Ein fröhliches Hallo an alle :)

Kelian.

Huhu Zusammen :)

Mein Name ist Lisa, ich bin fast 22 Jahre alt und lebe im Herzen der schwäbischen Alb. Schon seit Monaten sind wir auf der Suche nach einem "perfekten (4beinigen) Begleiter" für unsere kleine Familie. Es war von Anfang an klar, dass es kein kleiner Hund werden soll, und gegen "die perfekten Familienhunde" wie Golden Retriever, Labrador o.ä waren wir such schon immer immun.. natürlich will ich nicht alle Hunde einer Rasse über einen Kamm scheren.. doch die Berichte und Diagramme im Netz zeigen sehr klar, dass es gerade die Rassen sind, bei denen am meisten Unfälle passieren. Auch nach etlichen Besuchen im Tierheim war nie was dabei, bei dem der Funke so richtig übersprang.. bis wir vor einem bestimmten Exemplar standen: Brutus, ein Amstaff Rüde im Alter von 8 Jahren. Nach einem kurzen Gespräch mit einer Mitarbeiterin des THs wurde schnell klar, dass das nichts wird; denn wir haben eine knapp 5jährige Tochter und Brutus wurde ausschließlich in kinderlose Hände vermittelt. Im Internet entdeckte ich dann eine Anzeige von privat! Da dem Kleinen das TH drohte haben wir uns intensiver und aufwendiger mit der Rasse vertraut gemacht, etliche Haltungsberichte und Erfahrungen durchgelesen, mit den Ämtern telefoniert und anschließend auch Kontakt mit der Nochbesitzerin aufgenommen. Der Rüde ist nun knapp 4 Monate alt, kinderlieb, sehr gut verträglich mit anderen Hunden und Katzen und schon gehorsam (altersentspreche natürlich! ). Tja, ein Funken Zweifel bleibt natürlich - was jedoch nicht zwingend an der Tatsache liegt, dass es sich in meinem Bundesland um einen Listenhund handelt, sondern viel mehr an der Tatsache, dass sowohl mein Verlobter, als auch ich mit Hunden aufgewachsen sind, jedoch nie selbst einen erzogen haben. Demnach stellt sich uns die Frage: haben wir dennoch die nötige Erfahrung um ein solches Tier zum Familienhund zu erziehen? Es steht außer Frage, dass wir eine Hundeschule besuchen werden und gegebenenfalls auch einen Hundetrainer einschalten - dennoch würde mich eure Meinung dazu brennend interessieren.
So. Das war meine kleine Vorstellung in Sachen Person und Hund und ich freue mich auf viele Kommentare :)
VLG Lisa

Ps. Bitte verzeiht mir die Tippfehler: bin momentan nur mit dem Handy online :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kelian. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen und willkommen :).

Habe ich das richtig verstanden, dass der Hund "von Privat" ein Soka ist? Wenn ja, bekommst Du Probleme wenn Du ihn holst, da Du ausschließlich über ein Tierheim einen "Kampfhund" beziehen darfst.

Ich habe 2000 einen "gebrauchten" Staff aus dem Tierheim geholt. Er war damals ca. 1,5 Jahre alt. Er hatte zuhause weder Probleme mit den anderen Hunden und Katzen. Auch nicht mit der damals 5 jährigen Tochter.

Aber sowas kann man nicht pauschalisieren. Jeder Hund ist anders und entwickelt sich je nach Erziehung und Auslastung ;)
 
Danke an euch alle! : )
Also ich habe am Dienstag-Morgen mit dem Ordnungsamt telefoniert und alles erklärt, die Dame meinte, wenn ich den Hund vor dem TH rette dürfte es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme geben. Bei uns in den Tierheimen sind bisher auch nur Sokas die schon älter sind und dementsprechend ungern in "unerfahrene" Hände, vor allem wenn noch Kinder im Spiel sind, vermittelt werden. Im Endeffekt sind wir natürlich auch bereit weiter zu suchen, in Tierheimen, aber ich hab mir gedacht dass solche Hunde vielleicht doch weniger Chance auf Vermittlung haben und dem Kleinen diese Erfahrung gern ersparen möchte.

Vlg Lisa
 
Sorry für Doppelpost; aber es gibt Neuigkeiten.
Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines [laut Impfpass] reinrassigen Staff Rüden namens Akito. Der Einzug hat toll geklappt und er liebt unsere Tochter schon heiß und innig : ) Bilder gibts dann demnächst! ;)
Lg Lisa
 
Herzlichen Glückwunsch! Geniess die Zeit.

Viel zu schnell wird aus deinem schnuckeligen Welpen ein ungestümer Junghund, der dich zur Verzweiflung bringt.
 
Hallo Lisa,

willkommen hier und Glückwunsch zu Akito...

ich komme wohl aus deiner Nähe :)

wenn du Fragen hast, immer gerne...

Viel Spaß in euerer Familie :)
 
Guten Morgen und willkommen :).

Habe ich das richtig verstanden, dass der Hund "von Privat" ein Soka ist? Wenn ja, bekommst Du Probleme wenn Du ihn holst, da Du ausschließlich über ein Tierheim einen "Kampfhund" beziehen darfst.
Nicht in BW bei nem 4-Monate alten Hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein fröhliches Hallo an alle :)“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

huemmel
Antworten
10
Aufrufe
717
Joki Staffi
Joki Staffi
M
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
2
Aufrufe
608
Heinzelmann
Heinzelmann
AstridB
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
9
Aufrufe
1K
Heinzelmann
Heinzelmann
Bullitdame28
Antworten
14
Aufrufe
1K
GiniCasparLia
GiniCasparLia
Zurück
Oben Unten