DSH Ken, für dessen Augenlicht direktes Sonnenlicht tödlich ist

scully

15 Jahre Mitglied
Deutscher Schäferhund
Rüde, wird noch kastriert
geboren ca. 2001

Ken übernahmen wir von polnischen Tierschützern, die dringend einen guten Platz für diesen lieben Hund suchten.

Leider hat Ken eine immer weiter fortschreitende Augenerkrankung. Für seine Augen ist Sonnenlicht tödlich. Eigentlich müßte er bei jedem Spaziergang eine spezielle Sonnenbrille für Hunde tragen - aber diese sind leider sehr teuer.
Im Moment lebt Ken bei uns in einem etwas abseits gelegenen Gehege, wo immer Schatten ist. Aber für Ken ist das schrecklich, weil er so sehr Menschenbezogen ist.

Wir suchen daher dringend einen lieben Tierfreund, der uns so eine spezielle Sonnenbrille für Ken spendet.

Noch besser wäre es natürlich, wenn wir für Ken ein richtiges Zuhause finden - wo richtig mit seiner Augenerkrankung (er braucht auch täglich spezielle Augen-Salben und Tropfen) umgegangen wird und Ken die Liebe und Zuwendung bekommt, die er so braucht.

Ken ist absolut lieb und freundlich. Er liebt es, trotz nur noch geringer Sehfähigkeit, mit Bällchen zu spielen. Ken gehorcht auf sämtliche Kommandos (natürlich nur polnische, er kann ja noch kein Deutsch).

Nur mit Rüden kommt Ken nicht klar, aber über eine nette Hündin als Gesellschaft würde er sich bestimmt sehr freuen.

db_Ken-11.jpg



Unsere Anschrift:
Tierschutzliga-Dorf
Ausbau Kirchberg 15
03058 Groß Döbbern


Öffnungszeiten:
täglich 11.30 bis 16.00
oder nach telefonischer Absprache

Ansprechpartner für Hunde:
Herr Bamberg
Tel: 035608 40901
info@tierschutzligadorf.de

(Das rechte Bild im Anhang zeigt Ken noch in Polen)
 

Anhänge

  • db_Ken-31.jpg
    db_Ken-31.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 72
  • Ken-in-polen.jpg
    Ken-in-polen.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 77
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Marion, ich denke, das kann Dir Plüschtier (Annett) am besten erklären. Der TA sagte wohl eine typische Schäferhundkrankheit, aber ich weiß den Namen leider nicht.
 
Die Überschrift ist aber sehr verwirrend.
Nicht die Krankheit an sich tötet den Hund, er wird "nur" blind von Sonnenlicht.
 
Heute kam eine Mail von Annett:

Ken's Krankheit heißt: KCS = Schäferhund Keratitis (Keratitis superficialis chronica)
Er bekommt jetzt 2x täglich Optimax (Cortisonhaltig) Augensalbe, weil sein Krankheitsbild im Moment laut Tierarzt sehr schlimm ausschaut. Wahrscheinlich ist er in Polen in der Tierpension nicht ordentlich mit Augensalbe versorgt worden und die Krankheit ist sehr weit fortgeschritten :(
Die Cyclosporin-haltige (und dafür Cortisonlose) Augensalbe Optimmun bekommt er im Moment noch nicht wieder, weil diese zur Zeit nicht reichen würde.

Ich habe mal geschaut wegen einer Sonnenbrille für Ken. Bei kostet sowas ca. 80 Euro. - Aber woher 80 Euro nehmen???
 
80 Euro?? Ich spendier ihm die Brille...schreibe gleich mal Anett an ;)
 
scully schrieb:
Ich habe mal geschaut wegen einer Sonnenbrille für Ken. Bei kostet sowas ca. 80 Euro. - Aber woher 80 Euro nehmen???

@ Scully,

sag mal ist das Dein Ernst ?

Ich hab mir mal die HP des Tierschutzdorfes angeschaut. Scheint kein allzukleiner Verein zu sein. Und da ist es nicht möglich, seine eigenen Mitglieder zu mobilisieren, einen oder mehrere Spender zu finden, das dieser Hund für 80 (!) € sein Augenlicht behalten kann ? :unsicher:

Das macht mich ehrlich gesagt ein bischen Fassungslos...

Danke Snow, das Du dem Hund das ermöglichst.

Sorry Marion, kommt nicht wieder vor.
 
Es hatte sich zuvor schon jemand per PN bereit erklärt den Betrag zu übernehmen ;) Wir teilen es uns nun und Ken wird seine Brille bekommen :hallo:
 
juhuuu....

Ken hat endlich seine Sonnenbrille, schaut mal wie hübsch er ist :)



.............Ken hat seine neue Brille akzeptiert - natürlich nur mit gutem
Zureden, einem ausgiebigem Spaziergang und vielen Leckerchen. Am Anfang
wollte er sie nur wieder ab haben, da er wahrscheinlich durch die Brille
noch mehr in seiner Sicht eingeschränkt wird (die Gläser sind ja
dunkler). Aber die Brille paßt einwandfrei und scheint ihn nun inzwischen nicht
mehr zu stören. Er wird sie nun auf den Spaziergängen immer tragen,
wenn die Sonne scheint.



Ich freu mich für ihn
 

Anhänge

  • ken.jpg
    ken.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 181
  • ken1.jpg
    ken1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 166
Ken ist einer der Notfälle des Tierschutzligadorfes, der auch immernoch sucht :(
 
Schade, das ich das mit der Brille erst jetzt lese, so eine hab ich noch von meiner verstorbenen DSH.
Nach Eingewöhnungszeit kam sie damit super klar
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DSH Ken, für dessen Augenlicht direktes Sonnenlicht tödlich ist“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
952
Budges66482
Budges66482
Budges66482
Frodo zieht am 31.10. zu einer netten 11jährigen Hundedame :love::love::love: Liebe Hundeeltern sind auch dabei :D
Antworten
3
Aufrufe
883
Budges66482
Budges66482
Budges66482
Knete!! Freut mich für den Jungen!! Ich drücke die Daumen, dass er ein gutes Zuhause auf Lebenszeit gefunden hat!!
Antworten
6
Aufrufe
644
G
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Tyson im vergangenen Herbst nach Österreich vermittelt worden ist! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
454
Grazi
Zurück
Oben Unten