Drensteinfurt- Vier Doggen verletzten Passantin lebensgefährlich

In dem Fall scheinst du wirklich nicht begriffen zu haben (oder willst es nicht?) was ich sagen will.
Kann sein, dass ich nicht begriffen habe, ws du sagen willst. Ich reagiere nur auf das was du sagst.

Was ist daran bitte unsachlich? Das sind erst einmal völlig wertungsfreie Tatsachen.
Das bestreite ich. Das sind Behauptungen.

Jede beliebige Eigenschaft...

Es ist völlig egal, um welche Eigenschaft es geht... ich schätze, so gut wie keine, die der Wolf mitgebracht hat, ist in der gesamten Hundepopulation weltweit komplett ausselektiert worden.

Es ging nicht um jede beliebige Eigenschaft. Du hast geschrieben "diese Eigenschaft", und die Rede war von schweren Angriffen auf Menschen. Und mein Einwand war, dass das keine Eigenschaft von Wölfen ist. Womit das ausselektieren hinfällig wäre.

Was mich, speziell hier in Thread, verwundert und teilweise erschreckt ist die Unbedarftheit, die hier selbst Halter relativ wehrhafter Hunde hinsichtlich des Potentials ihrer Lieblinge an den Tag legen.

Hier fühle ich mich vorsichtshalber mal nicht angesprochen.

Ich erinnere mich dass @snowflake es auch sehr strange fand, als ich mal berichtet habe, dass Hunde die im Haus lebende Katze, nach jahrelangem Zusammenleben töteten. Das ist zwar nicht "normal", im Sinne von "die Norm", aber es auch nicht so selten.

Ich weiß nicht, ob du Zahlen hast, wie "häufig" das vorkommt, aber ganz unabhängig davon bleibe ich dabei, das "strange" bzw. nicht normal zu finden. Ob mich das jetzt in deinen und anderer "Experten" Augen unbedarft macht, wayne ...
Ich finde dieses Verhalten auch viel unberechenbarer, als einen Angriff auf einen fremden Menschen. Aber auch das gehört uU dazu
Hier könnte ich mich jetzt schon wieder an dem Ausdruck "gehört dazu" aufhängen, aber ich bins jetzt grade mal müde.
Angriffe auf Sozialpartner findet man bei nahezu allen Tierarten, auch hochsozialen, wie auch bei Menschen.
Findet man. Sogar tödliche. Ich find's trotzdem nicht normal. Und scheine damit nicht allein zu sein. Sogar die Gesetzgeber der meisten Länder finden das m.W. nicht in Ordnung.
Oh, schon wieder Kaggshice von mir gegeben!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da scheint sich ja Wer gewaltig auf den Schlips getreten zu fühlen ... :kp:
 
Es ging nicht um jede beliebige Eigenschaft. Du hast geschrieben "diese Eigenschaft", und die Rede war von schweren Angriffen auf Menschen. Und mein Einwand war, dass das keine Eigenschaft von Wölfen ist. Womit das ausselektieren hinfällig wäre.

Erstens ging es mir in meiner Aussage tatsächlich um jede beliebige Eigenschaft, also, wenn es möglich wäre - auch das habe ich geschrieben - auch um "diese" von HSH Freund erwähnte...

Und zweitens ist es für den Prozess der Selektion völlig unerheblich, ob ein Tier der zu domestizierenden Tierart eine bestimmte Eigenschaft vorher grundsätzlich sehr stark aufweist oder nicht, oder nur in Ausnahmefällen (die dann idealerweise ganz wegfallen sollten).

"Domestizierung" erfolgt genau so, dass von einer Gruppe von (potenziellen) Nutztieren immer die am "menschentolerantesten" und sinnvollerweise auch "die am wenigsten angriffslustigen" ausgewählt wurden bzw. werden. Neben anderen zu fördernden/herauszufilternden Eigenschaften. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das ist mW wissenschaftlicher Konsens.

"Reduzierte Aggressivität" (und zwar generell reduzierte) gegenüber der Wildform ist ein Kernmerkmal der Domestizierung - beim Schwein ebenso wie bei der Kuh, beim Pferd oder beim Hund. Isso. Kann ich jetzt auch nichts dafür.

[Dazu mal ein interessanter Link: ]

Edit: Hier gibt es auch noch einen Beitrag in der ARD. Kann ihn hier nur selbst grade nicht gucken:



Denkst du, die Leute in der Jungsteinzeit haben genau gewusst, dass schwere Angriffe auf Menschen kein Kernmerkmal von Wölfen sind?
Vermutlich nicht. Sie wussten aber, dass sie unter den Wölfen/Hunden, die sie in oder bei ihren ihren Häusern halten wollten, bestimmt keine haben wollten, die Menschen aggressiv angreifen.

(Viel später, mit der Differenzierung der einzelnen Hunderassen nach Aufgaben dagegen dürfte sich das geändert haben.)

Hunde, die das getan haben, wurden und werden bis heute, wenn sie eng mit Menschen zusammenleben, selbst aggressiv aussortiert. (Was allerdings in dem Moment in genetischer Hinsicht bedeutungslos wird, wo die Hunde entweder kastriert sind oder sich bereits fortgepflanzt haben, denn in den seltensten Fällen wird der komplette Nachwuchs des auffälligen Hundes gleich mitgetötet.)

Dennoch hat das sowie die gesamte Domestizierung schwere Vorfälle mit Hunden nicht komplett verhindern können. Unter anderem - meiner Meinung nach - deswegen, weil im Verlauf der weiteren Domestizierung und Zucht von Hunderassen einige Formen von Aggressionsverhalten (Territorialaggression zB) bei einigen Hunden durchaus auch wieder gezielt gefördert wurden.

Und vielleicht manchmal auch einfach, weil Menschen keine Hunde sind, und bei einer "innerartlichen" Auseinandersetzung, (die im biologischen Sinne keine ist und nie sein kann), ab einer gewissen Größe häufig "aus rein physiologischen Gründen" den Kürzeren ziehen.
 
Lekto hat es jetzt aber sehr schön erklärt oder?

(Ich finde gerade das sehr eindeutige Experiment mit den Füchsen sollte Züchter heute zu denken geben, wenn sie glauben, nur, (zumindest vorrangig), nach optischen Gesichtspunkten Showlinien fast aller Rassen züchten zu müssen.)
 
Malu hat die Frage wohl übersehen, deshalb nochmal @onidas , war die Doggenhalterin auch Züchterin?

Mich würde auch interessieren, ob die Hunde miteinander verwandt waren oder nicht.
 
soweit ich weiß hat sie nicht gezüchtet, war nur sehr aktiv in der Ortsgruppe wie gesagt wurden die Hunde ordentlich geführt sind einige BH Prüfungen gelaufen und wurden ausgestellt.
Ich frage aber gern nochmal nach
 
soweit ich weiß hat sie nicht gezüchtet, war nur sehr aktiv in der Ortsgruppe wie gesagt wurden die Hunde ordentlich geführt sind einige BH Prüfungen gelaufen und wurden ausgestellt.
Ich frage aber gern nochmal nach

Danke! :hallo:

Ich überlege halt, was vielleicht schief gelaufen sein könnte und deshalb interessieren mich die Umstände. Wobei ja eh alles nur Spekulation sein kann.
 
Danke, @toubab. Gut, dass es der Dame besser geht. Hier gab es kuerzlich einen Vorfall, bei der das Opfer (ein alter Herr, der versuchte seinen Hund und sich vor 2 attackierenden Hunden zu schuetzen) nicht ueberlebt hat.
 
Die Besitzerin der 4 Doggen wurde vor Gericht freigesprochen:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Drensteinfurt- Vier Doggen verletzten Passantin lebensgefährlich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AnneAusE
Das sollte hier auch nicht das Thema sein. Da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. ;)
Antworten
24
Aufrufe
2K
AnneAusE
Grazi
Kalli Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Deutscher Doggen-Mischling, unkastrierter Rüde, ca. 80 cm groß, ca. 70 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: seit dem 08.02.2023 erneut in der Hundepension „Sammy’s Farm“ in 29690 Grethem (Niedersachsen) Hiermit erklären wir...
Antworten
3
Aufrufe
596
Grazi
chiquita
vermittelt! Zitat von HP: " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 15.01.2022 Neues von Peach Lieber Herr Schinzel, nun ist Ivy (ehemals Peach) seit über einem Monat bei uns und hat sich...
Antworten
1
Aufrufe
371
chiquita
chiquita
chiquita
vermittelt! Zitat von HP: " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 23.02.2022 Ein erster Bericht von Nando Lieber Herr...
Antworten
1
Aufrufe
366
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten