Die Zukunft ist düster

sven&chrissi

Habe ich im Netz gefunden, hoffentlich ist da nicht was wahres dran! :( :(

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.
Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt
Modern-Talking. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später
geworden. Bei der Arbeit.
Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er
danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr
S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus.
Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde,
mussten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S.
daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen, den Betonfußboden.
Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war.
Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale
mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.

Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn
S.
immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne.
Aber was
will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen ist viel Geld. Und schon die
Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart.
Weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist.
Wegen der Überweisung. Trotzdem: Der Urlaub fällt flach.
"Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich
hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab.
2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld
gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann
gab's eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S. - er kommt nicht drauf.
Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld
auszugeben. Heute sind's ja gerade mal 19 Tage im Jahr.
Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so
hieß sie
doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S.,
müssen noch viel mehr ackern.
Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben.
Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben
gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr
verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen
Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an
Pfingsten vermisst er schon. Was soll's, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter
sich. So
üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so
weiter geht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl
er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute,
auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.
»Mit der 45-Stunden-Woche kann man leben. Man hat ja auch keine Wahl..«
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi sven&chrissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
uih, und wenn jeder so denkt, können wir uns ja gleich alle einsargen lassen. Dafür dürfte die Kohle noch reichen. Der Schreiber scheint nen schlechten Tag gehabt zu haben. Frag mich nur, wen er gewählt hat bei der letzten Wahl. Vielleicht ist er deshalb so schwarzseherisch???
 
Hanibal,
Du bist ja lustig! Von wegen Einsargen lassen! Weißt Du was eine Beerdigung kostet?? Das kann sich doch keiner leisten, da leb ich halt weiter, was solls
 
Original geschrieben von sven&chrissi
3000 Euro für zwei Kronen ist viel Geld. Und schon die
Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart.

vielleicht sollte ich doch wieder in meinen alten job als zahntechniker einsteigen - bei den kosten springt für mich dann was ab! :D :D
 
Original geschrieben von Birgit
Hanibal,
Du bist ja lustig! Von wegen Einsargen lassen! Weißt Du was eine Beerdigung kostet?? Das kann sich doch keiner leisten, da leb ich halt weiter, was solls

Dann laß ich mich halt plastinieren.

Übrigens, hab ich mal in einem Jahresalmanach von 1909 gelesen, da war es in China eine große Ehre, wenn die Eltern zu Lebzeiten von ihren Kindern einen Sarg geschenkt bekamen. Is echt wahr.
 
Das ist escht wahr?
Hani, dann will ich den Grünen der bei dem Begräbnis-Institut bei uns um die Ecke im Schaufenster ausgestellt ist.
Das ist so ein "Armee-Grün", da steh ich wirklich drauf.
Und wenn mein Allerliebster mal wieder nachts am Schnarchen ist, dann kann ich mich ganz dezent in meinen Sarg zurückziehen.
 
So düster sieht das der Schreiber nicht;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Zukunft ist düster“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Ich bin da auf ein Video gestoßen... Bin auf weitere Meinungen gespannt! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
620
MadlenBella
MadlenBella
R
Das heisst: nicht teamfaehig. So jemanden muss man los werden.
Antworten
87
Aufrufe
5K
toubab
guglhupf
Der künstliche Käse soll oft auf Pizza sein. Keine Ahnung, ob es immer gekennzeichnet ist. Über das künstliche Fleisch habe ich einen längeren Artikel gelesen. Wird wohl noch dauern, bis die wirklich ein Steak hin bekommen, jetzt reicht es noch nicht mal für Carpacio. Wir haben also noch...
Antworten
18
Aufrufe
679
Podifan
Gast20120905
Natürlich wird unsere Meinung dazu nicht beitragen. Aber alleine deine Denkweise. Nach dem Motto: Ist nicht mein Bier, was da drüben geschieht. Stoßt bei mir sauer auf! Tierliebe und Tierschutz endet doch nicht bei einer Grenze.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesel88
W
Pommel
Hiermal das Gegeteil von Life after People. Auch sehr interessant. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
5K
Saschy
Saschy
Zurück
Oben Unten