Dumm gelaufen in einer neuen Hundeschule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baris

10 Jahre Mitglied
Hallo KS Gemeinde ,
Vorab: Ich möchte die Schule nicht schlecht machen oder so ich möchte jediglich meine Ansichten bzw meine Meinung dazu sagen.

heute habe ich die Hundeschule BB besucht -bb.de

Anfangs sah alles sehr toll aus naja das Gelände auf dem die Hunde spielen sollten war etwas dürftig . Ich kam rein und alle sahen mich sofort geschockt an und sagten mir gleich wie groß mein Hund Mavi doch wäre. Anschließend kam die Erzieherin und wollte den Impfass und den Papierkram erledigen , es sollte natürlich eine Schnupperstunde werden.
Die Erzieherin erzählte mir etwas über Dominanz und Kräftemessen in dem Alter meines Hundes , was jedoch bei Mavi nicht zutrifft da er selber immer mit größeren Hunden gespielt hat und es immer gut lief bzw läuft . Naja dann aber sagte sie ,dass wir es probieren und bittete mich rein in den ``Käfig``. . Dort gab es auch andere Listis : Bullterrier , Amstaff und einen APT . Die anderen Leute nahmen gleich ihre Hunde zurück und durchlöcherten mich sofort mit Sinnlosen fragen wie : hatte er seinen zahnwechsel ?!!! , ist er geimpft ?!!! , nein der ist doch nicht 15 Wochen ect .

Jedenfalls waren alle Hunde zirka 8-13 Wochen alles vertreten viele dieser Hunde wollten auch mit Mavi spielen , und jedesmal wenn mein Hund Mavi mal auf einen anderen Hund drauf war nahmen die Besitzer Mavi am Fell und packten ihn zur Seite wie ich es aus Greh kenne ist es kein Problem , dass die jüngeren Hunde mal mit etwas älteren spielen dort scheint man dies jedoch noch nie gesehen zu haben. Ich kam mir vor wie ein Verbrecher der seinen Hund auf andere Hunde hetzte, so stellte man mich jedenfalls dar. Dann das schärfste eine etwas ältere Frau stand weiter hinten und lies ihren Dalmatiner bisschen mit Mavi spielen als es dann hin und her ging mit dem Raufsteigen war Mavi dann mal auf dem Dalmatiner und die Frau schrie gleich los : ``Hey sehen Sie nicht er ist sehr dominant gegen andere Hunde , nehmen Sie ihn schon weg !!`` Obwohl die Hunde ganz normal spielten der Dalmatiner war sogar gleich groß.

Das Alles obwohl diese Welpenstunde für Hunde bis zur 16 Lebenswoche geeignet ist.

Naja ich nahm ihn natürlich nicht weg und ließ einfach weiter spielen , dann das dümmste was ich je gehört habe die Dame sagte : Das ist doch kein Welpe mehr und sowas nennt sich Hundehalter ?! Ich habe ihr versucht zu verklickern ,dass ein Hund bis zu einem Jahr ein Welpe ist . Das alles ging mir sehr auf die Nieren ich nahm meinen Hund und ging davon, diese Schule kann ich wirklich nicht empfehlen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Baris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

die Tippfehler sind nicht so schlimm, aber der Inhalt ist haarsträubend.
Ich kenne deinen Hund nicht (wie groß/schwer? Er ist jetzt etwa 4 Monate richtig?), aber wir haben das in der Welpenschule auch so gehandhabt, dass die Hunde eher nach körperlicher und psychischer Reife vergesellschaftet wurden und nicht nur nach Alter.

Ein größerer, schwerer Hund kann durchaus einem Welpen sehr schaden, wenn er ständig auf ihn draufhüpft oder ihn bedrängt - ich würde das also auch unterbinden. Ob er sich dominant verhält kann ich nicht beurteilen, aber wenn er sich hochschaukelt würde auch ich das unterbinden.
Und zu guter letzt: Selbstverständlich ist ein Hund kein Welpe bis zu einem Jahr. Eine grobe Grenze würde ich etwa mit 4 Monaten ziehen, danach ist es ein Junghund, kein Welpe.
Das ist in etwa die Zeit, in der die Sozialisierungsphase durch die Rangordnungsphase abgelöst wird. Man kann auch andere Begriffe nehmen, fest steht, dass die Hunde sich deutlich im Verhalten verändern, anders spielen, anders mit ihrer Umwelt umgehen, eben erwachsener werden. Einige Hunde brauchen länger, andere sind schneller. Es kann also gut sein, dass die Dame völlig Recht hatte;).

Wenn ich mir so deine anderen Fragen ansehe (Vorhautkatarrh, übermütiges Spielen, die Ohrenfrage) denke ich, du solltest vielleicht lieber davon ausgehen, dass du noch viel lernen musst. Das heißt nicht, dass alle Hundeschulen recht haben, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du das jetzt schon beurteilen kannst. Hast du jemanden, der mehr Erfahrung hat mit Hunden? Der dir helfen kann eine gute HuSchu zu finden?

Und könntest du vielleicht noch die Frage aus zwei anderen Threads beantworten, wie du mit 17 einen Listenhund genehmigt bekommen hast, und wie die Übernahme von "einem Bekannten" funktioniert hat?

LG
Mareike
 
Nachtrag: Hab' mir mal die Website von der HuSchu angesehen. Wenn alle HuSchu-Trainer so gut ausgebildet wären hätten wir weniger Probleme. Das sind sehr kompetenete Lehrmeister, Ausbildungen und Studien, die die Trainer da angeben. Wenn das so richtig ist (aufgrund einer Website natürlich nicht zu beurteilen) kannst du denen in Sachen Hund durchaus vertrauen.:)

Sehr schade übrigens, dass du erst so spät zur HuSchu gehst, du hast den Racker doch schon länger oder? Der wichtigste Teil der Welpenentwicklung ist bereits an euch vorbeigezogen:(.

LG
Mareike
 
Hallo , ich war bereits lange Zeit in einer anderen Hundeschule ich wollt halt wie gesagt eine Schnupperstunde machen.

Ich bin 2.besitzer des Hundes mein Bruder ist über 18 ;)
Führen tuhe ich den Hund nur ab und an gassi.
werde in paar Monaten auch 18 .

Die übernahme war halt ganz normal nichts Besonderes.


MFG
 
Hallo , ich war bereits lange Zeit in einer anderen Hundeschule ich wollt halt wie gesagt eine Schnupperstunde machen.

Ach so, das hab' ich dann falsch interpretiert, sorry:). Wieso hat dein Bruder den Hund denn so schnell abgegeben?

LG
Mareike
 
Wir wohnen zusammen und seine Arbeitszeiten sind sehr flexibel da kommt es halt öfters vor , dass ich den Hund gassi führen muss :)

LG
 
muss ninchen leider zustimmen, du MUSST den hund ncht ausfuehren du DARFST es nicht einmal. dann hoff ich mal, dass du "die paar monate" nicht vom OA kontrolliert wirst...

das soll kein vorwurf sein, aber es geht um das wohl des hundes. wenn du 18 bist, ist das ja alles kein thema mehr, abr im moment find ich das mehr ls fragwuerdig, gerde hier in NRW wo man doch alle naselang kontrolliert wird.
 
NRW? Die HuSchu ist doch in Berlin:verwirrt:

LG
Mareike
 
Hallo,

ich dachte auch, er hätte in seinem Vorstellungsthread geschrieben, er sei aus Berlin...
Und da hätte er ohnehin Probleme, weil er seinen Hund von privat hat.

Sorry, ich versteh solche Leute nicht.
Wir legen uns krumm, um ja alle Vorgaben einzuhalten, und dann kommt wieder einer, der denkt, für ihn gelten gültige Gesetze nicht.

LG, Vroni
 
sorry ich hab nur oben gelesen NRW.... was dennn jetz? :verwirrt:
 
...finde ich cool, extra zum Hundeausführen so weit fahren:D.

Baris, könntest du vielleicht auf die Fragen nach der Genehmigung etc. eingehen? Das ist ein ziemlich sensibles Thema, weil wir alle hier die traurigen Auswirkungen auf die Hunde kennen, wenn deren Menschen sich nicht so kümmern wie sie sollten...:(

@all: Gebt ihm doch erstmal 'ne Chance, und verurteilt nicht so schnell. Vergesst nicht, er ist 17. ;)

LG
Mareike
 
@Mareike

Tut mir leid, wenn ich mich etwas im Ton vergriffen haben sollte, aber zu meiner Entschuldigung muss ich vorbringen, dass ich bei zig Tierheimen wegen eines Hundes angefragt hatte und mit der Begründung: zu jung, unreif (bin fast 24 und habe nächstes Jahr meinen Dipl-Ing. in der Tasche) abgelehnt worden bin, obwohl ich sämtliche Auflagen erfüllt hätte.
Da kommt man sich schon etwas ver*rscht vor, wenn man sieht, dass manche Jungspunde es mit den Auflagen nicht so genau nehmen.
Sorry!
 
Tut mir leid, wenn ich mich etwas im Ton vergriffen haben sollte, aber zu meiner Entschuldigung muss ich vorbringen, dass ich bei zig Tierheimen wegen eines Hundes angefragt hatte und mit der Begründung: zu jung, unreif (bin fast 24 und habe nächstes Jahr meinen Dipl-Ing. in der Tasche) abgelehnt worden bin, obwohl ich sämtliche Auflagen erfüllt hätte.
Da kommt man sich schon etwas ver*rscht vor, wenn man sieht, dass manche Jungspunde es mit den Auflagen nicht so genau nehmen.
Sorry!

Mach Dir nix draus. Ich habe auch erst kürzlich meinen ersten Hund aus einem deutschen Tierheim "genehmigt" bekommen. ;)

Deine Bedenken bezügl. des Alters der Frederstellerin kann ich gut verstehen - vor allem bei "der" Rasse (Auflagen und Co. könnnen hier gar nicht erfüllt werden oder erfüllt worden sein. Es handelt sich also mutmaßlich um eine illegale Haltung. Vielleicht gibt es ja aber auch noch eine "logische" Erklärung ...).
 
Wir wohnen zusammen und seine Arbeitszeiten sind sehr flexibel da kommt es halt öfters vor , dass ich den Hund gassi führen muss :)

LG

Erklärt das nicht zumindestens die Altersfrage?
Ich interpretiere da rein, dass der Hund seinem Bruder gehört.

Sina
 
das war mir klar, nur alles andere nicht ;) resp. scheint mir der junge mann etwas sehr blauäuig. ich bezweifle ebenfalls dass der hund vom TS ist, da niemand einen hund zu jemandem vermitteln wuerde, der den ganzen tag arbeitet und den hund an seinen minderjährigen bruder abschiebt. das sind vermutungen die zwar nicht aus der luft geholt sind, denk ich, aber ich lass mir das auch gern anders erklären.

nur irgendwann wird der hund nicht mehr so suess sein und ich befuerchte bei dem ersten problem landet das tier dann fuer wer weiss wieviel jahre wirklich beim TS.

noch ist die situation nicht unrettbar und noch kann man handeln, aber dazu muss die ganze situation aus dieser halblegalitaet raus. jemand erwachsener mit sachkundenachweis muss die naechsten monate, bis zur volljährigkeit die gassigaenge uebernehmen, zusammen mit dem jungen in die HS gehen (denn er darf ja nicht einmal dorthin alleine mit dem hund gehen!)

doch wo gibt es bitte einen solchen menschen?! meiner meinung nach ist die einzig vernuenftige loesung sich mit serioesen TS in verbindung zu setzen um zusammen die fuer den hund beste (und somit die einzig moegliche) loesung zu finden.

es ist doch nur eine frage der zeit bis sich das OA einmischt, wenn jetzt nicht gehandelt wird.
 
Wir wohnen zusammen und seine Arbeitszeiten sind sehr flexibel da kommt es halt öfters vor , dass ich den Hund gassi führen muss :)

LG

Erklärt das nicht zumindestens die Altersfrage?
Ich interpretiere da rein, dass der Hund seinem Bruder gehört.

Sina

§ 6 Halten und Führen gefährlicher Hunde
(1) Gefährliche Hunde dürfen nur von Personen gehalten oder geführt werden, die das 18.
Lebensjahr vollendet haben und über die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit
verfügen.
Quelle: Hund und Halter

Er DARF nicht ! Da geht es doch schon los ...
 
Ach Leute kommt , ich wurde heute vom Ordnungsamt angehalten , die sagten nur Lein den Hund an und er muss bald ein Maulkorb tragen immer das selbe .

Bei uns in Berlin läuft das irgentwie anders ab , irgentwie geht es denen am ***** vorbei die reden sich doch nur fusselig :)


/angaben sind nicht korrekt bin aus Berlin !!! mir wurde abgeraten hier meine Komplette Adresse zu veröffentlichen



NACHTRÄGLICH : Mein Hund wird nie im TH verenden das würde ich so oder so nicht zulassen.


LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dumm gelaufen in einer neuen Hundeschule“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Die HP wird er sicher nicht auf seinen PC haben. Die IP könnte man eventuell über den Betreiber des Webspaces erfahren, dann muss man beim Provider des potenziellen Kunden die Adresse erfragen - vergiss es. Der Aufwand wird nur in extremsten Härtefällen von der Staatsanwatschaft gemacht.
Antworten
53
Aufrufe
3K
Scotty
Flockebw
Hallo, ja das ist ja mal ärgerlich, grad wenn man sich so seelisch und moralisch auf die OP schon vorbereitet hat. Vielleicht klappts ja doch mit Sonntag :) ! ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung für die Hand ! Liebe Grüße Takar - Heike
Antworten
4
Aufrufe
603
Takar
Beatrice
Der "Witz" gefällt mir nicht! :(
Antworten
1
Aufrufe
619
B
andidoi
@Silke2 Recht hast Du. Toja ist wirklich nur mit durch die Tür und hat das offene Tor, sowie die offene Stelle am Zaun nutzen können, da Philip sich was zu trinken geholt hat, und glaubt mir, Philip wäre der Erste gewesen, der sofort zu mir gekommen wäre und gesagt hätte, dass Toja durch den...
Antworten
13
Aufrufe
933
andidoi
legolas
Wie du schon sagtest, Glück gehabt :) Aber das kann mal passieren, sicher haben alle Beteiligten was daraus gelernt und passen besser auf, lg, Kaze
Antworten
11
Aufrufe
1K
K
Zurück
Oben Unten