E.coli-Befund bei Schnute - schon wieder Antibiotika nötig?

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich mal wieder mit Schnute und ihrem Durchfall :unsicher: . Vor vier Wochen hatte sie ja eine Darmentzündung und hat vom TA ein Antibiotikum verschrieben gekriegt. Das hat sie dann 10 Tage lang bekommen, danach habe ich versucht, ihre Darmflora mit Bactisel wieder aufzubauen.

Letzte Woche nun, also als wir grad mit Bactisel fertig waren, hatte sie wieder Durchfall (ging auf den Teppich, weil wir beide bei der Arbeit waren). Ich am letzten Mittwoch also wieder mit ihr zum TA und sollte bis Freitag eine Kotprobe abgeben.

Das hab ich gemacht, da waren allerdings nur zwei Output-Proben enthalten - Schnute hat im Zeitraum von 2 Tagen nur dreimal Häufchen gemacht, und davon einmal im Dunkeln so weit in der Wiese, dass ich nicht schnell genug war ...

Jedenfalls rief gestern abend die TA an und meinte, Schnute hat Befund auf E.coli-Bakterien, und sie müsste wieder Antibiotikum kriegen.

Mich würde mal sehr interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Bakterien gemacht hat. Ich hab schon gegoogelt, ich weiß auch, dass Colis in jedem Säugetierdarm herumlümmeln ... wollte die TA heute (also nachher ...) noch mal genauer interviewen, weil mich das so stutzig macht, dass Schnute jetzt schon wieder Antibiotikum kriegen soll. Das letzte ist doch erst gut zwei Wochen her!

Die TA meinte gestern am Telefon auf meine diesbezügliche Frage nur, Schnutes Darmflora wäre wohl halt nicht stabil. Es stimmt, dass meine Maus einen "Stressmagen" hat - sie verträgt jedes Futter und auch Umstellungen problemlos, aber wenn sie sich gestresst fühlt, wirkt sich das rasch in Form von Durchfall und grässlichen Gasen aus. Aber alle halbe Jahr oder öfter Antibiotika in den Hund zu pumpen dürfte die Darmflora ja nun auch nicht grade stabilisieren ...

Ach so, der Durchfall hat sich nach dem einen Tag wieder gegeben, und seit dem Wochenende ist Schnutes Output auch wieder genauso, wie er sein soll. Ich war schon geneigt, das Ganze wieder auf Stress zu schieben (bin seit letzter Woche im Mutterschutz, und der Tagesablauf hat sich noch nicht ganz eingependelt ;) ).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit E.coli-Bakterien bei seinem Hund? Kann eine krankhafte Vermehrung vorliegen, wenn Schnute normal frisst und normalen Output macht? Mögliche langfristige Auswirkungen? :verwirrt: Ich will ja meinem Hund keineswegs wichtige Medikamente vorenthalten, aber dieses ständige "da geben wir mal ein Antibiotikum" von meiner TA macht mich auch kritisch ...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt drauf an, wenn die E.Coli-Dichte im Darm zu hoch ist, ist ein Antibiotikum durchaus nötig.

Wenn es nur ne Dysbacterie ist, also das Gleichgewicht nur weiterhin gestört ist, dann gib ihr weiterhin Bactisel, Actimel etc. und/oder Schonkost.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „E.coli-Befund bei Schnute - schon wieder Antibiotika nötig?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Ja, aber demnach kann man dann ja gar nichts mehr essen;) Also ich mag Brokkoli und ess den auch mit evtl. vorhandenden Pestiziden gern (also lieber würde ich ihn ohne essen aber wenn es danach geht...)
Antworten
7
Aufrufe
715
B
D
Ich denke das hing bei meinen eher damit zusammen, weil die Nieren kurz vorm Kollaps waren, die Nierenwerte waren ja extrem erhöht. Zu Anfang des Barfens haben sie tatsächlich weniger getrunken. Aber zum Ende hin wurde es mehr, mehr, mehr... bis ich dann endlich die Notbremse gezogen habe und...
Antworten
9
Aufrufe
966
tessa
buzztizzle
Panik ist keine gute Hilfe bei so was ;-) nein, ernsthaft, da steckste einfach nicht drin in der weiteren Entwicklung ..... meine Schwester hatte einen Main Coon Kater, der schon als Welpe herzkrank war, Lebenserwartung etwa zwei Jahre ....... - der wurde sage und schreibe 12 Jahre alt mit...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Biggy
Biggy
Budges66482
Vielen Dank an euch :hallo: Es gibt bestimmt Schlimmeres als eine Taubheit beim Hund ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten