Dogo Argentino Erfahrungen...

RoxyLee

Hallo ihr lieben,


ich, immer auf der suche nach mehr matrerial über Dogos, möchte alle ansprechen mir doch mal ihre erfahrungen mit dogos aufzu
schreiben...
ich interessiere mich brennend für diese hunde un möchte mich allumfassend informieren bevor ich mir einen hole!
also wie seid ihr dazu gekommen...
habt ihr einen von züchter geholt oder aus dem TH?
lustige traurige geschichten... alles was ihr möchtet... mich interessiert alles.
bitte postet viel.

und weiterhin alles liebe von Roxy
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi RoxyLee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Geschichte

Hi RoxyLee

Meine Geschichte und wie ich auf den Dogo gekommen bin ist folgendermassen:
Ich und mein damaliger Freund wollten uns einen Hund zulegen, der zu uns passt (Grösse, Aussehen, Charakter usw.). Im Hundekosmos sind wir auf den Dogo gestossen und haben dann hier in der Schweiz einen Züchter besucht, um uns auch live ein Bild zu machen! Um noch weitere Erfahrungen zu sammeln sind wir dann auch zu einem Züchter nach DE gefahren, der auch gleich Welpen hatte! Einen Tierheim-Dogo wollten wir nicht, da es unser erster Hund war und wir uns das nicht zutrauten, also beschlossen wir, von diesem Züchter einen Welpen zu nehmen! Der hatte nur einmal Junge (aber schon mit Papieren) und von daher war alles sehr sehr familiär, was uns auch unheimlich wichtig war! Wir waren insgesamt 3 mal dort, und beim 4. mal haben wir die 10. Wochen alte Luna mitgenommen! :)
Mittlerweile sind mein Ex-Freund und ich nicht mehr zusammen, und Luna lebt nun bei ihm! Ich sehe die beiden jedoch regelmässig und hab gottseidank ein gutes Verhältnis zu ihm! :)
Dogos hab ich im allgmeinen als sehr verschmuste und menschenbezogene Hunde erlebt, die jedoch einen ziemlichen Dickschädel haben können! Von daher brauchen sie schon eine konsequente aber liebevolle Erziehung, da sie sehr sensibel sind! Und ein gut sozialisierter Dogo ist auch schwer aus der Ruhe zu bringen, er ist sich seiner Kraft stets bewusst, nutzt dies aber nie aus! Zu Hause können sie ausgesprochen ruhige und gemütliche Hunde sein, aber draussen geht dann die Post ab!!! :p Sie brauchen dementsprechend viel Bewegung! Ausserdem besitzen Dogos eine sehr gute Nase (Vorsicht Jagdinstinkt!). Na ja, einige haben eine sehr sensible Haut und können unter Allergien und dergleichen leiden!
Na ja, was aber halt am meisten auffällt, dass Dogos in Wirklichkeit nur riesige Schmusebacken sind! :D

So, nun bin ich gespannt ob die anderen ähnliche Erfahrungen gemacht haben!?

:hallo:
Greets
Stella
 
Lunchen03

Hatte dir ja schon eine PN geschickt aber nicht mit dem Wissen das du auch gerne einen Dogo haben möchtest.
Literatur gibt es leider wirklich nicht so viel und das was es gibt wurde dir schon geschrieben.
Zum Wesen von einem Dogo kann ich mich Stella nur anschließen----------verschmust, familiär, sehr anhänglich, zu Hause faul---draußen Fegefeuer, sehr stur aber alles in allem wirklich ein liebenswertes Wesen und ich persönlich würde mir nur noch einen Dogo holen.
In der Literatur steht aber auch das Dogos wirklich sehr krankheitsanfällige Hunde sein können.
Schachpunkte:

Augen/Ohren
Haut
Blase
Allergien allgemein

Luna hatte auch schon eine Blasenentzündung und Probleme mit den Augen.
Die Probleme haben mir auch schon Bekannte geschildert die auch einen Dogo haben.Also das ist meiner Meinung nach bei zwei Hunden in Hinblick auf die Kosten auf jeden Fall zu beachten.

So das erst nochmal von mir.

Liebe Grüße Melanie mit Luna
 
Im TH gesehen, durch das Gassi gehen die Rasse kennengelernt und dieser verfallen.:)
Kontakte zu Züchtern gesucht + alles Material, um das Wissen zu dieser Rasse zu vertiefen und letzendlich einem Not Dogo ein neues Zu Hause gegeben.

Was ich noch zu den bereits genannten Äußerungen meiner Vorgänger erwähnen möchte, ist, das die Dogos im Allgemeinen sehr gelehrig sind und eine schnelle Auffassungsgabe haben. Im Gegenzug dauert dann das Konditionieren bestimmter Übungen wiederum sehr lange, bis es dann richtig sitzt.
Sturheit kann einem manchmal auch vor Probleme stellen.
Dogos sind sehr sensibel und man sollte sich genau überlegen, ob ein solcher Hund in eine, ich sag mal "Laute Familie" paßt.

Da es für mich schon eine fast überzüchtete Rasse ist, sollte man auf alle Fälle auf HD und Taubheit achten.
Bestimmte Krankheiten, die bei Dogos vermehrt auftreten sollen, sehe ich nicht als rassespezifisch an, da sie bei anderen Rassen genauso geballt vorkommen.
 
Hab ich noch vergessen. Von Haltern wird oft eine Unverträglichkeit zwischen Rüden beschrieben. Der Knackpunkt ist bei 2 !/2 Jahren, wo dies von einem auf den anderen Tag passiert. Habe aber mittlerweile schon genug Rüden kennengelernt, die andere Rüden bis zu einem gewissen Maß ignorieren.
Die Entwicklung des Dogos ist nicht wie bei vielen Rassen mit 2 Jahren abgeschlossen, hier geht man von 3 Jahren aus. Letztendlich ist ein Dogo vom Verhalten wie ein großes Kind.:D
 
Wobei das mit der Rüdenunverträglichkeit auch nicht unbedingt sein muss! Wie Hannibal auch schon gesagt hat kenn ich sogar solche, die andere Rüden nicht nur ignorieren, sondern auch mit ihnen spielen! *zu Kimba schiel* :)
Na ja, ich muss auch zugeben, einmal Dogo, nur noch Dogo!!!:crazy:

Neblige Grüsse aus dem Schweizerländle
:hallo:
 
hey leute,
vielen dank das ihr so zahlreich antwortet. das freut mich sehr.
kann sein dasich auch schon bald einem Dogo in not ein zu hause geben werde... werde dann auf jeden davon berichten. hoffentlich klappt es.
das mit der rüdenunverträglichkeit von einem tag auf den anderen ist interessant.
muß man aber wahrscheinlich dann von hund zu hund sehen...
bin echt mal gespannt wie das so wird, aber ich bin ganz zuversichtlich, dennich habe gerade mit Jasmin telefoniert und nachdem was sie so erzählt het klingt das nach dem absoluten traumhund für mich.
und für meinen Schatz auch, denn viele leute wollen ihre hunde nicht mit ihr spielen lassen weil sie ein anlagehund ist und ziemlich wild spielt...wäre echt großartig wenn das klappen würde.
ich habe diese Rasse auch zum ersten mal im TH gesehen und absolut begeistert...
Wie ihr alle wahrscheinlich auch... okay, ich halt euch auf dem laufenden was sich mit Marlon so ergibt.

mit den liebsten grüßen Roxy
 
nochmal ich

Klaro haben andere Rassen so wie Hanibal schreibt auch diese Probleme------das steht halt so in meinem Buch über Dogos, und habe diese von Bekannten die auch einen Dogo haben bestätigt bekommen.
Stimmt Dogos sind absolut sensiebel, aber ich denke das hat mit einer "Lauten Familie" gar nichts zu tun.
Wenn jeder dem Hund seine Aufmerksamkeit schenkt und ihm zeigt das er geliebt wird sehe ich da keine Probleme.
Bei uns ist es manchmal ziemlich laut und hektisch, wenn Luna da aber keinen Bock drauf hat legt sie sich auf ihren Platz und schläft-------allerdings war sie es auch von Anfang an gewohnt.
Allerdings kann das in deinem Fall vielleicht wirklich stimmen denn du würdest ja ein Tier in Not retten, und ich gehe mal davon aus das Malon schon etwas älter ist oder?
Ja und da kann es für einen sehr sensieblen Hund der es nicht gewohnt ist in einer Familie zu leben sehr anstrengend werden.Aber du hast ja keine "Laute Familie" wie ich gelesen habe.
Wie gesagt das ist bei uns überhaupt kein Problem.

LG Melanie:hallo:
 
Original geschrieben von Stella

Na ja, ich muss auch zugeben, einmal Dogo, nur noch Dogo!!!:crazy:
das stimmt wirklich!!:crazy:

aber erst mal herzlich willkommenin der gemeinde!

da ich mir jetzt nicht die finger wund schreiben möchte, biete ich dir einen besuch auf unserer hp (adresse siehe unten). dort kannst du die geschichte lesen, wie wir zu bellina kamen und dich informieren.

ich hoffe, du wirst viel spaß mit deinem dogo haben. leider wohnst du zu weit weg, um sich mal zu treffen...:(

ciao, nike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Argentino Erfahrungen...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

biscuit&heather
Unser erster Hund ist ein Dogo. Inzwischen 9 1/2. War ein reiner Zufall. Im Tierheim zum Gassigehen bekommen. Kurz danach adoptiert mit 6 Jahren, obwohl wir noch gar keinen Hund wollten. Im Tierheim war er als potentiell gefährlich eingestuft und wirkte in sich eingekapselt. Nach zwei, drei...
Antworten
31
Aufrufe
7K
ny00070
Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
357
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
578
Grazi
Grazi
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
544
chiquita
Zurück
Oben Unten