Dogo Argentino

Ja da sollte man eigentlich von ausgehen aber erst auf Grund vieler Anrufe und schreiben hat er uns ja erst gesagt das es Allergien gibt.
Ich hatte mit meinen Hunden vorher nie Probleme mit Allergien , als der kleine damals voll mit Pöckchen war und ich direkt einen Bluttest hab machen lassen war ich auch erschrocken, mein Mann und ich haben gedacht er hätte sonst was!
Das es vom Züchter nicht korrekt war da gebe ich euch recht aber vom Kauf zurück treten hätte ich gekonnt, nur wer macht das schon wenn man sich an ein kleines Hunde Baby gewöhnt hat
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Romi4dogo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nuja... Im Grunde genommen vorher schlau machen, damit sowas nicht passiert.
Aber is ja eh rum jetzt. Der "Züchter" ist halt n Spacken.
 
Das wusste ich ja vorher nicht, erst als der kleine schon ein paar Wochen bei uns war, fing das an mit dem Ausschlag und darauf hin habe ich den Züchter kontaktiert, nach ein paar Wochen würdest du ja deinen Hund auch nicht mehr zurück bringen oder ?
Doch, wer versucht zu bescheissen, kann seinen Hund zurücknehmen. Erst wenn solche “Züchter“ ihre Hunde nicht mehr loswerden, hören sie damit auf.
 
Er hätte ihn zurück genommen aber wir wollten den kleinen auf keinen Fall wieder her geben...
 
Aber von seriös würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Unter seriös verstehe ich zum einen mit so einem Hund nicht zu züchten. Hatte die Hündin eine Zulassung zur Zucht? Zum anderen mindestens mal im Vorfeld mit offenen Karten zu spielen und bei Problemen auch diese Ernst nehmen und nicht erst nach etlichen Anfragen wie du berichtest.

Den Hund zurück gegeben hätte ich auch nicht, aber den Verband respektive Club würde ich mal darüber informieren.
 
Naja das der gute Mann nicht so seriös war wie er vielleicht ausschaut wissen wir auch...
Das wurde dem VDH gemeldet und ich habe es damals an meinen Anwalt weiter gegeben ...
Ich wollte eigentlich nicht von dem Thema anfangen deswegen hatte ich dir auch im zweiten Kommentar ganz zum Anfang hin geschrieben das ja jeder Züchter über seine Welpen behauptet die wären gut so bzw sehen noch unfertig aus, natürlich glaube ich dem Mann kein Wort mehr...
Ich war wie vors Gesicht gehauen, nach Monate langem Ärzte Marathon mit meinem Dobi war ich eigentlich erstmal von Ärzten kurriert und dann hast du da ein kleines Baby, wo du nicht weiß warum seine Haut aussieht wie ein Mienenfeld!!! Ich habe mal ein Foto angehangen, worauf hin der Züchter damals meinte das wäre nichts bedenkliches:frust:
Für uns war klar der kleine muss zum Dermatologen und auf den Kopf gestellt werden!!!
 

Anhänge

  • IMG_3369.JPG
    IMG_3369.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 92
Das ist wirklich schlimm, vor allem wenn man mit bestem Wissen und Gewissen als Hundehalter an die Sache ran geht. Ist juristisch denn etwas raus gekommen oder beim vdh? Hat der Hund denn auch Club Papiere, wenn ja könnte man es dort auch noch melden. Viel mehr könnt ihr ja nicht machen. Aber toll wie ihr euch um den jungen Mann sorgt.
 
Ja ich habe die Hälfte des Kaufpreises zurück bekommen (900€)
Wir haben auch den Züchter informiert von dem Der Deckrüde stammt, seine Rüden werden dort nie mehr Decken.
Ist ein Renomierter Dogo Argentino Züchter aus den Niederlanden, der kann sich einen solchen Fauxpas garnicht erlauben!!!
Na klar kümmern wir uns um den kleinen Mann, ist mein ganzer Stolz und ob er nun Allergiker ist oder nicht, ihm geht es Mega gut und er ist sonst kerngesund:)
Welche Schritte der VDH einleitet das weiß ich bis jetzt noch nicht, was mir aber aufgefallen ist, der Züchter ist nicht mehr auf der VDH Seite verlinkt, dafür habe ich ihn letztens in DHD24 gefunden...
 
Ich wollte damit keine Diskussion lostreten, sorry.
Ich dachte mir schon, dass die die Eltern oder ein Teil davon auch Allergiker ist. Es gibt leider nur wenige Züchter, die das als Ausschlusskriterium sehen. Dabei gibt es wirklich schon extrem viele sehr schlimme Allergiker. Meine ist da ja noch "gut" bedient.
Am schlimmsten finde ich, dass es von der FCI / VDH kein Zuchtausschluss gibt, für Allergiker. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Ich hätte den Wurm auch nicht zurück gebracht, aber ich finde es toll, dass du es dem Zuchtverein gemeldet hast und auch dem Deckrüden Besitzer.
Der Kleine (Grosse) scheint es bei euch sehr gut getroffen zu haben. Auf Allergietests würde ich nicht so viel geben. Am besten fährt man bei den Dogos wirklich mit Ausschlussdiät und konsequentem abwaschen nach Spaziergängen, wenn dann der Frühling wieder kommt.
 
Ich finde es genau richtig, wie Ihr verfahren seid.
Zurückbringen, nachdem er schon wochenlang bei mir ist, hätte ich ihn auch nicht können.

Aber gut, dass Ihr das verfolgt, angezeigt und dem VDH gemeldet habt, hoffentlich klopft der Verband dem Züchter tüchtig auf die Finger.
Normalerweise sollte man solche Vermehrer sofort ausschließen, aber ich fürchte dafür ist der VDH nicht standhaft genug.

...
 
Ja ich mache es auch genau so mittlerweile, er bekommt generell nur Fleischsorten wo ich weiß die können keine Allergien auslösen und dann ist gut ...
@pat_blue hat deine auch Allergien ?
Ja ich glaube ihm gefällt sein Zu Hause ganz gut:)
@Cira ja leider glaube ich es gibt so viele Schwarze Schafe inzwischen das die Verbände den überblick verlieren...
 
Ja, meine hat auch diverse Allergien. Mittlerweile bekommt sie ab Frühling bis Ende Herbst Apoquel. Bei ihr sind vor allem die Grasmilben, Herbstgrasmilben, usw. ein grosses Problem. Direkten Zusammenhang beim Futter habe ich jeweils festgestellt, wenn der Proteingehalt für sie zu hoch ist. Oder sie "zu viel" Kauzeugs hatte, was auch sehr Proteinreich ist. Ausserdem hat sie Spondylosen, aber *ganzfestaufholzklopf* die machen keine grossen Probleme.
Meine ist von einem klassischen Vermehrer, bei mir am 4. Platz, also auch keine idealen Voraussetzungen für die Gesundheit.
 
Oh je das Apoquel musste mein kleiner auch damals nehmen , habe es auch so hinbekommen das ich nie mehr als 2 verschiedene Proteine gebe, also sein Trockenfutter ist Lamm und Lachs , dann ist die Barf Mahlzeit auch immer Lamm oder Lachs , sobald ein drittes dazu käme hätten wir wieder Streuselkuchen auf der Haut !
Behandelst du die Spondylosen oder ist es noch garnicht weit fortgeschritten?
Mein vorheriger Liebling hatte damit stark zu kämpfen...
Wie alt ist deine Maus?
 
Belle bekommt Physio, wenns nötig ist, sonst mache ich selbst Übungen, die die Physio mir gezeigt hat. Zur Ergänzung bekommt sie jetzt seit 2 Mte. Collagile Dog, davor Teufelskralle, Grünlippmuschel, oder sonstiges. Die Diagnose mit der Spondy kam zufällig bei einem Röntgen wegen was anderem raus, da war sie 4 oder 5 Jahre alt. Probleme in dem Sinne, dass es merkbar war, war dann etwa im Alter von 8. Jetzt im August wurde sie 10. Aber sie mag noch toben, buddeln, alles einfach nicht mehr sooooo lange und nicht mehr mit jedem (da achte ich auch drauf, dass es keine Hundekumpels sind, die ihr auf den Rücken hüpfen). An schlechten Tagen, braucht sie einfach etwas länger zum "anlaufen", humpelt dann auch ein bisschen und sie ist am Hinterteil nicht mehr so stabil, wenn sie angerempelt wird.
Aber im grossen und ganzen sind wir sehr zufrieden, so darf es noch laaaaaaaaaaaaaaaange bleiben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Argentino“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
343
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
567
Grazi
Grazi
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf s.wolf@tierheim-koeln-zollstock.de Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
534
chiquita
D
Ist eben wie in so vielen Bereichen, hinterher ist man überaus bestürzt und beschwert sich bitterlich. Das KONNTE man doch nicht wissen. Doch, konnte man, wenn man es denn gewollt hätte... :(:sauer:
Antworten
14
Aufrufe
2K
Morris
Zurück
Oben Unten