Die Welt mit den Augen von Hunden sehen

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Nicht nur der Mensch ist den Alterungsprozessen unterlegen. Auch der geliebte Vierbeiner. Im Laufe der Jahre ergrauen beide: Hundehalter und Hund. Die Energie nimmt ab, häufigere Ruhepausen sind angesagt. Eines Tages kommt der Tag, an dem der Hund nicht mehr gut sieht, denn auch er bleibt von abnehmender Sehkraft nicht verschont.
Was tun wenn die Sehkraft meines Haustiers abnimmt
Im Laufe der Lebensjahre verändern sich die Augen des Hundes. Fachleute sprechen von den “stumpfen Augen” des Hundes. Deutlich zu erkennen an einer gewissen Art von Müdigkeit mit verlorenem Glanz. Die Lebendigkeit des Blickes weicht dem Alter. Flecken auf den Augen sind nicht nur Anzeichen der Alterung sondern können unter Umständen auf Krankheiten hindeuten. Ein Glaukom zeigt, dass der Augeninnendruck steigt und mit ihr die Sehkraft verloren geht. In diesem Fall ist eine tierärztliche Behandlung notwendig. Je nach individueller Kondition und Fortschreiten der Krankheit sind die Augen mehr oder weniger beansprucht.
[...]
Interessant ist, wie Tiere die Umwelt erkennen. Denn hierbei gibt es riesige Unterschiede, die sich in Schärfe und Farben zu erkennen zeigen. Ein kleiner wie Tiere sehen, lässt erahnen, dass die verminderte Sehkraft beim Hund durchaus unangenehm für ihn werden kann. An dieser Stelle wollen wir dem Test der Sehkraft von Tieren gar nicht vorweg greifen. Doch eine gute Veranschaulichung dessen, wie Tiere ihre und unsere Umwelt wahrnehmen, kann man auf erhalten. Um ein größeres Mitempfinden mit Tieren zu fördern, hat Lensbest ein Tool entwickelt, das die visuelle Wahrnehmung verschiedener Tiere – so auch der eines Hundes – simuliert. Hier lässt sich gut erkennen, wie eingeschränkt die Sicht von Hunden im Vergleich zu uns Menschen ist – selbst ohne Sehschwäche!

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Welt mit den Augen von Hunden sehen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Danke für den Tipp, werde es auch kaufen :)
Antworten
2
Aufrufe
404
Lana
S
Ich persönlich halte die Geschichte mit dem Tuberkulosetest für eine billige Ausrede, so wie alle weiteren (mMn vorgeschobenen) "Argumente" gegen die Umsiedlung der bedauernswerten Elefantenkuh. Letztendlich wird es wohl Geldgier gewesen sein, die hinter hohlen Phrasen, vonwegen es sei zum...
Antworten
6
Aufrufe
330
helki-reloaded
helki-reloaded
kitty-kyf
Grad erst entdeckt... Mein Herz weint mit euch...:(
Antworten
28
Aufrufe
757
Candavio
lektoratte
Ganz sicher. Nur so kann es sein.
Antworten
4
Aufrufe
320
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten