DNA Untersuchungen / Bluttests / Gesundheit bei Zuchthunden

Junior

15 Jahre Mitglied
Guten Abend,

leider hat meine ganze Überschrift net gepasst deshalb die Stichworte. Ich habe absolut keine Ahnung von irgendwelchen medizinischen Dingen deshalb ist meine Frage für Leute vom Fach vielleicht völlig daneben aber es würde mich halt schon interessieren was machbar WÄRE in der Zucht bzw. was man für gesündere Rassehunde tun könnte.

Nach mehreren Disskussionen in verschiedenen Hundeforen zu Qualzuchten bzw. Standards ergibt sich für mich jetzt die Frage welche Krankheiten man bei Zuchthunden z. B. durch eine Blutentnahme erkennen KÖNNTE.

Der Neufundländer muss z.B. auf Cystinurie getestet werden wenn beide Elterntiere nicht schon getestet und als frei gekennzeichnet wurden. Kann man mit einer einfachen Blutentnahme auch erkennen ob der Hund

- Spondylose oder Wobbler
- Krebs (Osteosarkom?)
- HD/ED/OCD
- Herzkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Allergien

vererben kann?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein.
Sicher sieht man im Blut ob zum Beispiel die Sauerstoffsättigung stimmt- wenn nicht könnte man auf eine Herz/Lungenerkrankung tippen, aber wenn im Blut alles ok ist, heißt das nicht das der Hund ein gesundes Herz hat. Herzerkrankungen erkennt man am besten im Ultraschall- und der ist bei einigen Rassen ja auch Pflicht vor der Zucht. Spondylose erkennt man wenn überhaupt beim Röntgen (beweisbar), aber sie tritt ja auch oft erst im mittleren/späten Alter auf und dann war der Hund ja evtl schon in der Zucht....aber dann muß man daraus auch die Konsequenzen ziehen. Das heißt kein weiterer Wurf und auch überlegen ob man die Nachzuchten zur Weiterzucht nehmen kann...
HD/ED/OCD erkennt man sehr zuverlässig auf dem röntgenbild und dieses ist bei den meisten großen Rassen und noch einigen anderen ja auch Pflicht vor der Zucht! (OCD muß man nicht unbedingt röntgen da es sehr früh, meist bei Junghunden auftritt, und so schmerzhaft ist das man es kaum übersehen kann)
Rassen die zu Augenerkrankungen neigen müssen vor der Verwendung in der Zucht entweder einen DNA-Test machen, oder von einem Spezialisten darauf untersucht werden!
Allergien kann man nur sehr schwer feststellen- bzw schwierig ist es festzustellen gg was der Hund allergisch ist. Aber wenn ein Hund Allergien ziegt, egal gg was, gehört er sowieso nicht in Zucht, und das weiß ein seriöser züchter auch!

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DNA Untersuchungen / Bluttests / Gesundheit bei Zuchthunden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
Paulemaus
Wär ich sogar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
205
pat_blue
pat_blue
S
Erstmal Glückwunsch! Ich freue mich das alles gut geklappt hat und auch Danke das du uns über den Ausgang informiert hast :) Eine Frage nur für meine Neugier..war Weidemann der Anwalt?
Antworten
56
Aufrufe
4K
bxjunkie
guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
670
lektoratte
lektoratte
L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten