DTHW - gefährliche Mücken- / Zeckenzeit

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
Habe ich gerade erhalten - zur Info, hoffe, es ist hier nicht im falschen Bereich, sonst
bitte verschieben ? :verwirrt:



P R E S S E M I T T E I L U N G
Deutsches Tierhilfswerk e.V.,
Deutschlands große Tier- und Artenschutzorganisation


Weltklimakonferenz warnt vor neuen Mücken- und Zeckengefahren
Bereits im März können Parasiten gefährliche Erreger übertragen

Montreal/Berlin/München, 21.03.2006. In Deutschland werden die Gefahren der durch Zecken und Mücken übertragenen parasitären Krankheiten in den nächsten Jahren steigen. Hierauf wies auch die Weltklimakonferenz in Montreal ausdrücklich hin. Das gilt insbesondere für die für Menschen und Hunde gefährliche Leishmaniose sowie für die Babesiose, die Hundemalaria.

„Mit Hilfe eines Präventionsprogramms sollen schwere bis tödlich verlaufende Infektionskrankheiten beim Hund verhindert werden“ so Dr. Tina Kugler, Veterinärin beim Deutschen Tierhilfswerk e.v. in München.

Die Leishmaniose, sie wird von Mücken übertragen, ist bisher bei uns nur in Einzelfällen aufgetreten. Sie schädigt bei Mensch und Hund Knochenmark, Nieren, Milz, Leber und Lymphknoten und verläuft meist chronisch, unbehandelt sogar tödlich.

Die Erreger der Hundemalaria werden von der neuen Zeckenart Dermacentor übertragen. Sie zerstören die roten Blutkörperchen des Hundes. Unbehandelt oder zu spät behandelt kann der Hund an Gelbsucht und Blutarmut sterben. Infizierte Dermacentor sind bereits in vielen Regionen in Deutschland heimisch und breiten sich weiter aus.

Ein einziger Mücken- oder Zeckenstich reicht aus, um diese gefährlichen Krankheiten zu übertragen. Bereits in milden Februartagen, so sagt Professor Bruno Gottstein, Direktor des Instituts für Parasitologie der Universität Bern, könnten Dermacentor die Hundemalaria übertragen. Deshalb ist eine rechtzeitige Prävention durch geeignete Repellentien zu empfehlen.

Das Deutsche Tierhilfswerk ist mit 210.000 Mitgliedern und 200 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Weitere Informationen bei:
Dr. med. vet. Tina Kugler, DTHW-Veterinärin, Tel.: 089-89146676, Mobil: 0177-2451198 (tierarzt@tierhilfswerk.de),

Rüdiger Scheunemann, Tel.: 02246-3574, (agentur@scheunemann.de).

Deutsches Tierhilfswerk e. V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jenny bekommt jedes Jahr im April ein Scalibor-Halsband, die Miezen werden regelmäßig mit Frontline gesprüht - jetzt frage ich mich: reicht das noch aus ?
 
unsere 6 haben vorgestern exspot bekommen.

unsere schwarze mopsfrau paula hatte borreliose , hat die erkrankung überlebt, u. ist inaktive dauerkeimträgerin in ihren mopsgelenken.
(bei einer blutigen beisserei könnte sie diese inaktiven borrelien auf den anderen hund übertragen,und bei einem schwachen immunsystem dieses tieres,können sie aktiv werden, und dieser hund kann an einer aktiven borreliose erkranken.....das ist unser wissen.)

die maus bekam das durch einen zeckenbiss mit c. 8 wochen 2003 bei ihren züchtern in norddeutschland, nachgewiesen durch ein speziallabor in mainz.

die borrelien wurden dann über ein jahr später bei uns aktiv---borreliose---, als paula sich wohl durch unbemerktes ablecken von katzenkot einer nichtgeimpften katzen von ihren mopspfoten beim touren mit toxoplasmose infizierte. das schaffte ihr immunsystem nicht mehr.
mehrere wochen dachten wir, sie müsse trotz intensivbehandlung sterben.es war eine grausame zeit!!!

paulas behandlungen einschl. labors dauerten fast ein jahr.sie hat keine chronischen nieren-,leber- oder herzschäden, aber im alter müssen wir mit einer massiven arthrose rechnen.
an ihren befallenen hinterläufen ist sie fast haarlos.

unser ta sagt, paula könne gut c. 10 mopsjahre schaffen.

l.g., gaby v. d. 4 mopsschatten,ric u. baxter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DTHW - gefährliche Mücken- / Zeckenzeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Schwerer Fall von Tierquälerei - Kein Einzelfall? Seelze - Am 17.11.2002 wurde bei einem Kooperationspartner des Deutsche Tierhilfswerk e.V. dieser rund fünfjährige Pony-Hengst abgegeben. Da sowohl seine Herkunft als auch sein Lebensweg bislang nicht schlüssig geklärt werden konnten, bittet das...
Antworten
0
Aufrufe
546
Marion
D
kann geschlossen werden!
Antworten
3
Aufrufe
537
D
T
Tierschützer untereinander sind wohl die erbittertsten Feinde Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die "Monster" haben auch mich schwer enttäuscht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
23
Aufrufe
2K
shevoice
shevoice
watson
Gibt es nur noch perverse????? Ich hoffe nur,daß es nicht mal die Pferde von meinem Vater trifft. Welche Menschen können so grausam sein??????? Sera und der Rest
Antworten
2
Aufrufe
854
Sera und Rest
S
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
Zurück
Oben Unten