Dobermann (Ersthund)

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Töle beim Verspeisen eines Smarts verstirbt ist wahrscheinlich höher.:lol:
Bei Deiner auf jeden Fall - und meine regt sich irgendwann so auf, weil ihr grad mal wieder nen Furz quer sitzt, dass sie vor Aufregung explodieren wird :lol:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Deiner auf jeden Fall - und meine regt sich irgendwann so auf, weil ihr grad mal wieder nen Furz quer sitzt, dass sie vor Aufregung explodieren wird :lol:

Richtig!
Ist ja nun nicht so, als wären die Idioten nicht dazu prädestiniert einen seltenst bekloppten Abgang hinzulegen.:abprallen:
 
as es sehr anstregend sein kann ist mir bewusst. Das wird sicher auch vorkommen, dass man mal genervt ist. Aber mir ist es eben trotzdem lieber, als ein zu braver Hund.
An diese Worte wirst Du noch denken ;)

Z.b die empfindlichen Pfoten ist das etwas womit die Welpen geboren werden oder kann das in der weiteren Entwicklung des Hundes vorkommen ?
Wie Fact&Fiction schrieb, das sieht man leider erst etwas später. Die Hunde gehen dann oft lahm und unsicher. Manche haben Zwischenzehenabzesse oder Risse in den Ballen, bei anderen muss man die Krallen oft kürzen, da sie schief wachsen, usw.

Und kommen die Wesensmängel durch die falsche Wahl der Zuchttiere ?
Ja, auch. Und auch durch nicht so gute Haltung der Zuchttiere (Boxen, Zwinger, zu wenig Umweltprägung).

Umgehen die Züchter die von dir angesprochenen Krankheiten durch nichtverplichtete Untersuchungen der Zuchttiere
Meistens nicht. Ist teilweise aber auch nicht möglich. Natürlich gibt es gute Züchter die nur sehr gute Hunde zur Zucht einsetzen, aber ein entsprechendes Papier wo drauf steht dass der Hund keine Allergien hat, oder nicht lahm geht, gibts es nicht.

Ist die Unverträglichkeit denn auf wenige begrenzt oder ist das auf die Sozialisierung zurück zuführen ?
Das ist schon auch genetisch bedingt, wie bei allen Bull and Terriern.

Ist es grundsätzlich nicht einfach einen Mini Bullterrier als Zweithund zu halten ?
"Grundsätzlich" lässt sich das nicht sagen, aber easy going ist es bei intakten (nicht kastrierten) Hunden meistens nicht. Nicht umsonst werden die meisten MiniBullis über 3 Jahren nur in Einzelhaltung vermittelt. Man KANN sie zu mehreren halten, aber das wuppt nicht von allein, auch nicht wenn die Hunde sich eigtl mögen.

Züchter kann ich Dir beizeiten mal welche per PN schicken.
 
Zur Verträglichkeit:
Ich werde oft gefragt, wie es sein kann das meine Russellbande so harmoniert. Denn Russell sind im Erwachsenenalter nicht unbedingt verträglich. Da muß einiges passen.

Erstens suche ich sehr sorgfältig aus und zweitens weiß ich die Fleckenteufel zu nehmen.
Sie sind vorwiegend aus Linien, die auf Verträglichkeit gezüchtet werden und sie brauchen einen durchsetzungsfähigen Halter.
Mann sollte sich nicht von tollen Züchterhomepages beeinflussen lassen, denn da sind die Hunde immer toll, nett, schön.

Bei den Minibullis wird das ähnlich sein. Wobei ich es fast noch etwas schwieriger finde, so einen Mini ein zu norden.
Sie sehen so verdammt niedlich aus und tun als hätten sie einen überhaupt nicht verstanden.
 
Ich weiß ja, dass es irgendwo naiv ist - aber egal wie jetzt die genauen Prozentzahlen sind, so bedeutet es eben auch, dass es einen Prozentsatz an Hunden gibt, die eben nicht daran erkranken/versterben werden. Vielleicht ist es noch naiver daran zu glauben, dass der eigene Hund nicht betroffenen ist.
Na und? Dann bin ich eben naiv!
Egal wie es kommt, es kommt und ich kann es nicht ändern, aber ich habe auch keinen Bock mir die Freude an meinem Köter nehmen zu lassen.


Für Rasseneulinge mache ich gerne eine Ausnahme, denn man muss/sollte es eben vorher wissen. Ich rede auch gerne mit jeden Interessierten über das Thema.
Aber ansonsten packe ich das Thema einfach weg.

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Töle beim Verspeisen eines Smarts verstirbt ist wahrscheinlich höher.:lol:


Hallo,

ich weß gar nicht, ob das wirklich naiv ist.
Es wird alles getan, um die Rasse tot zu reden.
Mittlerweile geht man ganz automatisch davon aus, dass, wenn auch ein alter Dobermann plötzlich stirbt, es DCM war. Obduziert wird natürlich nicht. Zu teuer. Aaaaaber DCM war es ganz sicher, auch wenn der Hund zuvor regelmäßig untersucht war oder man sich diese Mühe gar nicht machte.
Ich habe noch keinen Hund an DCM verloren und hoffe auch, dass das so bleibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beim kopflosen durch die Gegend gasen das Genick brechen, ist ungleich größer.....




LG nicole
 
@Spicy
Hallo :)
Ja die meisten Threads die Infos über den Mini oder auch Standard Bullterrier enthielten habe ich gelesen. Ich sage auch nicht, dass der Mini Bullterrier ein so leicht erziehbarer Hund im Gegensatz zum Dobermann ist. Es waren auch nicht nur die erzieherischen Hürden die uns vom Dobermann angebracht haben, auch die gesundheitlichen. Ich muss dir aber recht geben, dass ich jetzt ein paar mal ziemlich locker über die Sturheit etc. geschrieben habe. Ich bin aber wirklich nicht leichtsinnig deswegen, ich muss die rassen auf jeden Fall noch gut persönlich kennen lernen bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Und ich habe bisher nicht sehr viel Hundeerfarung oder einen hibbeligen Pflegehund, um deine Fragen zu beantworten :)
 
@Cornelia T
Der Unterschied bei zwei großen Vertretern ist wirklich minimal. Aber ich glaube beim russel fängt die Größe schon bei 25cm an. Vielleicht habe ich aber auch noch nie einen größeren Russel getroffen und daher mein Hintergedanken :)
Auf welchen Einsatzgebieten kommen Sie denn zum Einsatz ?
 
@HSH Freund
Einen HSH interessante Idee. Meine Gedanken waren dazu, da wir zu Anfang auf jeden Fall kein Einfamilienhaus beziehen werden, ist eine Wohnung nicht klein für einen solchen Hund ?
Meine Freundin warf auch die deutsche Dogge vor kurzem ein, da war meine Antwort ähnlich :D
Und Respekt dass du drei solche Hunde hälst ! Sollen sie den auch wachen oder ähnliches ?
 
@Crabat
Wahrscheinlich öfter als mir lieb ist ;)
Aber das erscheint mir durchaus behandelbar oder nicht ?
Ich gehe davon aus, dass die von dir in Aussicht gestellten Züchter das nicht so handhaben.
Wenn diese Krankheiten erst später auftreten, wird es schwierig das vorauszusagen. Ich habe jetzt mich noch nicht mit gesundheitlichen Zuständen vieler Rassen beschäftig, aber gibt es solche Krankheiten nicht häufig auch bei anderen Rassen ? Du würdest eben empfehlen sich vorher ein gutes Polster für den Tierarzt anzulegen ? Wenn es denn der Mini Bullterrier wird.
Das es einfach ist davon gehe ich nicht aus. Ich weiß auch über welche Rassen ich mich hier informieren und dass sie wohl für die meisten "Anfänger" ungeeignet sind. Aber mit viel Arbeit ist es möglich?
Ich frage auch weil ich eben von einigen Usern gelesen habe das sie neben dem Bulli eben auch einen oder mehrere Hunde halten :)
Das wäre sehr nett, danke !
 
@Cornelia T
Der Unterschied bei zwei großen Vertretern ist wirklich minimal. Aber ich glaube beim russel fängt die Größe schon bei 25cm an. Vielleicht habe ich aber auch noch nie einen größeren Russel getroffen und daher mein Hintergedanken :)
Auf welchen Einsatzgebieten kommen Sie denn zum Einsatz ?

Das ist korrekt. Der ursprüngliche Rassestandard sagt, das der Jack Russell (es wird nicht unterschieden zwischen Parson und Jack Russell) zwischen 25,4 und 38,1 cm liegen soll.
Die etwas ungewöhnlichen Größenangaben liegen an der Umrechnung aus Inch in cm. Der Hund soll zwischen 10 und 15 Zoll liegen.
Gute Russell unter 12 Zoll sind schwierig zu züchten und entsprechend schwierig zu bekommen. Ich persönlich mag sie gern und halte auch zwei der kleinen Flitzer.

Was du vermutlich eher in Betracht ziehen würdest, sind Hund im oberen Größenbereich. Da geht derzeit der Trend auch hin.
Einmal sind sie leichter zu züchten. Zum anderen ist der Russell der klassische Baujäger. Die Baujagd wird aber immer weniger betrieben.
Daher wird der Russell mittlerweile auch gerne auf der Drückjagd eingesetzt und dafür müssen die Hunde kräftiger sein.
Außerdem gibt es auch Züchter, die zwar den Hund immer noch spannbar züchten (Brustkorb muß von zwei Händen zu umspannen sein), damit er in den Bau paßt, aber sie bevorzugen trotzdem ein kerniges Outfit und einen (im Rahmen des Standard) großen Hund.
Ich schau nachher mal nach Fotos und stell sie ein, damit du die Unterschiede sehen kannst.
 
@Cornelia T
Eben soetwas fasziniert mich immer. Auch wenn ich vom Russel nicht speziell gewusst habe, dass sie öfter unverträglich sein können. Jetzt weiß ich es :D wie bekommst du das hin ? Und wie viele Russel unterhältst du denn ? Wenn du sie sorgfältig aussuchst, worauf achtest du ?
Wirklich großen Respekt dafür :)
 
@Cornelia T
Danke für die Schilderung :)
Ich würde gerne noch zwei Dinge ansprechen mit denen ich nichts anfangen kann. Das der Brustkorb von zwei Händen umspannt sein muss, ist das auf den Brustumfang bezogen ? Und was meinst du mit einem nervigen Outfit ? :)
 
@bondurant
So viel mehr Platz braucht ein großer Hund auch nicht. Schlimmstenfalls liegt er eben immer irgendwo im Weg rum (aber das machen Sie eigentlich auch bei viel Platz ....:rolleyes:). Wichtig ist nur das er entsprechend raus kommt, aber das trifft eigentlich auch bei einem Haus mit Garten zu. Ein Hund braucht also Zuhause weniger viel Platz, als Sozialkontakte und eine angemessene Aufgabe. Ein HSH also seine Familie/Bezugsperson(en) und Etwas zum bewachen. Eine Wohungshaltung ist von daher durchaus machbar (Ich kenne/kannte ein paar HSH in Wohnungshaltung, das hat gut funktioniert. Meine hätte ich auch problemlos in einer Wohnung halten können), aber oft etwas anspruchsvoller als bei vielen anderen Rassen. Dazu kommt das Hundeschulen, -trainer mit diesem Typ Hund, warum auch immer :kp:, oft überfordert sind.
Und Respekt dass du drei solche Hunde hälst ! Sollen sie den auch wachen oder ähnliches ?
Aktuell habe ich, leider, nur einen Kaukasen. Und Ja, hier wird das Grundstück (und die Nachbargrundstücke gleich mit) bewacht. Kann ja nicht schaden. Auch die Nachbarn sind inzwischen ganz froh drüber. Und deswegen gibts hier auch keine Probleme wenn zB. Nachts um 2 mal angeschlagen wird, weil da was ist/sein könnte. Man muß eben nur den Nutzen für alle "Betroffenen" entsprechend verkaufen. ;)
 
@Cornelia T
Danke für die Schilderung :)
Ich würde gerne noch zwei Dinge ansprechen mit denen ich nichts anfangen kann. Das der Brustkorb von zwei Händen umspannt sein muss, ist das auf den Brustumfang bezogen ? Und was meinst du mit einem nervigen Outfit ? :)

Sorry, wegen dem “nervigen“ Outfit. Da hat die Autokorrektur meines Tablets zugeschlagen. Ich hab's geändert. Es sollte “kernig“ heißen.
Ja, zwei Männerhände müssen den Brustkorb umspannen können. Der Hund soll ja gut in den Fuchsbau passen.
 
@Cornelia T
Eben soetwas fasziniert mich immer. Auch wenn ich vom Russel nicht speziell gewusst habe, dass sie öfter unverträglich sein können. Jetzt weiß ich es :D wie bekommst du das hin ? Und wie viele Russel unterhältst du denn ? Wenn du sie sorgfältig aussuchst, worauf achtest du ?
Wirklich großen Respekt dafür :)

Da hast du meine Russellbande auf einen Blick:

Die Russellbande

In Post 20 sind Nopper, Tanner und Fiona in der Gegenüberstellung.
 
@HSH Freund
Hm da wir uns ausschließlich für aktive Rassen interessieren und mit viel Bewegung und Auslauf sowieso rechnen und das auch wollen, wäre das wirklich eine Überlegung wert. Okay, dann hatte ich das falsch verstanden :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann (Ersthund)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
619
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
618
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
467
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten