Eika hat "Schreiattacken", wer hat eine Idee?

freya

15 Jahre Mitglied
Wir sind völlig ratlos, und hoffen jemand kann uns helfen!
Ca. alle 6 Monate hat Eika für 2-3 Tage heftige "Schreiattacken" und wir wissen einfach nicht mehr, worauf wir sie noch untersuchen lassen sollen! Selbst unser Haustierarzt steht vor einem Rätsel!
Werde jetzt mal versuchen es so genau wie möglich zu beschreiben: Es fängt aus heiterem Himmel an, Eika liegt und ist am dösen, springt urplötzlich auf und schreit das Haus zusammen (wir wohnen Parterre und man hört sie bis in die 4. Etage). Am anfang sind wir alle davon ausgegangen es könnte mit der Läufigkeit und oder die Scheinträchtigkeit danach zusammen hängen, da die Anfälle immer zu diesem Zeitpunkt auftauchten, aber dieses mal können wir dieses ausschließen, da sie seit Ostern komplett ausgeräumt ist (wegen Eitriger Gebärmutterentzyndung). Der letzte Anfall war anfang Feb. wo sie auch das letzte mal Läufig war, und jetzt seit Gestern wieder. In Februar wurde auch ein großes Blutbild gemacht, wo nur festgestellt wurde, Eika wäre demnach kerngesund! Ebenso haben wir Ultraschall machen lassen, aber Organisch läßt sich nichts feststellen, alles in Ordnung! Vermutung Epilepsie: aber bis auf das sie beim "Schreien" die Bauchmuskeln anspannt, krampft sie nicht! Sie springt sofort auf, fängt an zu "Schreien" und traut sich danach nicht mehr sich hinzulegen, obwohl die Anfälle kommen, egal ob sie liegt, sitzt oder steht! Sie frißt normal, trinkt normal, hat kein Fieber, Stuhlgang normal ebenso Urin!
Wenn wir spazierengehen merkt man ihr nicht an, daß sie irgendetwas hat, stunden lang und kein Anfall, aber spätestens 30 min nachdem wir zuhause sind geht es von vorne los! Am anfang kommen die Anfälle alle 1-2 Stunden und steigern sich bis alle 30 min und später alle 15 min!
Wenn sie die Anfälle bekommt, verkriecht sie sich nicht, sondern kommt an und möchte festgehalten werden, sucht also den direkten Körperkontakt und braucht viel trost.
Wir waren auch gestern beim Tierarzt, der ihr eine Spritze gegen Schmerzen gab, da hatten wir von 19.45 bis 21.45 ruhe, wo sie sich auch hingelegt hat, seitdem kommen die Anfälle wieder, und Eika läuft hier rum wie "Falschgeld"!!!
An Schlaf ist für uns alle erstmal nicht zu denken und Eika wird heute abend in der Ecke stehen und fast im stehen einschlafen, also bin ich für alle ideen dankbar, die eventuell helfen könnten!
Wir waren schon bei mehre Tierärzten, die allesammt ratlos waren, selbst in der TiHo konnten sie uns nicht helfen!
Vielleicht hat jemand gleiches oder ähnliches schon durchgemacht, und kann uns helfen, damit wir Eika helfen können!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi freya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*argh* Mir fällt jetzt der Gesamtzusammenhang nicht ein, aber es gibt soetwas wie hormonell bedingte epileptiforme Anfälle. Leiden glaube ich unter 1 % der Tiere nur dran. Äußern kann es sich auf verschiedene Arten, also wäre auch das Schreien denkbar.

Nur weil sie kastriert ist ist sie ja nicht alle Hormone im Körper los...
Ist die Schilddrüse mal getestet worden?
Was sagt ihr Immunsystem?
Ich würde auch die S.exualhormone nochmal testen lassen...
Wurde der Cortisol-Wert mal bestimmt?

Ist abzusehen das z.B. 1-2 Tage später das Geschrei wieder losgeht? Sonst könnte man evtl. als letzte Möglichkeit sie versuchen mit Mylepsinum zentralnervlich zu dämmen für die kritischen Tage...
 
Habe mir alles rausgeschrieben, mache mich jetzt nochmal auf dem Weg zum TA, mal schauen, was dabei rauskommt.
Werde alles testen lassen

Die Anfälle gehen 2-3 Tage, hören dann plötzlich so wieder auf wie sie angefangen haben, und ca. 6 Monate später geht es von vorne los.
 
Wenn ihr gar keine organische Ursache findet, geht bitte zu einer guten Homöopathin oder zu einer Therapeutin die mit der Reimar Banis Methode arbeitet.

Das ist unglaublich wie letztere bei gröben psychosomat. Fällen hilft..
 
Hy

Wenn du vorausbestimmen kannst, wann ungefähr die Anfälle sind wäre es interresant die Werte die Caro dir vorgeschlagen hat, direkt während eines Anfalls zu messen.
Vielleicht sind ja dann Unterschiede zu den normal Werten festzustellen.

So weit ich weiß sind Blutwerte und andere bei Epileptikern während eines Anfalls deutlich anders als im Normalzustand.

Die kleine tut mir Leid und ich hoffe ihr findet etwas und könnt ihr somit helfen.

Gruß Takar (Frank)
 
Sorry, daß ich euch jetzt erst bescheid gebe, habe noch wärend die Anfälle waren eine Blutuntersuchung veranlaßt, wo ich auch um die Werte gebeten habe, die Caro vorgeschlagen hat.
Bis auf den Cortisol-Wert, wurde alles gescheckt.
Zudem wurde Eika im Wirbelsäulenbereich (von L2 - L4) geröngt, da sie dort bei der Neurologischenuntersuchung reagiert hat.

Frauchen war unheimlich stolz auf mein Mädchen, 3 Tage bestimmt von Schmerzen, Tierarzt und Tierklinik aber sie hat alles geduldig über sich ergehen lassen, sogar die Ärztin in der Tierklinik meinte sie hätte bislang nur schlechte erfahrungen mit Rottweiler gemacht gerade wenn die Schmerzen haben, aber Eika wäre ja sowas von lieb und gut erzogen. Dabei dachte ich noch: mein Gott gleich könnte was passieren, da die Ärztin nicht gerade zimperlich mit ihr umging, selbst 3x röngten (der Entwickler vom röngten funktionierte nicht) ließ sie geduldig über sich ergehen!

S.exualhormone; Schilddrüse und Immunsystem sind die Werte so wie sie sein sollten, also fast alle werte normal, bis auf einer: Ein Enzym, was bei entzyndungen im Bewegungsaparat vorkommt ist erhöht.

Der TA meint es könnte der Muskel sein, der unter der Wirbelsäule ist, entweder ist dieser Muskel alle 6 Monate verkrampft oder der Muskel verkümmert! Dieses werden wir bei dem nächsten Anfall (schätzungsweise ende Januar - anfang Februar) genauer untersuchen lassen, bei einem TA in Hiddensdorf, der sich auf den Bewegungsaparat spezialisiert hat.

Jetzt liegt sie hier ganz friedlich als wäre nichts gewesen und scheint völlig Gesund, warten wir ab was beim nächsten Anfall rauskommt.

@Caro: Der TA meinte Cortiso-Wert bestimmung wäre eine Aufwendige sache, die er sich bis zum Schluß aufheben würde, wenn sonst nichts zu finden ist. Und diese Untersuchung sollten wir dann gleich am ersten Tag der "Schrei-Attacken" machen.
 
Na das ist doch jetzt zumindest mal ein Ansatz - Hoffen wir, daß Ihr wirklich was herausfindet!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eika hat "Schreiattacken", wer hat eine Idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nudl2809
es bleibt die Erinnerung :knuddel:
Antworten
1
Aufrufe
511
felis
chatcat-1
DANKÄÄÄ ich konnte sie über google oder zerg nicht finden.
Antworten
4
Aufrufe
734
chatcat-1
chatcat-1
katy73
Wie schön! Die Kleene wäre auch genau mein Beuteschema gewesen. :love:
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ricky
Nudl2809
Antworten
3
Aufrufe
418
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten