Dobermann aus dem Tierheim

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Indem ich ua. der TH-Leitung mitgeteilt habe das ich sie für eine Bande inkompetenter Idioten und Pöstcheschieber halte? Die wollten mich vermutlich schnell wieder loswerden. Könntest du doch auch mal versuchen. ;)

Wenn ich so bei meiner "Wunschdobermann-Quelle" aufschlagen würde, komme ich auch wieder ohne Hund nach Hause. Mir fehlt da wohl dein "Flirttalent". :rofl:
 
Soll ich mich vielleicht mal um nen Hund für dich kümmern? :cool:

Vielen Dank für das Angebot, aber ich möchte ja nicht einen Hund ich möchte meinen Hund.
Ich hätte schon mit der Madame und nach der Madame eine Menge Hunde haben können, aber ich möchte ja was Bestimmtes.
 
Und wie stehen deine Chancen?

So schlecht auch nicht, da sind es eher die gegenteiligen Gründe von TS und Co. ;)

Aber erstmal muss/müsste die Hündin, die ich im Auge habe belegt werden, das dauert und dann muss da auch noch eine Hündin rauskommen, die zu mir passt.
 
Aber erstmal muss/müsste die Hündin, die ich im Auge habe belegt werden, das dauert und dann muss da auch noch eine Hündin rauskommen, die zu mir passt.
Kenn ich. Mit meinem Wunschwelpen hats ja leider auch nicht geklappt. Unter anderem weils die Zicke ja leider zu früh erwischt hat .... :( Deshalb ja die Alternative TS. Wäre mir sonst im Traum nicht eingefallen.
 
Wieso werden denn Gebrauchshunde vom Tierheim ungern an Hundesportler abgegeben? Nur mitlaufen reicht denen ja nicht.
Lg

Das gilt sicherlich nicht für jedes TH, gibt ja auch kompetente, die den Einzelfall betrachten.
Kriterien wie "keine Zwingerhaltung" sind ja nachvollziehbar, meine Hunde würden alle 3 im Zwinger die Krise bekommen, glaube ich, weil sie sich bei mir aufhalten möchten und außerdem gern weich und warm schlafen.

Total inkompetent hingegen ist die Unterstellung mancher Tierschutzmuttis, alle Sporthunde seinen gequälte, scharfgemachte Zwingerhunde, die "missbraucht" werden. Das zeigt mir, dass sich mit der Thematik "moderner Hundesport" sowie gewissen Rassen nie beschäftigt wurde und einfach Feindbilder gesucht werden.

Für mich war allerdings der ausschlaggebende Grund, "Tierschutzhund-Pause" zu machen, die wahllose Kastration der Hunde vor Vermittlung oder eben die Auflage, den Hund schnellstmöglich (ohne medizinische Indikation) kastrieren zu lassen und teils insgesamt fragwürdige Verträge. Das ist für mich nicht tragbar, da Verstümmelung ohne vernünftigen Grund. Bei mir gibt es auch mit intakten Hunden keine Welpen, das ist durchaus machbar, wenn man nicht zu faul zum Managen ist. Und da ich meine Energie eben nicht mehr in sinnlose Diskussionen mit inkompetenten Leuten stecke, ist die Konsequenz daraus, TS-Muttis zu meiden.
 
Ach so. Ja ich kann mich auch noch erinnern, dass eine Freundin sich mal für einen Appenzeller aus dem Tierheim interessiert hat, aber direkt abgewiesen wurde, weil das TH grundsäzlich nicht an Bauernhöfe vermittelt hat.

Lg
 
... weil sie sich bei mir aufhalten möchten und außerdem gern weich und warm schlafen.
Das will sogar das Säckchen. Der lauert schon darauf das ich endlich in Bett gehe und er sich auf dem Sofa so richtig breit machen kann. Typischer Herdenschutzhund eben. :D
 
Moin zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen alten Thread gestoßen und kann es mir nicht nehmen lassen, einen aktuellen Bericht zu senden :D
Wir haben alle Zweifel ignoriert und den Dobi adoptiert - trotz Wohnung in der Stadt ;) Und er pennt gerade seelenruhig neben mir!

Es war - wie ihr alle vorausgesagt habt - nicht einfach.

Seine Ausraster zeigten sich (fast) gar nicht bei kleinen Hunden, wie vom TH "versprochen", sondern vielmehr bei allen Hunden, die es wagten, ihn anzuschauen.
Aber der täglich (nächtliche) Ausflug auf die Hundewiese, wo er immer nur 1-2 Artgenossen getroffen hat, ganz viel Training und das finden von Hundekumpels mit denen er auch ohne MK spielen konnte, haben ihn jetzt nach über einem Jahr zu einem für seine Verhältnisse sehr toleranten Hund gemacht. (Hunde dürfen ihn jetzt angucken und er coexistiert mit anderen Hunden im Freilauf, manchmal spielt er mit dem einen oder anderen. An der Leine leider ein anderes Thema).

Sein Jagdverhalten wurde auch von Fahrrädern, rennenden Kindern, Schaukeln, Rollern etc. geweckt. DAS war der härteste Part in der Stadt - aber auch das haben wir (nach viel Schweiß und Tränen) zu 85% im Griff.

Und das Nicht-Allein-Sein-Können war so ausgeprägt, dass wir zu Beginn nicht einmal die Haustür berühren durften. Ein 3/4-Jahr tägliches Training später, kann er 4 Stunden allein bleiben, zumindest wenn Netflix läuft (gerade schaut er Orange is the new black).

Aber wie ich mir sagen lassen musste: ALLES DOBERMANNTYPISCH :D

Würde ich es nochmal machen? Nein. Den Stress, die (finanzielle) Belastung und die Einschränkungen hätte ich mir niemals ausmalen können.
Bin ich froh, dass wir es gemacht haben? Ja. Der kleine Mann ist Zucker! Und Fortschritte machen einen in dem Fall besonders stolz.

Und zu der Thematik mit der Wohnung: Ein Hund gehört draußen ausgelastet. Er scheint in der Wohnung viel entspannter als in jedem Haus zu sein, da er, sobald die Räumlichkeiten größer werden, den Wachhund raushängen lässt. Bei uns in der Wohnung könnte jemand einbrechen und es würde ihn nicht jucken, wenn er gerade pennt.

Unsere Highlights (Vorsicht Ironie) mit ihm:

1) Anzeige wegen Körperverletzung, weil er ein Kind angesprungen an (das Kind ist auf ihn zugerannt als er an der Leine war und er ist hochgestiegen, Anzeige wurde fallen gelassen, da nichts passiert - also nicht so dramatisch)

2) Durchreißen einer (sehr) teuren, dicken Lederleine, um einem Fahrrad quer über die Dünen hinterherzuhetzen & zu erwischen (wieder zum Glück niemandem etwas passiert)

3) Die Flucht aus der Haustür mit Sprint (!) quer durch die Seitenstraßen von Altona und der Vollbremsung diverser Autos (zum Glück auch hier alle mit dem Schrecken davon gekommen)

Mittlerweile können wir drüber lachen ;)

Was ich eigentlich sagen wollte: Es geht im gut. Viel besser als im Tierheim und er macht sich jeden Tag (mit kleinen Rückschritten) besser :)
 
Schön, von euch zu lesen.

Hab schon noch manchesmal an euch gedacht und mich gefragt, wie es euch wohl ergangen ist!

Vielen Dank für deinen umfassenden Bericht - und ich freue mich ehrlich für euch, dass es sich letztlich doch ganz positiv entwickelt hat.

Hut ab, dass ihr drangeblieben seid!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und danke auch, für die Ehrlichkeit :hallo:

Und gut, dass alle Zwischenfälle glimpflich abgelaufen sind, sonst würdest du nicht drüber lachen ;)
 
Und gut, dass alle Zwischenfälle glimpflich abgelaufen sind, sonst würdest du nicht drüber lachen ;)

So manches davon kennen wohl die meisten von uns. Aber die wenigsten legen so eine erfrischend ehrliche Offenheit an den Tag.

Behaupte ich mal so. :D Hundehaltung ist wie Autofahren, ein bisschen Glück gehört auch immer dazu. ;)
 
So manches davon kennen wohl die meisten von uns. Aber die wenigsten legen so eine erfrischend ehrliche Offenheit an den Tag.

Behaupte ich mal so. :D Hundehaltung ist wie Autofahren, ein bisschen Glück gehört auch immer dazu. ;)
Auf jeden Fall ;)

Aber es zeigt auch, dass hier nicht nur notorische Schwarzseher unterwegs waren ;)

Edit:
Im Grunde genommen legen hier im Forum fast nur die Dobihalter so eine Offenheit an den Tag :gruebel: :albern:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann aus dem Tierheim“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Ach, so einen (in dem Fall sogar mit Dobi-Erfahrung) kannte ich auch mal. Und der wäre bei anderem Wohnort (und ohne bereits vorhandenen eigenen Hund) auch für den Spacko nicht der schlechteste Platz gewesen, der konnte mit Hunden einfach gut. :) Dann hoffen wir mal... :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
blackdevil
Antworten
1
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
blackdevil
Hi, Zeus sucht noch.... LG Martina
Antworten
7
Aufrufe
2K
blackdevil
blackdevil
american_dogs
hoffentlich wird er gefunden ohne dass schlimmeres mit ihm passiert :(
Antworten
1
Aufrufe
988
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten