Dieses Mal: Aussie vom Züchter mit Papieren... ;-)

Gratuliere, Nadine :love:

...aber ging es eigentlich nur mir so, oder hat nicht der ein oder andere schon damit gerechnet, dass der Bube bei Nadine landet? :D

Ich hatte schon oft gedacht, dass wenn ein Platz frei wird, ich ihn nehmen könnte. Als Paul dann allerdings Ende Mai nicht mehr war, dachte ich, dass das gewisse Gefühl für Timmy fehlt.
Ich dachte schon oft "warum soll ich mir so einen Hund jetzt antun", "alles ist doch grad gut wie es ist"

Mir tun ja viel Hunde im Tierheim leid, aber etwas näher ging er mir dann doch als Andere und es war schlimm zu sehen dass er sich im Tierheim verschlechterte.

Er kratzt sich derzeit total :( ich hoffe, ich habe es nicht mit einer Unverträglichkeit oder Allergie zu tun. Das würde mir grad noch fehlen.

Heute war er irgendwie unruhig. Viele Auslastungsmodelle fallen momentan aus. Sachen mit Futter wären nicht das Richtige, da er da durchaus auch mal grantig werden könnte.

Morgen werden wir nochmal Geschirrtraining machen, da ich Mantrailing machen möchte und er dafür halt Geschirr anhaben sollte
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Arthur hat auch gerade wieder eine "Kratz- und Knabberphase", dann braucht er "Nervennahrung". Die bekommt er in Form von Formel Z für Hunde. Das sind B-Vitamine, so aufbereitet, daß sie besser resorbiert werden als z. B. Bierhefe. War eine Empfehlung unserer THP. Vielleicht würde es Timmy auch gut tun.
 
Arthur hat auch gerade wieder eine "Kratz- und Knabberphase", dann braucht er "Nervennahrung". Die bekommt er in Form von Formel Z für Hunde. Das sind B-Vitamine, so aufbereitet, daß sie besser resorbiert werden als z. B. Bierhefe. War eine Empfehlung unserer THP. Vielleicht würde es Timmy auch gut tun.

Ich sehe auch nichts unterm Fell wie rote Stellen oder so. Er kriegt ja jetzt auch erst ne Weile kontinuierlich das gleiche, hochwertige Futter. Das halte ich mir in jedem Fall mal im Kopf. Danke :)
 
wäre eine zu trockene Haut durch die Umstellung (auch in der Haltung - TH ist ja anders als Wohnung) denkbar?
da würde ja ein bisserl Öl in den Hund evt. helfen könnnen
 
wäre eine zu trockene Haut durch die Umstellung (auch in der Haltung - TH ist ja anders als Wohnung) denkbar?
da würde ja ein bisserl Öl in den Hund evt. helfen könnnen

Das ist auch ein Ansatz. Allerdings hat auch die Gassigeherin bestätigt, dass er im Tierheim öfters gekratzt hat. Ich hoffe jetzt mal, dass es nachlässt, je länger er konstant dieses Futter kriegt. Was meint ihr wie lange ich da warten sollte? 4 - 6 Wochen? Ist das so der Zeitraum wo er umgestellt sein müsste?

Ihn beim Tierarzt wegen irgendwas untersuchen zu lassen fällt leider komplett aus. Er rastet schon aus bevor er überhaupt angefasst wurde. Draußen können ihn Frauen streicheln, aber sobald er merkt "derjenige will grad was von mir und kommt mir zu nahe", gehen die Alarmglocken los. Mal gespannt ob ich da jemals was dran ändern kann.
 
Was meint ihr wie lange ich da warten sollte? 4 - 6 Wochen? Ist das so der Zeitraum wo er umgestellt sein müsste?
so bzw evt. sogar etwas länger meinte neulich mal ein TA zu mir - da ging es auch um massive Fell- und Hautveränderungen, noch kombiniert mit einer Anämie
Draußen können ihn Frauen streicheln, aber sobald er merkt "derjenige will grad was von mir und kommt mir zu nahe", gehen die Alarmglocken los. Mal gespannt ob ich da jemals was dran ändern kann.
ich denke ja, denn bei Deiner Beschreibung "derjenige will grad was von mir und kommt mir zu nahe" musste ich an den Hund einer Userin hier denken.
Der hat das im TH extrem gezeigt - einer der wenigen Hunde bei dem mir in der harmlosen Begutachte-Situation (also nur Bilder und ne Beschreibung für ne Internetseite) der Hintern kurzfristig auf Grundeis ging. Denn der Hund war innert weniger als zwei Minuten beobachten absolut angespannt und bereit bei der nächsten blöden Bewegung oder einem kritischen Blick nach vorne zu gehen ....

es sind viele Jahre vergangen seither und der Hund ist noch immer provozierbar - aber dafür braucht es mittlerweile einiges ...

aber davon ab: dieser Hund hat seiner Halterin, die vorher vollkommen unerfahren war, ganz schnell vertrauen gelernt (und auch gelernt, dass sie im Ernstfall eh schneller ist als er :D) und sie konnte von da ab unglaublich viele, vorher undenkbare Situationen echt gut handeln - manches auch mit Maulkorb zur Absicherung ...
 
Draußen können ihn Frauen streicheln, aber sobald er merkt "derjenige will grad was von mir und kommt mir zu nahe", gehen die Alarmglocken los.
So einen Hund kannte ich auch. Border-Mix aus dem TH, hatte glaub ich bei einem Alki gelebt. Eine Freundin von mir hat ihn aufgenommen und es gab immer wieder Schnapper. Streicheln kein Ding - dabei "unauffällig nach Zecken abtasten": no way. (Wurde besser mit der Zeit, so weit ich weiß, aber ganz weg gings nie.)
 
Das ist auch ein Ansatz. Allerdings hat auch die Gassigeherin bestätigt, dass er im Tierheim öfters gekratzt hat. Ich hoffe jetzt mal, dass es nachlässt, je länger er konstant dieses Futter kriegt. Was meint ihr wie lange ich da warten sollte? 4 - 6 Wochen? Ist das so der Zeitraum wo er umgestellt sein müsste?

Nur als Erfahrungsbericht: Pavel hat sich, als er aus dem TH kam, gekratzt und geschubbert, dass ich fast wahnsinnig geworden bin. Da er sich aber nicht blutig kratzte und auch sonst weiter nichts war (Blutbild war ok), habe ich abgewartet, was Futterumstellung und Fellpflege und Gewöhnung bewirken. Nach einigen Wochen war es komplett weg. 4-6 Wochen dürften das tatsächlich in etwa gewesen sein.
 
Nur als Erfahrungsbericht: Pavel hat sich, als er aus dem TH kam, gekratzt und geschubbert, dass ich fast wahnsinnig geworden bin. Da er sich aber nicht blutig kratzte und auch sonst weiter nichts war (Blutbild war ok), habe ich abgewartet, was Futterumstellung und Fellpflege und Gewöhnung bewirken. Nach einigen Wochen war es komplett weg. 4-6 Wochen dürften das tatsächlich in etwa gewesen sein.

Dank dir! Ich warte dann wirklich einfach mal ab. Ich meine es könnte auch schon etwas besser geworden sein *denTagnichtvordemAbendlobe*
 
Dank dir! Ich warte dann wirklich einfach mal ab. Ich meine es könnte auch schon etwas besser geworden sein *denTagnichtvordemAbendlobe*

Gerne.
Ich renn nicht wegen jedem bisschen zum TA, wegen des Kratzens damals war ich allerdings sogar dort :D Da sowieso ein Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht werden musste, ergab sich das ;) Der TA konnte aber auch nix sagen, hat mir einen teuren Schaum mitgegeben zur Hautberuhigung (jaja, alles für den Dackel und so...) und fertig.
Naja, ich hab mir dann nen Tee gemacht, abgewartet und es wurde :toll:
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so läuft.

(Ich war im TH mal eine Weile mit einem Aussi-Mix Gassi, der auch irgendwann mal rausgefunden hatte, dass seine Zähne ihm die Leute vom Leib hielten. Der war allerdings, sobald er Vertrauen gefasst hatte,ein echter Traumhund - der hat sich dann am Ende auch Zecken aus dem Gesicht wegmachen lassen, nachdem er sich überzeugt hatte, dass man ihm nicht ans Leder wollte. Dem trauere ich immer noch ein bisschen hinterher...)

Egal, was ich sagen wollte - ich freue mich für Timmy und lese hier gerne weiter von ihm und euch :fuerdich:
 
Schön von Dir und Timmy hier zu lesen :)
Dann muss ich doch wieder öfter hier rein schauen ...

Tu das bitte;), denn es ist schön mal wieder von dir zuhören,
Gern auch von deinen Hunden.

Nachtrag: Habe ich inzwischen gefunden.:love:
Dürfen wir auch auf ein paar Bilder hoffen?
 
