(Drogen)-Spürhund

TierInsel

10 Jahre Mitglied
Hallo,
hatte mir bereits Bücher bestellt bei amazon. Und bisschen drin gelesen. Heute hat von unserem kleinen (4 Monate) die 1. Schulstunde angefangen. 10 Minuten ;) ...
Er musste Tabak aufspüren.

Dazu habe ich einen Dummy, den man aufklappen kann und was reinstecken kann. Dort haben wir Zigaretten , die mit Tesa umklebt waren (damit der Hund falls eins raus kommt nicht den Tabak in die Schnute bekommt), reingesteckt.

Der kleine musste nun den Dummy suchen... (Hörzeichen: Such) und wir haben mit dem Finger immer auf den Boden, Gegenstände u.ä. gezeigt. Und er hat gesucht. Wenn er angefangen hat zu scharren, haben wir den Dummy aus dem Versteck geholt und ihm das gezeigt und er hat ein Leckerchen bekommen, ganz am Anfang durfte er wenn er den Dummy gefunden hat damit spielen aber jetzt muss er es nur noch anzeigen und bekommt ein Leckerchen oder ein Ersatzspielzeug.

Jupii :) Hätte nicht gedacht das es so schnell klappt. Wir haben alles in der Wohnung geübt und wollen das noch weiter ausbauen d.h. draußen auf Wiesen, Wald, im Auto u.ä. Jetzt ist der kleine müde und schläft.

Nun wollte ich fragen ob jemand noch Tipps u.ä. für mich hat? Oder ob das jemand von hier auch macht?

Liebe Grüße
Füsun
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi TierInsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir suchen zwar keine Drogen, dafür aber alles andere. ;)

Wir habend das etwas anders aufgebaut, nämlich ohne Dummy.
Weil wenn es um etwas gefährliches geht wie giftige Substanzen oder Sprengstoff, ist es blöd, wenn der Hund da rein beisst. Der findet dann nur einmal sein Objekt ...
Und wenn mal ein Handy gesucht wird, hätte ich es auch ganz gerne unzerkaut wieder. *gg*

Wir haben also das anzeigen mittels *Platz* trainiert. Der Hund sucht und wenn er findet, legt er sich daneben und wartet, bis ich da bin. Weder drauf hauen mit der Pfote noch ins Maul nehmen, sondern nur anzeigen mittel Platz daneben.

Jetzt den gesamten Trainingsablauf zu beschreiben würde den Rahmen hier sprengen, aber die Übungen wurden von hinten aufgebaut, also Platz, dann Platz neben dem Objekt, Blick auf das Objekt, gesteigert mit leichten Entfernungen bis zum echten suchen ...

Das ganze wurde über Clicker/Jackpot aufgebaut und die Hunde konnten schon nach 6 Monaten in verschiedenen Geländen und unter Ablenkungen sicher ihr Objekt suchen und finden. :)

Ist eine tolle Auslastung und Aufgabe für den Hund und es kann auch so ziemlich jeder Hund!
 
@ Frankie
Ja das wollte ich auch machen mit Platz oder Sitz... aber mein Kleiner hat darauf ganz und gar keine Lust. Jetzt muss ich es irgendwie so machen, dass er statt rein zu beißen mit der Pfote drüber kratzt... bei Handys u.ä. wäre das natürlich nicht so gut :)
Aber das ist auch eine gute Idee.. Handy ;) Wenn ich es dann mal suche kann er mir helfen :) Aber wie hast du es denn beigebracht mit dem Handy? Also bei Zigaretten haben wir ja zuerst immer damit gespielt so zu sagen... ich kann doch das Handy nicht ins Dummy rein tun? :)

LG
Füsun
 
Ja das wollte ich auch machen mit Platz oder Sitz... aber mein Kleiner hat darauf ganz und gar keine Lust. Jetzt muss ich es irgendwie so machen, dass er statt rein zu beißen mit der Pfote drüber kratzt... bei Handys u.ä. wäre das natürlich nicht so gut

Du verlangst zuviel, das ist schon noch ein kleines Kind! ;)
Wenn er keine Lust mehr hat, hast Du den Bogen überspannt, kleine Hunde haben eh nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und so ein Training ist Mega-Anstrengend - immer nur ganz kurz was machen und dann wieder aufhören, solange der Hund noch motiviert ist.

Und dann generell Schritt für Schritt. :lol:
Er sollte schon sicher Platz oder Sitz können, sonst brauchst Du das anzeigen aus der Position garnicht üben.

Würde Dir erstmal raten, den Hund anzuclickern, damit kannst Du dann schonmal prima Sitz und Platz und später auch *Bleib* üben, wenn er das dann zuverlässig macht, auch auf Zeichen hin, erst dann gehts weiter ... ;)
 
Huhu, ja wir machen sowieso max. 10 Minuten pro Tag. Sitz, Platz, gib Pfote und Rolle kann er schon ;) Nur draußen macht er das Bleib noch nicht, das müssen wir auch noch üben :) Ja ich will ihn ja nicht überanstrengen... wir machen das alles so spielerisch, darum beißt er auch mal in den Dummy rein und bringt es mir, das ist er vom Stöckchen werfen gewohnt :)
Dank dir :)
 
Überleg Dir nur vorher, was der Hund später machen soll, denn wenn Du ihm jetzt beibringst, in das Objekt zu beissen, wird es natürlich später sehr schwer, ihn davon wieder weg zu bekommen, wenn er es dann eben nicht mehr machen soll. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „(Drogen)-Spürhund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
733
lektoratte
lektoratte
Podifan
Sedalin. Reinsschieben, fertig. Gut, dass es endlich mal veröffentlicht wurde, bzw. genug "Spuren" gefunden wurden. Es ist eines der Themen, die gern als Spinnereien abgetan werden. Tula
Antworten
9
Aufrufe
1K
T
mindful82
Ich nichts...es gibt aber Eltern, die ihre Kinder testen wollen...
Antworten
2
Aufrufe
623
mindful82
mindful82
T
Ich hoffe, es kann sich etablieren :vollok:
Antworten
1
Aufrufe
605
Pommel
Marion
Das hat mir auch eine Freundin erzählt, weil sie das in den Nachrichten gesehen hat... Sie wußte nämlich daß ich diese Dinger gekauft habe, weil mein Sohn sich das zu Weihnachten wünscht. Werde es morgen zurückbringen in den Laden. Ich war geschockt als ich das gehört habe.
Antworten
1
Aufrufe
843
Shiva
Zurück
Oben Unten