Die Russellbande

Genau. :)

Sollte ich mal einen Hund vom Züchtern wollen und der hätte dann ein "Problem", z.B. Taubheit, Blindheit oder ist ein Zwitter, würd ich mich ebenfalls vorher damit beschäftigen und dann wahrscheinlich sagen: Ich nehm den Hund trotzdem, das sollte alles händelbar sein.

Ich hab mal ein Kaninchen aus dem Tierschutz übernehmen wollen. Zwei Wochen vorher rief die Pflegestelle ganz aufgeregt an, ob ich das Kaninchen überhaupt noch wolle, er ist schon fast blind und wird es noch vollständig. War für mich überhaupt keine Frage. Weder mich noch das Kaninchen hat es gestört, dass es blind war.
Aber offensichtlich ist die Pflegestelle davon ausgegangen, dass ich es nun nicht mehr nehme ... muss also wohl öfter vorkommen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö, aber wenn man zu einem Züchter geht, geht man dort ja evtl hin um einen gesunden, intakten Hund zu kaufen. ;) Für diese Entscheidung kann es ja auch Gründe geben und sie ist legitim- auch wenn man nur Privathalter ist.
Ich kenne Zwidder und weiß dass es nicht sooo problematisch ist, meistens. Trotzdem wäre ich als Käufer abgesprungen.

Natürlich kann ich eine solche Entscheidung verstehen. Ich hätte sie nur nie so getroffen. Aber ich bin auch nicht der ganz normale private Halter.
Kein Züchter, den ich in Betracht ziehen würde, würde so einen Hund verkaufen. Sie werden, wenn sie nicht beim Züchter bleiben, unentgeltlich abgegeben.
 
Ich finde es ist ein großer Unterschied ob man sich von vorneherein für ein Secondhand- Tier, oder einen Rückläufer, oä entscheidet...oder ob man von seinem fest gefassten ursprünglichen Plan eines vollkommen gesunden Tieres abweichen muss.
 
hm - ich hätte den Hund wahrscheinlich auch nicht genommen
Klar, will ich nicht züchten, insofern wäre es nicht wichtig für mich, dass der Hund intakt ist.
Aber ich möchte einen Hund wenn möglich nicht kastrieren, schon gar nicht früh kastrieren (wie es bei Grisu ja erforderlich war), weil ich gar nicht absehen kann, wie sich das auf die Entwicklung des Hundes auswirkt.
Und wenn ich als 'normaler' Hundehalter einen bis zwei Hunde halte, sind das evtl. (!) auftretende Probleme, die ich nach Möglichkeit ausschließen will, wenn ich einen Welpen vom Züchter kaufe.

Bei einem Hund vom Tierschutz ist das ja wieder was ganz anderes; da nehme ich von vornerein in Kauf, dass es evtl. zu Problemen welcher Art auch immer kommen kann.

Trotz all dem, finde ich Grisu total herzig :)
 
Außerdem ist man im nach hinein immer schlauer. ;)

Jetzt ist es natürlich einfacher zu sagen, das ich nicht verstehe, warum so ein Hund wie Grisu keine Anklang bei Interessenten gefunden hat.
Die Frühkastration, die ich mit Magengrummeln so weit es noch einigermaßen vertretbar war, raus geschoben habe, scheint keine psychischen Folgen zu haben.
Zumindest kann ich derzeit nichts fest stellen, was sicher auch daran liegt, das Grisu eine ernsthafte junge Dame ist.
Momentan scheint mir ihre Entwicklung normal zu verlaufen. Sie ist sehr verspielt, aber auch durchsetzungsfähig und fügt sich gut ein. Lernfähig, aber alters gemäß nicht immer lern willig. :rolleyes:
Physisch muß man abwarten, ob sich da noch was tut. Sie ist derzeit in guter Kondition.
 
Ich finde es ist ein großer Unterschied ob man sich von vorneherein für ein Secondhand- Tier, oder einen Rückläufer, oä entscheidet...oder ob man von seinem fest gefassten ursprünglichen Plan eines vollkommen gesunden Tieres abweichen muss.
Das stimmt schon, in der Realität sieht es zum Glück aber doch anders aus. Ich habe mir davor ja auch Gedanken gemacht bei welcher Züchterin ich gute Chancen habe einen gesunden und gut gezogenen Briard zu bekommen, man besucht die
Welpen vor der Abholung ja auch paar mal, z.B. EU wird erst mit 7 Wochen geschallt, ich hätte Doro auch genommen wenn der EU Befund nicht frei gewesen wäre, sie einen Zahnfehler gehabt hätte etc.
 
Welpen vor der Abholung ja auch paar mal, z.B. EU wird erst mit 7 Wochen geschallt, ich hätte Doro auch genommen wenn der EU Befund nicht frei gewesen wäre, sie einen Zahnfehler gehabt hätte etc.
Ich HABE den Welpen mit Zahnfehler genommen :D Aber je nachdem was ein Welpe hat, fällt die Entscheidung anders aus. Zahnfehler war für mich okay, Zwidder wäre es nicht gewesen. Für Cornelia war Zwidder okay (allerdings wusste sie ja zu Beginn an davon), aber Epilepsie wäre es evtl nicht gewesen. Für mich wäre eine Knickrute unschön, aber evtl hinnehmbar...HD aber eher nicht...etc.
 
Bei Epilepsie müßte ich passen. Unkontrollierte Zuckungen in einem Rudel Russell, das funktioniert garantiert nicht.
Das sind garantiert nicht die Hunde, die dann überlegen, huch, was ist das oder den kennen wir doch auch anders, sondern die gehen sofort drauf.

Ansonsten sind wir mit allen möglichen gesundheitlichen Problemen schon klar gekommen und da würde mich wohl kaum etwas von der Aufnahme eines Hundes abhalten, wenn es ansonsten paßt.

Grenze würde ich für mich bei einem Hund wie Filou ziehen. Das möchte ich nicht noch mal durch stehen. Da hab ich an der Unausweichlichkeit seines Schicksals echt gelitten.
Von den drei Jahren, die er bei uns war, war nur das mittlere Jahr überhaupt erträglich für uns und für ihn.
 
@Crabat schon klar dass ein Zahnfehler das geringste Übel gewesen wäre, ich glaube mir wäre ein Zwitter lieber gewesen als EU , das schallen ist auch bei VDH Züchtern leider eine freiwillige Angelegenheit.
 
Noch mal kurz zurück zu den Bildern. So schöne Porträts mal wieder, die neue Kamera hat sich bewährt. :)
Und ich kann mich wie immer nicht entscheiden: Der ist der Schönste - nein der - oder doch der? :lol:
 
Mir fiele es auch schwer mich zu entscheiden. :gruebel:

Manche sind fotogener als andere und scheinen immer ihre Schokoladenseite zu zeigen.
Herrchen hat jetzt als nächste Aufgabe Aufnahmen von Star und Jazz zu machen, weil die irgendwie immer im Gewusel unter gehen.
 
Schließe mich Cornelia an. Wobei ich gestehen muss, dass ich mir um Zwitter gar nicht viele Gedanken gemacht hätte, was sicherlich auch nicht allzu schlau wäre.
Ausschlußkriterium wäre für mich jede Form von neurologischer Frühschädigung oder eine massive Körperbehinderung. Nicht, dass man Letzteres nicht händeln konnte. Aber ich fand es mit Bobby schlimm und bei Schiggy zeichnet sich ein ähnlicher Leidensweg ab. OT: Physio meinte Rücken scheint besser, linke Hinterhand leicht eingeschränkt und ob sie was am Ellenbogen hätte? Tja, das würde ich mir beim nächsten Hund anders wünschen...
 
Mir fiele es auch schwer mich zu entscheiden. :gruebel:

Manche sind fotogener als andere und scheinen immer ihre Schokoladenseite zu zeigen.
Herrchen hat jetzt als nächste Aufgabe Aufnahmen von Star und Jazz zu machen, weil die irgendwie immer im Gewusel unter gehen.
Stimmt Star und Jazz sind eher unscheinbar.
Beim Hundevoting bleibe ich meinem Lieblingsnopper, dem kleinen Piraten treu. :gruebel: Wobei Fiona und nach deinen Erzählungen vor allen Dingen Grisu :love: ihm gefährlich nah kommen.
Ich drücke euch die Daumen das im Rahmen des Russelmöglichen jetzt etwas ruhiger wird. So einen Madoxx wollte ich nicht und mit Fiona als freilaufendem triebigen Russel wäre ich auch überfordert gewesen. Ich ziehe meinen Hut von Jahr zu Jahr tiefer vor euch!:standov:
 
Tolle Bilder von einem tollen Rudel und alle mit so ausdrucksstarken Mimiken... einfach schön anzusehen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Russellbande“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cornelia T
Fiona's Augen hatten Zugluft durch den ständigen Wind ab bekommen. Frauchen hat flugs eine coole Sonnenbrille gekauft. Madame war skeptisch, hat die Brille aber brav getragen. Hier bei der Anprobe: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kaum zu glauben das Fiona im...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten