Diskussion Vorkontrollen (WAR: Hospizplatz ganz dringend gesucht!)

Er soll gleich von Anfang an lernen, daß die Wohnungstür auch geschlossen wird und in dem Zustand keine Bedrohung darstellt.
Im Prinzip schon richtig, aber ein paar Tage, bis er euch besser kennengelernt und einschätzen kann, könnte man es testen.
Perspektivisch wird die Tür im Winter mehr zu sein als offen. Dann muss er das akzeptieren.
Bis dahin sind´s ja noch ein paar Tage und da sollte das "Problem" eigentlich durch sein. Und notfalls ist es auch eine Frage der Perspektive von welcher Seite man sich eine geschlossene Tür ansieht. ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Isis war am tag freiwillig im haus, sobald die sonne weg war, ging sie raus. Das hatte sie auf die festplatte.
Die wurde nie des hauses verwiesen.
 
Ich bin ja so stolz auf den großen Bub.
Gestern und heute tagsüber war er schon vom Geschirranlegen so eingeschüchtert, dass wir ihn fast rauszerren mussten, um ihm das Gassigehen schmackhaft zu machen. Heute Abend fand er das Geschirr zwar immer noch nicht toll, aber er ist freiwillig rausgestürmt und gleich nach vorne zum Tor, um sich dort anleinen zu lassen. :spitze:
Ebenso die Futteraufnahme: Heute früh noch bääh, eben au ja . Er braucht dabei zwar noch seine Ruhe, abgeschirmt von den Anderen, aber es wird! :spitze:
Heute Morgen ließ er sich auch schon bürsten und striegeln, zuerst skeptisch dann aber doch zunehmend genießerisch.
Er ist so ein Schnullebär...:D
Obwohl, auf'm Feld kam ein ungestümer Setterjungrüde an und wurde, nach vorsichtigem abschnuppern, leicht angebrummelt. Muss ich beobachten, wie sich dieses Verhalten entwickelt, wenn Wolfi erst richtig hier angekommen ist.
 
Update:
Heute hat Wolfi dann doch gezeigt, dass ein großer, potenter HSH in ihm steckt.
Wir wohnen hier ja direkt an einem Hundefeld/Freilauf und er soll dann eben auch die Hunde kennenlernen, die sich hier üblicherweise rumtreiben. Dazu gehört Aslan, ein ca. 7 Monate alter Kangalrüde, ebenfalls potent, aber ein ausgesprochen netter, sozialverträglicher Kerl. Ein Riese in seinem jungen Alter, Schulterhöhe geschätzte 80 cm und damit nochmal wesentlich größer als Wolfi. Nach erster Geruchsaufnahme war das Knurren schon deutlich ernster, als das leichte Gebrummel gestern Abend beim Setterjungspund. Glücklicherweise hat Wolfi sich von meiner deutlichen Ansage beeindrucken lassen, dass ein solches Verhalten nicht erwünscht ist. Der anschließende gemeinsame Spaziergang verlief dann reibungslos, auch an engen Wegen. Gut dass er lernfähig u. - willig ist. Bedeutet aber eben auch, dass ich bei Hundebegegnungen aufpassen muss, damit es zu keiner Eskalation kommt.
Es bereitet wirklich Freude, jeden Tag dazu zu lernen. :D
 
Heute hat Wolfi dann doch gezeigt, dass ein großer, potenter HSH in ihm steckt.
Ähm, was hat das jetzt mit HSH zu tun? Rüden-, Artgenossenunverträglichkeit ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal eines HSH-Rüden. ;)
Dazu gehört Aslan, ein ca. 7 Monate alter Kangalrüde, ebenfalls potent, aber ein ausgesprochen netter, sozialverträglicher Kerl.
Mit 7 Monaten ist er von der Entwicklung her noch längst nicht fertig. Ich bin mir ziemlich sicher das sich das, mindestens in Richtung fremder Hunde/Rüden, schon noch ändern wird. Und das ist dann leider meist der Moment in dem sie abgegeben werden.

Edit: Warte mal ab wenn er beschließt dich/euch zu verteidigen. Dann könnte es wirklich interessant werden. :hallo:
 
Es kann sogar mit schmerzen zusammenhangen ( nicht hsh) das er sich mit dem gegrümmel auseinandersetzungen vom hals halten möchte.
 
Ähm, was hat das jetzt mit HSH zu tun? Rüden-, Artgenossenunverträglichkeit ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal eines HSH-Rüden. ;)

Mit 7 Monaten ist er von der Entwicklung her noch längst nicht fertig. Ich bin mir ziemlich sicher das sich das, mindestens in Richtung fremder Hunde/Rüden, schon noch ändern wird. Und das ist dann leider meist der Moment in dem sie abgegeben werden.

Ok war wohl falsch ausgedrückt, den HSH kann man auch weglassen.
Dass Kangals erst mit ca. 4 Jahren richtig erwachsen werden, habe ich schon gelernt. Muss vielleicht dazu sagen, dass die Halter von Aslan sehr bemüht sind, mit ihm in eine Hundeschule gehen, sich mit den Eigenarten dieser Rasse intensiv auseinandersetzen und eben für reichlich Hundebegnungen sorgen, um die Sozialkompetenz zu stärken. Was in ein paar Jahren ist, wird man dann sehen.
 
Es kann sogar mit schmerzen zusammenhangen ( nicht hsh) das er sich mit dem gegrümmel auseinandersetzungen vom hals halten möchte.
Ja könnte sein. Wolfi bekommt Schmerzmittel, die hoffentlich ausreichend dosiert sind. Zumindest macht er nicht den Eindruck, dass er schmerzbedingt ausweicht. Aber manche Hunde können Schmerzen eben auch unheimlich gut verstecken.
 
Behandel Wolfi erst mal einfach wie einen potenten Rüden mit einem gewissen Schadpotential. Nicht in Watte packen, aber ein wachsames Auge drauf haben. Schadet auf jeden Fall nicht und kann Stress verhindern. ;)
 
Behandel Wolfi erst mal einfach wie einen potenten Rüden mit einem gewissen Schadpotential. Nicht in Watte packen, aber ein wachsames Auge drauf haben. Schadet auf jeden Fall nicht und kann Stress verhindern. ;)
In Watte packen sowieso nicht. Es war ja die Beschreibung bei seiner Vorstellung, dass er mit allem und jedem verträglich sei. Ist nicht so, wie ich bereits bemerkte. Wie gesagt, deutliche Ansage hat heute gereicht. Mal schauen, ob es auch weiter so funktioniert, oder ob ich zu noch energischeren Mitteln greifen muss.
 
Es war ja die Beschreibung bei seiner Vorstellung, dass er mit allem und jedem verträglich sei.
Naja, was man von den Beschreibungen im TS halten kann/soll ist so eine Sache. Dafür, daß das Säckchen ja laut TH gefährlich sein soll(te) ist er ja eigentlich ein recht netter Hund. Sonst hätte er dir damals auf dem Parkplatz vermutlich die Nase abgebissen. ;) Viel hängt ja auch vom Hundeführer, insbesondere von Dessem unbewusstem Verhalten/Umgang ab.
 
Ja könnte sein. Wolfi bekommt Schmerzmittel, die hoffentlich ausreichend dosiert sind. Zumindest macht er nicht den Eindruck, dass er schmerzbedingt ausweicht. Aber manche Hunde können Schmerzen eben auch unheimlich gut verstecken.

Ich denke mal, da, wo er bisher lebte, war es auch ok, einem respektlosem Hund aufzuzeigen, dass so ein Verhalten unerwünscht ist und ggf. nicht geduldet wird.
 
Nu sind's bald drei Wochen, dass Wolfi hier ist und ich muss sagen er macht sich wirklich super. Seine Deutschkenntnisse wachsen fast täglich, er genießt mittlerweile jeden Spaziergang und das Grundstück/ der Garten sind natürlich sein Revier, auf das er aufpassen will. Zum Teil markiert er am Zaun die wilde Sau, lässt sich aber problemlos wegschicken und hat auch keine Probleme damit, wenn fremde Menschen das Grundstück betreten. Er meldet halt...
Schön ist zu sehen, dass er, obwohl bisher nie drinnen gelebt, unsere Wohnung als sicheren Rückzugsort betrachtet. Sowohl vor der Hitze, als auch bei unheimlichen Geräuschen. Und dass Abends die Tür zu gemacht wird, erleichtert ihn auch inzwischen. Dann ist Feierabend und er hat Ruhe.
Draussen zeigt er sich lange nicht so mißtrauisch, wie prophezeit, gerade fremden Männern gegenüber. Ein Leckerlie und gut ist.
Lediglich auf sein Rüdengehabe muss man aufpassen, allerdings auch nur anderen kompletten Rüden gegenüber, weshalb er auch weiterhin an der Schleppleine bleibt. Wenn er könnte, wie er wollte, würde er vermutlich viel weitere Kreise ziehen, als ihm gestattet wird. Wir sind ja noch mitten im Bindungsaufbau, mal schauen wie weit er das zulässt. Es ist schon zu merken, dass er ( wohl rassetypisch? ) sehr selbstständig ist.

Wir waren letzte Woche und Anfang dieser Woche beim TA für'n Allgemeincheck und zur Blutabnahme für'n großes Blutbild ( allgemein soweit nix dramatisches, Schleimhäute ok, Ohren sauber, keine äußerlichen Parasiten, kein Wasser in der Lunge ). Die Dramatik bezieht sich ja leider auf seine Herzproblematik und da haben sich eben auch noch deutliche Rythmusstörungen gezeigt. Ursprünglich hatten wir einen Termin für den 12.9. zum Ultraschall, haben auf Anraten unserer TÄ aber nach viel Telefoniererei zu heute einen Termin bekommen. Die Rythmusstörungen resultieren wohl aus einem Vorhofflimmern. Da die Herzfrequenz aber im grünen Bereich ist, müssen keine Extramedis gegen die Rythmusstörungen verabreicht werden. Das ganze Herz ist gut doppelt so groß, wie es bei seinem Gewicht sein sollte, wobei... Normalerweise muss die Kardiologin beim Gewicht immer etwas abziehen, um die Sollgröße des Herzens zu errechnen. Bei Wolfi war es anders herum. Er wiegt ja nur gut 34kg, gerechnet hat Sie mit 40kg. Der linke Vorhof sollte demnach 4cm groß sein, tatsächlich hat er 9cm. Die linke Herzkammer sollte 80ml Volumen haben, tatsächlich sind's 156ml.
Ob es jetzt wirklich eine DCM ist, darauf wollte die Kardiologin sich nicht festlegen. Das vergrößerte Herz kann auch aus der Klappenproblematik und dem Flimmern entstanden sein, jedenfalls hat er wirklich ein sehr, sehr krankes Herz. Sein Untergewicht ist wohl eine Folge davon. Was auch gegen eine DCM spricht, ist seine Agilität. Er weiß gar nicht, wie krank er ist. Im Vorfeld wurde uns gesagt, dass Wolfi 10 min, max. 20 min Gassi gehen kann. Denkste Puppe, locker ne Stunde war er schon mit uns unterwegs. Wir sollen ihn soweit machen lassen, wie er kann und wie er will. Eine genaue Überlebensprognose wollte sie seriöserweise nicht abgeben, sprach nur von allem zwischen 3 Tagen und 3 Monaten. Mit viel Glück, wird's vielleicht ein Jahr.

Hier noch zwei aktuelle Bülders

DSC_0026.JPG DSC_0032.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke fürs Update :fuerdich: Gut schaut er aus und wenn er nicht weiß, wie krank er ist, ist das doch eigentlich eine feine Sache für ihn.

Alles Gute dem "kleinen Großen".
 
Er schaut wirklich gut aus mittlerweile. Meine Frau hat ja auf Fratzenbuch Bilder von ihm entdeckt, kurz nach seinem Auffinden. Erschreckend...
Kann's leider nicht verlinken, aber wen es interessiert, Projekt Valentin.
 
Danke für die Geschichte. Er schaut gut aus. Schön, dass er bei Euch unter gekommen ist..Danke.:herzen:
 
Und ich bin immer noch froh, das ich ihn hier rein gesetzt habe :) Alles Gute euch allen und eine hoffentlich lange und gute Zeit für euch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diskussion Vorkontrollen (WAR: Hospizplatz ganz dringend gesucht!)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
2400qm Grundstück und vernünftige Energiewerte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
235 236 237
Antworten
5K
Aufrufe
140K
Paulemaus
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Podifan
Möglich ist natürlich alles, aber wirklich glauben tue ich das ehrlich gesagt nicht.
Antworten
431
Aufrufe
86K
Hovi
Zurück
Oben Unten