Ehepaar klagt wegen Kampfhundesteuer gegen die Stadt Eschweiler

Kai

20 Jahre Mitglied
Ehepaar klagt wegen Kampfhundesteuer gegen die Stadt

"Das Tier ist lammfromm"

Eschweiler (an-o). Anja und Carmelo Adamo aus Weisweiler sind sauer und auf die Stadt Eschweiler nicht gut zu sprechen. Sie sollen in diesem Jahr für ihren Hund 1200 Mark Steuern bezahlen - im Vorjahr waren es noch 168 DM.

Seit drei Jahren sind Anja und Carmelo Adamo Besitzer eines englischen Staffordterriers, der unter die Kategorie I der Hundeschutzverordnung fällt. Ein Eschweiler Veterinär habe jedoch bescheinigt, dass von dem Tier keine Gefahr ausgehe, sagt das Ehepaar. Das Schreiben liegt der Stadt vor, wird aber seit dem 1. Januar 2001 nicht mehr anerkannt. Die Folge: Die Halter müssen die erhöhte Steuer für diejenigen Hunde zahlen, die zu einer als gefährlich eingestuften Rasse gehören. Ob das Tier tatsächlich aggressiv ist, spielt dabei keine Rolle.

Das will das Paar aus Weisweiler nicht hinnehmen. Anja Adamo: "Das Tier ist lammfromm, es verträgt sich sogar mit Katzen. Und auch Kinder kommen vorbei, um mit Balu zu spielen. Ich sehe nicht ein, jetzt soviel Hundesteuer zu zahlen." Ehemann Carmelo ärgerte noch eine andere Tatsache: "Mein Bruder wohnt in Neuss. Da beträgt die Steuer für Hunde, gleich, welcher Rasse sie angehören, 200 Mark im Jahr."

Tatsächlich obliegt es den einzelnen Städten und Gemeinden, die Hundesteuer für die unterschiedlichen Rassen selbst festzusetzen. Ähnlich wie in Neuss wird auch in der Stadt Würselen eine einheitliche Hundesteuer erhoben. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen als gefährlich eingestuften Hund handelt oder nicht.

Anwalt eingeschaltet

Bei der Stadt Stolberg dagegen wird eine erhöhte Steuer für so genannte Kampfhunde erhoben, sie gilt aber nur für Tiere, die nach dem 1. Januar 2001 angeschafft wurden. Tierärztliche Einschätzungen, die diese Hunde als ungefährlich einstufen, führen nicht zu einer Reduzierung der Steuer. Auch die Stadt Alsdorf verfährt nach diesem Prinzip.

Das Ehepaar Adamo hat jetzt über ihren Rechtsanwalt eine Klage gegen die Stadt angestrengt.

Manfred Merten
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ehepaar klagt wegen Kampfhundesteuer gegen die Stadt Eschweiler“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Hallo ihr lieben....wir haben auch einen ganz ganz lieben treuen Border Collie Mix Haben auch sehr grossen ärger ........L G::::AUS MINDEN:mad::mad::hallo:
Antworten
4
Aufrufe
992
moonhobby
moonhobby
Lewis7
Hab auch abgestimmt, denn auch der Jack Russel Terrier von gegenüber ist durchaus in der Lage zu beißen. Armes Deutschland, kann ich da nur sagen.:cry:
Antworten
4
Aufrufe
707
Aymee
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
762
matty
bxjunkie
Dann hätte man dies behauptet. Da waren sich ja wohl mehrere Anwohner also Nachbarn einig das sie wegen dem Bellen und dem Geruch Bluthochdruck und Zittern haben.
Antworten
3
Aufrufe
619
Chipie
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
701
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten