Diskussion um Kampfhundeverordnung reißt nicht ab"

merlin

20 Jahre Mitglied
Diskussion um Kampfhundeverordnung reißt nicht ab"

Ein Bericht von Jürgen Zurheide in „Westblick" , WDR 5/Se (16.03.2001)

Claudia Wiese: Mit aller Verbissenheit wird nach wie vor über die Kampfhundeverordnung in Nordrhein-Westfalen gestritten. Es gibt eine Liste, auf der steht, welche Hunde als besonders gefährlich einzustufen sind und die deren Haltern gewisse Vorschriften macht. Von Anfang an haben vor allem die Hundebesitzer, aber auch viele Experten, gesagt, so eine Liste ist eigentlich Nonsens. Jetzt hat sich auch die EU eingeschaltet. David Byrne, der EU-Kommissar für Verbraucherschutz hat sich mit einem Brief an die nordrhein-westfälische Landesregierung gewendet und gefragt, welche wissenschaftlichen Belege es gäbe für die Auflistung bestimmter Hunderassen, Jürgen Zurheide, hat er schon eine Antwort bekommen?

Zurheide: Hat er noch nicht, Frau Wiese. Ich vermute einmal da wird er auch noch eine ganze Zeit drauf warten können, denn das hatte er in seinem Brief schon angedeutet. Er hat gesagt, uns, auf europäische Ebene, ist nicht davon bekannt, dass man die Gefährlichkeit eines Hundes allein auf seine Rasse zurückführen kann. Und er hat dann gleich noch hinzugefügt: Schauen Sie mal nach England, schauen sie man nach Frankreich, wo es auch Probleme mit gefährlichen Hunden gibt und wo man das getan hat, was viele Fachleute verlangen, wo man eben gesagt hat, man muss sich das am anderen Ende der Leine anschauen, nämlich das jeweilige Herrchen oder Frauchen. Und da liegt das Problem, und da sind die Auflagen gemacht worden und nicht so sehr von der Hunderasse he. Insofern hat er die Antwort schon ein Stück weit vorweggegeben. Nein, Nordrhein-Westfalen hat noch nicht geantwortet und auch noch nicht die anderen Länder und die Bundesregierung auch nicht, die natürlich formal direkt von ihm angesprochen worden ist.

Wiese: Wie wird es denn hier bei uns, in Nordrhein-Westfalen, weitergehen in der politischen Diskussion?

Zurheide: Nun, das nimmt natürlich noch einmal Stefan Grüll zum Anlass, diese Anfrage aus Europa. Stefan Grüll ist ja der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende, der sich in den vergangenen Monaten sehr häufig zu diesem Thema geäußert hat. Und er fragt in dem Zusammenhang jetzt die Landesregierung, diesen Brief wird Frau Höhn in den nächsten Tagen bekommen: Welche Statistiken über Beißvorfälle zum Beispiel werden denn geführt? Denn man kann ja annehmen in dem Fall, wo man sagt, eine Hunderasse ist gefährlich als die andere das sind nicht nur allgemeine Aussagen, sondern das sind dann vielleicht präzise Aussagen, die auf Beiß-Statistiken zurückgehen. Allerdings auch da darf man vermuten: Solche Zahlen gibt es bisher eben nicht. Das einzige, was es gibt, ist eine sehr unverbindliche Umfrage, die der Städtetag einmal gemacht hat vor Jahren bei den Städten. Da kam dann dieses und jenes bei raus, was dann übrigens die Innenminister zum Anlass genommen haben festzustellen, anhand dieser Statistiken kann man weder sagen, die eine Rasse ist gefährlich, noch kann man sagen sie ist ungefährlich.

Wiese: Es gab ja auch immer diese Kritik durch die Kampfhundeverordnung würden Grundrechte verletzt.

Zurheide: Das ist natürlich in gewisser Weise richtig, denn in dem entsprechenden Bundesgesetz gibt es eine Passage, die da lautete, bei der Vermutung, dass irgendjemand illegal einen Kampfhund hält, darf die Polizei die Wohnung betreten. Und wir alle wissen, Artikel 13 regelt das, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Rechtgut. Und in dem Zusammenhang gibt es natürlich scharfe Kritik auch von der FDP, die in dem Zusammenhang eine Normenkontrolle, ein Normenkontrollverfahren anstrebt, d.h., man will in Karlsruhe überprüfen lassen, ob das richtig ist. Vielleicht hören wir in dem Zusammenhang auch einmal Stefan Grüll selbst, den ich gefragt habe, was er denn eigentlich voraussetzt, wenn solche Grundrechte beeinträchtigt sind.

Stefan Grüll MdL, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender: Wer Grundrechte in dieser Massivität einschränkt, muss gute Gründe haben. Ich bezweifle das. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass man an Rasselisten die Gefährlichkeit von Hunden festmachen kann. Deswegen ist es für mich aus rechtsstaatlichen Gesichtspunkten nicht hinnehmbar, dass man auf der Grundlage dieser Rasselisten den betroffenen Hundehaltern die Grundrechte so weit beschneidet. Das bedarf dringend der Korrektur.

Zurheide: Also, sie sehen, in die Debatte um die Rasselisten kommt jetzt von zwei Seiten Bewegung. Da ist einmal sicherlich das Verfassungsgericht, das sich demnächst beschäftigen wird, aber auch eben die EU.

Wiese: Die Diskussion um die Kampfhundeverordnung reißt nicht ab. Das war Jürgen Zurheide über den Stand der Dinge.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stefan Grüll MdL, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender: Wer Grundrechte in dieser Massivität einschränkt, muss gute Gründe haben. Ich bezweifle das. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass man an Rasselisten die Gefährlichkeit von Hunden festmachen kann.

da fehlt das kleine Wörtchen "nicht" - kann das sein????

Sibse
burnout.gif

Kampfkater Micky (16 Jahre) Schmusebacke Gipsy (11 Jahre)
und Nerventod Odin (7 Monate)
 
Ja Sibse, so seh ich das auch...

Man sollte die Zeitung vielleicht mal darauf hinweisen .

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diskussion um Kampfhundeverordnung reißt nicht ab"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
G
Ich freue mich sehr, dass Du das jetzt hast.
231 232 233
Antworten
5K
Aufrufe
137K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten