Durchreise mit Rottweiler durch Frankreich

MayaR

Hallo zusammen,

im letzten Jahr ist bei uns eine Rotti-Dame eingezogen. Jetzt steht die Planung für den ersten gemeinsamen Urlaub mit ihr an. Ins Auge gefaßt haben wir England - um da hin zu kommen, müssten wir aber noch durch Frankreich (wenn wir die Maus nicht pro Überfahrt 8 Stunden in den Zwinger einer Fähre von Holland aus sperren wollen).

Die Einreisebestimmungen für Frankreich sind etwas verwirrend (oder vielleicht auch nicht und effektiv einfach nur ein Einreiseverbot?) :


Dort heißt es:
"Die Verbringung von Hunden der zweiten Kategorie obliegt zahlreichen Bedingungen, die einen kurzen Aufenthalt in Frankreich quasi unmöglich machen, da Hund und Halter die verschiedenen Eignungsnachweis, Verhaltensbegutachtung, Besitzgenehmigung (diese ist mit einem Wohnsitz in Frankreich verbunden) in Frankreich absolvieren müssen. Für Personen, die sich regelmäßig und langfristiger in Frankreich aufhalten, empfehlen wir sich bei dem Rathaus des französischen Wohnortes zu erkundigen."

Zweite Kategorie ist sie eindeutig, Maulkorb, Leine ist eh klar. Aber brauchen wir wirklich "Eignungsnachweis, Verhaltensbegutachtung, Besitzgenehmigung" etc. für die Durchreise?
Hat da jemand Erfahrungen/gesicherte Erkenntnisse?

Viele Grüße,
Peter
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi MayaR ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat deine Hündin FCI/VDH-Abstammungspapiere?

Wenn nicht, ist die Durchreise für euch nicht möglich.
 
Hat sie nicht (kommt aus dem Tierschutz), Rottis sind davon aber ausgenommen (wie immer falls ich das richtig verstehe) :


"Der Hund muss:
1 – in einem vom Internationalen Hundeverband ( )
zugelassenen Stammbuch eingetragen sein(...)
(Außer für die Hunde des Typus Rottweiler, aus der 2. Kategorie)"
 
Bei uns im Nachbardorf hatte eine ältere Dame nen Rotti, die sind jeden Winter für ein halbes Jahr nach Spanien und haben den Rotti immer mitgenommen. Die sind mit ihm auch durch Frankreich und der hatte sicherlich keine Papiere, die hatte den nämlich von Pferdefarmbesitzern in Spanien geschenkt bekommen, weil,das so ein Ups-Wurf war. Leider sehe ich sie nur selten, sonst hätte ich sie mal fragen können, wie sie das genau gemacht hat...
 
Schonmal danke für die Rückmeldung.
Ich denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit, daß es überhaupt jemanden interessiert, wer da so im Kofferraum sitzt, eigentlich relativ gering ist... Trotzdem wollen wir da natürlich nicht das geringste Risiko eingehen.
 
Ich denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit, daß es überhaupt jemanden interessiert, wer da so im Kofferraum sitzt, eigentlich relativ gering ist...
Naja, da würde ich mich jetzt eher nicht drauf verlassen. Lieber vorher abklären. Sonst wird der Urlaub schnell zum Alptraum.
 
Wie gesagt, wir wollen nicht das geringste Risiko eingehen, das ist kein Urlaub der Welt wert.
 
Ja, hast recht. Rottweiler dürfen auch ohne Ahnentafel einreisen. Bleiben noch die Bedingungen für Kat. 2-Hunde, die eben auch für den Transit gelten.

Am besten, du schreibst die Landwirtschaftsabteilung der französischen Botschaft an:
 
Anfrage ist raus...
Habe in de Zwischenzeit noch das hier auf der englischsprachigen Botschaftsseite ( ) gefunden:

"Until modification of the law to allow for a temporary derogation for category 2 dogs being imported into France, it is advised not to introduce such animals into France, whether on a temporary (holidays) or permanent basis. Sanctions may be incurred for absence of licence." (Hervorhebung von mir)

Klingt jetzt eher nicht so gut.
 
So, mittlerweile habe ich die (nicht so schöne) Antwort:

"Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu können: Hunde der Rasse oder Typus Rottweiler gehören zur 2. Kategorie laut französischen Hundegesetzes. Somit müssen wir von der Einreise abraten. Es gelten beim alleinigen Transit die gleichen Bedingungen wie bei der Einfuhr

Genauere Erläuterungen entnehmen Sie bitte dem Anhang zu den Hundekategorien unter folgendem Link:

Danke für Ihr Verständnis." (Hervorhebung von mir)
 
Rotti in Frankreich geht gar nicht,wir haben 2004 etliche aus Frankreich ins Tierheim geholt,da sie dort alle getötet werden sollten.
Die Franzosen sind nur solange Hundeliebhaber,solange es sich um kleine Hunde handelt.
.....mit Rotti,Staff ,Pit und co würde ich dort niemals hinreisen oder durchreisen
 
Ich habe heute die Dame aus dem Nachbardorf getroffen, die 10 Jahren lang mit ihrem Rottweiler durch Frankfreich gefahren ist. Hab sie gefragt, wie sie das gemacht hat. Sie brauchte eine Abstammungsurkunde, die von einer beglaubigten Dolmetscherin ins Französische übersetzt wurde, Maulkorb und kurze Leine. Da sie aber mit dem Wohnmobil ohnehin nur auf der Durchreise waren, haben sie den Hund gar nicht raus gelassen. An der Grenze wurden sie mit dem Rotti nie kontrolliert. Dafür jetzt aber mit nem kleinen Mischlingshund (der Rotti ist diesen Winter verstorben).
 
müssten wir aber noch durch Frankreich (wenn wir die Maus nicht pro Überfahrt 8 Stunden in den Zwinger einer Fähre von Holland aus sperren wollen).
ich habe da jetzt nur kurz Fähren überflogen und mitreisende Hunde müssen nicht zwingen in einen Zwinger. Für 30€ mehr kann man z.B. eine Kabine mit Hund buchen. Oder der Hund bleibt im Auto und du kannst ihn oft besuchen. Belese dich da mal weiter wenn du rüber möchtest.

 
"Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu können: Hunde der Rasse oder Typus Rottweiler gehören zur 2. Kategorie laut französischen Hundegesetzes. Somit müssen wir von der Einreise abraten. Es gelten beim alleinigen Transit die gleichen Bedingungen wie bei der Einfuhr
Genau diese Aussage bekamen wir vor Jahren und sind dann nicht mehr nach, oder durch Frankreich gefahren. Das Risiko war uns einfach zu groß.
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchreise mit Rottweiler durch Frankreich“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
F
Eine Box im Auto ist zwar nie verkehrt aber normal reicht es wenn der Hund auf dem Rücksitz mit Geschirr angeschnallt ist. Maulkorb und kurz Leine sollte man dennoch immer bei haben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
APBT18
APBT18
V
Ja , mir auch , ich muß eigentlich immer was korrigieren . LG Barbara
Antworten
26
Aufrufe
7K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Budges66482
Gut, wie schon geschrieben, dacht ich es mir. Geht klar, den Umweg nehmen wir in Kauf! :)
Antworten
3
Aufrufe
984
Budges66482
Budges66482
R
Scotty, wir leben derzeit noch in den USA, werden aber entweder dieses oder naechstes Jahr wieder nach Deutschland zurueckgehen. Er war letztes Jahr im Urlaub mit dabei in Bayern und Ende diesen Monats ist es auch wieder soweit *freu*. Milo stammt ja aus einem US-Tierheim, er ist etwa 3 Jahre...
Antworten
9
Aufrufe
8K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten