Eben Zecke entfernt...... Kopf steckt noch :(

Buffy171001

KSG-Schreinemakers™
15 Jahre Mitglied
HILFE!!!!
Das ist mir noch nie passiert!!!
Hab eben bei meinem kleinen Aragon eine Zecke aus dem Hals entfernt. Dabei ist der kopf von diesem SCH..... Tier stecken geblieben. :(
Was soll ich jetzt machen???????
Evtl HEUTE noch SOFORT zum TA??????????

Bin völlig nervös. :( Mein armer kleiner. :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buffy171001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte das bei Gonzo's allererster Zecke. Die hab ich noch mit einer Nadel (desinfiziert) rausholen können, vorher hab ich das Fell ein bisschen wegrasiert, dann kommt man besser dran. War auch ein Wochenende, ich bin dann erst am nächsten Morgen hingegangen. Hab die Stelle auch noch desinfiziert und der TA hat nur drauf geschaut.
Kommt natürlich drauf an, ob er sich das gefallen lässt.
Setz dich erstmal hin und beruhig dich :) .
 
Ob er sich das gefallen lässt ist eine gute Frage!!! Ich weiss nicht.... Er ist schon nervös wenn ich die ihm raus machen will. (Also mit der Zeckenzange)
Ich könnte es natürlich usprobieren, hab aber angst das ich es dadurch noch schlimmer mache!!! :(
 
Dann würd ich ihn wahrscheinlich auch nicht nervöser machen und ihm da nicht weiter dran rumfummeln und es dann vielleicht noch zu entzünden.
Bei uns ging es damals schnell und er ist da sehr relaxed, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Ich würd es morgen vom Tierarzt entfernen lassen. Den Notdienst würde ich persönlich damit wohl nicht konsultieren.
 
Ich würde gar nichts machen. Der Kopf geht nach kurzer Zeit von allein raus. Macht euch doch nicht immer gleich verrückt ;)
 
Ist mir bei meiner Süssen auch mal passiert. Der TA meinte, ich solls im Auge behalten. Der Kopf werde von alleine "rausgearbeitet". Im Auge behalten sollte ich es, falls es sich doch wider-erwarten entzünden würde. Dann könne ich immer noch bei ihm (TA) vorbeikommen.
 
Kann er durch den steckenden Kopf keine krankheit bekommen???
Du hast recht.... Ich mach mich da jetzt selbst verrückt.... Aber man hört im Moment so viel über Zecken, das ich da echt angst hab. :(
 
Kann er durch den steckenden Kopf keine krankheit bekommen???
Du hast recht.... Ich mach mich da jetzt selbst verrückt.... Aber man hört im Moment so viel über Zecken, das ich da echt angst hab. :(

Nein kann er nicht. Es kann im Extremfall passieren, dass sich die Stelle entzündet. Ich würde die Stelle beobachten und abwarten. Solltest du bemerken, dass er sich an der Stelle übermäßig kratzt oder leckt, kannst du immer noch zum TA fahren :)
 
Ist mir bei meiner Süssen auch mal passiert. Der TA meinte, ich solls im Auge behalten. Der Kopf werde von alleine "rausgearbeitet". Im Auge behalten sollte ich es, falls es sich doch wider-erwarten entzünden würde. Dann könne ich immer noch bei ihm (TA) vorbeikommen.



Also die Stelle wo sie steckte, ist schon ein kleines Ei!!!
Daran hab ich die ja erst gefunden. :( Hab ihn gekrault und dachte, was hat er denn da schon wieder..... Naja es war mal wieder eine Zecke!!! Wie gesagt es ist schon dick da!!!
. . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) . . .
Puh langsam werde ich ruhiger!!!!
Mir ist so was echt noch NIE passiert!!!
Hab die immer komplett raus bekommen..... Nur eben nicht. :(
 
HILFE!!!!Das ist mir noch nie passiert!!!Hab eben bei meinem kleinen Aragon eine Zecke aus dem Hals entfernt. Dabei ist der kopf von diesem SCH..... Tier stecken geblieben.
War die Zecke sehr klein?

Mit was hast du sie rausgemacht?

(Sorry, die Neugierde!)
 
War die Zecke sehr klein?

Mit was hast du sie rausgemacht?

(Sorry, die Neugierde!)

Ne sehr klein war sie nicht mehr. Rasugemacht hab ich sie mit einer Zeckenzange aus der Apotheke. Aber nicht gedreht sondern gezogen. Es heisst ja das man die nicht mehr raus drehen soll!
 
Aber nicht gedreht sondern gezogen. Es heisst ja das man die nicht mehr raus drehen soll!
Wenn man diesen Rat befolgt, passiert genau das, was dir passiert ist.

Das man nicht drehen soll ist eine zweifelhafte Behauptung, da es kontrovers diskutiert wird. Wieso soll man nicht drehen? Es gibt wohl keine sachlichen, stichfesten Argumente dagegen. Ich drehe immer schnell hin- und her und dann kann ich sehr leicht die Zecke rausziehen.
 
Wenn man diesen Rat befolgt, passiert genau das, was dir passiert ist.

Das man nicht drehen soll ist eine zweifelhafte Behauptung, da es kontrovers diskutiert wird. Wieso soll man nicht drehen? Es gibt wohl keine sachlichen, stichfesten Argumente dagegen. Ich drehe immer schnell hin- und her und dann kann ich sehr leicht die Zecke rausziehen.




Tja genauso hab ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt wollte ich es richtig machen (für die in den Nachrichten usw.) und was passiert???????
Genau das wovor ich IMMER ANGST HATTE!!!! :heul:
 
Genau das wovor ich IMMER ANGST HATTE!!!! :heul:
Mach dir nicht zu viel Sorgen! Nur ein Viertel bis ein Drittel der Zecken sind mit schweren Hundekrankheiten infiziert. Dazu kommt noch, dass nur ein Bruchteil der Hunde (weniger als 10%) wirklich krank werden, die mit schweren "Zeckenkrankheiten" infiziert werden.
Nicht selten sind Hunde sowieso teilweise auf natürliche Art gegen diese Zeckenkrankheiten immunisiert.

Also cool bleiben!
 
Silke,

koch Dir einen schönen Tee, gib Aargon einen Keks und entspann Dich ....

In den allermeisten Fällen kommt der Kopf ganz von selber irgendwann raus - behalt einfach die Stelle im Auge und wenn sich was entzündet (also nicht die Schwellung, die momentan da ist, sondern es anfängt irgendwie zu "suppen"), dann gehste zum TA.

Wegen Krankheiten brauchst Du Dir da meines Wissens nach nicht mehr Sorgen machen als bislang - vieles wird mit dem Speichel der Zecke direkt übertragen beim Biss (Anaplasmose z.B.), anderes in den ersten Stunden nach dem Biss. Das ist ja alles längst gelaufen.. Mistbiester sind das.... und wie The Martin schon sagte: es sind nicht alle krank...
 
Tja genauso hab ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt wollte ich es richtig machen (für die in den Nachrichten usw.) und was passiert???????
Richtig wäre gewesen, die Zecke mit der Zange unter leichtem Drehen herauszuziehen. Manche Leute erzählen das mit dem sofortigen Herausziehen aus dem Grund, dass die Zecke, sobald sie von der Zange berührt wird, ihr Sekret in den Hundekörper pumpt. Dazu hat sie natürlich weniger Gelegenheit wenn man zupackt und sofort zieht. Schade nur das dabei des Öfteren der Kopf der Zecke flöten geht.
Buffy171001 schrieb:
Genau das wovor ich IMMER ANGST HATTE!!!! :heul:
Ich hätte vermutlich eher Angst davor, dass sich mein Hund in Glasscherben die Ballen aufschneidet oder vergiftete Köder frißt.
 
Mir ist es mit der Zeckenzange auch schon gelungen, kaputte Zecken zu entfernen - sofern du ausreichend Platz hat, sie zu packen. *g* dann allerdings drehen, und dann kommt auch das Köpfchen raus.

Josi mit Anhang
 
Manche Leute erzählen das mit dem sofortigen Herausziehen aus dem Grund, dass die Zecke, sobald sie von der Zange berührt wird, ihr Sekret in den Hundekörper pumpt. Dazu hat sie natürlich weniger Gelegenheit wenn man zupackt und sofort zieht. Schade nur das dabei des Öfteren der Kopf der Zecke flöten geht
Ah deshalb!

An diese Geschichte glaube ich eigentlich nicht. Es heißt doch "offiziell" nur, dass sich eine Zecke im Todeskampf übergibt. Also nur, wenn sie Klebstoff draufbekommt oder zerdrückt wird oder sowas. Ich glaube nicht, dass eine Zecke in die Bisswunde spuckt, nur weil sie berührt wird.
 
Danke erst mal für eure Zusprüche!!! Ihr macht mir wieer MUT!!!
Wirklich.... Ich werd jetzt schon ruhiger.... Werd die Stelle auf jeden Fall im Auge halten.
 
Aber nicht jede Stunde nachsehen ob der Kopf noch da ist, gell ;)
Brauchst dir da wirklich keinen Kopf machen. Die Schwellung ist ganz normal, weil die Zecke ja schon Blut gesaugt hat. Falls es sich etwas entzündet kannst du ja schaun ob du den Kopf dann mit dem Eiter raus bekommst und desifizieren, dann sollte es auch heilen. Für schlimmere Entwicklungen würd ich auch zum TA gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eben Zecke entfernt...... Kopf steckt noch :(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Also, ich hab schon öfters mal 'ne Zecke geköpft, aber "raus geeitert" ist da nie was. Der Rest hat sich immer verkapselt und war irgendwann "weg".
Antworten
17
Aufrufe
821
Candavio
Candavio
Fact & Fiction
Das war ein grund warum ich das pferd verkauft habe, der wurde regelrecht belagert und auch krank. Ich habe ihm zweimal mit ach und krach wieder auf die beine gebracht, und dann verkauft.
Antworten
3
Aufrufe
540
toubab
Fact & Fiction
Darum wird hier so geputzt und gesaugt. Wenn man das nicht macht hat man die hütte voll.
Antworten
2
Aufrufe
604
toubab
toubab
L
Ja, klar, aber in dem Fall war es nun mal anders gelaufen. Sie kann das Sprühen ja nicht rückgängig machen. Hauptsache m.E. sie kippt nicht noch was hinterher. Alternativ ginge so ein Alkoholtupfer wie man sie vor Injektionen zu Hause benutzt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
G
Ich komme von so einem Institut voller Bekloppter, wir sammeln die Viecher auch gerne gezielt. Das ist eine Dermacentor spec., vermutlich reticulatus, kommen sehr oft in der Gegend von Schafweiden vor und an Bächen, sie mögen es nicht sehr heiß. Deshalb auch vermehrt im Frühjahr und dann wieder...
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Liv&Sam
Liv&Sam
Zurück
Oben Unten