Dringende Bitte an die "Notrufeinsteller"!

kangalklaus

15 Jahre Mitglied
Das www hat ja unbestreitbare Vorteile, wenn es um die schnelle Verbreitung von Notfällen geht. Doch ist jeder Notfall auch wirklich einer?
Wer von Euch nicht nur in den diversen Tierschutzforen mitliest, sondern auch noch in dem einen oder anderen Mailverteiler registriert ist, kann sich über mangelnde Hilferufe sicher nicht beklagen.
Solche Hilferufe entwickeln dann auch oft noch eine Eigendynamik.
Zunächst über einen Verteiler, dann Paralleleinstellungen in weiteren Verteilern, dann Einstellungen in -zig Foren und auf Vermittlungsseiten.
Zum Schluss weis dann oft niemand so recht, wer der ursprüngliche Auslöser einmal war.
(aber man hat ja sein Gewissen beruhigt, in dem man mitgemacht hat.)

Gestern erreichte mich wieder so eine Verteilermail.
Gesucht wurde diesmal kein Platz für einen Hund, sondern ausnahmsweise einen menschlichen Knochenmarkspender.
Mir kam dieser Hilferuf etwas komisch vor, da zusätzlich zu einigen Klink-Telefonnummern auch eine gmx-Adresse angegeben war. (welche Uni-Klinik hat denn schon eine gmx-Adresse?) Eine Überprüfung ergab, dass es sich um einen "fake" handelte.
Gut, ähnliches kann immer wieder einmal vorkommen, doch deshalb meine Bitte an die Weiterleiter:
Überprüft im Vorfeld die Seriösität eines Hilferufes!

Auch bei Hunden, die angeblich in einer Tötungsstation sitzen und angeblich nur noch wenige Tage zu leben haben, konnte ich schon feststellen, dass es sich dabei um ganz normale Tierheimhunde handelte. Sinn und Zweck des Aufrufes war dann oft lediglich eine Spendensammlung für "dringend notwendige" Rettungsfahrten. Hinterher wurde nie berichtet, ob eine solche Fahrt auch angetreten wurde und erfolgreich war.

Ich persönlich bin auch durch die Vielzahl der Notrufe einfach "erschlagen".
Die Konsequenz meistens: ich unternehme - nichts!

Daher: "weniger kann auch mehr bedeuten".

Soll heißen: Kommen weniger Notrufe, auf die jedoch durch eine gute Information, einen konkreten Ansprechpartner einen seriösen Eindruck hinterlassen, bin ich eher bereit, hier helfen zu wollen.

Grüße Klaus
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringende Bitte an die "Notrufeinsteller"!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ruth
Ja, bitte lasst uns beim Thema -Spenden für Tötungsstation- bleiben. Darum soll's doch hier gehen; das ist, was jetzt zählt. Gerne beantworte ich bei Interesse an anderer Stelle andere Fragen ausführlicher.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ruth
D
Man muß sich ja auch vor Augen halten, wie schon allein der Transport zum Schlachthof für die Tiere eine Qual sein muß. Ich wohne - na sagen wir mal auf'm Dorf nicht unweit von uns ist ein Schweinebauer, wo die Schweine regelmäßig zum Schlachten abgeholt werden. Manchmal habe ich das Gefühl, daß...
Antworten
150
Aufrufe
8K
Mibrina
Da-city
@pete23021972 Hey Pete, ich zitiere ja nicht so gerne, deshalb auf diesem Wege, und was ist wenn die Versicherung veräppelt wird, bekommt Sie dann keine Strafe????
Antworten
109
Aufrufe
6K
Da-city
scully
Liebe Tierfreunde, der am 2.1.05 in Wetter (Ruhrgebiet)entlaufene Rüde Blue Boy ist wieder in seinem neuen Zuhause. Er wurde gestern Nacht mit einer Lebendfalle gefangen. Unsere Freude ist unbeschreiblich. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Andrea Winterscheidt Athen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marion
watson
Leider ein schlechtes Foto von ihm. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Servus Irish Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen...
Antworten
8
Aufrufe
578
Irish
Zurück
Oben Unten