Dosierung von Ölen

canim84

15 Jahre Mitglied
so, hab mir gerade im netz mal ein paar öle rausgesucht, die ich gerne abwechselnd mit ins futter geben würde. leider steht aber nirgends, wie ich die öle dosieren muss. :rolleyes:

es sind:
-schwarzkümmelöl
-borretschöl
-nachtkerzenöl
-hanföl
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi canim84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Frage! :)
Also ich kipp halt einfach immer nen Schuss div. Öle im Wechsel drüber, ich schätze mal das ist dann etwa ein guter Esslöffel bzw. 1,5?
 
Gute Frage! :)
Also ich kipp halt einfach immer nen Schuss div. Öle im Wechsel drüber, ich schätze mal das ist dann etwa ein guter Esslöffel bzw. 1,5?

du bist ja wie meine mutter, die macht immer alles nach augenmaß! :D

an sowas hatte ich auch gedacht, aber dann habe ich gelesen, das man bei nachtkerzenöl nur wenig braucht, tropfenweisen. nur was ist wenig und tropfenweise!? :rolleyes::lol:
 
einen schluck halt :D

nachtkerzenöl gabs hier allerdings auch noch nie!

borretsch musste ich grade erstmal googeln...was es für sachen gibt...
 
da das zeug echt teuer ist, suche ich lieber die ungefähre dosierung raus. :D

vielleicht weiss ja doch noch jemand was!?
 
laut masterdog gibt es für nachtkerzenöl folgende dosierempfehlung
Unsere Fütterungsempfehlung:
2,5 ml je 10 kg Körpergewicht. (1 Teelöffel entspricht ca. 6 ml.)

für schwarzkümmel
Unsere Fütterungsempfehlung:
2,5 ml je 10 kg Körpergewicht. ( 1 TL entspricht ca. 6 ml ÖL.)
 
so jetzt gibts das ja alles in kapseln. das ist natürlih um einiges günstiger. ist es wohl auch ungefähr so gut, oder nicht vergleichbar.
ich meine der wirkstoff ist ja der gleiche!? :rolleyes:
 
Also bei meinem Nachtkerzenöl steht drauf:
1 bis 5 Tropfen pro 10 kg.
Ich dosiere das mit einer 1ml Spritze.
 
Also bei meinem Nachtkerzenöl steht drauf:
1 bis 5 Tropfen pro 10 kg.
Ich dosiere das mit einer 1ml Spritze.

birgit :love:

ich will dem shilachen was gutes tun! :D

genau das habe ich auch schonmal gelesen, das man höchstens 12 tropfen für einen grossen hund nehmen soll, vom nachtkerzenöl.
 
Also ich weiß zwar leider nicht mehr, wo ich die Angaben gefunden habe, aber meine 25 & 33 kg Hunde bekommen vom Schwarzkümmel-, Nachtkerzen- und Borretschöl (ist bei uns im Vitaderm mit drin) je 1 TL. Vom Hanföl gibt's einen EL.
 
das wäre die nächste frage. kann man die öle mischen? oder gibt es da probleme?

geht das auch als kapseln oder nur in flüssig!?
 
alsoöle sind fette und fettsäuren die in der regel ja nun auch über die nahrung aufgenommen werden. und nach dem schönen sprichwort "im magen kommt eh alles zusammen!" kann man öle mischen :D
 
Doofe Frage: Kippt ihr das übers TroFu oder ist das Bestandteil von BARF?
 
alsoöle sind fette und fettsäuren die in der regel ja nun auch über die nahrung aufgenommen werden. und nach dem schönen sprichwort "im magen kommt eh alles zusammen!" kann man öle mischen :D

dass das chemisch funktioniert, war mir klar :D
ich wollte nur wissen, obs keine wechselwirkungen gibt.
 
eigentlich barf!

aber ayak hat das früher auch in kuren übers trofu bekommen während dem fellwechsel, oder als er so krasse felprobleme hatte!
 
Ohje, hab Malou gestern zuviel Nachtkerzenöl übers Futter gekippt...und weil ich mit dem Kopf woanders war, es nicht rechtzeitig gemerkt...
Kann man das überdosieren? Bzw kann da was passieren?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dosierung von Ölen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
G
Die Heilpilze sind auch für Tiere. Auf der Seite gibt es auch ne Rubrik für Erkrankungen beim Tier. Ein Heilpilz, der Cordyzeps, steht bei Pferden sogar auf der Dopingliste.:gaensefueßchen: Das hat dann mit "dran glauben" nichts zu tun, da tut sich nachweislich etwas. Das ist aber wirklich...
Antworten
36
Aufrufe
22K
Anaschia
A
hasch-key
Mit Pech ist im Eiweisspulver Süßstoff enthalten - und das kann für Hunde tödlich sein. Nur als Hinweis.
Antworten
4
Aufrufe
2K
bamstaff
B
Dorfhexe
Das ist für einen Tierarzt (zumindest für einen, der weiß, was er in Bezug auf die Schilddrüse macht und nicht nur auf die Werte guckt) auch sehr wichtig. In der Praxis bekommt er ja nur ein sehr kurzes und meist auch durch die Situation verfälschtes Bild vom Hund. Die Beobachtungen des Halters...
Antworten
19
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten