Dobi schnappte nach unsere Tochter

Brabbelbaer

Hallo erstmal an alle,
Sind neu hier und möchten uns auch gleich ein wenig vorstellen.
Eine vierköpfige Familie ( zwei Töchter mit 10 und 17 Jahren ) und wir als Paar.
Leben in Bayern in einen kleinen Einfamilienhaus mit grossen Garten und in einer ländlichen Gegend in der Nähe von Augsburg.
Erfahrungen mit Hunden bisher seit ich klein war und letzter war ein grosser Schäferhundrüde.
Noch im Haus ist seit 10 Jahren eine Husky-Hündinnen und ne Katze.
Vor ca einem Jahr sind wir eher durch Zufall und nachdem wir über den Schmerz unseres Dinos ( Schäferhund , wurde knapp 16 Jahre alt und wir mussten ihn aufgrund sehr starker Schmerzen einschläfern lassen ) hinweg waren zu unserer Dobi -Hündin gekommen.
Habe mich vorher schon mit dem Thema beschäftigt und mich auch mit den Verhaltensweisen dieses Hundes beschâftigt , sowie mich auch mit anderen Besitzern darüber unterhalten und informiert !
Unser Problem nun ist ,das er bisher schon 2 mal nach anderen geschnappt hat und gestern nun etwas passiert ist wo ich nicht hundertprozentig deuten kann .
Vorab sei noch gesagt das Sie dank Hundeklappe jederzeit ins Haus kann und draussen knapp 1300 Quadratmeter zum tollen hat , und wir auch täglich mit ihm draussen sind. Unsere jüngere liebt diesen Hund über alles und bisher konnte Sie mit ihm knuddeln und Blödsinn machen ohne das ich auch nur den Anflug eines Gedanken verschwendete!
Sie kann zwar gewisse Leute nicht abhaben , und knurrt dann auch mal , jedoch war es bisher immer so das ein ,,Nein ,,langte.
Nur vor kurzen Kniff Sie eine Freundin meiner Tochter in die Hand ( war leider nicht beim geschehen) , wobei ich da schon nicht verstand wie dies passieren konnte und vor allem weshalb????
Das andere mal war so ein kleiner Rapaucke da der das ganze Haus auf den Kopf stellte , und der meinte das er unseren Dobi recht grob an die Ohren ziehen kann , da hat er dann kurz gekniffen und das war auch so etwas was ich zwar Verstand , ich jedoch nicht gerade gut geheissen habe.
Und gestern dann eben folgende Situation:,,
Familie im Wohnzimmer , alle relaxt fern gesehen , Hund auf seinem Platz and der Heizung , ich auf dem Sofa gelegen und plötzlich ein Geschrei und Situation die seinesgleichen sucht "
Tochter rutschte vom Sofa zum Hund ( hat geschlafen) und hat ihn etwas unsanft mit ihren Fingern in die Flanke gestossen. Der schoss nach oben und schnappte nach ihren Gesicht und verpasste ihr einige Kratzer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So wie Sie geschrien hat dachte ich unsere Dobi hat voll zugebissen , und hab ihm auch eine auf die Nase gegeben.
Nachdem sich alle ein wenig beruhigt haben , bin ich dann zu ihm und da hat er ganz Schuldbewusst den Kopf nach unten und mittlerweile kuscheln wir schon wieder.
Meiner Meinung nach , hat hier unsre Tochter einen Fehler gemacht und unsre Dobi , ist halt aus dem Schlaf hochgeschreckt nachdem sie so unsanft geweckt wurde.
Meine auch das bei böswilliger Absicht unsrer Kira Sie nicht nur gezwickt hätte sondern richtig zugebissen hätte.
Was meint ihr dazu ??????????
Zu ihrem Wesen sei noch gesagt das Sie eine ganz liebe ist , mit eben Ecken und Kanten ,andere Hunde mag Sie überhaupt nicht , und Katzen toleriert Sie zwar aber auch nur noch gerade so .
Schutzsinn in Bezug auf Familie sehr ausgeprägt , und in Bezug auf ihr Alter eben noch recht rüpelhaft , jedoch sehr gelehrig und auch ganz gut in Bezug auf Kommandos ( nach anfänglicher Taubheit ).
Hundeschule nicht besucht , da keiner Dobis haben will :((
gesund Ernährung und Auslauf verstehen sich von selbst !
Bitte um Meinungen und Sichtweisen
Gruß Rudi
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brabbelbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
für mich sieht das auf den ersten Blick aus, als habe die Tochter den Hund aus dem Schlaf geschreckt und der reagiert bevor er überhaupt so wach war, dass er erkennen konnte, wer oder was ihn nu da geweckt hat ...

"Finger in Flanke gebohrt" kann auch einen Schmerz verursacht haben, Du schreibst selber, sie habe "unsanft" gebohrt und da gestehe ich einem Hund zu, dass er sich, wenn er wegen eines Schmerzes aus dem Schlaf (vielleicht sogar aus einer Tiefschlaf-Phase) hochgeschreckt wird, nicht ganz so akurat verhält ....

rein prinzipiell: ich hab jetzt entweder das Alter vom Dobi gekonnt überlesen oder einfach nicht gefunden im Text, hatte aber den Eindruck, der Hund ist so wirklich erwachsen auch noch nicht. Da muss ich immer damit rechnen, dass so ein Hund mal etwas "zu grob" oder "zu stürmisch" oder wie auch immer in Verbindung mit "zu viel der eigentlich geplanten Aktion" reagiert.

Ich würde da weiterhin ein Auge drauf haben, vor allem wenn (weitere) kids im Haus sind und durch deren Lebhaftigkeit auch Hund ein bisserl aufdrehen kann, sofort korrigieren, wenn Hund sich auch nur im Ansatz "überzwerch" zeigt, aber auch mit den Kids das "Hundebesitzer-Einmaleins" nochmal rekapitulieren, da steht nämlich irgendwo unter anderem drin, dass schlafende Hunde nicht durch Piesacken geweckt werden ...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hallo Biggy ,
Ich sehe es im Prinzip genauso und habe auch gestern noch mit unseren Kindern diesbezüglich noch sehr lange geredet .
Unsere Kira ist nun eineinhalb Jahre alt , und noch mitten in der Flegelphase !
Kastriert ist Sie auch schon , und ansonsten wie gesagt ne liebe Maus die auch sehr auf unsre Jüngste sonst aufpasst .
Mir war gestern schon klar , das der Hund da eher instinktiv reagiert hat , zumal ich weis das meine jüngste nicht gerade ne Prinzessin ist!
Danke fùr deine Meinung
Rudi
 
Die Situation mit deiner Tochter sehe ich auch so wie Biggy.

Was vielleicht noch interessant wäre um den Gesamtzusammenhang zu sehen, woher kommt der Hund? In welchem Alter habt ihr sie bekommen? Wie habt ihr in den situationen reagiert (bei der letzten war es ja ein Klapps auf die Nase vor Schreck)?

Es scheinen ja alles Schmerz/-Schreck situationen gewesen zu sein in denen sie geschnappt hat, von daher sehe ich die Arbeit eher bei euch als bei dem Hund. Wie Biggy schon schrieb, nochmal Verhaltensregeln mit dem Hund für die Kinder aufstellen und dies auch für Besuchskinder, den Hund NIE mit den Kindern allein lassen!!! Den Hund ansonsten aus der "Bedrohungssituation" Kind herausnehmen.

Achso, diesen Schutzsinn gegenüber der familie fände ich etwas bedenklich und würde versuchen dies mit Hilfe eines Trainers zu unterbinden. Es ist nicht ihre Aufgabe euch zu beschützen und je nach Charakter kann sich daraus auch einiges an Problemen entwickeln.
 
Also wenn ich es richtig gelesen hatte wurde der Hund jedes mal unsanft behandelt...Ohren gezogen, in die Flanke gepickst im Schlaf...nun wie soll sich der Hund den Verhalten? Es gutmütig und brav hin nehmen ?

Ich denke der Hund hat sich eh schon nett verhalten...den er hat ja nicht zugebissen sondern nur verwarnt...

Ja ich würde auch ein Auge darauf halten..aber eben auf die Kinder und dafür sorgen das solche unsanften Behandlungen eben nicht vorkommen können.

Den Schutzsinn unterbinden? Sorry dann hätte man sich keinen Dobermann ins Haus holen sollen...Es kontrollieren ja natürlich.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Unseren Dobi haben wir von einem Zùchter wobei hier die Herkunft etwas unklar war da er Sie nur vermittelte !
Wir nehmen aber an das Sie aus den Osten ist und auch unser Tierarzt meinte das er es auch vermute!
Da sind wir gleich nach dem Kauf hingefahren da er eine Augenentzündung hatte die dieser Züchter scheinbar nicht sehen wollte .
In den anderen Situationen gab es ein deutliches NEIN und der Hund wurde in das Wohnzimmer verbannt (da waren wir erwachsene) .
Wir waren auch schon zu Beginn bei einer öffentlich bestellten und vereidigten Gutachterinnen von der Handwerkskammer die hier bei uns einen guten Ruf hat , da Sie eben immer auf andere Hunde losgehen wollte.
Die hat uns aber nach der Arbeit mit dem Hund gesagt das er nicht aggressiv sei , aber eben auch konsequent erzogen werden muss.
Kinder die zu uns kommen m werden eigentlich mit dem Hund begrùßt , und er hat eben gegen zwei dieser Besucher eine Abneigung , mit den anderen Kindern hat er keine Probleme.
Und prinzipiell sind die Kinder oben beim Spielen und unten im Haus sind wir und unser Hund !
Auch wenn Erwachsene Kommen , bitten wir diese eben nicht gleich in unser Grundstück zu kommen , sondern darauf zu warten bis wir ans Tor kommen und diese dann hereinbitten!
 
Also wenn ich es richtig gelesen hatte wurde der Hund jedes mal unsanft behandelt...Ohren gezogen, in die Flanke gepickst im Schlaf...nun wie soll sich der Hund den Verhalten? Es gutmütig und brav hin nehmen ?

Ich denke der Hund hat sich eh schon nett verhalten...den er hat ja nicht zugebissen sondern nur verwarnt...

Ja ich würde auch ein Auge darauf halten..aber eben auf die Kinder und dafür sorgen das solche unsanften Behandlungen eben nicht vorkommen können.

Den Schutzsinn unterbinden? Sorry dann hätte man sich keinen Dobermann ins Haus holen sollen...Es kontrollieren ja natürlich.
 
Wie wissen sehr wohl das ein Dobi einen ausgeprägten Schutzsinn hat denn wir auch nicht unterbinden wollen , aber auch nicht dahingehend fördern wollen.
 
Es ist doch egal ob er nun aus dem Osten kommt oder nicht..Meiner Meinung verhält sich euer Hund völlig normal und nicht ala * übler Züchter aus dem Osten wer weiß was er alles erlebt hat*

Sorg einfach dafür das er nicht unsanft behandelt werden kann ..Notfalls eben IMMER Hund und Kinder trennen wenn man keine Zeit hat beide zu beaufsichtigten.
 
Wie wissen sehr wohl das ein Dobi einen ausgeprägten Schutzsinn hat denn wir auch nicht unterbinden wollen , aber auch nicht dahingehend fördern wollen.


Da warst nicht du gemeint sonder Noena :hallo:

Fördern nein aber auch nicht ignorieren das es eben hat und vernünftig kontrollieren und lenken :)

und nein ich sage auch nicht das du es ignorierst ;)
 
Den Schutzsinn unterbinden? Sorry dann hätte man sich keinen Dobermann ins Haus holen sollen...Es kontrollieren ja natürlich.

Sorry falsch ausgedrückt, ich finde, es kommt auf das Ausmaß des "Beschützens" an. Das ist leider aus dem Beitrag schwer rauszulesen.
Geht der Hund z.B. bei Kabbeleien zwischen den Kindern dazwischen, würde ich es unterbinden.
Wiw du hast es schon so ausgedrückt wie ich es meinte.
 
Nein bei Blödeleien bei unseren eigenen Kindern guckt Sie nur fragend , und wenn meine kleine mit Freundinnen Blödelt reagiert Sie eigentlich auch nur wenn meine Tochter zickig ist und dann knautschig und laut wird .
Da ist es dann schon vorgekommen das Sie mal geknurrt hat , aber in einer Form die nicht bedrohlich sein sollte sondern eigentlich nur sagen sollte ,, so bis hier war es gut und nun ist Ruhe !
 
wenn ich (kleine) kinder habe, DARF so etwas mit einem hund nicht vorkommen. er darf natürlich niemanden beißen, aber schon gleich dreimal nicht meine kinder.

so leid es mir tut (und es ist mir auch völlig egal, WARUM der hund nach dem kind schnappt), ich würde den hund nicht behalten, wenn ich um mein kind angst haben muß.

ein hund, der mit kindern lebt, muß ein bißchen ohrenzerren nebenbeibemerkt aushalten.
 
ich sehs nach fast 40 Jahren Dobis genauso.
Beide male waren es Situationen wo der Hund ein Abwehrschnappen gezeigt hat, nicht mehr und nicht weniger.
Ihr solltet einfach darauf achten das sie eben wenn sie schläft in Ruhe gelassen wird, wie jeder andere Hund auch.
meine Kinder sind mit immer 2 Dobis aufgewachsen, auch bei mir hat es mal so ein Abwehrschnappen gegeben meines Rüden. Er lag auf dem Sofa, Kind 3 kam verschlafen an und setzte sich daneben, Hund dachte wohl Dackelchen nervt wieder und schnappte im Reflex aus dem Schlaf heraus zu....ging dann vom Sofa und war in ner Art Schockzustand ( zittern und in sich zusammen fallen ) Kind hatte nen Schmarrn überm Auge, die Narbe hat er heute mit 28 noch.

Danach war niemals wieder etwas -auch hier war es aus dem Schlaf heraus, im Normalfall hat dieser Hund immer peinlich darauf geachtet ihn nicht anzurempeln oder zu Fall zu bringen beim rumtoben und unterwegs.

Wegen eines Hundeplatzes wo genau kommt ihr her ? Vielleicht gibts da ne Ortsgruppe vom DV in der Nähe?
 
Nun ich denke ein Kind hat nicht an den Ohren zu zerren ;) und nein ein Hund muss nicht alles erdulden...und ja der Dobi war nett und hat nicht zugebissen ;) Und ob es nur ein bisschen Ohrenzerren war..stelle ich ganz stark in Frage.
 
wenn ich (kleine) kinder habe, DARF so etwas mit einem hund nicht vorkommen. er darf natürlich niemanden beißen, aber schon gleich dreimal nicht meine kinder.

so leid es mir tut (und es ist mir auch völlig egal, WARUM der hund nach dem kind schnappt), ich würde den hund nicht behalten, wenn ich um mein kind angst haben muß.

ein hund, der mit kindern lebt, muß ein bißchen Ohrenzerren nebenbeibemerkt aushalten.

Also entschuldige mal, kein Hund muss mal ein bisschen Ohren ziehen aushalten - wie bist Du denn drauf ?

Wenn meine oder andere Kinder einen Hund an den Ohren gezogen hätten, mein lieber Scholli dann hätte es aber richtig Streß gegeben und zwar nicht miit dem Hund sondern mit mir.

An den Ohren ziehen und andere Spielchen können sie mit nem Stoffhund machen.

Meine Kinder konnten mit an die Futterschüssel, an die Spieleis, aalles kein Thema, aber solche Dinge sind einfach tabu- und die muss sich kein Hund gefallen lasssen .Punkt

Hier zu ner Abgabe zu raten - echt, aber entschuldige Du hast den letzten Schuss nicht gehört
 
ist mir völlig gleichgültig, wie ihr das findet. für mich ginge die sicherheit der kinder deutlich vor. und das sagt jemand, der nie kinder wollte und auch keine hat.

nach kindern schnappen - NOGO! grund sch**ßegal.

ich RIET übrigens zu gar nichts - ich schrieb, was ICH tun würde.
 
Sorry DaveRave , aber Deine Meinung ist wohl auch Deine Meinung und nicht unsere.
Und ein Hund ist nun mal auch ein Lebewesen und muß sich nicht alles gefallen lassen , zumal er ja nicht sagen kann ,, hei laß das oder es gibt was !
Ds Du Deine Ansicht hierzu uns mitteilst , ist eine Sache , jedoch sollte die Objektivität bewahrt bleiben und der Austausch diverser Informationen nicht als Kampfansage mitgeteilt werden !!!
Der Ton macht die Musik , und dies lehrten uns die Eltern !
 
du, von MIR kam keine kampfansage (erst lesen, dann denken, dann wettern oder lieber gar nix mehr sagen), ich schrieb lediglich meine ansicht dazu. was daraus gemacht wird, ist mir völlig egal. und damit hat dieser fred sich dann auch für mich erledigt; wenn ihr mehr in mein post interpretieren wollt, als ich schrieb, könnt ihr das gerne unter euch ausmachen. an meiner ansicht zum thema ändert das eh nix.

:hallo:

viel spass dabei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi schnappte nach unsere Tochter“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
304
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
536
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
494
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten