DRINGENDER NOTFALL! Staffhündin in akuter Gefahr braucht schnelle Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Consultani

15 Jahre Mitglied
Normalerweise verkneife ich mir Aufrufe wie den folgenden - aber in diesem Fall möchte ich eine Ausnahme machen, weil hier Leid unnötig verlängert würde, wenn keine Hilfe in Sicht ist.

Es ist eine junge Staffhündin beschlagnahmt worden (sie gehörte einem Obdachlosen), welche nun in einer der von der THF betreuten Perreras sitzt. Die Regel ist die, das beschlagnahmte Kampfis nach 21 Tagen eingeschläfert werden (keine Diskussion bitte an dieser Stelle, die Gründe sind vielfältig und "politischer", so wie platztechnischer Natur und hier sicher nicht das Thema. Wenn, dann bitte in einem Extrastrang). Diese Hündin ist aber hochträchtig und hat geschätzt noch unter einer Woche Zeit, bis ihre Welpen zur Welt kommen.

Vorgehensweise des Amtsvets wäre dann, die Welpen umgehend nach der Geburt einzuschläfern - was noch der "Norm" entspricht - ABER: Da die Hündin beschlagnahmt wurde, muss die Behörde 21 Tage warten, bis diese euthanasiert werden kann. Das bedeutet, das sie noch rund 14 Tage in der Perrera verbleiben muss, frisch entbunden und ohne Welpen. Die Folgen werden Milchleistenentzündungen und Co. sein - massive Schmerzen, die nicht sein müssten (wenn man ihr z.B. 2 der Welpen ließe).

Es ist wie es ist (auch hierüber bitte hier keine Diskussionen!) - wir können nun nur versuchen, eine Lösung für die Hündin zu finden.

In der Theorie ist es so, das wenn wir einen Platz im Ausland hätten und die Hündin samt Welpen unterbringen könnten, wir eine Diskussionsgrundlage gegenüber dem Amtsvet hätten, die Mama & Welpen am Leben zu lassen. Ich persönlich möchte gerne verhindern, das sie 14 Tage lang unnötig Schmerzen leiden muss, nur weil das Gesetz die Vorgehensweise erlaubt, die Welpen sofort töten zu können - die Mutterhündin aber ausharren muss, bis ihre Frist abgelaufen ist.

Es ist zu diesem Zeitpunkt NICHT gesichert, das die Hündin die Perrera verlassen darf, aber versuchen möchten wir es dennoch. Wir suchen also eine Pflegestelle im listenhundfreundlichen Ausland, welche die Hündin nebst Welpen bis zur Vermittlung bei sich aufnehmen kann. Ausreisen könnten sie natürlich erst, wenn die Welpen alt genug sind, so das die gesetzlichen Einreisebestimmungen eingehalten werden können (das dauert also noch ein paar Wochen).

Bilder der Hündin folgen.

thf@tierhilfe-fuerteventura.de
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm,wenn ich schon unten wäre....aber nach Frankreich ist nicht !
Bleibt doch nur Österreich ,Luxemburg oder einige Kantone der Schweiz.
 
Cons, ich hoffe, meine Frage ist vermittlungsrelevant...

Wenn die Welpen bei der Mutter bleiben könnten und es dann einige Wochen dauern würde, bis sie ausreisen dürfen, sind dann nicht die Kleinen schon in einem vermittlungsfähigen Alter?
Dann bräuchte man vielleicht keine Pflegestelle, die Mutter samt Welpen aufnimmt, sondern könnte sie alle gemeinsam ausreisen lassen und dann auf die Plätze verteilen.

Ist jetzt nur eine Idee, weil ich befürchte, dass der Gedanke, Mama plus Welpen aufnehmen zu sollen, schon einige Leute abschrecken könnte. Allein schon, weil die Befürchtung besteht, dass sich dann keiner für die Kleinen findet.
Vielleicht wäre es aber möglich, Mama und Welpen unabhängig voneinander unterzubringen.
 
