Ein Gnadenhof vor dem Aus - Helfer, Sach und Geldspenden sowie Paten dringend gesucht

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
----- Original Message -----
From: Tierhilfe2000
To: sporthunde@arcor.de
Sent: Saturday, December 28, 2002 5:19 AM
Subject: Ein Gnadenhof braucht dringend Hilfe wenn Sie Helfen wollen egal wie wäre ich für eine kleine Mail dankbar mfg Madeleine Gfrörer Tierhilfe2000


Tierheimat Arche Noah Immenstedt

Seit nun mehr über zehn Jahren betreiben Ingeborg van den Bruck und Hans Kern in Immenstedt, Schleswig-Holstein, die Tierheimat Arche Noah. Heute steht der Gnadenhof vor dem Aus und über vierhundert Tiere einen Schritt vor dem Schlachter.

Helft mit, den schon ab 8- 15 Euro pro Monat kann beispielsweise eine Patenschaft für eines der Tiere abgeschlossen werden.

Nach fast zweijähriger Planung wurde das private Projekt im April 1991 verwirklicht.
Die Idee: Tieren, die kein Zuhause haben oder 'überzählig’ sind, eine Heimat geben, in der sie ein zumindest annähernd artgerechtes Leben führen können.

Aus den anfangs noch zwanzig tierischen Gästen wurden schnell hundert und mehr.
Die Akzeptanz bei öffentlichen Stellen, Tierärzten und Privatleuten wuchs und führte dazu, dass Fundtiere und vermeintlich 'überflüssige’ Tiere immer öfter von Ingeborg und Hans aufgenommen werden mussten.

Zu den Aufgaben der Tierversorgung kamen vielfältige zusätzliche Aufgaben: Tierhaltungsberatungen, Tiervermittlungen, Fundtierversorgung, Rettungsaktionen, Tiere in Not, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

»Öffentlichkeitsarbeit, und damit die Schaffung eines Bewusstseins, dass Tiere auch fühlende Lebewesen sind, stand und steht immer im Vordergrund «, erzählt uns Hans.

Die Kosten für Futter und tierärztliche Versorgung konnten schließlich nicht länger aus privater Tasche finanziert werden, so dass im Mai 1995 der Förderverein Arche Noah Immenstedt e.V. gegründet wurde. Doch das Finanzloch wurde dadurch eher schlecht als recht gestopft: In den vergangenen Jahren fanden immer mehr Tiere Zuflucht in der friesischen Arche Noah. Das wenige Geld, dass über den Verein dem Gnadenhof zufließt, konnte die inzwischen weit über vierhundert Tiere nicht ernähren.

Jeden Monat fallen Versorgungskosten von circa 5.000 Euro an, für Futter, Tierarzt usw.

Am 25. Juni verstarb Ingeborg nach langer Krankheit.

Für Hans und eine Kuh, sechs Großpferde, zwei Kleinpferde, zwei großen und zwei kleinen Schweine, 93 Schafe, zwei Ziegen, acht Gänse, 35 Flugenten, 25 freie
Hühner und Hähne, 176 Tauben, acht Perlhühner, drei Kaninchen, 18 Katzen und zwei Hunde brach damit eine besonders harte Zeit an.

»Wir sind finanziell in schweres Fahrwasser geraten. Wir suchen dringend Sponsoren und Spender für unsere Tierheimat «

Und Sach- und Geldspenden sind natürlich auch immer willkommen. Jeder noch so kleine Betrag hilft!
»Auch Tierfreunde, die mal mit anpacken, würden mehr als eine große Hilfe sein « erklärt Hans. »Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Hof- wir haben hier 60.000m2! Das ist jede Menge Arbeit!«

Wer sich selbst erst mal ein eigenes Bild machen
möchte, bevor er / sie das Projekt
unterstützt, kann dies gerne tun.
»Der Hof ist für alle offen – hier wird nichts
verheimlicht!«

Förderverein Arche Noah Immenstedt e.V.
Hauptstrasse 9-11
25767 Immenstedt / Holstein

Telefon 04835/7391
Arche@HansKern.com


Spendenkonto
Dithmarscher Volks- & Raiffeisenbank eG
Konto 2324245 • BLZ 21890022
Spenden sind abzugsfähig. Der Verein ist als
besonders förderungswürdig anerkannt

Der Hof steht jetzt entgültig vor dem Aus. Den es fehlt dem Hof an Sponsoren und Tierfreunden die ab und an mal auf den Hof kommen und mit anpacken. Ich selbst kämpfe schon seit 2001 um den Erhalt dieses Hofes, leider konnte ich noch nicht viel ereichen. Schreibe zwar in fast allen Tierforen aber es tut sich sehr sehr wenig, leider.

Ich habe auch schon viele Fernsehsender, Tierzeitschriften usw. angeschrieben aber das Thema Gnadenhof in Not kommt nicht so toll an und so wurde auch auf dieser Schiene bis jetzt noch nichts erreicht. Also wer Leute von Film, Radio oder Presse kennt: Bitte gebt diesen Hilferuf weiter.

Ich suche Tierfreunde die helfen wollen, Spardosen kann ich zum Aufstellen zur Verfügung stellen. Auch habe ich einen Shop im Internet der sogar vom Fellbeisser verlinkt wurde. Schaut rein. Danke.

Ciao Madeleine Gfrörer
Tierhilfe2000
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...sorry daß ich gleich unke, aber wer spenden möchte sollte sich erst einmal über den Gnadenhof informieren. Hier in 'Tierschutz allgemein' gibt es zum Stichwort 'Arche Noah' einiges nachzulesen.

Alexis
 
Madeleine hat hier ja schon des Öfteren selbst um Spenden angehalten.

Sorry, aber ich habe da so meine Bedenken.

Die Finanzkrise dieses Gnadenhofes scheint wohl dauerhaft zu sein. Und irgendwann müssen da auch mal Zweifel erlaubt sein ob das Ganze denn überhaupt Sinn macht.

Um Tiere zu schützen und einen Gnadenhof zu betreiben reichen Tierliebe und guter Wille allein nun mal nicht aus.

Da braucht man schon ein einigermaßen tragfähiges Konzept, z. B. mittels Vereinsbeiträgen, festen Sponsoren oder eigenen Einnahmen von Besuchern, Reitschülern o. ä.

Ob man den Tieren einen Gefallen damit tut die dortige Situation ständig immer wieder künstlich zu verlängern erscheint mir langsam fraglich. :verwirrt:
 
Hallo Wolf,
dann unterbreite Deine Vorschläge doch einmal den betroffenen Personen, klingt ja einleuchtend was Du schreibst.

Gruß Sandra
 
Schade ist halt, daß die Tiere den Schlamassel ausbaden müssen :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Gnadenhof vor dem Aus - Helfer, Sach und Geldspenden sowie Paten dringend gesucht“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Grazi
Schnecke ist endlich glücklich vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grazi
Grazi
AmStaff Pankeke Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, American Staffordshire Terrier, AmStaff, kinderlieb, verträglich Name: Pankeke Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 7 Jahre...
Antworten
0
Aufrufe
592
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Zoa schon vor langer Zeit in die Schweiz vermittelt worden ist und dort eine tolle Familie gefunden hat. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
890
Grazi
Zurück
Oben Unten