Timmy lebt jetzt 4 Wochen bei mir. Alle Beteiligten sind noch unverletzt :applaus:

Aber: Der Freund und Kupferstecher war schon einige Male richtig garstig :motz: Vorgestern Morgen hat er - so schnell konnte ich gar nicht gucken - zwei Scheiben gefrorenes Brot aus meinem Korb geklaut. Ich war eh in Eile für auf die Arbeit und dann steht der da und der Blick hat schon signalisiert, dass er freiwillig nicht bereit ist das wieder herzugeben :wand: Genug Wasser aus der Wasserflasche hat ihn dann dazu bewogen das Brot fallen zu lassen :p Das wurde umgehend gelobt. :knutscher:

Letzten Samstag wurde eine Leichtsinnigkeit fast gestraft... Ich hatte ihn am Bach kurz abgeleint, damit er ins Wasser gehen konnte. Als er dann rauskam, wollte ich ihn wieder anleinen. Tja, da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Er hatte darauf nämlich keine Lust und hat durch leichtes Stellen der Augen und ein ganz leichtes Zucken der Lefzen signalisiert. Nä, ich mach da jetzt nicht mit. Ich mach Party :freudentanz: :gerissen:

Timmy bekam oft nachgesagt, dass er sofort zubeißt. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die meisten haben nur auf die kleinen Signale nicht geachtet. Ich beobachte ihn in kritischen Situationen sehr genau und weiß dann auch, dass man ihn jetzt nicht bedrängen darf, weil man sich dann eine einfängt. Eigentlich gar nicht so schwer :D

Ich find diesen Hund nach wie vor wahnsinnig intelligent. Er lernt auch unglaublich schnell. Ich muss halt wirklich aufpassen bei vielen Dingen nicht zu denken "dann geht das halt nicht", sondern dran arbeiten. Da schleicht sich schnell was ein. Denn gerade gestern hätte man ihm den Bauch und die Beine abtrocknen müssen. Ich denke aber das geht nicht. Solche Sachen sollte ich aber immer mal wieder mit Maulkorb einbauen. Sonst kann ich im Herbst 3x täglich putzen :wtf:

An seiner Leinenführigkeit muss ich ebenfalls noch feilen. Toll ist halt, dass er sich mit jedem Hund versteht. Das hatte ich bisher bei keinem meiner Hunde. Meine Nachbarinnen sind auch ganz happy mit ihm. Die hatten für Paul schon extra ein Türchen in den Zaun gemacht und jetzt wird als auch aufgemacht und Timmy darf zum spielen rüber für mit deren Rüden :applaus:
 
Super. :)
Können Deine Nachbarn mit ihm frei umgehen, solange sie nichts von ihm verlangen?
 
Super. :)
Können Deine Nachbarn mit ihm frei umgehen, solange sie nichts von ihm verlangen?

Ja, Frauen können ihn eigentlich immer anfassen und das genießt er auch. Da drückt er sich auch an obwohl er die nicht kennt.
Männer ist schon wieder ganz anders. Die ignoriert er oder verbellt sie wenn sie uns zu nahe kommen (das darf er nicht, daran arbeiten wir ebenfalls). Da lass ich auch keinen ran, da müsste er selbst Kontakt aufnehmen.
Er weicht dann aus, würde nur beißen wenn er nicht ausweichen kann.
 
Habe Deinen Thread gerade erst entdeckt und möchte sagen: Glückwunsch zum Neuzugang!

Ich habe ja selbst einen Kandidaten hier sitzen (Bulldog-Mix), der früher sehr schnell und in vielfältigen Situationen (ihm passt irgendwas nicht, Ressourcen, Fremde, Untersuchung wie Zecke oder Krallen gucken, man will ihn irgendwo weg oder raus schicken) zugebissen hat.
Bei Besuch musste ich ihn grundsätzlich wegsperren, viele Alltagsdinge gingen nur mit Maulkorb...
Inzwischen ist er gute 3 Jahre hier und ein toller Hund geworden - Maulkorb brauchen wir nur noch für den Tierarzt und fürs Krallen schneiden, ansonsten ist er friedlich und sehr gelehrig und motiviert, zusammen zu arbeiten.

Irgendwo mal eben in Pflege geben könnte ich ihn aber auch nicht, weil er bis heute klare Führung und Regeln braucht - wenn das nicht beachtet würde, könnte die alte Situation sicherlich wieder eintreten. Ich habe 2 Personen, die hier einhüten könnten, mal eben bei Freunden abgeben ginge definitiv nicht.

Wie ist es denn zwischenzeitlich bei euch weiter gelaufen?
 
Kyara_Timmy.jpg Hallo Ihr Lieben,
ich muss sagen: Toller Hund, ich kann mich null beschweren. Unser Alltag ist absolut angenehm und unkompliziert. Hätte ich so nie erwartet.

Am vergangenen Wochenende war das Wochenende wo ich weg war. Und was soll ich sagen: Ich hab es natürlich nicht über mich gebracht ihn ins Tierheim zu bringen :albern: Ich konnte meine Mutter davon überzeugen, dass sie die einzig wahre auf dieser Erde ist, die ihn hüten kann :D Er durfte dann zu Hause bleiben. Das klappte auch sehr gut. Es gab zwar nicht die Beschäftigung wie wenn ich da bin, aber das war dennoch alle mal besser als zurück ins Tierheim.

Richtig wütend macht mich, dass dieser Hund eigentlich so einfach zu erziehen ist und das in den ersten beiden Jahren so dermaßen versaut wurde. Er muss gelernt haben, dass man dem Menschen null vertrauen kann. Schon sehr früh waren Tierarztbesuche eine Katastrophe und Timmy hatte null Vertrauen in Frauchen. Frauchen weiß übrigens, dass er bei mir ist (bin mit ihr bei FB verbunden). Sie hat nicht mehr nachgefragt wie es läuft. Sie hat in den zwei Jahren Tierheim immer mal wieder geschrieben was er macht. Vermutlich um das Gewissen zu beruhigen.

Ich finde es aber wirklich erstaunlich was wir in zwei Monaten schon erreicht haben.
Gestern hatte ich ihn freilaufen und es klappt super gut.
War oben auf dem Feld und man muss ja sagen, dass er - selbst wenn jemand um die nicht vorhandene Ecke kommen würde - nicht einfach beißen würde. Männer würden verbellt, würden die zu bedrohlich wirken. Ist also nicht mit soooo viel Risiko verbunden. Außerdem ist er schon sehr anhänglich und hört gut. Für den Fall, dass hier jemand denkt "wie kann man so einen Hund freilaufen lassen" :rede:

Am Freitagmorgen hatten wir eine Situation, an die ich mich wohl noch lange erinnern werde...

Wir waren laufen. Timmy, Kyara und ich. Uns kam eine Frau auf recht engem Weg entgegen. Timmy war sehr interessiert an ihr und wollte unbedingt rüber. Ich hatte ihn kurz gehalten und er lief mir vor die Füße. Ich trat ihm dann aus Versehen auf den Fuß. Sofort spielte er Altbewährtes ab "tust du mir weh, tu ich dir weh".
Er sprang an mir hoch, überlegte es sich dann aber nochmal anders und biss nicht zu. Er ging dann zu Kyara und wollte sie als Blitzableiter packen. Überlegte sich aber auch das anders und macht einfach gar nichts. Ich hab ihn fürs "andere Lösung" finden sehr gelobt und war mächtig stolz auf ihn.

Die Tage fand er eine gut riechende Bäcker-Tüte und nahm die ins Maul. Ein "Timmy, ey!" in normaler Lautstärke hat ausgereicht, dass er sie fallen ließ. Auf dem Rückweg sofort Meideverhalten, er erinnerte sich an die Tüte und lief sofort einen großen Bogen.

Timmy ist jetzt mein 5. Hund und ich hatte noch nie einen Hund, der so viel gefallen wollte. Aussie halt ;)
 
Timmy ist jetzt mein 5. Hund und ich hatte noch nie einen Hund, der so viel gefallen wollte. Aussie halt ;)
hmmm - will der gefallen oder ist der einfach ziemlich clever?
Problem der intelligenten Persönlichkeiten ist ja während des Heranwachsens oft, dass sie gelangweilt von der vermeintlichen Anspruchslosigkeit zur Entwicklung von Fehlverhalten neigen ;)

aber wie auch immer: ich freu mich für Dich, dass Timmy einfach um Hausnummern einfacher zu handeln ist als es nach dem Ruf, der ihm vorauseilte, zu erwarten war
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dieses Mal: Aussie vom Züchter mit Papieren... ;-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Er ist im neuen Zuhause :-) Und falls es dort nicht klappt hat das Th noch Interessenten.
Antworten
1
Aufrufe
891
Gelöschtes Mitglied 7478
G
Crabat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Crabat
bibidogs
Hier noch zwei Bilder: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
916
bibidogs
bibidogs
B
Auch bei uns war vor kurzem ein Hund verschwunden. Ein Spanier aus dem TH, sehr scheu. Da der HH im KH lag war der Hund bei Verwandten in Pflege, hatte sich dort aber sehr bald aus dem Halsband gewunden und war dann, in für ihn völlig fremden Gefilden unterwegs. Das ging mehrere Tage so, er...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Carla
Zurück
Oben Unten