Dummytraining

Falls sie zu oft durchstartet, kannst du auch so tun als ob du ein Dummy auslegst und einfach etwas Unterordnung mit ihr machen. Läuft sie dann Richtung des vermeintlichen Dummies lernt sie, dass da auch wirklich nur was liegt wenn du sie geschickt hast.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gamergirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls sie zu oft durchstartet, kannst du auch so tun als ob du ein Dummy auslegst und einfach etwas Unterordnung mit ihr machen. Läuft sie dann Richtung des vermeintliches Dummies lernt sie, dass da auch wirklich nur was liegt wenn du sie geschickt hast.
Wirklich durchstarten tut sie selten, aber sie muss sich schon oft schwer zusammen reißen :lol:

Allerdings meistens beim Werfen.
Sie bleibt sitzen wenn ich werfe, schaut mich an und hibbelt der Freigabe entgegen.

Da nutzt dein Tipp leider nicht so... ich sollte wieder öfter das Sitzen bleiben bestätigen :gruebel:
 
Das kenne ich auch :D Hier fliegen genau aus dem Grund zwar Dummies, die sammele ich aber wieder ein. Der kleine Hund darf sitzen, feststellen dass Dummies auch fliegen können und wird hinterher fürs ruhig warten gelobt.
Vielleicht kannst du das immer mal wieder einbauen? Dann wird die Erwartungshaltung loslaufen zu dürfen nicht so riesig. ich weiß allerdings nicht, ob das bei einem nicht so apportiergeilen Hund zu einer "ja dann soll die Alte halt alleine machen" Einstellung führt.
 
Wie werde ich eigentlich diese hüpfer los?
Sieht doch schon gut aus, sie ist doch noch jung
Den Hüpfer am Anfang meinst du?

Ich weiß nicht, wie du die Grundstellung aufbaust. Aber das würde ich erst mal komplett unabhängig von der Arbeit mit dem dummy machen.

Wenn sie die grundstellung richtig kann, das dann zusammen fügen, geht schnell
 
Mein Hund ist zu clever, das wird anstrengend... für mich :rolleyes:

Sie merkt sich sofort die Abläufe und will sie schnell vorweg nehmen, damit sie schneller zum Ziel kommt...
Also konsequent, wenn ich zB Vorsitz will, einfordern, dass sie diesen lange hält und das immer wieder bestätigen... und dann ein Kommando, mit dem sie gerade nicht rechnet :asshat:

Und ich mach jetzt viel draußen, da muss ich dran bleiben... sonst läuft sie Extra-Runden mit Dummy, macht nicht aus usw
Das letzte mal hab ich den dummy mit einem deutlichen ‚Schluss‘ abgenommen, wütend :gaensefueßchen: ins Auto gepfeffert und sie zwei Minuten im Hof stehen lassen. Danach ging’s dann plötzlich einwandfrei :eg:
 
Und ich mach jetzt viel draußen, da muss ich dran bleiben... sonst läuft sie Extra-Runden mit Dummy, macht nicht aus usw
Das letzte mal hab ich den dummy mit einem deutlichen ‚Schluss‘ abgenommen, wütend :gaensefueßchen: ins Auto gepfeffert und sie zwei Minuten im Hof stehen lassen. Danach ging’s dann plötzlich einwandfrei :eg:
Ich hab das gegenteilige Problem.
Nach zwei mal werfen lässt sie den dummy 2m vor mir fallen und animiere ich sie nochmal hinzugehen, dann setzt sie sich daneben und schaut mich an.
 
Ich hab das gegenteilige Problem.
Nach zwei mal werfen lässt sie den dummy 2m vor mir fallen und animiere ich sie nochmal hinzugehen, dann setzt sie sich daneben und schaut mich an.

Versuch mal ein paar Schritte zurück zu machen und sie dabei verbal zu motivieren. Renn ruhig ein bisschen, viele Hunde wollen dann unbedingt hinterher.
Die Hüpfer finde ich gar nicht schlimm, sie ist halt aufgeregt und freut sich.
 
Vielleicht ist das auch für andere interessant: Wir üben gerade den Vorsitz, die Übung ist aber auch toll für Hunde, die lernen in die Hand zu apportieren.
In einen Wäschekorb packt man einem Haufen Sachen, die der Hund apportieren soll. Wenn er eine aufnimmt bestätigt man das und ruft ihn zu sich. Nimmt ihm das Ding ab, belohnt ihn und der Hund kann zum Wäschekorb rennen und das nächste Teil bringen.

Zum Beispiel Schuhe, Taschenkalender, Hundespielzeug, Telefon in einer Socke, Tupperschalen und so einen Krams.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dummytraining“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Carla
Hunde erziehen mit Natural Dogmanship
Antworten
4
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
3
Hallo, hat von euch jemand diese DVD und möchte sie verkaufen??
Antworten
0
Aufrufe
619
3
IgorAndersen
Ich weiß, Bilder sind nicht so wichtig, aber ist es auch bebildert? Farbig? Ich finde das erleichtert das Lesen.
Antworten
2
Aufrufe
601
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten