Dobermann Mix? Tipps für die Erziehung

sabrina.riess

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wir haben vor ca. 4 Wochen einen Welpen von einer Tierschutzorga. und diese konnte uns nicht genau sagen was für eine Rasse/Mix sie ist.
Wir denken sie ist ein Dobermann Mix (siehe Bild), sie ist 4 Monate alt, wiegt 8,0kg und ist 38cm groß.
Könnt ihr mir Tipps für die Erziehung geben?

9gwzya.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi sabrina.riess ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
liebevoll, konseqent und ruhig... ;)

Ist sie euer erster Hund? Wenn ja, rate ich zu einer guten Hundeschule.

Zudem sollten sich alle Beteiligten daheim hinsetzt und gemeinsam festhalten, was der Hund mal darf und was nicht, ebenso was der Hund können soll und wie er sich verhalten soll (z.B. Leinenbegegnungen).

Klare konsequente Linien, die liebevoll und fair durchgezogen werden
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
die nase ist mir auch zu kurz für en dobi, aber auf jeden fall ne süße maus. :)
 
Aber Pinscher sind doch net braun mit rostbraunen brand oder?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Aber z.B. verschiedene Jagdhundrassen des Südens.
Könnte auch ein wilder Multimix sein ;)
 
Der sieht ein bisserl so aus wie der und jetzt fällt mir dir Rasse net ein..ist auch son Schafhütehund
 

Anhänge

  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 51
mir fiel auch noch der Kelpie ein, der hat auch solch eine Färbung ;)
 
Ich würde dir auch unbedingt zu einer guten Hundeschule raten und auch noch zu dem Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Fürmann und Franzke.
 
Aber Pinscher sind doch net braun mit rostbraunen brand oder?
nein, sind sie nicht. Aber vielleicht hat da der andere Part seinen Teil beigetragen :D

Sorry, Einspruch.....;)

Den "deutschen Pinscher" gibt es in allen Farben, die auch der Dobi, der ja - bitte nicht hauen :D - eigentlich nur die "Großausgabe" des Pinscher ist, bieten kann.

Bei dem ersten Bild hätte ich auch fast in die Richtung getippt, allerdings passt bei der Seitenansicht der Kopf von den Proportionen garnicht mehr in diese Richtung.
Kelpie aber auch nicht, der hat auch ein eher "langes" Gesicht.

Ich würde von der Kopfform auf was Jagdliches tippen, wobei das Fellbild auch für was Retriever-mäßiges sprechen könnte.

Wahrscheinlich aber einfach nur ein "Senf-Hund", ein "LaSTraMi", ein "StraGraMI" oder "DoKö", aber auf alle Fälle ein ganz süßer... :love::love::love:

Viel Spaß damit !!

Ach ja, und den besten Erziehungstip hat Euch ja Spell schon gegeben... liebevoll, konsequent und ruhig !
 
Aber Pinscher sind doch net braun mit rostbraunen brand oder?
nein, sind sie nicht. Aber vielleicht hat da der andere Part seinen Teil beigetragen :D

Sorry, Einspruch.....;)

Den "deutschen Pinscher" gibt es in allen Farben, die auch der Dobi, der ja - bitte nicht hauen :D - eigentlich nur die "Großausgabe" des Pinscher ist, bieten kann.
seit wann das denn? :verwirrt: auch laut VDH gibt es nur einfarbig und schwarzrot


der Dobermann heißt ja auch eigentlich Dobermann Pinscher ;) (aber den gibt es in 5 Farben)
 
Ich finde nicht, das der Hund auf dem Bild der Threaderstellerin Ähnlichkeit mit einem Dobi oder Dobi-Mix hat, sieht für mich nach Einmal-quer-durch-den-Garten aus.
 
nein, sind sie nicht. Aber vielleicht hat da der andere Part seinen Teil beigetragen :D

Sorry, Einspruch.....;)

Den "deutschen Pinscher" gibt es in allen Farben, die auch der Dobi, der ja - bitte nicht hauen :D - eigentlich nur die "Großausgabe" des Pinscher ist, bieten kann.
seit wann das denn? :verwirrt: auch laut VDH gibt es nur einfarbig und schwarzrot


der Dobermann heißt ja auch eigentlich Dobermann Pinscher ;) (aber den gibt es in 5 Farben)

Uuups....
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, weil.....
- ich zwei solcher Art "gefärbte" kenne, deretwegen ich mich ein bisserl in diese Rasse verguckt habe. Die VDH-Papiere beider Hündinnen habe ich gesehen.
- ich "deutsche Pinscher" eben dieser Farbe in München auf der Hundeaustellung im Ring gesehen habe. Also kann man eigentlich davon ausgehen, das auch diese Tiere im Besitz von VDH-Papieren sein müssen/sollten und die Farbe dementsprechend "genehmigt" sein müsste.

Vielleicht sollte der VDH mal seine Seiten aktualisieren...... ;)
 
Vielleicht sollte der VDH mal seine Seiten aktualisieren...... ;)
dann müsste der FCI Standard geändert werden oder geändert worden sein: ist er aber nicht :D
Es gibt definitiv nur einfarbig (braun), schwarz-rot und eben die Fehlfarben= blau, isabell + bronze (einfarbig)
 
Hi.

Diese Farbe (schoko) ist eine derzeit sehr beliebte und deswegen gezielt vermehrte "Fehl-"Farbe beim Zwergpinscher (nicht beim Deutschen Pinscher) - wobei Zwerg bei den Vermehrern nicht ganz so wörtlich genommen werden kann.

Hier laufen zwei "Zwerg"-Pinscher in Schoko-Brand herum (natürlich vom "Hobbyzüchter", der nur in Schoko-Brand "züchtet"), die haben Schulterhöhen von 42 und 44 cm.

Einen Dobi würde ich bei dem Hund auf dem Foto nahezu ausschließen, dazu ist er zu klein und zu leicht. Oder es ist was Zwergiges da mit durch gemixt.

Mein Dobiwelpe hatte mit genau 16 Wochen übrigens 54 cm Schulterhöhe und ein Gewicht von 18 kg...
8 kg und 40 cm Schulterhöhe hatte der mit ziemlich genau 8 Wochen.

Was die Erziehungstipps angeht:
Wie bei jedem Welpen: Für gute Sozialisation mit Artgenossen sorgen, viel positiver Menschenkontakt, viel Geduld, Ruhe und Konsequenz. Und eine gute Hundeschule wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Gruß
tessa
 
Es gibt definitiv nur einfarbig (braun), schwarz-rot und eben die Fehlfarben= blau, isabell + bronze (einfarbig)
So ist es.

Im Wesen (nicht nur optisch) ist der DP dem Dobermann recht ähnlich und die meisten Tipps zur Erziehung kann man übertragen. Die einzigen Unterschiede die ich bisher feststellen konnte: Meine DP Dame dreht nicht ganz so "hoch" wie meine verstorbene Dobi Hündin und ist etwas "unabhängiger". Diese Erfahrung bezieht sich natürlich nur auf meine Hunde und müssen nicht unbedingt dem "Rassecharakter", sondern können durchaus rein individuellen Unterschieden geschuldet sein.
 
die Anfängerfamilie (super nett und leider super antiauthoritär) in meiner Nachbarschaft hat arge Probleme mit ihrem DP.

Wenn ich deren Hund mit meinem Dober vergleiche passt das mit BVC72 - Erfahrungen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann Mix? Tipps für die Erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Normen M****) ist auf der Suche nach einem Wunder hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
538
Lucie
Diana2099
Antworten
1
Aufrufe
758
Diana2099
Diana2099
*SpanishDream*
Für eine ehmalige Kollegin (ausgebildete Tierpflegerin, nun Studentin) : Suche Dobermann(-Mix) Hündin Welpe Geboten wird: Haus + Garten viel Zeit Familie die sich mit drum kümmert, finanziell sowie zeitlich Vorhandene Tiere: Hündin BorderCollie-Mix 2 Katzen Solle grob im Umkreis...
Antworten
0
Aufrufe
803
*SpanishDream*
*SpanishDream*
B
Potite, der 2 Jahre alte Dobi-Mix-Rüde, wartet dringend auf ein neues, dauerhaftes Zuhause. Viele, genaue Informationen über Potite sind zu erhalten unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
533
B
Budges66482
Die Kleinen sind alle vermittelt :hallo::hallo::hallo:
Antworten
3
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten