Ein Anruf von der Polizei...

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Ich bin heute zuhause geblieben weil ich jetzt die Magen-Geschichte bekomme die hier rum geht...

Eben bekam ich einen Anruf:

Ich: "Hallo???"

Anrufer: "Hallo, hier ist die Einsatzzentrale der Polizei Hamburg - Herr Soundso (konnte mir den Namen nicht merken weil mein Herz bei dem Wort "Polizei" schon in die Hose gerutscht ist) - Mit wem spreche ich?"

Panik macht sich breit...

Ich (kleinlaut:( "Mit Frau XYZ"

schweigen am anderen Ende der Leitung, Gedanken schießen mir durch den Kopf was alles passiert sein könnte? Ist was mit meinen Eltern, meinem Mann, meinem Bruder, meinem Hund?!

Anrufer: "Das ist gut, auf sie ist ein Chevy K-30 gemeldet, wissen sie wo der steht?!"

Ich (leicht panisch:( "Eigentlich müsste der auf dem Firmengelände der Firma ABC in der DEF-Straße stehen, der soll verkauft werden und unser Parkdeck ist grade gesperrt, also steht er jetzt bei Freunden von uns auf dem Hof. WIESO?!"

Anrufer: "Keinen Grund zur Sorge, wir hatten einen Anruf von einem besorgten Bürger, dass das Auto da schon länger steht, eine Streife ist grade Vor-Ort und guckt sich das an. Dann kann ich sie beruhigen, er steht immer noch da!"

Ich (stotternd:( "Ja, dann ist ja gut"

Anrufer (ganz freundlich:( "Hey, ganz ruhig, es ist nicht immer was schlimmes wenn die Polizei anruft, wir sind auch ganz nette Menschen!"

Ich (lachend:( "Ja, danke, das weiß ich jetzt auch - schönen Tag wünsche ich ihnen noch!"

Ich hätte nie gedacht, dass es in einer Großstadt noch so aufmerksame Leute gibt denen sowas nicht egal ist! Respekt!

... und langsam beruhige ich mich auch wieder :D
... trotzdem rutscht mir jedes Mal wenn ich mit den Herren oder Damen in blau zu tun hab das Herz in die Hose, warum auch immer! :p
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*looooooooool*

Wir machen uns morgen wieder einen Gemütlichen mit legga Essen mit zwei Herrschaften in BLAU nebst Mini-Maus. :love:
 
Sowas soll am frühen Morgen aber wahnsinnig gut für den Kreislauf sein !!!!!!

... aber Spass bei Seite, kann gut verstehen das dir da das Herz in die Hose gerutscht ist. Wäre mir auch so gegangen ... bei so nem Anruf hat man ja sofort Horrorszenarien im Kopf.

Aber echt Hut ab vor den aufmerksamen Mitbürgern. Wir wohnen hier zwar mehr oder weniger auf dem Land, aber ich glaube fast nicht das soetwas hier jemanden interesseiert hätte.

Wünsche dir dann mal noch den ruhigen restlichen Tag ... zuviel Aufregung is nämlich auch nit gut ...
 
Was Polizisten angeht, bin ich im Privatleben echt ein Schisser, wenn wir im Einsatz mit denen zu tun haben, dann ist garnichts los! Dann sind das einfach "Kollegen", auch wenn man meistens auf die (aus unserer Sicht) verzichten könnte weil einfach herrlich unkontrolliert. Die Stellfläche, die wir für die Drehleiter oder den RTW frei halten wird als Parkplatz für das Auto benutzt da man ja Passanten verscheuchen muss die die Rettungsarbeiten behindern (äh... wo soll der RTW nochmal halten? *g*)...

Schon eine Verkehrskontrolle ist für mich immer der pure Horror *schäm*
 
*lol*

Das sind doch auch nur Menschen. Mit den Meisten kannste privat riesig Spaß haben. :hallo:
 
Glaub ich dir gerne, hab bisher nur eine auf der Hundewiese getroffen, die ist echt sympatisch (und Smokey ist hin und weg von der Dame!)
 
*lol*

Das sind doch auch nur Menschen. Mit den Meisten kannste privat riesig Spaß haben. :hallo:

Nicht nur privat. Im Sommer hatte ich meine letzte "allgemeine Verkehrskontrolle" - soll heißen: Ich bin reingeraten.

Ausweis und Fahrzeugschein hatte ich sofort zur Hand, aber in dem Chaos im Handschuhfach habe ich ziemlich lang nach meinem alten, grauen Lappen gesucht (jaja, sowas habe ich noch). Die Jungs und Mädels waren gut drauf, und ich habe mit dem Herrn, der an der Reihe war, mich zu kontrollieren, eben Smalltalk gehalten, während ich das Handschuhfach durchwühlt habe. Endlich hatte ich den Lappen doch in den Fingern und hab' ihn dann übergeben mit den Worten: "Bei all den Einschränkungen hinten drauf ist es verblüffend, dass ich überhaupt autofahren darf..." Es ergab sich dann ein nettes Gespräch über die Art des Behindertenumbaus und dass sein Neffe ebenfalls (allerdings vor erst einem Jahr) auf der Querschnitt in Markgröningen lag. Wir hätten noch länger klönen können, wenn er nicht seinen Job zu machen gehabt hätte.

Fazit: Das sind alles nur Menschen, die genauso mit Wasser kochen wie Du. Wenn Du das nächste Mal Beklemmungsgefühle bekommst, dann stelle Dir den Herrn einfach in langen Unterhosen vor. Das hilft.

Bei einem Anruf ist allerdings kein Kraut gewachsen. Da denkt man automatisch immer, es sei den Liebsten was passiert... Um so schöner, dass Du einen so netten Vertreter seines Berufsstands am Telefon hattest.

Viele Grüße
Petra
 
hehe, ich bin zu zeiten des Oktoberfests am Samstag um halb fünf nach dem schlussdienst auch kontrolliert worden-begrüsst hab ich den Beamnten mit "Das Übliche?" und ihm meinen Führerschein und Fahrzeugbrief in die Hand gedrückt...weiter dann mit "ich komm grad von der Arbeit, bei Mc Donalds um die Ecke, hab nix alkoholisches getrunken und nix illegales geraucht, und da hinten ist noch mein Festivalgepäck, das können Sie gerne noch filzen, aber Sie werden eh nix finden, und Sie wissen, dass Sie das hinterher weider einrüumen dürfen..."
Er meinte dann, das will er mir mal glauben, und dann 2Sie wollen jetzt heim ins Bett? na dann gute Fahrt noch"
war okay.....
Mein Cousin, der beim THW ist, wurde mal nach nem einsatz rausgezogen-auf die Frage, wo er denn um diese Zeit noch herkommt, meinte er "ich blaue Jacke, ich Einsatz"-hat dem Polizisten gar nicht gefallen, gab ne sehr gründliche Kontrolle.....sein Kommentar dazu war dann bloss noch "jetzt nennen sie mir doch bitte noch ihren Namen und Dienstnummer, dann kann ich Ihren Chef bei der nächsten THW-Besprechung noch von Ihnen grüssen..." das gab dann doch nen etwas blöden Blick seitens des Beamten.
 
@Sirikith: Jacken von THW, Notärzten, FW etc. werden gern von Kriminellen genutzt - die hängen sich die in's Auto und bauen darauf, dann nicht kontrolliert zu werden.
Mit THW-Jacke ist es also (auch in Abhängigkeit von Ort und Uhrzeit) fast wahrscheinlicher, ein "Kunde von uns" zu sein, als ohne.
Seit das so gemacht wird kontrollieren wir dann natürlich etwas gründlicher und vorsichtiger.;)

Ich glaube viele "Probleme" zwischen Polizisten und "Nicht-Polizisten" (Bürger darf ich ja nicht sagen, oder wie war das?:rolleyes::p) rühren daher, dass wir erstens viele Kontakte mit Menschen haben, die eben nicht harmlos und nett sind, sondern bei denen man echt aufpassen muss, und zum anderen, dass für uns die Ausnahmesituationen der Betroffenen bei Einbrüchen, Verkehrsunfällen etc. Routine sind.
Nr.1 lässt uns ggf. unfreundlich und machtbesessen erscheinen, weil die Kommunikation, der ganze Umgang mit einem gewalttätigen Schwerverbrecher eben eine andere sein muss, und wir ja erst herausfinden müssen, ob der Mensch vor uns jetzt nett ist oder nicht. Erstmal von "nett" ausgehen kostet unter Umständen Leben, also funktioniert nur "erstmal vorsichtig sein".
Nr.2 lässt uns ggf. obercool und gefühllos erscheinen, weil der 1000ste leicht Verletzte nunmal nix Dramatisches mehr hat, haben kann, sonst könnte man damit ja auf Dauer nicht umgehen.

Und sich jedesmal in die Lage des Gegenüber zu versetzen und den "glücklich und bei Laune zu halten" ist für viele Kollegen erstens schlicht sehr schwer (z.B. nach 20 Jahren Dienst, wer weiß da noch, wie es ist, als Nicht-Polizist in eine Kontrolle zu geraten?), und zweitens manchmal aufgrund der Situation einfach nicht machbar, weil wir z.B. in dem Moment erstmal wichtigere Arbeit zu tun haben.

Wenn wir aber etwas Zeit haben, sind viele von uns überraschend nett und menschlich:D.

LG
Mareike

PS: Wenn ich einen Anruf von der Polizei bekomme, ist das eindeutig sehr negativ belegt. Wenn Männe nicht zuhause ist, bekomme ich jedes Mal einen Riesenschreck (der ist auch Kollege). Meistens muss einer von uns auf sein Dienstfrei verzichten, oder es gibt andere Schwierigkeiten. Jedenfalls nie was Gutes:unsicher:.
 
Huhu,

kann mir mal einer erklären warum ich mit meiner alten Familienkutsche (Passat Kombi Bj.94) immer kontrolliert wurde nachts und jetzt mit nem 4rer Golf nicht?

Bisher waren die netten Herren in Grün immer nett zu mir, naja bis auf das inne Augen leuchten (sehr unangenehm) und als mein Vater im Verdacht stand Fahrerflucht begangen zu haben (Gegenverfahren wegen Falschaussage gegen den anderen Autofahrer läuft)... da waren die Damen undHerren echt nicht nett. Mein Vater war nicht daheim, hatte aber schon einen Termin für die Vernehmung, was die Kollegen, die vor meiner Tür standen nicht wussten.
Uiuiui nett waren die echt nicht, aber im Haus warten wollten sie auch nicht und mir dann vorwerfen mein Vater wäre daheim, der würde sich nur verstecken:verwirrt:.

Grüßle
 
Nr.2 lässt uns ggf. obercool und gefühllos erscheinen, weil der 1000ste leicht Verletzte nunmal nix Dramatisches mehr hat, haben kann, sonst könnte man damit ja auf Dauer nicht umgehen.
Und genau DIESE Annahme ist schlicht falsch und sollte mal überdacht werden.
Wir hatten mal fast diese Situation:
Unser beliebtes Asylantenheim, jeden Tag waren wir mindestes 3 Mal da weil die schon wieder ihre Klamotten mit dem Toaster getrocknet haben, Hammel im Wonzimmer gegrillt haben, essen anbrennen lassen haben oder mitten in der Nacht duschen mussten und damit den optischen Rauchmelder ausgelöst haben.

Kennst du den Song "1000 mal ist nicht passiert, 1000 und eine Nacht, und es hat Zoom gemacht?"

Wir auf der Anfahrt, BF kam von der anderen Seite, sehr kurze Strecke bis dahin, noch am Ausrüstung anlegen (ist ja eh wieder nichts), kurz bevor wir um die Ecke kommen kommt die Rückmeldung der POL "Flammenschlag aus dem 3ten OG" (das Gebäude hat übrigens nur ein Obergeschoss :rolleyes:), wir am rotieren, die BF die auch grade um die Ecke kam am rotieren.
Und genau mit DIESER Einstellung haben wir es fast verbockt. Es ist zum Glück gut ausgegangen, aber auch ein "Leicht Verletzter" kann zu einem Notfall werden.

Übrigens: Der "Flammenschlag aus dem dritten OG" war ein Kellerbrand und wir hatten keine Aufstellfläche vor dem Gebäude, da 6 (!!!) Polizei Wagen direkt davor standen!

Und sich jedesmal in die Lage des Gegenüber zu versetzen und den "glücklich und bei Laune zu halten" ist für viele Kollegen erstens schlicht sehr schwer (z.B. nach 20 Jahren Dienst, wer weiß da noch, wie es ist, als Nicht-Polizist in eine Kontrolle zu geraten?), und zweitens manchmal aufgrund der Situation einfach nicht machbar, weil wir z.B. in dem Moment erstmal wichtigere Arbeit zu tun haben.
Kleine Anekdote gefällig?
Polizei-Show letztes Wochenende. Ein Typ steht am Geländer und wird kreidebleich. Paar Sekunden später: der Mann liegt am Boden. 2 Polizisten gehen vorbei. 3 Feuerwehrleute in zivil wollen sich drum kümmern, eine Traube von Polizisten ist im Anmarsch und schickt uns weg. Perfekte Absperrung, nach Lehrbuch, im Halbkreis, wunderbar ausgerichtet, immer mal wieder ein verschämter Blick zu dem Mann. Immer noch keiner kümmert sich um den Mann. 5 Minuten später kommt einer mit dem Rucksack. Nicht ansprechbar, kein Puls, keine Atmung, keine Reaktion auf Schmerzreiz, Vorkehrungen für die Wiederbelebung werden eingeleitet, der Typ fängt sich zum Glück. Stabile Seitenlage mit Kopf Richtung Geländer, sehr vorteilhaft zum Arbeiten.
Die Frau von dem Mann stand die ganze Zeit zitternd daneben. Wäre es zur Wiederbelebung gekommen, wäre auch sie abgeklappt, darauf hat NIEMAND geachtet, NIEMAND war bei dieser Frau, hat sie aus der Situation befreit oder ihr wenigstens moralischen Beistand geleistet: das Absperren war wichtiger. Und das in einer Halle wo es mehr Polizei gab als Besucher....

Klar stumpft man irgendwann ab, das kennen wir genau so wie ihr, aber das darf einfach nicht sein, denn aus jeder Kleinigkeit kann ein echter Notfall werden.
Ich wage sogar zu behaupten: Bei "leicht Verletzten" wie du es angeführt hast, seid ihr noch weniger geeignet zu entscheiden ob es wirklich so "leicht" ist, als wir als Mutwillige.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber das waren nur 2 Erlebnisse, die wir hatten, die die nicht auf abgestumpftheit beruhen. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten sind frustriert, schützen uns "normale Bürger" teils mit ihrem Leben und werden nicht genug (auch finanziell) anerkannt.
Das da der Frust an normalen Menschen ausgelassen wird, ist verständlich, aber nicht schön.
 
Da wir in unser Firma ADR Gefahrgüter per LKW, Flugzeug und Schiff versenden, habe ich ab und zu nach einer Kontrolle eines LKW´s Kontakt zur Wasserschutzpolizei oder auch dem "normalen" Polizisten, wenn z.B. ein Fahrer seine Schilder wieder zuklappt und das an der Ausfahrt unseres Betriebsgeländes, damit er durch den Elbtunnel fahren kann und wir die Polizei dann anrufen.

Ich habe bisher noch nie einen unfreundlichen Beamten erlebt, wir bekommen immer freundlich unsere Auskunft, die Beamten freuen sich auch wenn man nicht gleich auf Abwehr geht.

Helga
 
@Klopfer: Das ist ein gründliches Missverständnis:lol:.

Ich rede nicht von Abgestumpftheit - aber wenn ein Kind angefahren wurde, stehe ich nicht heulend und ergriffen rum, sondern kümmere mich sachlich um die Mutter, halte die Presse fern usw., das meinte ich. Solche Einsätze müssen eben professionell abgearbeitet werden, für meine eigenen Gefühle ist da insbesondere bei größeren "Lagen" einfach kein Platz. Das kennt ihr sicher auch (?).
Wirklich berührende Dinge werden dann evtl. später mit Kollegen oder auch zuhause besprochen, aber nicht vor Ort.

Und der Schaulustige, der dann mitbekommt wie "abgebrüht" ich z.B. nach Personalien frage, bekommt schnell den falschen Eindruck. Natürlich tut mir das schrecklich leid für das Kind, die Mutter, den Fahrer, die erschrockene Passantin etc. - ich hab' aber keine Zeit dafür, stundenlang besonders mitleidig zu gucken:rolleyes:.

Schrammen, Kopfweh, gestohlene Brieftaschen, Blechschäden etc. nehme ich nicht "mit", das belastet mich nicht - obwohl das für die Betroffenen natürlich oft eine ganz große Sache ist.

Bei uns ist es üblich, den RTW recht schnell zu holen - was weiß ich, ob die Schramme am Kopf schlimm ist? Da soll dann lieber ein Experte draufgucken;). Unterschätzt wird sowas extrem selten behaupte ich mal, zumindest hab' ich das noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen. Sämtliche Kollegen sind auch sehr sensibel was Schock angeht, selbst nach Blechschäden kenne ich es nur so, dass die Leute gut beobachtet werden.

Wir haben drei große (riesige) Häuser im Bereich, bei denen etwa einmal in zwei Tagen der Feueralarm ausbricht. Natürlich denkt man auf der Anfahrt "ach, is eh' Fehl". Aber niemand (von uns) fährt deswegen langsamer hin, oder wäre überrascht, plötzlich Rauch zu sehen - man weiß es eben nie, genau deshalb mag ich den Job.

Die Parkerei ist furchtbar, das gebe ich sofort zu:rotwerd:. Wir sind es gewohnt, immer so nah irgend möglich dranzufahren, was ja auch absolut sinnvoll ist - mit einer Ausnahme: Feuer:rolleyes:.
Ich war noch nicht lange im Dienst, da habe ich der BF auf diese Art den Weg zu einer gefüllten Festhalle mit Kabelbrand im Keller versperrt. Mein Chef saß auf dem Beifahrersitz, er hatte auch nix gesagt beim Anhalten. Es ist nix passiert, aber glaube mir: Mir passiert das nicht mehr;). Das Donnerwetter des BF-Einsatzleiters (supernett, freundlich, aber sehr eindringlich) reicht für mich bis zur Pension...

Lieben Gruß
Mareike

Nachtrag: Wieso seid ihr denn so langsam? 6 Pozileiautos vor euch??? :D:D:D (nicht bös' sein, nur'n Scherz!)
 
@Klopfer: Wie gesagt, nur 'n Scherz:p.
Bei uns sind in 80% der Einsätze eure Leute schneller da als wir (...was häufig ein Riesenglück für uns ist;)).

LG
Mareike
 
...die werden immer niedlicher, diese Nachwuchs-Polizisten von heute... :love:
 

Anhänge

  • 2930853polizeibaby.jpg
    2930853polizeibaby.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 24
Ich würde sterben wenn die Polizei anrufen würde. Noch schlimmer wäre es wenn sie vor meiner Tür stehen würden, dann weiß ich das was mit Olli ist. Der hat mich angegeben wenn ihm etwas zustößt und dann kommen die Kollegen.

Ich hab früher auch mal richtige Panik gehabt, da klingelte die Polizei, ich hab nur an Spike gedacht und das irgendwas ist und sie ihn mir wegnehmen wollen :( War aber nur wegen eines Foto-Vergleichs weil ich zu schnell gefahren bin und geblitzt wurde :D
Dieser Polizist ist jetzt ein Kollege von meinem Freund und der hat gleich zu ihm gesagt: "Hey deine Freundin kenn ich, zum Glück hat die nicht immer so ein Panik-Gesicht"

*schmuzel*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Anruf von der Polizei...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Soso, sowas muss ich mir hier am frühen Morgen schon antun (gibbet dat net mit Übersetzung?) :hmm::lol:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Darla
Darla
onidas
Oh man, so Leute gibts bestimmt *kicher*
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dog-Runner
Dog-Runner
sunnysteeler
Hi, Heute war sie wesentlich besser drauf schon mal. Nicht mehr ganz so platt. War auch beim TA zur Blutabnahme. Wird so ziemlich alles getestet. Unter anderem auch ein Test ob die Herzkammern beschädigt sind. Am Freitag bekomme ich einen Teil der Ergebnisse und der Schilddrüsentest und...
Antworten
6
Aufrufe
514
sunnysteeler
sunnysteeler
Lewis7
PHOENIX (USA) – Wenn Joe Stalnaker seinem Hund «Hol den Knochen!» befiehlt, gehts um Leben und Tod. Doch Buddy kann mehr, als das Telefon bringen – zum Glück. Ex-Soldat Stalnaker leidet an eptileptischen Anfällen, seit er sich vor zehn Jahren bei einer militärischen Übung am Kopf verletzt...
Antworten
0
Aufrufe
489
Lewis7
Zurück
Oben Unten