Dobi springt immer wieder an Leuten hoch...Idee?

diamant-s

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Mein Dobi ist ein Jahr alt, noch teilweise etwas ungestüm, aber hat sich schon sehr verbessert. Das Problem ist, dass er immer wieder an Leuten hoch springt. Extrem ist es, wenn er aufgeregt ist und die Leute fremd sind. Wenn das passiert, kann man das Anspringen nicht ignorieren, da seine Krallen extrem spitz sind und sehr weh tun. Wegdrehen hilft nur bedingt in Situationen, in denen er nicht überaus aufgeregt ist. Mit Besuch wird es langsam besser und er lernt, sich zu kontrollieren. Ich lege ihn ab oder lasse ihn auf seinem Platz sitzen und der Besuch wird natürlich erst von uns begrüßt. Anschließend darf er begrüßen, immer mit einem Auge von uns, das aufpasst
wink.gif
Das funktioniert nun immer besser und das Anspringen baut sich ab. Das Problem sind unvorhergesehene Personen oder Situationen. Ich treffe Leute auf der Straße, Dobi hat keine Geduld, weinn ich mich unterhalte (wenn auch nur kurz) und fängt an, die Leute anzuspringen. Natürlich absolutes NO-GO! Diese Situationen sind nicht immer. Ist er ausgelastet, bzw. nach dem Spaziergang, springt er nicht an. Ich denke, bei ihm ist das eine Übersprunghandlung. Die Freude, Wut oder Übermut kanalisiert sich im Anspringen.. Ich weiß, dass wir das mit der Zeit, Geduld und Konsequenz noch in Griff bekommen werden.
Mich würde nun interessieren... wie geht ihr da bei eueren Hunden vor? Ich denke, jeder Hund ist da etwas anders..
Was macht ihr in solchen Situationen?
Viele Grüße! :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi diamant-s ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
besucht ihr eine hundeschule?

nach meiner erfahrung läßt sich so ein verhalten unter fachlicher anleitung und mit gleichgesinnten "opfern" am leichtesten und effektivsten korrigieren. - und der lerneffekt bewährt sich auch in der regel im alltag.

lg
barbara:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Ja, klar. sind in der Hundesdchule. Da trainieren wir auch fleißig an der Sache. Finde jedoch immer gut, auch mal ne andere Meinung zu hören. Jeder Hund ist trotzdem bisschen anders und bin immer interessiert an kleinen Veränderungen oder neuen Tipps;)
 
diamant-s schrieb:
Ich denke, bei ihm ist das eine Übersprunghandlung. Die Freude, Wut oder Übermut kanalisiert sich im Anspringen.. Ich weiß, dass wir das mit der Zeit, Geduld und Konsequenz noch in Griff bekommen werden.

Und ich denke, bei ihm ist das eine Aktion, die aus mangelnder Frustrationstoleranz resultiert. Wie bei einem Kind, das in derselben Situation quengelt, sich einem an den Ärmel hängt oder einem vors Schienbein tritt.

Ich würde das definitiv nicht ignorieren, und auch nicht durch bloßes Wegdrehen "ahnden", sondern den Hund von mir wegschieben, und zwar mit einem klaren, deutlichen "Nein!" (Ich sage nicht, dass das gut ist, nur, dass ich es machen würde.)

Unser Dobi springt auch manchmal, wenn er sehr aufgeregt ist, und da er bisschen grobmotorisch ist, ist das etwa so angenehm, wie von einem Pony getreten zu werden (und ich kenne den Vergleich - der ist nicht übertrieben.)

Bei ihm passierte das meist in Begrüßungssituationen, und es hat geholfen, sich zu ihm runterzubeugen, ihn abzufangen und ihn "am Boden" zu begrüßen. Und dabei jeden Versuch zum Springen mit "Nein" und ihn Runterdrücken und zurückhalten sofort abzubrechen.

Mittlerweile springt er so gut wie gar nicht mehr.

Bei unserem allerersten Hund, der auch ein großer Hochspringer und ziemlicher Trampel war, haben wir es genauso gemacht.

Ich könnt mir allerdings auch Kandidaten vorstellen, die einem dann vor Begeisterung ins Gesicht springen und einem ein blaues Auge knutschen, und in dem Fall wäre dieser Ansatz kontraproduktiv.
 
Ist er ausgelastet, bzw. nach dem Spaziergang, springt er nicht an. Ich denke, bei ihm ist das eine Übersprunghandlung. Die Freude, Wut oder Übermut kanalisiert sich im Anspringen.. Ich weiß, dass wir das mit der Zeit, Geduld und Konsequenz noch in Griff bekommen werden.

Du brauchst dafür weder Zeit noch Geduld - nur Konsequenz.
Im Prinzip beantwortest du deine Frage selbst - dein Hund ist nicht ausgelastet. So wie es scheint wird er das auch nicht durch die Hundeschule, denn sonst müsste sich das Verhalten legen. Hinzu kommt noch, dass am Problem nicht wirklich effektiv gearbeitet wird.
Ich würde lektorattes "Nein" (oder Pfui) noch dadurch bekräftigen, dass ich ihm kurz die Leine über den Allerwertesten ziehe. Diese Übung ein paar Mal exerziert müsste ihm das Springen verleiden.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
so einen "springer" haben wir in der huschu auch.
der hund "drufte" an leuten hochspringen.., welche uns beim üben halfen.
als der hund sprang, haben sie einfach das knie hochgezogen. ergo sprang der hund ins angezogene knie.. das verleidet einem hund ziemlich schnell. gleichzeitig wurde er vom hundeführer mit einem "nein" sofort zurückgenommen.. und gelobt.
daraufhin wurde der hund "am boden" also erst als er wieder ruhig war, in ruhe begrüsst.
er soll ja keine negativen erfahrungen mit fremden generell verknüpfen. da die begrüssung trotzdem erfolgte, jedoch erst nachdem er nicht gesprungen war, hat er dies sehr schnell verstanden.
alle übungen natürlich an der leine.
es dauerte wirklich nur eine kurze zeit, bis er (rottweiler 11 mon.)) das kapierte..
inzwischen schaut er vor der begrüssung erst seinen hf an.. und wenn dieser sein ok gibt, darf er begrüssen. eigentlich sollte man dies bereits jedoch im welpenalter unterbinden..(aber da ist es ja noch so "herzig" und hund sooo klein)
aber zu uns kommen die hh meist erst... wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist und die leute fast ein jahr "zugeschaut" haben und die dinge sich in ritualen breits manifestiert haben.
mit der leine eins über den "allerwertesten" ziehen lehne ich strikt ab...
der hund soll nicht lernen, dass fremde oder gar bekannte leute bei einer begrüssung "weh tun" könnten.. die gefahr einer -fehrverknüpfung- wäre hier einfach zu gross.
 
Bin ein Antworten-Abstauber :verlegen: . Danke ebenfalls für die Tips :) . Wenn diamant-s nix dagegen hat, würde ich die Frage erweitern auf: wie mache ich das bei zwei Hunden gleichzeitig, auf dem eigenen Gelände?:verlegen:
 
Bin ein Antworten-Abstauber :verlegen: . Danke ebenfalls für die Tips :) . Wenn diamant-s nix dagegen hat, würde ich die Frage erweitern auf: wie mache ich das bei zwei Hunden gleichzeitig, auf dem eigenen Gelände?:verlegen:
Mit 2 Übungspersonen. ;)
 
Huhu,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!

Auch ich hatte (ab und zu noch in manchen Situationen) so einen Dobermann Kandidaten der die Leute immer zur Begrüßung anspringen wollte.

Bei uns resultiert dieses Verhalten aber von nichtwissen und einfach nur pure Böldheit der alten Besitzern die das tolleriert haben.

Sie ist ein abgabe Hund und ich habe meine Maus erst seit Januar!

Es ist schon sehr viel besser geworden. Ich habe es schlicht und ergreifend mit Konsequentem unterbinden engegengewirkt.

Ein Lautes "Nein" und eine Hand davor gehalten wenn sie wieder versucht hat mich anzuspringen. Das hilft sehr gut.

Heute macht Sie es bei mir gar nicht mehr! Ab und zu wie schon erwähnt in solchen Situationen wo ihr glaube ich einfach alles zu viel wird und Leute auf Sie zu kommen.

Ich glaube Sie weis nicht wie sie sich in diesem Moment verhalten soll ist Irritiert und drucheinander?

Wie gesagt mit Konsequenten Unterbinden klappt das auch bei euch :)


Gruß Julia
 
Mein Hund hüpft nur mich an oder Leute die sie sehr gut kennt. Fremde sind ihr eher suspekt ABER ich finds auch nervig dass sies tut! Das mit dem Knie anziehen hat voerst funktioniert irgendwann ließ sie sich normal begrüßen und sprang danach, als das ok war, sprang sie oft von der Seite. Mittlerweile tut sies ganz unverhofft einfach mal so zwischendurch. Sie ist einfach ein schlaues Mädel oder ich ein blödes *g*

Ignorieren find ich persönlich blöd es sei denn es passiert unerwartet. Leine übern Hintern ziehen naja, wenns hilft Luna wäre sichtlich unbeeindruckt und würde wenn überhaupt versuchen zu beschwichtigen mit dem Versuch mich ins Gesicht zu lecken, klappt also bei meiner Gutsten auch nicht.

Ich geh in ne HuSchu und selbst mein Trainer hüpfte sie immer freudig an, mittlerweile tut sies bei ihm NICHT mehr *heul* aber solange ich ihr einziges Mobbingopfer bleibe gehts noch.

Ansonsten funktioniert ein Halti sicher super in Verbindung mit "Runter"....

Ich bleib gespannt!!
 
Ich sag nur Übungsperson suchen und wenn der kleine springt "abschnappen". D.h. weg schuppsen mit entweder einem scharfen "Nein" oder knurren. Sieht blöd aus hilft aber.
 
jetzt sind ja nun einige unterschiedliche vörschläge da.

meinen von dir besmilten vorschlag das in der hundeschule zu trainieren halte ich nach wie vor für das sinnvollste, ganz einfach aus dem grund, weil dort das verhalten deines hundes am besten eingeschätzt werden kann, da sie deinen hund in der konkreten situation erleben. ;)
so ein ganz klein bischen habe ich nämlich das gefühl, dass du die rumhüpferei auch etwas lustig findest.

also nix für ungut und lg
barbara:hallo:
 
Ach Barbara, sag nicht du findest rumhüpfen nicht auch lustig *grins*??? Stell dir vor deine machen das gleichzeitig *nochmalgrins*
Knuddel Evita mal von mir!!!
 
Hey!
Danke für die zahlreichen Antworten! Das zeigt mir, dass wir damit auch nicht allein sind. Ach ja, bin klar offen, den Beitrag zu erweitern... (dir Frage kam mal ganz am Anfang)
DANKESCHÖN! LG ZURÜCK :hallo:
 
Ich würde lektorattes "Nein" (oder Pfui) noch dadurch bekräftigen, dass ich ihm kurz die Leine über den Allerwertesten ziehe. Diese Übung ein paar Mal exerziert müsste ihm das Springen verleiden.

Genau! Und zwar demjenigen Menschen, der immer wieder genau dagegen arbeitet und den Hund für das Hochspringen durch Aufmerksamkeit in jeglicher Hinsicht belohnt.
Der Erfolg wird sich einstellen :D

Denn hier gebe ich Bürste recht - es ist wie immer eine Frage der Konsequenz. Und ich werde sicherlich nicht den Hund bestrafen, wenn Mensch ihm nicht wirklich klar gemacht hat, dass sich das Hochspringen nicht lohnt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es genügend Menschen im Umfeld des Hundes gibt (Freunde, Bekannte, Familie), die sich eben NICHT immer an die Regeln halten. Und hier sollte fairerweise angesetzt werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi springt immer wieder an Leuten hoch...Idee?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
331
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
540
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
497
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten