Dobermann (Ersthund)

@MadlenBella
Ist es keine Option den Hund mitzunehmen, wenn es nur zu Freunden nach Hause geht ? Vorausgesetzt das diese damit einverstanden sind natürlich.
Bei zum Beispiel einer Hausparty mit lauter Musik? Für jeden Hund kacke.

Gegen gemütliches Zusammensitzen spricht ja nix.
Das kommt dann auf das Individuum an, klar gibt es Hunde die das mitmachen.
Wir machen das auch häufig. Aber wir haben auch Freunde zum Beispiel mit kleinen Kindern, wo es nicht immer passt.
Außerdem würden viele leute, eventuell Musik, Spiele etc wohl einen Dobermann sehr aufregen und pushen, wenn man der bisherigen Rassebeschreibung hier glauben kann. Ich kenne leider keinen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei sich meine jüngere Schwester auch sehr für Hunde begeistert und mir sicher ein Ohr abkauen wird, ab und an mal aufzupassen.
Wir stehen also nicht alleine da.
was auch immer passieren kann, aber nicht passieren muss - mein Hund ist etwas speziell :gaensefueßchen:Daher gibt es nur wenige Leute, die ich wirklich mit ihr raus lassen würde (die SchwieMu z.B. mag sie total gerne, aber die darf nur mit ihr in den Garten). Das kann theoretisch auch immer passieren, umso eingeschränkter ist man natürlich, wenn man nicht jeden mit dem Hund raus lassen kann.
 
was auch immer passieren kann, aber nicht passieren muss - mein Hund ist etwas speziell :gaensefueßchen:Daher gibt es nur wenige Leute, die ich wirklich mit ihr raus lassen würde (die SchwieMu z.B. mag sie total gerne, aber die darf nur mit ihr in den Garten). Das kann theoretisch auch immer passieren, umso eingeschränkter ist man natürlich, wenn man nicht jeden mit dem Hund raus lassen kann.

Meine Schwestern wären mit Cassie auch total überfordert. Allerdings ist das ja eigentlich Übungssache.

@bondurant Weis deine Hundeaufpasser einfach gut ein und testet gemeinsam:D
 
@DobiFraulein
Ich glaube auch, dass ich nicht jeden der möchte gerne mit dem Hund spazieren gehen lasse.
Aber wenn wir erst mal zusammen ein paar mal gehen und sie sich kennengelernt haben sollte das funktionieren.
 
@DobiFraulein
Ich glaube auch, dass ich nicht jeden der möchte gerne mit dem Hund spazieren gehen lasse.
Aber wenn wir erst mal zusammen ein paar mal gehen und sie sich kennengelernt haben sollte das funktionieren.
Das klingt sehr optimistisch....Meine Hunde waren und sind recht simpel im Umgang, der verstorbene meiner Mutter eher nicht....

Da hätte dieser Plan nicht funktioniert.

Übrigens, wenn der Hund erst da ist und sich vielleicht anders verhält, als die Freunde es sich gedacht haben, kann es passieren, dass sich der Freundeskreis massiv ausdünnt
 
Habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber wenn ihr schon bei mir in der Gegend sucht und es ein Erwachsener sein darf, dann würde ich euch diese Maus empfehlen:



zu Zollstock: Vor Ort ist die Situation bei entsprechend freundlichem und sozialen Auftreten nicht so schroff.

Wirklich super sind die Angestellten in Köln Dellbrück. Allerdings ist Tano kein Anfängerhund und ist soweit ich weiß auch als "gefährlich" eingestuft. Ihr müsstet also alle Auflagen erfüllen, die auch für Listenhunde gelten!
 
....ein Dobermann in der Pubertät ist um einiges schlimmer als ein Welpe!!!!! Er muss nur weniger häufig Pipi....
DAS muss einem Dobi-Interessenten klar sein. Hat man die böse Pubertät aber rum und war konsequent, hat man mit 3-4 Jahren einen top Hund!

Gerade in der Pubertät werden viele Dobis abgegeben, weil es ar.schkrampige ADHS`ler sind.




LG nicole
 
@christine1965
Natürlich werden einige vom Hund nicht begeistert sein und nichts mit ihm zu tun haben wollen. Aber muss ja auch nicht. Dann macht eben mit denen nur was ohne Hund.
Aber ich denke das dann trotzdem genügend "Helfer" übrig bleiben werden :D
 
@chiquita
Vielen Dank für deinen Vorschlaf und es sind auch jetzt schon einige Seiten geschrieben.
Wir werden allerding erst in knapp einen Hund zu uns holen können.
 
Nun, bei mir war es (leider) so dass meine Helfer, die bei einigen meiner Hunde auch einen einwandfreien Job gemacht haben, bei zwei meiner Hunde komplett ausfielen. Das lag/liegt einfach an den Hunden. Bei dem ersten Hund bei dem dieser Fall eintrat, war ich auch noch sehr jung (21). Partys waren dann einfach nicht mehr drin. Der Hund war Epileptiker und regte sich fürchterlich auf, wenn ich nicht da war...das konnte man einfach niemanden antun und dem Hund auch nicht. ;) Als Vollblut- Hundehalter geht aber auch das. Will sagen...eingeplante Helfer sind gut, aber alles lässt sich nicht planen und es finden sich Lösungen. Die Leute kommen und gehen im Leben und es kommen ja evtl auch fähige Sitter hinzu, die man bei Anschaffung noch gar nicht kennt ;)
Ich finde daran sollte man sich nicht festbeissen. Wird man sehen wenn es soweit ist.
 
crabt, das stimmt und das kenne ich auch aus eigener erfahrung. das bedeutet dann aber auch, dass man 365 tage im jahr für das tierchen da sein muss und die komplette freizeit sich um den vierbeiner dreht - als worst case, was man insbesondere bei einem welpen eben nicht ausschließen kann. haben freunde, verwandte etc. angst vor dem hund - bei einem dobermann wesentlich wahrscheinlicher als bei ynderen rassen - fallen diese als notnagel oder gar freizeitbegkeiter aus...
 
Muss in NRW eigentlich jeder, der einen 40/20er Hund ausführen will die Sachkunde machen?
Zu den guten Plänen kann ich eigentlich auch nur sagen - ich bin bei Plan Y wobei Z dann Abgabe bedeutet. Trage ich selber keine Schuld dran, so ist nunmal das Leben.
Wäre mit einer anderen Rasse wahrscheinlich nicht so (Wohnung, Zeitaufwand, dieser Hund ansich), aber schön ist ein Leben am Abgrund eben auch nicht, deshalb bin ich wahrlich froh, dass die Madame alles soweit mitmacht, nicht mehr so jung ist und die gemeinsame Zeit absehbar ist.
 
Stimmt, manchmal braucht es nur einen Anruf und das Leben hat sich für immer verändert.... Und von Plan B bis X ist nichts mehr übrig....
 
@DobiFraulein
Ich glaube auch, dass ich nicht jeden der möchte gerne mit dem Hund spazieren gehen lasse.
Aber wenn wir erst mal zusammen ein paar mal gehen und sie sich kennengelernt haben sollte das funktionieren.
Eines möchte ich noch kurz klarstellen, keiner hier möchte dir einen Hund ausreden, ok? Wir alle freuen uns über jeden verantwortungbewußten Halter, der die richtigen Fragen vorher stellt!

Aber, wir möchten nur, dass du wriklich weißt was auf dich zukommt. Ein Hund ist wie ein Kind, welches dich halt über 10+ Jahre begleitet, nur ohne Kindergarten und Schule :) Es gibt leider bereits genug abgeschobene Hunde, weil sich Pläne und Situationen ändern.

Wenn du denkst, du kriegst es hin und Unterstützung hast, mach nur und hab Spaß daran. man wächst auch mit seinen Herausforderungen. :)

PS: Aber bitte keinen Hund aus Eb*y oder *h*24- das ist wichtig.
 
@Coony
Ja der Dobermann fällt wohl unter diese Regelung in NRW.
Ein Großer Hund (umgangssprachlich auch 20/40-Hund oder 40/20-Hund ) ist im eine Bezeichnung für , die ausgewachsen mindestens 20 kg schwer oder mindestens 40 cm groß ( ) sind.
 
@Pyrrha80
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass jemand versucht mir etwas auszureden.
Aber durch die Diskussionen und auch die Gespräch mit meiner Freundin über die vielen neuen Informationen sind wir ein wenig von dem Gedanken es muss ein Dobermann sein abgekommen. Da bin ich ganz ehrlich.
Und es wird auf jeden Fall kein Hund von Ebay oder ähnlichem, entweder ein Welpe vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz.
 
Schon klar, ich wollte es nur nochmal klarstellen.

Ich hatte alles überflogen und dachte mir so "Nein, der kommt ins Hundeforum und alle sprechen nur davon, wie schwierig und krank so ein Hund ist"- verstehst du was ich meine?

Ein Hund IST wundervoll, niemand freut sich mehr, wenn du nach Hause kommst oder früh die Augen aufschlägst... das kam hier jetzt so richtig in dem Thread nicht rüber :)

ich finde es super, dass ihr euch VORHER Gedanken macht.... aber bitte stell den Wuff dann hier auch vor!
 
Aber zurück bringen ist für mich persönlich keine Option, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzte habe dann zieh ich es auch durch, egal was kommt.
das hört sich selbstverständlich sehr männlich an, ist aber gerade bei einem Hund nicht automatisch die beste Wahl. Wenn irgendwas irgendwann sich so verändert das es für den Hund einfach nicht mehr passt, kann es die bessere Lösung für den Hund sein, ihm ein besser passendes Zuhause zu suchen.
 
Schon, aber das ist wirklich nichts, was man schon vor der Anschaffung ins Auge fassen müsste, finde ich. Da müssten schon viele Stricke reißen, bevor ich meinen Hund abgäbe. Das wäre wirklich Plan Z.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann (Ersthund)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
639
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
641
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
473
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten