Dogo Canario, Kampfhund in NRW??? Wenn Papiere zum Nachweisen?!

masimu77

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben einen Hund aus dem TH geholt, der eigentlich als Listenhund zählt, bzw. den wir als Listenhund übernommen und angemeldet haben! Nach durchforschen im Internet denken wir, dass es eigentlich eher ein Dogo Canario ist und das TH ist sich auch nicht sicher weil keine Papiere vorliegen !? Unser TA hat uns erzählt dass es einen Bluttest gibt, der die Rassen DNA des Hundes rausfinden kann... wir haben unseren Hund als Listenhund angemeldet, aber es wäre natürlich leichter für den Hund, wenn er nicht als Listie gelten würde... d.h. man könnte ÜBERALL hin in Urlaub, man hätte nicht diese Auflage mit dem Maulkorb und Leinenzwang... für den Hund wäre es in jedem Fall eine Erleichterung. Es gibt natürlich keine Rassepapiere, da dies ein Hund aus Sicherstellung war, aber hat jemand Erfahrung wie es wäre wenn wir jetzt diesen Bluttest hätten und er wäre ein reinrassiger Dogo Canario, würde das beim Ordnungsamt ausreichen um dies nachzuweisen?! Möchten natürlich kein Risiko eingehen, nur dem Hund das Leben erleichtern???!!! Hat jemand Erfahrungen???
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi masimu77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meines Wissens gibt es keinen zuverlässigen DNA Test der die Rasse eines Hundes feststellt. Das ist-sofern mir bekannt- alles nur Geldschneiderei. Und ob so ein Test vor dem OA Bestand hätte glaube ich auch nicht.
 
DNA Tests werden bis Dato nicht anerkannt, was zählt ist ein Rassegutachten nach Phänotyp. Anders kommst Du in NRW nicht weit. Also: Auf zum nächsten Rassegutachter. ;)

Ach so: Der Alano steht in NRW auf der Liste als Kategorie 2 Hund. Für einige Kommunen ist ein Dogo Canario = Alano = Kategorie 2 Hund.
 
Und was heißt das für uns? Also Rasse 2 Hund?:verwirrt: Sorry keine Ahnung :D Aber sowas nimmt das Ordnungsamt dann an? So ein Rassegutachten ohne das der Hund dort gekauft worden ist, weil er ja aus dem TH ist???:verwirrt: :D
 
Wollte ich auch grad schreiben. Vor einiger Zeit ist eine Verwaltungsvorschrift erlassen worden, dass Dogo Canarios (und noch 2 andere Rassen) als Alanos zu behandeln sind. D.h. Kategorie 2.
 
Mhh, Du schreibst ihr habt den Hund als Listenhund angemeldet.

Dann muss doch auf dem Amt einer nach Rasse und somit welcher Liste 1 (sind die 4 üblichen)
oder eben Liste 2 (deutlich milder in der Behinderung und Belastung) gefragt haben ???

Abseits davon,

- also Gentest zur Rassebestimmung nur für wenige Rassen und noch eine Art lustiges Überraschungspaket.

- Dogo Canario steht nicht direkt auf der Liste

- In NRW nutzt man die Tatsache das es keinen wirklichen Standard des Alano gibt dazu,
die Rassen Cane Corso - Ca De Bou (Doggo Mallorquin) - Borebull und eben Dogo Canario
als Alano zu werten.

Nach Erlasslage kann man diese Einstufung nur durch qualifizierte Papiere (sprich VDH Monopol) ändern!

Wenn Du etwas ändern willst ist die sicherste Methode (wenn der Hund den dem Standard entspricht)
die Typisierung durch den VDH. Die Rasse wird dort von dem Verein für Exotische Hunderassen betreut.
Am leichtesten ist es bei einer der zahlreichen VDH Ausstellungen. Du bekommst dann Registerpapiere
wo keine Vorfahren eingetragen sind.

Dies kann sich (z.B. je nach Hundesteuersatz für Listen Hunde lohnen),
in Bezug auf die Willkür die die Auflagen bedeuten können auf jeden Fall.

PS.: Seit der Dogo Canario zu einer kleinen Mode geworden ist, hat die Qualität der Zucht sehr gelitten.
Dies macht sich auch im Wesen und Charakter bemerkbar.
Durch Vorfälle wird der Dogo Canario seit 2088 gesondert als Rasse in der Statistik geführt und in Auswertungen
bereits in den Vergleich mit den Lste 2 Hunden aufgeführt.

Das ist also ein einschränkender Faktor in Bezug auf Phänotypisierung, bei etwas Pech ist der DC bald auf der Liste.
Nur das geht dann nur mit einer GEsetzesänderung, nicht per Erlass, ob dies Fass einer aufmacht?
 
Soweit ich weiß, ist überall dort, wo überhaupt eine qualifizierte Aussage zur Rassezugehörigkeit von Mischlingen gemacht wird, von phänotypischen und "verhaltenstypischen" Merkmalen die Rede, nicht von genetischen. Soviel zum DNA-Test...
 
Hi.

Der Dogo Canario ist in NRW ein "Hund bestimmter Rassen" und hat die gleichen Auflagen wie Pit, Staff und Co. Also Maulkorbzwang, Leinenzwang, Sachkundenachweis, Verhaltenstest etc.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Pit, Staff und Co. in NRW ein Zucht- und Handelsverbot haben, und "Hunde bestimmter Rassen" nicht.

Das ist aber auch schon alles.

Den Hund statt "Staffmix" als "Dogo Canario" anzumelden bringt ergo nix an Erleichterungen für Hund und Halter.

Gruß
tessa
 
- In NRW nutzt man die Tatsache das es keinen wirklichen Standard des Alano gibt dazu,
die Rassen Cane Corso - Ca De Bou (Doggo Mallorquin) - Borebull und eben Dogo Canario
als Alano zu werten.

Der Boerboel ;) wird nicht mehr als Alano gewertet wenn er Papiere der SABT oder EBBASA besitzt. Sondern als das was er ist. Allein bei dem Vergleich rollen sich meine Fußnägel hoch.
Nix gegen den Dogo, aber die beiden Rassen haben weder im Aussehen noch Character etwas gemeinsam.

Alano/Dogo canario
Presa_Canario_Dogo_Canario_Canary_Dog_Welpen%20%287%29.jpg


Boerboel
A_Robin-3.jpg


Sorry war OT, aber vielleicht für den ein oder anderen BB Halter interessant
 
Boerboel ist mir bekannt, ist Borebull das gleiche?
 
Sowas gibt es nicht ;)
Es gibt nur Boerboels oder korrekt Boerboele (ist die Mehrzahl von Boerboel)
 
Dann muss doch auf dem Amt einer nach Rasse und somit welcher Liste 1 (sind die 4 üblichen)
oder eben Liste 2 (deutlich milder in der Behinderung und Belastung) gefragt haben ???
was meinst du mit "milder in der Behinderung und Belastung"?
Die Auflagen für §10 Hunde und §3 Hunde unterscheiden doch nur in 2 Punkten: der § 3 Hund darf nicht gezüchtet werden und die Haltergenhemigung wird nur erteilt, wenn das öffentliche Interesse besteht (also bei Hunden aus dem TH/TS).

Alle anderen Auflagen (Maulkorbzwang, Leinenzwang etc) sind identisch :hallo:
 
Ach so: Der Alano steht in NRW auf der Liste als Kategorie 2 Hund. Für einige Kommunen ist ein Dogo Canario = Alano = Kategorie 2 Hund.

Für diese pauschale Gleichsetzung würde mich die Begründung der Kommunen aber interessieren...


Ich habe beim Ministerium angefragt und heute folgende Antwort erhalten:

.... Nachdem das Verwaltungsgericht Köln mit Urteil vom 06.09.2007 (Az. 20 K 5671/05) entschieden hatte, dass Hunde der Rassen Cane Corso und Dogo Canario keine Hunde im Sinne von § 10 Abs. 1 LHundG NRW sind, konnte diese gleichsetzende Einstufung nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Einen entsprechenden Erlass vom 11.07.2008 an die Ordnungsbehörden übersende ich Ihnen anliegend zur Kenntnisnahme.
Allerdings steht in dem entsprechenden Erlass, dass die Hunde über einen zweifelsfreien Abstammungsnachweis verfügen sollten, der von einem Dachverband im Hundewesen bestätigt worden ist.
Oder die phänotypische Zuordnung zu den Rassen Cane Corso oder Dogo Canario muss eindeutig sein - ich denke da wird das Amt ein Rassegutachten verlangen.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Damen und Herren im Ministerium, die immer schnell und ausführlich antworten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Canario, Kampfhund in NRW??? Wenn Papiere zum Nachweisen?!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Athena ist gestern privat und ohne Vorkontrolle weitergegeben worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein guter Platz ist.... Seufzend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
295
Grazi
Grazi
Sobald ich die Info rausgeben darf, tue ich das.... noch ist er dort noch nicht mal online. Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
638
Grazi
Grazi
Grazi
Hier kann man sich ein schönes Video von der bildschönen und freundlichen Cora anschauen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
754
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage bei den neuen Haltern hieß es, dass Pero (nun Boyka) natürlich bei ihnen bleibt. :respekt: Er hat jetzt sein neues Zuhause bei ihnen gefunden und sich gut eingelebt. Das Paar ist sehr glücklich mit ihm und der Bursche passt sehr gut in das kleine Rudel. Vor allem mit einer der...
Antworten
2
Aufrufe
844
Grazi
Grazi
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten