Dobermann humpelt??

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,


mein Dobermann Jerry 3 Jahre alt... fing vor knapp 1 Monat an vorne links zu humpeln.. sobald er sich irgendwo hin legte wo es hart war...fing er an zu humpeln.. so ein paar Schritte bis er sich eingelaufen hatte..... danach lief er wieder ganz normal sprang rannte usw.. es ließ mir natürlich keine Ruhe und ich ging zum TA... Jerry wurde 1 STD lang komplett abgetastet.. und untersucht... er machte keinen Mucks... so als wäre überhaupt nix.... also gut... ich bekam erst einmal Schmerzmittel... da er sich vielleicht verdappt hatte oder so.. musste ihn 2 Wochen schonen.... also nur kurze Spaziergänge und an der leine...

während der Tage wo er die Schmerztabletten bekam.. humpelte er jedoch immer wieder mal ganz kurz.. nach dem die 2 Wochen vorbei waren und es immer noch keine große Besserung in Sicht war.. ging ich natürlich wieder zum TA. er schickte mich nach Heilbronn zur Tierklinik... um mal eine CT machen zu lassen... vielleicht hatte sich ein Stück Knorbel gelöst oder so..
ich natürlich gleich zur Tierklinik.. auch da wurde er zuerst untersucht... und auch da machte er keinen Mucks... der TA meinte er wolle in zuerst einmal Röngten..

das Ergebnis war... jerry sei kern gesund... ich müsse mit dem Humpeln einfach leben... ist halt so und fertig...

Was sagt Ihr denn dazu.. also irgendwie kann ich mich nicht damit zu frieden geben... da er hin und wieder immer noch humpelt... z.b als ich vorhin mit ihm Fahrrad gefahren bin... danach war es ganz schlimm?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn mein Hund mal humpelt,hat er auch was. Meistens nach wilden Toben/Scheinkämpfen mit Gina.Dann rennt er auch mal im Zickzack und fängt sich manchmal was ein.(Bänder überanstrengt)
Dann muss er mindestens 2 Wochen an der Leine bleiben.
Danach wird es ausprobiert: Da er dann natürlich gleich wieder losrennt, wird er beobachtet. Wenn er dann langsam läuft und man sieht nichts,ist es gut. Ansonsten hänge ich gleich noch ´ne Woche dran. Danach ist es dann aber wieder gut.
Du solltest deinem Hund mindestens 2- 3 Wochen Ruhe gönnen . Lässt Du ihn zu früh wieder rennen, hat er es gleich wieder und die Tage der Schonung waren für die Katz.
Die nächsten 2 Tage würde ich die Spaziergänge auf das Notwendige beschränken.
Fahrrad is natürlich tabu.
Gute Besserung.
 
Einen Dobi zur Ruhe zu zwingen, ist mega-hart. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber es muss anscheinend sein.
Wie Wolfgang schon schrieb: mind. 2 Wochen Ruhe, nur sehr kurze Spaziergänge ohne Spielen und Toben!
Alternativ solltest du zuhause Kopfarbeit mit deinem Hund machen. Wenn er schon nicht rennen darf, soll er sich wenigstens kopfmäßig "austoben". Prellungen, Zerrungen und ähnliche Sachen können sehr schmerzhaft und auch langwierig sein.
Nebenbei bin ich persönlich nicht angetan von Schmerzmitteln in solchen Fällen. Schmerz ist nicht ausschließlich etwas schlimmes, sondern auch ein Warnsignal. Wenn die Schmerzen bei deinem Hund künstlich unterdrückt werden, hat er keinen Anlass sich zu schonen. Sollte eine Entzündung vorliegen (die meisten Schmerzmizttel enthalten auch Endzündungshemmer), kann man z.B. Propolis nehmen.
Meine Dobihündin hatte vor 2 Monaten etwas ähnliches. Ich dachte zuerst, sie hätte sich vertreten oder beim Buddeln überanstrengt. Als fast 2 Wochen Ruhe keine wirkliche Besserung brachten, habe ich röntgen lassen. Bei ihr war es ein (sehr feiner) Zehenanbruch, also 6 Wochen absolute Ruhe. Es war zwar hart, ging aber nicht anders.

LG Gabi
 
Hallo ,


erst einmal Danke... wie ich schon oben schrieb... wurde Jerry 2 Wochen lang geschont.. da aber nach den Schmerzmitteln auch keine Besserung war... ging ich ja zur Tierklinik.. Jerry wurde an beide Vorderläufe , Wirbelsäule usw geröngt... nix und zwar gar nix... hat er... der TA meinte... ich könne all dies machen was ich ansonsten auch getan habe.. es ist halt so und damit ist gut...

Gestern ging ich mit Jerry am Fahrrad... danach humpelte er wie verrückt... rief ich ihn zu mir... brach er zusammen und ging sofort ins Platz... dann kam er aber doch und lief wieder normal... tatste ich ihn ab... macht er auch keinen Mucks...
Ich werde Ihn ab heute nochmal 2 Wochen schonen... wenn es aber dann wieder nicht besser ist?
 
Blut untersucht? Richtung Borreliose? BW ist ja ne Zeckenhochburg.
Und die Aussge des TA zeugt von seiner Qualität. Offensichtlich kannst Du mit Jerry nicht alles machen.
Hautschäden zwischen den Zehen?
Kralle entzündet?
Wenn Dein Hund nach dem Fahrradfahren derart starke Reaktionen zeigt, hat er schon starke Schmerzen. Hunde sind ja diesbezüglich nicht gerade Mimosen. Meine jedenfalls nicht.
Zwei Wochen Schonung sind auf jeden Fall zu wenig gewesen. Und die Ruhephase solltest Du konsequent einhalten und ihn nicht zwischendurch toben lassen weil er das Humpeln zwischenzeitlich eingestellt hat.
Das wirft den Selbstheilungsprozess um eine Woche zurück: Sind meine pers. Erfahrungen.
 
Hallo Dobi,

Blut wurde nicht untersucht... der TA hatte auch mal kurz den Verdacht wegen Borreliose und bekam zusätzlich zu den Schmerzmitteln noch andere Tabletten...

Jerry hat ne Zeckenimpfung aber ob die was bringt?


Nein Jerry hat überhaupt keine Entzündungen oder sonst irgend etwas... ihm wurden die Pfoten sowas von verbogen... aber er machte keinen Mucks...
ich weiß einfach nicht mehr weiter...

also fang ich nochmal von vorne an... mit dem Schonen?
was ich noch erwähnen wollte...Jerry humpelt nur wenn er auf harten untergrund gelegen ist
 
>>.. da aber nach den Schmerzmitteln auch keine Besserung war...<<
Schmerzmittel können in einem bestimmten Rahmen Schmerzen unterdrücken, wirken aufgrund enthaltener Endzündungshemmer einer (event. vorhandenen) Entzündung entgegen ... aber Schmerzmittel können nicht heilen!
Hast du dir schon mal die Hand oder den Fuß richtig heftig gezerrt, geprellt oder verstaucht? Das dauert, bis es weg ist! Manche sagen sogar, das Zerrung und Co oft langwieriger sind als ein Bruch. Mit sowas macht man auch keinen Sport. Das Laufen am Rad sehe ich durchaus als Sport an bei einem Hund.
Ansonsten kann ich mir nur Wolfgang anschließen, auch was seine Meinung über den TA angeht.

LG Gabi
 
ich schließe mich euch natürlich an...nur warum reagiert er denn auf keinsterweiße auf irgend ein Drücken oder sonst was?

werde ihn jetzt 3-4 Wochen lang schonen...

Fahrrad bin ich nur mit ihm gefahren... da der TA sagte es wäre voll in Ordung... weiterhin das zu machen was ich sonst auch tun würde... werde mich nochmal mit meinem TA in Verbindung setzen

Danke euch
 
Shannon schrieb:
Hallo Dobi,



Jerry hat ne Zeckenimpfung aber ob die was bringt?

Rambo hatte Borreliose und unsere Hunde sind seitdem jedes Jahr geimpft. Die Impfung soll aber meines Wissens nicht bei allen Zeckenarten helfen.

also fang ich nochmal von vorne an... mit dem Schonen?
Ja, aber länger.
was ich noch erwähnen wollte...Jerry humpelt nur wenn er auf harten untergrund gelegen ist
Dann lass ihn nur noch im Weichen liegen; soweit möglich.
 
Alles klar... werde ich tun...

DANKE nochmal an euch 2
 
Mir fällt noch eine Geschichte ein, die meine Dobihündin hatte. Auch immer wieder Humpeln, keine nachhaltige Besserung durch Ruhe. Irgendwann habe ich röntgen lassen, kein Befund. Während die Hündin noch in Narkose lag, hat die TÄ nochmal alles gründlich abgetastet. Sie fand eine Sehnenverdickung im Brustmuskelbereich (verursacht eventuell durch ein falsch sitzendes Geschirr). Also Ruhe, erstmal wieder Halsband benutzt, später dann Geschirr gewechselt (sie hat jetzt ein Camirro-Geschirr mit geteiltem Brustgurt). Das Problem hatten wir danach nie wieder.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, warum ein Hund humpelt. Gemeinsam haben alle, das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn ein Hund humpelt oder was auch immer für eine Symptomatik zeigt, dann hat er auch was!
Einfach zu sagen: "das ist so und das bleibt so" (womöglich noch ohne zu wissen, was der Hund überhaupt hat), spricht nicht gerade für Kompetenz und Einsatz des behandelnden TA.

LG Gabi
 
@ Tora... ich bin von der Tierklinik auch entäuscht... meine Tierärztin ruft mich gleich an... werde fragen ob wir nicht auch mal zur Sicherheit ein große Blutbild machen lassen könne
 
Ein Hund humpelt nicht ohne Grund. Ich habe hier zwei Humpelstielzchen. Sam hat OCD und Arthrose in den Ellenbogen, Tessi leichte ED. Beiden geht es gut, Sie humpeln z.Zt. nicht.

Ich würde Deinen Hund auch erstmal schonen, doch wenn es nicht besser wird, weiter nach der Ursache suchen.
Röntgenbild, sind diese digital gemacht worden? Digitales Röntgen ist viel viel genauer als das herkömmliche Röntgen.
Ein CT zeigt ebenfalls sehr viel mehr als ein Röntgenbild.
Wir wünschen Gute Besserung.:)
 
Hallo Nicole...

kann Dir leider nicht sagen was das für Röntgen waren... eigentlich sollte ich ja mit Jerry zur Kernspint... der Ta.. hat aber dann anderst entschieden und hat ihn geröntgt.. nach dem er mir die Bilder erklärt hatte... meinte er nur... für ihn wäre es keinen Grund mit dem Hund eine Kernspint machen zu lassen.

gezahlt habe ich 220€
 
Shannon schrieb:
was ich noch erwähnen wollte...Jerry humpelt nur wenn er auf harten untergrund gelegen ist

Ob man da evtl. an Rheuma oder ähnliches denken könnte / sollte ?
 
mmmhhhh... müsste er dann nicht auch schmerzen haben... wenn man ihn abtastet?
morgen habe ich einen erneuten Termin beim TA... bekommt mal Blut genommen und wird nochmal abgetastet...
 
Shannon schrieb:
mmmhhhh... müsste er dann nicht auch schmerzen haben... wenn man ihn abtastet?
...

Das ist nicht unbedingt gesagt,Hunde empfinden Schmerz anders und als meine Hündin die Pfote kaputt hatte richtig mit Schnitt im Zehenballen konnte ich da auch rumfummeln sie sagte keinen Ton.
Aber Schmerzen hatte sie offensichtlich sonst hätte sie die Pfote ja nicht geschont.
 
und wie kann man es heraus bekommen ob Rheuma besteht?
 
Keine Ahnung aber ich denke mal der TA kann solche Sachen wie Arthrose,Rheuma oder Gicht übers Blutbild feststellen.
Das würde auch diese unregelmäßigen Schübe erklaren.
Solche Krankheiten kann man ja wenn erst erkannt auch mit Medikamenten behandeln und beim Menschen weiss ich das Leute mit Gicht bestimmt Nahrungsmittel meiden sollen.
 
Danke Dobifreund...

morgen gehe ich ja zum TA... da bekommt er gleich Blut abgenommen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann humpelt??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
634
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
636
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
472
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten