das ganze kostet 10 Euro im Monat, dafür gibts jeden Montag EInzel- und Gruppenunterricht. Außerdem jeden zweiten Sonntag vormittag ab 10 Uhr Stadtgang - also üben von Alltagssituationen in der Stadt. Srbeit dort ohne Würger, Stachelhalsbänder odet Teletaktgerät.

Jo, das wars erstmal.

Aber mal was am Rande - weißt du sicher, ob dein Hundi ein Staff-Mix ist? Ich meine, ist er auch als solcher gemeldet? Dann ist es merkwürdig, dass sich keiner bei dir gemeldet hat... Was steht im Impfbuch? hat der Hund Papiere oder so? Ist der Hund gechipt, hast du eine Haftpflicht und auf welche Rasse läuft die? Irgendwie klingt das alles komisch... Du kannst dir auch erstmal einen Termin beim. Dr. Kaminski zur Rassebstimmung geben lassen. Dann kannst du, wenn er sagt, dass es ein Staff-Mix ist direkt nach einem termin zum Sachkundetest und Wesenstest machen.

LG

Natalie
 
Herzlich Willkommen hier bei uns......man das ja mal eine klasse Vorstellung und einen super hübschen Hund hast du da.
 
Ah, also ich wohne bei REAL in Wanne-Eickel da unten, 1 Minute entfernt =)


Und zu deinen Fragen....

ich kenne die Mama und den Papa von meinem Hund:D
Damit dürfte ausgeschlossen sein, dass er kein Dobi-Staff-Mix ist*hihi*
Papa war ein grossrahmiger Dobi, der gut und gerne 60kg wog, aber eleganter durchgeknallter Hund*lacht*
Seine Mama war eine Staff-Hündin, recht klein und zierlich:)


Naja und vor ca. 6 Jahren als es noch keine Verordnung gab, hab ich ihn natürlich auch so angemeldet sofort als Welpen, auch im Impfpass stehts drin ....
Gechippt ist er auch als Junghund geworden und Versicherung läuft auf Dobi-Mischlung.


Was wird eigentlich geprüft bei dieser Rassebestimmung?
Ich bin da ziemlich .....hm unsicher bei, ich meine wir leben da jetzt so lange Jahre mit und jeder in der Umgebung weiss, was er für ein Mix ist, ich weiss nicht, ob ich da "Schmu" machen sollte und auf doof prüfen lassen sollte, in der Hoffnung es kommt was anderes als Staff-Mix bei rum....
Natürlich fragt jeder 2. ob das ein Labbi.Mix ist, aber ich denke, wer sich ein bisschen auskennt, sieht das sofort:heul:


Das mit der Hundeschule hört sich super an, wenn es mit fremden Hunden ginge (damals hab ich in Gelsenkirchen dasselbe gehabt, auch eigentliche Tierheimhundeschule, aber weil wir bei dem Trainer vorher schon waren, haben wir da mitgemacht) wäre das supi, dann müsste ich aber die 5 Monate alte Shi-tzu Hündin von den Bildern samt Besitzerin auch gleich mitbringen...

Das mit dem spazieren gehen wäre kein Thema, können ja fürs Wochenende vielleicht was ausmachen und ich würde den Zwerg auch mitbringen, die legt sich sofort auf den Rücken, sobald sie ein Hund nur anpustet.....Plumps fällt sie einfach um*hihi*
Aber langsam wird sie frecher:D
 
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

Das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung *sehr nett* ;)

Viel Spaß und liebe Grüßla aus BW :)
 
Hallo Jenna mit Schmusebacke Shakespeare,

noch weitere herzliche Willkommensgrüße aus BW! :hallo: :) :hallo:
 
Dankeschön für das wirklich nette Hallo:)


Man fühlt sich gleich wohl bei den Kampfschmusern....:hallo:


winkt*
 
Am WE könnte ich am Samstag. Am Muttertag bin ich verplant... Familie ruft - sonst sind sie tötlich beleidigt ;)

Der Richtigkeit halber: Ich habe mich nicht mit Sabrina23, sondern mit "nur" Sabrina getroffen. Weiß auch nicht, wie ich auf die 23 kam :) Weil Sabrina23 gibts hier nämlich auch.

Wo gehst du denn mit deinen süßen immer Gassi? Lässt du sie frei laufen? Da ich die Tests noch nicht gemacht habe, darf ich sie ja nicht von der Leine lassen, aber hier am Kanal oder der Emscher mache ich das schonmal wenn es nicht zu voll ist. Ist da glaube ich auch nicht verboten, weil Privatgelände und zumindest die Emscher ist auch abgesperrt, d.h. man muss gucken, ob ein Tor offen ist... Soweit ich weiß, ist es aber erlaubt, dass Hunde da laufen, wenn die Tore offen sind. Oder sollen wir zum Gysenberg fahren? oder ist es dir eh lieber, erstmal nur an der Leine zu gehen? Wir wohnen MITTEN im Schloss-Strünkede-Park. So richtig zwischen Schloss und Minigolfplatz ;) Hier könnten wir eben nur mit Leine gehen. Oder gibts bei dir in der Nähe noch was, wo man gut gehen kann?

LG

Natalie
 
Da mein Hund ja nicht befreit ist, gehe ich grundsätzlich nur mit Leine und Mauli....
Dafür fahre ich jeden Tag 3-6 Stunden in den Garten zum toben.....(oft kommt ja auch noch Damenbesuch von den anderen Gärten zu Besuch zum toben*g*)


Also der Ablauf schaut dann so aus....


Ankuft: Die Frisur sitzt....toben, bis Hund von sich aus in die Laube rennt und Pause macht.

20 Minuten später: Hund ist ausgeruht....jammert und wirft die Bälle vor die Füsse....toben geht weiter.....

Wieder Pause: Ab zum Wasserhahn.....nein der Hund trinkt ja nicht aus der Schüssel, er will frisches Wasser....wieder Pause im Schatten der Lebensbäume.....bisschen wälzen, seufzen und schauen, was ich da interessantes mache im Beet....

..............

das geht dann so weiter stundenlang und wenn wir nach Hause kommen, schläft er erstmal 2 Stunden durch, abends beschäftigen wir ihn dann noch mit Bodenspielen oder Such-Übungen :)


Dafür ist mein Hund ein notorischer Langschläfer....vor 12 Uhr brauch ich gar net mit dem Halsband fuchteln:D
Mit meinem Freund hat er mal bis 16 Uhr im Bett gelegen und ich konnte ihn NICHT dazu überreden rauszugehen.....wenn ich an andere Hunde denke, die vor Freude ganz verrückt sind, spazieren zu gehen......
Er ist halt net ganz normal:love:



ahhh, es gibt wohl eine Wiese, wo ich ihn rennen lasse mit nem Wurfball, da kann man hunderte von Metern über die Wiese von der Mitte aus schauen ob sich jemand nähert....die ist hinten bei den Nokia Werken....


Und da meiner ja so Aversionen gegen Fremde hat, würde ich ihn eh net ableinen, wenn ich weiss, Spaziergänger gehen vorbei....
Bei der Wiese ist das was anderes, da gehen nur Leute MIT Hunden her, da ists dann kein Thema....


Ich bin da halt sehr verantwortungsbewusst, weil mir der Hund alles bedeutet und ich weiss, dass er im Zweifelsfall, wenn etwas passieren sollte, im Tierheim zugrunde ginge:(




Wir können gerne im Strünkede ne Runde drehen am Samstag, dann sehen wir ja, wie sie sich schnuppern können :)
Die Kleine ist ja dann auch dabei =)
 
Ok, gerne... sag mir einfach eine Uhrzeit. Dann komme ich nach vorne zum Parkeingang auf den Parkplatz (an der U-Bahnstation) und wir gehen von dort zusammen los.

Ich schicke dir mal meine Telefonnummer per PN, dann kannst du zur Not noch kurzfristig absagen, wenn was dazwischen kommt, oder wenn das Wetter nicht mitspielt können wir uns kurz schließen, was wir machen.

LG

Natalie

P.S. Finde ich übrigens gut, dass du so veranwtortungsbewusst bist. Hier im Patk herrscht auch Leinenpflicht und oft sagen Leute zu mir: "Mach die doch ruhig los". Ich mache das hier aber auch nie, weil hier nunmal auch oft Ordnungsamt läuft und weil ich immer Angst hätte, dass sie sie einziehen... Man weiß ja nie... Darum mache ich das wie du auch nur, wo sehr gute Übersicht ist oder wo es erlaubt ist (Kanal etc. da kann man auch hunderte Meter weit gucken).
Besser so als dass der Hund eingezogen wird.

LG

Natalie
 
Herzlich Willkommen von mir und meiner Mischlingsbande! :hallo:
 
Herzlich Willkommen aus Bremen nach Herne :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Hallo aus Herne =)“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilith79
herzlich Willkommen:sign_welcome:
Antworten
4
Aufrufe
436
kaukase
kaukase
P
Vielen DAnk :-) ui, 90 cm ganz schön hoch. Was Buddy wiegt weiß ich auch nur, weil wir oft beim Tierarzt waren. Er hatte sich einen Pilz in der Nase eingefangen.
Antworten
22
Aufrufe
926
P
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
508
kadde77
kadde77
M
Antworten
10
Aufrufe
453
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten