Eignet sich ein "Kampfschmuser" als Ersthund

Jonny

10 Jahre Mitglied
Heyho liebe Community,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Eigentlich steht sie ja schon in der Überschrift. Eignet sich ein "Kampfhund" als Ersthund.

Ich möchte später, wenn mal eine eigene Wohung da ist, nämlich einen Hund (wenn es einrichten lässt, Arbeitszeiten und so...) und dachte da an einen Rottweiler oder einen American Staffordshire Terrier.

Jetzt halt die Frage: eignen sich die solche Hunde als Ersthunde?
Ganz unerfahren bin ich allerdings auch nicht, wir haben einen Hund in der Familie (Schäferhund-Mischling).
Wenn man von Anfang an konsequent in die Hundeschule geht und auch danach konsequent aber liebevoll ist, dürfte das doch kein Problem sein?

Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, weil wenn davon abgeraten wird, mache ich das auch nicht, ich will ja schließlich dem Hund ein schönes Leben bieten.


Ich hoffe auch die Frage passt hier rein, ansonsten sry und bitte verschieben ;)

lg.

Jonny
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jonny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mach Dich erstmal schlau über diese Hunderassen und such Dir vielleicht mal ein TH in der Nähe und versuche es erst mal mit Gassi gehen und lernen damit umzugehen. Je nach Bundesland muß man für einen Kampfschmuser einen ziemlich breiten Rücken haben.

Grüße :hallo:
 
damit umzugehen. Je nach Bundesland muß man für einen Kampfschmuser einen ziemlich breiten Rücken haben.

HEy, thx für die schnelle Antwort. Was meinst du damit genau?

Höhere Hundesteuer und diese Sachen? Das man wohl schräg angeschaut wird wenn man so einen Hund hat ist mir auch bewusst. Komme übrigens aus Rheinland-Pfalz, gibts da irgendwelche Sonderdinge die man beachte müsste?
 
Herzlich willkommen!

Gegenfrage: Warum sollte ein Kampfschmuser als Ersthund nicht geeignet sein?
Jeder Hund braucht seine Pflege und Aufmerksamkeit. Bei manchen Rassen muss man in einigen Bundesländer leider einige Hürden überwinden.

Geh ruhig ins Tierheim und lerne diese Hunde kennen.

LG
Sabine
 
Ja das meinte ich. Komm aus Bayern und weiß es leider nicht wie das bei Euch ist. Bei uns wird man teilweise seehr unfreundlich angemacht.

Grüße Birgi :hallo:
 
Ich konnte mir kein besseren HUnd als ersthund wie meine Soka Hündin vorstellen, ich habe viel über Hunde und über Menschen durch sie gelernt.

Diese Hunde haben ein wahnsinniges Minenspiel und sie sind so toll.

Ich kann dir nur dazu raten. Mich erkundigen würde ich mich vor der Anschaffung egal welches HUndes. Aber ich versteh net den Wirbel den vielel hier machen so von wegen nee nur erfahrerne usw. das is in meinen Augen quatsch. Lerne mit dem Hund, egal welcher Hund es ist.
 
was ist ein kampfschmuser? rottweiler, staff oder jack russel?

pete
 
Mit einen "breiten Rücken" haben ist gemeint, dass du dich auf evtl Anfeindungen von Passanten oder anderen Hundebsitzern auseinandersetzn musst, dass dein Hund nie einfach als "Hund" angesehen wird, dass Leute die Strassenseite wechseln wenn sie dich und Hund erblicken, dass du wahrscheinlich keine Hundebegegnung ohne die Frage: Ist das nicht ein Kampfhund? Ist der gefährlich?" erleben wirst....

ich kann damit mittlerweile ganz gut umgehen, wirklich vorbereiten kann man sich auf die Dinge imho nicht.

Besser wirds (zumindest bei uns), wenn man freundlich bleibt, v.a. seit viele Leute uns kennen und wissen, dass meine Kinder liebt, andere Hunde liebt, Menschen liebt :) Ein ganz normaler Hund ist eben...

:hallo:
 
ich kann nur von mir reden. ich hatte vorher noch nie einen hund und viele hundebesitzerInnen haben mir, als ich dann mit clara aufgetaucht bin gesagt, ich häte nicht ganz alle tassen im schrank, das sei ein mega SCHWIERIGER hund etc und bla bla bla. ich denke, wenn du dich gut informierst, nicht den ersten hund nimmst, der auftaucht, viel liest, hundeschule machst, dir auch mal helfen lässt, wenns nicht rund läuft, ist jeder hund ein guter ersthund. sokas sind nicht prinzipiell kompliziertere hunde, als andere. in deutschland ist halt das problem mehr die gesetzliche lage. da musst du dich unbedingt schlau machen und auch, ob dein vermieter das akzeptiert.
 
Hallo Jonny,
ich denke schon, dass ein "Kampfhund" als Ersthund geeignet sein kann. Die Problematik sehe ich nicht in der "Rassezugehörigkeit" sondern vielmehr darin, dass viele Hunde dieser Rassen in Tierheimen sitzen, weil sie vorab häufig (nicht immer!) schlecht gehalten worden sind. Selbstverständlich gibt es bei jeder Rasse die Problematik der schlechten Haltung. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass gerade die Rasselisten, Zucht-/ Einfuhrverbote, Auflagen an die Halter, etc. dazu geführt haben, dass vermehrt illegal und schlecht gehaltene Hunde in den Tierheimen sitzen. Es kann also passieren, dass Du einen "schwierigen" Hund bekommst, in den Du viel Zeit, Geduld, kompetente Hilfe eines Verhaltenstrainers und Wissen um das Verhalten von Hunden investieren musst, und Du dir einfach vorher darüber klar sein solltest, ob Du damit umgehen kannst, und willst. Die Reaktion der Umwelt auf "schlechte" Verhaltensweisen von Hunden ist sicher schon nicht immer positiv. Hast Du aber einen SoKa mit "schlechten" Verhaltensweisen, neigen die Menschen oft zur Dramatisierung und schwupp die wupp bist Du der Außenseiter mit der "Bestie". Kannst Du damit leben, völlig ok. Natürlich gibt es aber auch völlig unproblematische "Kampfhunde" in unseren Tierheimen, die mit Sicherheit super geeignet sind als Ersthund, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
Jeder, der sich zutraut, einen "Kampfhund" vernünftig zu halten: Nur zu! Meines Erachtens git es davon viel zu wenig Menschen. Es sind tolle Hunde! Wir haben bereits den zweiten TH Listi und sind super glücklich damit! Und auch meine 75 Jahre alte Grossmutter mit ihrer Pit-Hündin (1996 geboren und noch vom "Züchter") würde nicht von diesen Hunden abraten, ganz im Gegenteil.
 
Danke für die ganzen Antworten. Klingt ja alles sehr positiv. :)

Informieren werde ich mich auf jeden Fall, über die Rassen und gesetzlichen Lagen sowieso. Aber ich denke, da gibt es keine so große Probleme, ich kenne einige Leute die auch einen Rottweiler etc. haben und soviel ich weiß gibts/gabs da keine Probleme.

Die Leute im Tierheim werden einem ja sicher auch ein wenig helfen. Glaube kaum das die einem ein Tier geben, wenn sie sich nicht 100%ig sicher sind das man mit dem auch "umgehen" kann, oder?

Das Leute dann einen anmachen oder die Straßenseite wechseln etc. da stehe ich drüber. Macht mir nix aus ;)
(habt ihr diese Erfahrung schon öfters gemacht das so etwas passiert?)
 
Die Leute im Tierheim werden einem ja sicher auch ein wenig helfen. Glaube kaum das die einem ein Tier geben, wenn sie sich nicht 100%ig sicher sind das man mit dem auch "umgehen" kann, oder?

Das kann so sein, sollte so sein, muss aber nicht sein. Manchmal stellen sich Probleme oder Macken eines Hundes auch erst später im neuen Zuhause heraus - der ist im Tierheim vielleicht so eingeschüchtert oder gestresst, dass er sich ganz anders zeigt. Das gilt aber für jeden Hund, nicht nur für SoKas.

Allgemein tun die Tierheim-Mitarbeiter auf jeden Fall ihr Bestes, aber man sollte sich nicht nur blind auf sie verlassen, sondern auch auf's eigene Bauchgefühl. Darum den Hund vorher schon im TH kennenlernen, mit ihm spazierengehen usw., wenn möglich, um zu schauen, ob die Chemie stimmt.

Wo in RLP wohnst du denn? - Ich bin recht sicher, dass dir dann jemand hier ein gutes engagiertes Tierheim in deiner Nähe empfehlen kann. Oder sogar genau den richtigen Hund für dich! :)
 
Wo in RLP wohnst du denn? - Ich bin recht sicher, dass dir dann jemand hier ein gutes engagiertes Tierheim in deiner Nähe empfehlen kann. Oder sogar genau den richtigen Hund für dich! :)

Ich wohne in Rülzheim, is im Kreis Germersheim.
Die Tierheime in direkter nähe wären:
-Speyer
-Landau
-Karlsruhe
-Neustadt a.d Weinstraße

Außerdem habe ich einen Bekannten der für eine private Tierschutzorganisation arbeitet, die vermitteln auch Tiere. Der kennt sich auch sehr gut mit Hunden aus.

Aber es hat ja noch ein wenig Zeit mit nem eigenen Hund, noch wohne ich zuhause. Ich informiere mich aber lieber zu früh als zu spät :D
 
Hey Jonny,

na dann wohnst du ja nicht weit von mir, denn DAS sind auch genau die TH die bei mir i.d. Nähe sind ;). Wohne bei Speyer...

Also, ich denke, wenn du dich wirklich informierst u. mal sicher ist welchen Hund du wirklich zu dir nehmen willst (denn bei nem Rotti brauchst du keine Sachkunde, Führungszeugnis usw.) aber eben bei einem gelisteten Hund. Zudem darfst du einen Listenhund bisher nur aus einem Rheinland Pfälzischen Tierheim holen. Du brauchst dann aber auch von deiner Gemeinde die Halteerlaubnis usw. Normal gibt das bei einem TH-Hund kein Problem aber manche Gemeinden sind da bissi :wand::kindergarten:.

Die Tierheime sitzen ja echt voll :(, suche doch zu ggb. Zeit Kontakt zu diesen u. werde z.B. Gassigänger, so kannst du DEINEN Farvouriten kennen u. lieben lernen :D. Dann merkst du auch ob ihr zusammen passen würdet (denke ich).
 
Das Leute dann einen anmachen oder die Straßenseite wechseln etc. da stehe ich drüber. Macht mir nix aus ;)
(habt ihr diese Erfahrung schon öfters gemacht das so etwas passiert?)

Mir sind schon die dollsten Sachen passiert :unsicher: Fragen, ob ch mit einem Kampfhund überhaupt an der Schule vorbeilaufen dürfe, wenns nach der Person gehe die mir diese Frage gestellt hatte nämlich nicht.
Mütter mit Kindern haben des öfteren schon die Strassenseite gewechselt oder/und ihre Kids panisch an sich gezogen, trotz das meine immer angeleint wird oder es bereits ist, wenn mir Mütter entgegenkommen.
Mißbilligende, abschätzige Blicke sind quasi Tagesordnung.

Sicher gibts die andere Seite, viele die sich freuen einen Soka zu sehen, die sagen: och die ist ja ganz lieb, die ist aber hünsch, die kist aber brav etc.

Es hat 2 Seiten. Aber angegafft wirste ständig, zumindest hier :)

:hallo:
 
Höhere Hundesteuer und diese Sachen? Das man wohl schräg angeschaut wird wenn man so einen Hund hat ist mir auch bewusst. Komme übrigens aus Rheinland-Pfalz, gibts da irgendwelche Sonderdinge die man beachte müsste?

Ja sicherlich gibt es in RLP Auflagen, die du beachten mußt.
Mal in mördermäßiger Kurzform, da es sonst den Rahmen sprengen würde:

Es stehen hier 3 Rassen auf der Liste
AmStaff, Staffbull und Pitbull
Diese Hunde darfst du nur aus einem RLP-Tierheim zu dir nehmen
Die Hunde haben lebenslangen Leinenzwang
Wegen Maulkorbbefreiung gibt es weitere Sonderregelungen
Du mußt eine theoretische Prüfung ablegen, der Hund eine praktische Prüfung.
 
Mir sind schon die dollsten Sachen passiert :unsicher: Fragen, ob ch mit einem Kampfhund überhaupt an der Schule vorbeilaufen dürfe, wenns nach der Person gehe die mir diese Frage gestellt hatte nämlich nicht.
Mütter mit Kindern haben des öfteren schon die Strassenseite gewechselt oder/und ihre Kids panisch an sich gezogen, trotz das meine immer angeleint wird oder es bereits ist, wenn mir Mütter entgegenkommen.
Mißbilligende, abschätzige Blicke sind quasi Tagesordnung.

na ok.

Das sind dann wohl durch die Medien mit Vorurteilen vollgepumpten Besserwisser^^
Ich schätze die gibts leider überall.

Diese Hunde darfst du nur aus einem RLP-Tierheim zu dir nehmen
Zudem darfst du einen Listenhund bisher nur aus einem Rheinland Pfälzischen Tierheim holen.
Hat das einen bestimmten Grund oO Erscheint mir nämlich recht "sinnlos" diese Regelung.


Eigentliche alle reden jetzt auch nur vom Tierheim. Aber was ist denn mit Züchtern für diese Rassen? Oder gibts da keine?
 
Na hallo. Die Tierheime sind voll von Hunden da wirst Du Dich doch wohl nicht an einen Züchter wenden. Um den richtigen Hund im TH zu finden muß man sich halt ein bischen bemühen. Aber das willst Du doch so und so.
 
Empfehlenswerte Tierheime:
(Gassigehen ohne Gassigängerschein nicht möglich; haben Pit, Staff & Co.s)
(Gassigehen ohne Gassigängerschein nicht möglich; haben Pit, Staff & Co.s )
(Gassigehen ohne Gassigängerschein möglich; haben keine Pit, Staff & Co.s)

Ich würde dir raten, dort mal reinzuschauen und vielleicht Gassigänger zu werden. Das bringt viel. Vielleicht kann eine Hundeschule/Hundeverein dir später bei der Entscheidung, welcher Hund zu dir gut passt, helfen.

Eigentliche alle reden jetzt auch nur vom Tierheim. Aber was ist denn mit Züchtern für diese Rassen? Oder gibts da keine?
Bei Züchtern fällst du nur allzuleicht auf die Schnauze. Ein guter Züchter ist kaum zu finden. Außerdem sind Züchterwelpen sehr teuer. Außerdem hat Midivi schon gesagt: Einen Pit, Staff & Co. bekommst du legal nur von einem Pfälzer Tierheim!

Viele Infos zur Haltung/Behördenkram von Pit, Staff & Co.s:
 
Hey Jonny,

die Zucht in RLP ist VERBOTEN!! Darum darfst du auch keinen Hund (dieser Rassen) vom Züchter erwerben - keine Haltergenehmigung, somit Enteignung wenn´s raus kommt, bzw. gar keine Haltererlaubnis :(. Is leider so!

Wenn du so einer Fellnase ein Heim geben willst, dann ausm TH bzw. TS, da bekommst du auch im Normalfall die Haltererlaubnis weil du somit ein "Öffentl. Interesse" zeigst - nämlich dass das TH entlastet wird ;). Du bekommst durchaus Listis in allen Altersklassen... nur brauchst du ab u. an bissi Geduld. Im Mainzer TH sitzen/saßen jetzt grad Staffmix-Welpen die ein Zuhause suchten u. das werden sicher nicht die letzten sein.

@B.B.: ich denke man kann niemandem Vorschreiben WO er seinen Hund her holt, es ist jedem selbst überlassen ob er lieber einer armen Fellnase aus dem TH / TS eine Couch bieten möchte oder ob er eben lieber einen Hund von einem verantwortungsvollen Züchter kaufen möchte!

Es gibt für beides Für und Wider, je nach dem WELCHE Ansprüche man selber stellt ;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eignet sich ein "Kampfschmuser" als Ersthund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
G
Kiki und June lieben Billigtrockenfutter wie Frolic und Beneful. Und die ganz billigen Leckerlis. Teure Leckis nehmen die wohl, aber verrueckt sind die nach diesen billigen Eigenmarken im Supermarkt oder Pedigree. Zum Beispiel diese Hunde Bifi von Aldi, weiche Kaustangen von Aldi. Feivel nimmt...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mauso
Mauso
M
:lol::lol::lol: Ich weiß warum ich es mir verkniffen habe.
Antworten
26
Aufrufe
3K
MadlenBella
MadlenBella
Meizu
Danke für die Antworten. Ich habe heute Morgen Perenterol gegeben und es scheint Lumen gut zu bekommen. Seit dem hatte sie keinen Durchfall mehr und ihr Bäuchlein ist weich. Carnikur im Haus zu haben ist sicher das beste. Ich muss meine Hundehausapotheke sowieso mal wieder auffüllen, dann...
Antworten
4
Aufrufe
64K
Meizu
G
So Außerdem habe im Juli meine Tochter Ferien und mein Mann drei Wochen Urlaub
Antworten
43
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 26521
G
Zurück
Oben Unten