Cons, hast du schon Nina kontaktiert????
Wenn nicht Ruf sie an, Mail geht momentan nicht, Server abgestürzt:(
 
Cons, ich hoffe, meine Frage ist vermittlungsrelevant...

Wenn die Welpen bei der Mutter bleiben könnten und es dann einige Wochen dauern würde, bis sie ausreisen dürfen, sind dann nicht die Kleinen schon in einem vermittlungsfähigen Alter?
Dann bräuchte man vielleicht keine Pflegestelle, die Mutter samt Welpen aufnimmt, sondern könnte sie alle gemeinsam ausreisen lassen und dann auf die Plätze verteilen.

Ist jetzt nur eine Idee, weil ich befürchte, dass der Gedanke, Mama plus Welpen aufnehmen zu sollen, schon einige Leute abschrecken könnte. Allein schon, weil die Befürchtung besteht, dass sich dann keiner für die Kleinen findet.
Vielleicht wäre es aber möglich, Mama und Welpen unabhängig voneinander unterzubringen.

Theoretisch hast Du recht - aber praktisch bräuchte man dann mehrere GEEIGNETE Plätze. Und das ist natürlich auch wieder ein Problem. Es ist ja auch möglich (rechtlich gesehen) die Welpen mit Mama auszufliegen, wenn die Welpen noch keinen ausreichenden Tollwutschutz haben (mit Zertifikat vom Amtsvet). Ohne Mama müssten sie länger in der Perrera bleiben, was auch wieder zum Problem werden würde (bzw. werden könnte). Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler in der Überlegung ...

Da, wo sie jetzt sind, können sie so wie so nicht bleiben - die Welpen hätten dort kaum Überlebenschance und der zuständige Amtsvet ist ein wenig kooperativer Mann. Die Hündin müsste also jetzt auf eine andere Stelle verbracht werden - was aber nur mit der Zusage geht, das alle (also Mama und Welpen) schnellstmöglich ausgeflogen werden. Eine Pflegestelle, welche die Familie zur Not auch für länger aufnehmen könnte, habe ich nicht.
 
Okay, aber für Staffwelpen sind doch Plätze eher leichter zu finden?
Und wenn Du parallel zu diesem Thread einen Aufruf für die Welpen machst?
Je nachdem, wie viele Plätze angeboten werden (hoffnungsvoll überlege), könnten dann ja vielleicht auch mehr Welpen überleben.
Gäbe es die Möglichkeit, die Mama in einer Tierpension unterzubringen, damit sie erst mal aus der Gefahrenzone ist?
Dann hätte man mehr Zeit, um zu planen.
 
Okay, aber für Staffwelpen sind doch Plätze eher leichter zu finden?
Und wenn Du parallel zu diesem Thread einen Aufruf für die Welpen machst?
Je nachdem, wie viele Plätze angeboten werden (hoffnungsvoll überlege), könnten dann ja vielleicht auch mehr Welpen überleben.
Gäbe es die Möglichkeit, die Mama in einer Tierpension unterzubringen, damit sie erst mal aus der Gefahrenzone ist?
Dann hätte man mehr Zeit, um zu planen.

Nein - das ist ja das Problem, Paule ... :(

Es gibt keine Welpen zu vermitteln, wenn es keine Zusage für die Mama gibt. Eine Tierpension gibt es auf Fuerte nicht - also muss ein anderweitiger Platz her. Den gibt es aber auch nur dann (und auch das ist noch nicht gesichert!), wenn vorher klar ist, das die Familie so schnell es geht wieder von dort weg kommt.

Das ist alles nicht so einfach und ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Gerne sonst telefonisch.
 
Mittlerweile gibt es eine Platzoption und eine feste Zusage für die Hündin. Es wird sich (hoffentlich) heute entscheiden, ob der Amtsvet sie freigibt, oder nicht. Wenn nicht, haben wir keine Chance. Die Option auf einen Platz ist aber schon einmal eine gute Diskussionsgrundlage - oft lässt er sich dann darauf ein.

Eine Stelle auf Fuerte gibt es leider noch nicht, was bedeutet, das die Mama mit den Welpen zur Not bis zur Ausreise in der Perrera bleiben muss. Die Welpen haben dann schlechte Karten - hätten aber immerhin eine Chance ... :(

Also: Daumen drücken! Heute fällt die Entscheidung!

Anbei Bilder. Die Hündin heisst nun "Tara", geb. ca. 2008. Bitte keine Diskussion über die mögliche Rasse/Mischung - was der Amtstierarzt sagt ist GESETZ und eine Zuwiderhandlung strafbar.
 

Anhänge

  • Tara.jpg
    Tara.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 167
  • Tara1.jpg
    Tara1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 136
Der Amtstierarzt gibt sie frei - sie darf also ausfliegen! :)

ABER reisefertig machen will er sie erst nach Ablauf der 21 Tage Frist (wenn quasi der alte Besitzer kein Anrecht mehr auf die Hündin hat), was bedeutet, das sie noch rund 5-6 Wochen (ganz exakt ist mir der Ablauftag nicht bekannt, hinzu kommt dann die Frist für die Tollwut Impfung) auf Fuerte bleiben muss. Das erschwert das Prozedre natürlich um einiges, zumal es immer noch keinen Pflegeplatz auf der Insel für sie und die Welpen gibt ...

Entwarnung ist also nicht gegeben, sondern nur ein Teilerfolg. Aber immerhin.
 
Tara hat gestern Nacht zwei Welpen entbunden, von denen einer tot von denn Tierpflegern aufgefunden wurde. Der zweite Welpe - eine Hündin - scheint nach ersten Untersuchungen gesund und kräftig.

Heute Abend wurde Tara dem Tierarzt vorgestellt um zu schauen, ob sich noch weitere Welpen in ihr befinden. Ergebnisse habe ich noch nicht.
 
Tara ist in der Klinik und wird soeben notoperiert. Sie hatte noch ein totes Baby im Geburtskanal stecken und noch mehr tote Babies im Bauch. Arme Maus!! Trotzdem war sie super brav und total geduldig, als unsere TA das erste Baby aus dem GK geholt hat. Toller Hund!!!

:(
 
Oh nein, die tapfere Maus :(
Ich drück ganz fest die Daumen, dass sie es schafft!!!!
Und auch ihr kleines Baby *daumendrück*
 
Oh nein! Hier werden alle Daumen und Pfoten für Tara und ihr Welpchen gedrückt!

LG Sina
 
ach Mensch..... jetzt gab`s ein bisschen Hoffnung für alle :(

Hoffentlich schafft sie es.. Daumen drück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DRINGENDER NOTFALL! Staffhündin in akuter Gefahr braucht schnelle Hilfe!“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wenn ich doch nur könnte..armer Junge :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Rambo Kein Schäferhund aus Rumänien, Rambo lebt in Deutschland, seit seinem Welpenalter in der Nähe von Kassel. Sein Besitzer gibt ihn freiwillig ab, weil er krank ist und die Versorgung ihm...
Antworten
0
Aufrufe
221
bxjunkie
M
das ist klasse - ich hoffe alles funktioniert in der Praxis wie theoretisch durchgedacht
Antworten
8
Aufrufe
1K
Biggy
Wiwwelle
Super für alle Beteiligten! :) Rudi hat ein Zuhause und einen Kumpel, Wiwwele freut sich, und Cornelia kann sich vorrangig um die Bedürfnisse von Kitty und Roxy kümmern.
Antworten
8
Aufrufe
2K
krokodil
nasenbär
Vermittelt :hallo: Thema gab es hier dann noch ein 2. Mal
Antworten
3
Aufrufe
654
Budges66482
Budges66482
nasenbär
schööööööööööööööööön.... :)
Antworten
2
Aufrufe
622
Noxpit
Zurück
Oben Unten