Ein bisschen verwundert

Mecki91

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich schaue mir z.Zt. einige HS in der Umgebung an, da ich mit meinen Hundis irgendwas "sportliches" machen möchte. Jedenfalls habe ich gestern in einer HS eine Trainingsstunde mitmachen dürfen, der Trainer meinte, dass mein Hund schon den Eindruck macht, keine Lust an der Arbeit zu haben?! Ich war schon geschockt über diese Aussage.... *schnief*

Ich beschreib euch jetzt mal das Verhalten des "Kleinen", viell. könnt ihr mir ja was dazu sagen:

Vorab, der Kleine ist jetzt 7,5 Monate, habe noch nicht viel mit ihm getan, er kann Sitz, Platz, man kann ihn ablegen und dann abrufen und ein wenig Fuß (mit Leckerchen oder Mo), üben tue ich mit ihm nicht täglich, außer Lindart-Spiele, die mache ich fast täglich, aber das ist eigentlich nur Spielen; das liebt er auch abgöttisch. Wenn ich mit ihm übe, dann auch nur für ca. 5 Min. und dann viel Abwechslung. Ich arbeite mit Leckerchen und Spielzeug.

Meiner Meinung zeigt er Desinteresse, wenn ich längere Versuche "Fuß" zu gehen übe....o.k., dass versuche ich mir grad abzugewöhnen, nur ganz kurze Strecken, dann Leckerchen. Er ist dann sehr aufmerksam und schaut mich zeitweise an und geht auch mit Freude mit, klar, wahrscheinlich, weil er weiss, er bekommt gleich was. Bin ich aber nicht flott genug, dann schaut er schon mal woanders hin und interessiert sich nicht mehr für mich bzw. das Leckerchen. Der Trainer meinte dann, dass der Hund Lustlos an der Arbeit wäre?! Und das er nur mit macht, weil er ein Leckerchen bekommt?! Aber ist das nicht auch so richtig, dass der Hund mitmacht, weil er dann durch seine Arbeit belohnt wird, sei es durch Leckerchen oder das Spielzeug, er macht ja auch mit, wenn ich mit Spielzeug übe?! Und dann hat der Kleine ständig auf dem Platz geschnüffelt, es roch wohl fabelhaft und hat sich schon mal nach den anderen Hunden umgedreht.....
Gestern dort auf dem Platz, war er zum Schluss wirklich sehr desinteressiert, aber ich fand auch, dass diese eine Fußübung, einfach zu oft gemacht wurde, wir mussten unter anderem bestimmt 6-7 Mal einen Parcours von ca. 30-40 Sek.

Bin jetzt etwas gekränkt *heul*, will meinen Hund nicht "lustlos" machen..........könnt ihr mir ein paar Tipps geben?!

Gruß
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mecki91 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sag immer,

sobalt der Hund von Dir weg schaut, oder schnüffelt oder etc., bist Du nicht mehr das Interessanteste der Welt! Und das ist immer die Schwierigkeit herauszufinden, wie Du dich wichtig für den Hund machst, sei es mit Leckerlies, oder Spielzeug, so dass Du das interesannteste auf der ganzen Welt für ihn bist! Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Hund lustlos ist.

Versuche doch mal die Abstände der Leckerlie-Zugaben unterschiedlich zu wählen, mal nach einer Übung, mal erst nach 3, 7, 2, Übungen. Somit verfällt der Hund nicht in ein Schema und erwartet nach jeder Übung ein Leckerlie! Und ganz wichtig, um so mehr Hunger der Hund hat, um so aufmerksamer wird er, wenn du ein Leckerlie bereit hälst! Genauso funktionierts mit Spielzeug!

Manche Hunde sind nunmal schwerer zu motivieren, andere wieder einfacher!

Ich würde da an deiner Stelle nicht gekrängt sein! Gerade ein Huschu-Lehrer sollte doch gerade Tipps geben, wie man Hunde richtig motiviert und gerade bei denen, die lustlos aussehen!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Wenn du das erste mal auf diesem Platz warst ist es aber auch verständlich das dein Hund erst mal nicht so gut mitarbeitet weil alles neu für ihn ist und soo viele Gerüche von anderen unbekannten Hunden dort sind. War bei meinen ebiden erst auch so, das sie ihre Nase fast nur auf`m Boden hatten. Das hat sich aber nach dem zweiten mal hingehen gelegt!
 
Wenn der Hund sich langweilt, muss das Training abwechslungsreicher gestaltet werden. Das Problem ist nicht Dein Hund, sondern der Anspruch des Trainers dort. Vernünftiges Fußgehen baut sich Schritt für Schritt auf, man kann von nem Junghund nicht erwarten sich schon minutenlang zu konzentrieren, das muss er langsam lernen. Futter und MO hin oder her - immer das gleiche Schema schläfert auch fortgeschrittenere Hunde meistens ein. ;)

Hunde arbeiten nun mal nur für ihren Vorteil, Futter und Spiel - an Dir liegt es diese Ressourcen und das Arbeitspotential Deines Hundes richtig zu managen. Und ein bißchen Entertainer muss man auch sein für nen jungen Hund, Freude an der Arbeit an sich kann nur kommen, wenn es allen Spaß macht.
 
Mecki91 schrieb:
der Trainer meinte, dass mein Hund schon den Eindruck macht, keine Lust an der Arbeit zu haben?!
Naja, ist ja leicht zu sagen der Hunde habe schlichtweg keine Lust an der Arbeit.
Hat der Trainer denn wenigstens Tipps zur Motivation gegeben?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Bei welcher HuSchu warst Du?
Und was waren die Verbesserungsvorschläge der Trainer?

Ich hab' in der Vergangenheit auch schon Leuten erzählt, dass das, was sie bis dato machen, furchtbar lustlos aussieht. Wenn das so ist, dann ist es eben so und das verschweige ich dann nicht.
Aber das liegt an der Ausbildung oder Motivierbarkeit des Hundes, und man kann viel daran ändern (außer der Hund will grundsätzlich weder gerne fressen noch spielen). Wir haben dann meistens noch mal ganz von vorne angefangen und so getan, als hätte der Hund noch nie im Leben etwas gelernt. Völliger Neuaufbau eben. Das hat eigentlich immer gut geklappt.

LG
Mareike
 
Sherry schrieb:
Naja, ist ja leicht zu sagen der Hunde habe schlichtweg keine Lust an der Arbeit.
Hat der Trainer denn wenigstens Tipps zur Motivation gegeben?

Er hat mir das zum Schluss gesagt, danach war Feierabend, weil wir schon nen Stündchen geübt haben.....und es war echt viel, meiner Meinung nach viel zu viel für den Kleinen......aber wir dürfen sie zwischendurch ein bisschen auflockern mit Spiel etc. Das finde ich gut.....Tipps hat er mir auch gegeben, Tempiwechsel etc. So schlecht ist es dort nicht, aber trotzdem fand ich die Aussage "schade"......wenn es denn stimmt......Aber der Köttel kann sich meiner Meinung nach noch nicht so lang konzentrieren.......bin mir natürlich nicht ganz so sicher, aber zu 99%.....

Bones, du hast PN

Gruß
 
Ein guter Hundetrainer sollte aber wissen, wann ein Hund nicht mehr aufnahmefähig ist! Und wenn ein Hund 7,5 Monate alt ist, kann man meiner Meinung nach bestimmt noch nicht sagen, der Hund ist Lustlos!

Vielleicht meinte er, dass er zur Ende der Stunde lustlos war / vielleicht ausgepauert, nicht mehr aufnahmefähig?
 
So hat es sich meiner Meinung nach leider nicht angehört, er meinte: Mir ist sowieso aufgefallen, dass dein Hund sehr lustlos ist und nur mitarbeitet, weil er weiss, dass er ein Leckerchen bekommt!

Gruß
 
Aber der Sinn der heutigen Hundeerziehung geht doch gerade den Weg, dass man den Hund mit Leckerlies oder Spielzeug dazu bekommt, das zu machen, was man von ihm möchte? Um Aufmerksamkeit zu bekommen, benutze ich die Triebveranlagungen vom Hund, ganz besonders den Beutetrieb/Spieltrieb/Jagttrieb mit Spielzeug und den Futtertrieb mit Leckerlies. Natürlich funktioniert ein Hund im späteren Alter auch ohne Leckerlies aufmerksam, aber immer in der Hoffnung, Frachen könnte ja doch ein Leckerlie/Spielzeug dabei haben.

Andere Methoden funktionieren natürlich auch, aber damit erreiche ich nicht, dass der Hund seine Komandos freudig macht, sondern nur, weil ihn sonst eine Strafe erwartet! Und diese Ausbildungsmethoden sind doch ziemlich veraltet!

Ich gebe Dir den Tip, vielleicht mal mit deinem Huschu-Lehrer mal eine Agility-Meisterschaft zu besuchen. Dort werden die Hunde ausschließlich mit Spielzeug motiviert!
Wie arbeitet denn der Trainer auf dem Platz mit den Hunden? Hat er Dir gesagt, wie man einen Hund anders als mit Leckerlies und Spielzeug aufmerksam machen kann?
Natürlich ist auch jeder Hund anders einsetzbar, die einen kannst Du besser für Agility einsetzten, andere wiederum für Obidience oder Schutzdienst und Fährte.

Ich denke, du solltest Dir darauf wirklich nichts einbilden. Dein Hund ist erst 7,5 Monate alt und in der Tatsache, bei einem ersten Besuch in der Hundeschule ist so viel neues um ihn herum, dass er da auch mal vergessen kann, für was er eigentlich auf dem Hundeplatz ist. Und ein so junger Hund, der lustlos sein soll, ist mir relativ unwahrscheinlich!
 
Mich ärgerte in meiner früheren HuSchu auch, dass mir keiner sagte, ich solle jetzt aufhören, da der Hund eh nicht mehr aufnahmefähig war.
Als ich mit Paul zum 1. Mal in die HuSchu ging, kannte er noch nicht mal Sitz,...geschweige denn Fuß.
Er zog mich nur quer durch den Wald,... Leider bekam ich auch keine Anweisungen, wie ich es erreiche, dass der Hund sich auf mich konzentriert. Ich entschied mich persönlich dann z.B. fürs Halti.
Bin froh, dass ich die HuSchu gewechselt habe. Denn hier kriege ich direkt gesagt, was ich falsch mache und wie ich mich in einzelnen Situationen zu verhalten habe.
Von einem 7,5 Monaten Hund kann man weiß Gott nicht 1 Std. Konzentration erwarten, gerade dann, wenn er noch nie so lange am Stück geübt hat. Ich persönlich bin auch eine, die eher mal 5 min. übt und dann wieder Quatsch mit ihm macht.
Würde mich an deiner Stelle auf mein Gefühl verlassen. Und einfach auch in der Stunde sagen, dass du kurz aussetzt, da dein Hund im Moment einfach keine Konzentration hat.
Bin der Meinung, dass man lieber zu früh aufhören sollte, als zu spät. Ich schließe eine Lernphase sowieso immer mit einem positiven Erfolg ab. Und wenn der Hund überhaupt keine Lust mehr hat, ist es schwer mit Erfolgen abzuschließen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein bisschen verwundert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wieviel Ruhezeit bekommt denn der Kleine jetzt am Tag? Ein Welpe braucht schon viel davon. Ich würde auch davon abhängig vorgehen. Und, was wir bei allen Welpen gemacht haben, häufig ganz selbstverständlich die Tür hinter uns geschlossen, ggf. auch ein Kindergitter geschlossener statt der Tür.
Antworten
5
Aufrufe
769
matty
Hannes7
Antworten
9
Aufrufe
688
golden cross
G
Crabat
Nuckeln tut Daisy auch ^^ dabei guckt ihre Zungenspitze immer raus - das ist so niedlich :D
Antworten
9
Aufrufe
842
BlackCloud
BlackCloud
PerlRonin
Auch ich wünsche euch beiden noch eine lange gemeinsame Zeit! Mit Verspätung : Alles Liebe zum Geburtstag Eddie:love::love:
Antworten
20
Aufrufe
2K
Booba
Podifan
Ich halte es auch für unsinnig, bei Haltungsproblemen die Chemiekeule rauszuholen. Das bringt nun wirklich nix und ist vor allem sicherlich für den Hund nicht besonders gesund- schon gar nicht auf Dauer.
Antworten
7
Aufrufe
701
asta453
asta453
Zurück
Oben Unten