Dringend

Anni21

15 Jahre Mitglied
Ich habe ein Problem! Ich habe einen Rottweiler und mein Vermieter möchte nicht mehr das ich den Hund in der Wohnung halte. Er hatte mir eine Erlaubnis von einem Jahr gegeben das ich den Hund in der Wohnung halten darf. Leider wurde die Frist nicht verlängert. Heute habe ich ein Schreiben gekriegt jetzt wurde mir angedroht das die Polizei oder das Ordnungsamt mir den Hund in den nächsten Tagen raus holen. Ich habe leider keinen wo ich den Hund geben kann da die vorherigen Besitzer damit nix mehr zu tun haben wollen. Die Tierheime hier in Hannover haben zur Zeit aufnahme stop. Ich weiss nicht mehr. Könnt ihr mir helfen???? Bitte!!!!!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anni21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Hund kann Dir kein Ordnungsamt und keine Polizei wegnehmen, solange Du ihn ordnungsgemäß auf Deinen Namen angemeldet hast. Das ist die eine Sache. Die andere ist, Du wirst Dir in dem Fall ne neue Wohnung suchen müssen. Hast Du zwecks der Genhmigung beim Vermieter nicht vorher mal angeklopft, wie es mit einer Verlängerung ausschaut? Welche Gründe gibt der Vermieter überhaupt an, das er die Verlängerung verweigert?
 
Ja ich habe bei meinem Vermieter nach einer Verlängerung nach gefragt. Aber er gibt mir keine. das Problem ist ich habe die Wihnung noch bis Ende November und er stellt sich quer. Der Hund ist auch auf meinen Namen angemeldet. Die Begründung ist eine latente gefährdung obwohl kein anderer Hausbewohner was mit dem Hund zu tun hatte.
 
kleine ergänzung zu annis anliegen:

Anni wohnt noch ca. bis ende November in der Wonhung in Hannover. Ihr wurde schriftlich mitgeteilt das ihre Hündin ohne weitere Vorwarnung durch den polizeilichen Vollzugsdienst bzw. durch die städtische Ordnungsbehörde in den nächsten Tagen "ENTFERNT" werde. Auf ihre telefonische Nachfrage was dann mit dem Hund passiert hat ihr Vermieter dann gesagt das der Hund einem Amtstierartz und noch irgendeinem andern vorgestellt wird der dann entscheidet ob der Hund eingeschläfert wird oder nicht. Annis Vermieter ist der Meinung das durch ihren Hund eine Gefährdung anderer Hausbewohner ausgeht. Ihr Hund war nie auffällig oder agressiv.
 
Scheint ein Zeitmietvertrag zu sein, oder? Da es ja abzusehen ist, das Du die Wohnung sowieso räumst (Ende November), wird Dein Vermieter Dir die 2 Monate Frist geben müssen, zumal er es mit einer latenden Gefährdung bezeichnet. Es lag oder liegt ja keine akute Gefährdung vor (nehme ich jetzt mal an). Ist das ein privater Vermieter oder ne Wohnungsbaugesellschaft?
 
tinchenbinchen schrieb:
Ihr wurde schriftlich mitgeteilt das ihre Hündin ohne weitere Vorwarnung durch den polizeilichen Vollzugsdienst bzw. durch die städtische Ordnungsbehörde in den nächsten Tagen "ENTFERNT" werde.
Wer hat ihr das mitgeteilt, der Vermieter?

Wenn es hier lediglich um privatrechtliche Mietstreitigkeiten geht, hat weder der polizeiliche Vollzugsdienst noch die städtische Ordnungsbehörde irgendwelche Befugnisse! Und privatrechtlich hat der Vermieter keine Chancen, den Hund vor Ablauf des Mietverhältnisses rauszukriegen.

tinchenbinchen schrieb:
Auf ihre telefonische Nachfrage was dann mit dem Hund passiert hat ihr Vermieter dann gesagt das der Hund einem Amtstierartz und noch irgendeinem andern vorgestellt wird der dann entscheidet ob der Hund eingeschläfert wird oder nicht. Annis Vermieter ist der Meinung das durch ihren Hund eine Gefährdung anderer Hausbewohner ausgeht. Ihr Hund war nie auffällig oder agressiv.
So ein Schmarrn! Wenn er, ohne konkrete Anhaltspunkte dafür zu haben, der Meinung ist, daß der Hund eine latente Gefährdung für andere Hausbewohner darstellt, warum hat er dann die Genehmigung für 1 Jahr erteilt?

Ist das denn ein von vorneherein bis 11/04 befristeter Mietvertrag oder wurde der Mietvertrag gekündigt (wenn ja, von wem?)?
 
Wenn man genauere Angaben hätte,
wer (privat/ Gesellschaft) ist der Vermieter;
wie sieht der Mietvertrag aus, ist er befristet bis 11/04, wann wurde die Rottihaltung untersagt, Frist bis wann;
gabs evtl. Beschwerden anderer Mieter, hat der Hund evtl gebellt, während Anwesenheit usw.;
Stehen Rottis in Hannover auf irgendeiner Soka-Liste (ich glaube das ist doch nur in Bayern der Fall) wenn ja, hat der Hund Wesenstest usw.;
hat der Hund irgendwie sonst schon eine (behördliche) Auffälligkeit gehabt durch irgend einen Vorfall;

Mit genaueren Angaben könnte man Dir Tips geben, ein Brieflein zusammenzubasteln für den Vermieter, das ihm aufzeigt, dass er mit dieser unqualifizierten Einschüchterungstaktik nicht weit kommen wird, höchstens vor Gericht!
Genauso könntest Du ihm drohen, wenn er nicht aufhört damit, kommt der Kaiser von China und versohlt im den A...!
Das hätte nämlich genausoviel Wahrheitsgehalt!
Jedenfalls eine behördliche Abholung usw. ist alles nur leeres und noch dazu recht blödes Geschwätz, und soll nur einschüchtern und dazu dienen, dass Du den Hund weggibst, der Rest interessiert den Vermieter nicht. Aber so geht ja wirklich nicht!
Also bitte Details, dann könnte man Dir Tips geben Dich zu wehren!
Kopf hoch, Du brauchst Dich nicht einschüchtern zu lassen!

LG
Puck, Wicki, Frodo und Kira (die alle schon die Zähne zeigen und knurren!) :hallo:
 
Was ist denn das für eine Erlaubnis?
Muß ich sie mir so vorstellen?:
Frau x darf Hund y für ein Jahr in ihrer Wohnung halten.
Gez. Vermieter

Was steht da genau drin? Ist die Haltung von Haustieren grundsätzlich lt. Mietvertrag/Hausordnung erlaubt oder nicht?

Und keine Sorge, meine Vorredner haben absolut recht, Dir kann keiner von jetzt auf gleich den Hund wegnehmen! Vorrausgesetzt er ist nicht durch Beißereien etc. aufgefallen.

Was sagen eigentlich die anderen Hausbewohner? Wollen auch sie das Du den Hund weg gibst oder ist es denen egal?

LG
Andrea
 
Und was ist, kommen Details rüber?
Wir würden dann sicherlich was zusammenbasteln können.
Ansonsten wenn Du von uns keinen Rat oder so willst, Anwalt und fertich.
Komisch dass Du Dich nicht mehr meldest:
LG
Gabi und 8 Pfoten
 
Gabi Grondei schrieb:
Und was ist, kommen Details rüber?
Wir würden dann sicherlich was zusammenbasteln können.
Ansonsten wenn Du von uns keinen Rat oder so willst, Anwalt und fertich.
Komisch dass Du Dich nicht mehr meldest:
LG
Gabi und 8 Pfoten
Man, Gabi, jetzt komm mal wieder runter!Es sind ja gerade mal ein paar Stunden seit ihrem letzen Post vergangen!Man sitzt ja nun auch nicht tagein, tagaus, Stunde um Stunde vor dem Rechner!
 
Sry das ich sol lange gebraucht habe zum antworten.
Ich habe die Wohnung selbst gekündigt. Es ist ein privater Vermieter. Im Mietvertag stand drinne das keine Haustier gehalten werden dürfen. Als ich und ihr damaliges Herrchen hier rein gezogen sind war der Hund ja nur zur "pflege" bei uns. Darum haben wir die genehmigung gekriegt das wir sie halten dürfen. Meine direkten Nachbarn neben mir kriegen eigentlich kaum mit das sie da ist. Es sind aber anscheinend trotzdem Beschwerden eingegangen. Worüber sich beschwert wurde weiss ich leider nicht. Aber an der Lautstärke (bellen) kann es nicht liegen.
 
Dann frage die Nachbarn und laß dir schriftlich von ihnen zusichern, das sie sich nicht gestört fühlen und wenn sie sich gestört fühlen, dann frag, warum.

Das wäre das Erste, was ich abklären würde.
 
Sorry hab weder auf die Uhr geschaut noch hab ich mir das Einstellungsdatum angesehen. Wird nicht nehr vorkommen. Ihr werdet das schon machen.
Liebe Grüße
Gabiu nd 8 Pfoten
 
ich würds generell lassen...kam das schreiben eingeschrieben? wenn nein, kannst es eh ignorieren...und da du eh im november ausziehst, würd ichs draufankommen lassen...er muss dich amhnen, ne verfügung erwirken..und das geht ned von jetzt auf gleich
 
Fiel mir gerade ein: Wenn Du die Wohnung selbst schon gekündigt hast, scheinst Du ja auch schon ne neue zu haben. Wenn Du dort eher rein kannst, es zeitlich mit dem Umzug passen würde, dann dreh doch den Spieß bei Deinem alten Vermieter um, nach dem Motto: " Es ist offensichtlich, das sie mich so schnell wie möglich hier raus haben wollen (sie haben doch schon einen Nachmieter, oder). >wenn die alte Wohnung in ordentlichen Zustand ist< biete ihm an, Du ziehst bis 30.09. aus,(das Mietverhältnis endet zum 30.09.04), übergibst die Wohnung "besenrein" und der Nachmieter übernimmt die etwaige anfallende Renovierung (steht ja in vielen Mietverträgen drin), wenn er denn schon eher rein will. Ansonsten sitzt Du die Sache locker bis Ende Nov. aus.
Etwas selbstsicher ausgetragen, läßt sich auf diesem Weg garantiert was zu Deinem Vorteil aushandeln, denn Deinem Vermieter scheint es ja um die Wohnung zu gehen und nicht um den Hund.
Falls da was zustande kommt - alles schriftlich machen und absegnen lassen von dem Herrn, nicht das er sich im Nachhinein noch ins Fäustchen lacht.
 
Dann scheint es ja wieder mal gar nicht so heiß gegessen werden zu müssen, wie es anfangs ausschaute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
239
Marion
bxjunkie
Und nachdem es so gut für Ertha und Wonder geklappt ,,,,, haben wir nun schon wieder eine Bitte Diesmal ist es kniffeliger denn Bruder Stevie und Schwester Cher sitzen immer noch auf Kreta fest und würden so gerne auch ein Zuhause haben . Der Winter ist auch auf Kreta in einem Tierheim hart ...
Antworten
0
Aufrufe
138
bxjunkie
bxjunkie
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
320
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten