Die Rattenbande

M

Mauswanderer

... wurde gelöscht.
Das sind zwar keine Hunde, aber sie leben auch bei uns, also mag ich sie euch mal zeigen :)
Anfangs hatte ich etwas Vorbehalte gegen die, weil sie immer an einem hoch klettern und einen anschnueffeln. Aber mittlerweile mag ich sie. Die sind sehr lieb und man kann ihnen was beibringen.

Der heisst Ratte:

iqfh-gm-4692.jpg


iqfh-gn-9ad6.jpg


Der heisst Urmel:

iqfh-f7-298f.jpg


Urmel ist ein bisschen dick, aber wir arbeiten daran.
Urmel ist uebrigens eine Dumbo-Ratte, darum sind seine Ohren platt und seitlich am Kopf. Und nicht in dieser Lotusform und nach oben gerichtet wie bei der anderen.

iqfh-e6-b534.jpg


Hier sieht man seine Oehrchen gut:

iqfh-e8-05f9.jpg



Da gibt es gemischten Salat mit frischer Kokosnuss und Croutons:

iqfh-ev-0756.jpg



Wir haben noch eine dritte Ratte die Mausi heisst, aber die hat Angst vor der Camera.
Die ist aus dem Tierheim und noch sehr scheu.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin Urmelfan :love:

Und ich finde - als ziemlicher Rattenlaie - das ziemlich genial, was eure Ratten da aufgetischt kriegen. :uhh::)
Und Urmels Öhrchen sind richtig cool. :lol:

Meeehr Fotos! :D
 
Urmel ist echt der Hit.:love:
Ich hatte früher auch Ratten.:)
 
Urmel sieht so aus wie mein Bigwig damals, obwohl der kein Dumbo war, aber von der Färbung sehr ähnlich. :love:

Ratten sind schon tolle Tierchen. Wobei ich sagen muss, dass meine drei Männer leider nicht viel Auslauf genießen konnten, weil sie echt immer und überall markiert haben. :unsicher:
Daher bin ich von Ratten wieder abgekommen, obwohl sie vom Verhalten her toll zu beobachten sind.
 
Dumboratten sind Qualzuchten wenn ich mich nicht irre
 
Wiwwelle, das wurde eine Zeit lang behauptet, allerdings gibt es dafuer keine sinnvolle Begruendung.
Sie haben einfach nur andere Oehrchen, sind aber ansonsten normale Ratten. Hoeren genauso gut, werden genauso alt, sind genauso gesund. :)

Heutzutage zaehlen sie unter rattenkundigen Leuten nicht mehr zu den Qualzuchten.
Qualzuchten sind: Double Rex, Double-Velveteen, Patchwork, Dwarf, Fat und Manx.
Viele zaehlen auch Fuzz und Spynx dazu, weil die dauerhaft nackig sind.
 
Im Buch Genetics and Molecular Biology Band 32, 2009 steht ein Artikel von Suhair Katerji/Nathalie Vanmuylder/Michal Svoboda/Marcel Rooze/Stéphane Louryan zu dem Thema. "Expression of Msx1 and Dlx1 during Dumbo rat head development: correlation with morphological features", darum geht es um die Genetik der Dumboratte und den Vorwurf sie wuerde ggf. schlechter hoeren oder haette Schwierigkeiten im Gleichgewichtssinn. Diese Vorwuerfe konnten in keinster Weise belegt werden.
Bei der Dumboratte ist das Ohrloch naemlich an der gleichen Stelle wie bei der Standard-Ratte und von außen ebenso einsehbar. Durch die Dumbo-Ohren entsteht lediglich der Eindruck, das gesamte Ohr mitsamt Gehoergang laege weiter seitlich am Kopf. Tatsaechlich aber setzt der Ohrknorpel "normal" an, bildet dann aber keine Lotusform nach oben, sondern diese platten Oehrchen zur Seite. Dadurch wirkt der Kopf platter und die Nackenmuskulatur kommt mehr zur Geltung. Auf die Ratte selber oder auf ihre Gesundheit hat das jedoch keinerlei Einfluss.
 
fusselchen,
die sollen doch auch nicht leben wie Ratten :D

Sonnenschein,
das machen unsere zum Glueck nur wenn sie zu weit weg vom Kaefig sind. Darum haben sie Wohnzimmer-Verbot :D Aber in ihrem Zimmer (der Kaefig steht in einem kleinen extra Raum wo sie Freilauf bekommen) makieren sie nicht.
Und sie sind stubenrein :) Gehen auf ein kleines Katzenkloh. Andernfalls waere das mit dem Freilauf in ihrem Zimmer auch nicht moeglich.
 
Waehrend Ratte lieber Hoehlen mag, findet Urmel alles was haengt gut.

Haengematten:

iqfh-gx-acc3.jpg


iqfh-gv-3493.jpg



Haenge-Koerbchen:

iqfh-gy-076a.jpg



Haenge-Ufo:

iqfh-e7-7380.jpg
 
Die sind ja süss :love: Und was du Ihnen auftischst, alle Achtung:zufrieden:
Hatte vor Jahren selber welche:) Hab sie sogar mit in die Schule geholt, wo sie im Ärmel geschlafen haben.:hallo:
 
Oh, sind ja wirklich Ratten:love:
Ich dachte ja erst, jemand nennt sein Rudel so:lol:


Ich finde Ratten sooooo toll!:love:
Irgendwann ziehen hier auch mal wieder welche ein.

Meine lebten damals im Bücherregal, ich hab sie mit einem Winzkäfig geschenkt bekommen, der dann einfach immer offen war und nur noch als Futterplatz diente - aber die haben da auch gewütet... Bücher, Tapete, Teppich und mein Pflanzenbecken mussten dran glauben;)
 
Ich find Ratten auch toll ! :love:

Leider ist unser Verhältnis immer etwas...hmmm,belastet,da ich Schlangenhalter bin.:(
Aber geniale Tiere sind es ohne Zweifel !
 
Mmmh , meines wäre es jetzt nicht so unbedingt , aber putzig sind sie ja.

Wieso schaffst Du die an , obwohl Du im Vorfeld Vorbehalte hattest:verwirrt:? Hätte ja dann auch nach hinten losgehen können, - oder entscheidet Dein Partner alles im Alleingang?


LG Barbara
 
Ich finds toll dass hier so viele Rattenfreunde sind. Ich hatte schon ein allgemeines "Iih, Ratten" befürchtet. :D

hundunich,
er hatte schon Ratten als ich ihn kennenlernte. Und bei Ratten ist es ja schwer in der Haltung einen Cut zu machen. Die duerfen nicht alleine sein, also holt man immer wieder eine neue, wenn ein Tier stirbt. Und so nimmt das irgendwie nie ein Ende :D

Buroni,
oh ja :D Es schon kleine Teufel...
 
Fotoshooting: :D
(Die mag ich allerdings nicht so gerne, die sieht irgendwie fies aus.)

iqfh-f6-0fcb.jpg


Da gibts Kiwi-Moehre-Bananen-Paprika-Salat und Reis:

iqfh-ew-53fd.jpg
 
Schön :love:
Und man merkt, wie viel Mühe du dir machst, bei all den Leckereien, die sie bekommen.
 
Danke :)

Das hier ist uebrigens unser Dritter:
iqfh-ek-0874.jpg


Der ist ganz schuechtern. Den haben wir aus dem Tierheim. Dort sagte man uns, dass er aus einer Beschlagnahmung stammt. Jemand hatte unzaehlige Ratten bei sich Zuhause, hat die vermehrt und unmoeglich gehalten. In winzigen Plastikboxen, Teilweise ohne Wasser, manche Tiere waren schon tot.
Man merkt ihm das an. Er ist zwar nicht bissig, aber er kannte anfangs gar nichts. Und er konnte nichts. Er konnte nicht klettern, kam die Holzstege nicht hoch, traute sich nicht die wackelige Haengematte zu betreten.
Und am Gitter hochklettern kann er bis heute nicht, daher mussten wir hier und da zusaetzliche Treppchen einbauen. (Fuer manche Teil-Etagen hatten wir das einfach nicht, weil die Ratten eh immer den Weg uebers Gitter waehlten)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Rattenbande“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten