Die perfekte (Miet-)Wohnung

deti

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

ende des Jahres steht HOFFENTLICH bei mir wieder ein Umzug an - und jetzt überlege ich: was macht die perfekte Wohnung aus?

Ich kann entspannt umziehen, ohne zeitlichen Druck und habe daher auch Zeit zu suchen und muss nicht wieder das erstbeste nehmen.

Und für ein paar eingebungen auch eure Meinung und Erfahrungen. Was macht für EUCH die perfekte Mietwohnung aus?.

  • Netter Vermieter der auch vertraut, dem ein Arbeitsvertrag reicht und der keinen kompletten Striptease mit Schufa auskunft und co haben will
  • Klo außerhalb vom Bad
  • Wanne und Dusche
  • Erdgeschosswohnung mit Pflegeunintensivem Garten oder Feld/Wald in der Nähe
  • Kein Teppichboden
  • Weiße Wände
  • Mindestens 3 Zimmer
  • Kellerraum mit ordentlicher Größe
  • Soziale Nachbarn :rolleyes: (und nicht so ein Pack wie aktuell)
  • KEINE Maklercourtage
das fällt mir zumindest spontan ein...


und bei euch?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi deti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Infrastruktur ringsrum, Einkaufsmöglichkeiten, Anschluss an Öffentliche Verkehrsmittel

Ich finde es im Übrigen nicht verwerflich, dass die Vermieter sich in der heutigen Zeit durch Schufaanfragen und Nachweis der Einkünfte absichern. Wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten.
 
Infrastruktur ringsrum, Einkaufsmöglichkeiten, Anschluss an Öffentliche Verkehrsmittel

Ich finde es im Übrigen nicht verwerflich, dass die Vermieter sich in der heutigen Zeit durch Schufaanfragen und Nachweis der Einkünfte absichern. Wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten.
:unsicher:
Naja, das Verlangen nach einer Arbeitgeberbeurteilung, polizeilichem Führungszeugnis und einer Liste mit den Namen von möglichen Besuchern finde ich doch etwas übertrieben ... :rolleyes:
... für eine 2-Zi-DG-WHG. in Bad Cannstatt ... :kindergarten:
 
Wohnküche!!!
Ich vermisse meine Wohnküche, jetzt passen gerade mal Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und Spülmaschine rein und das Ding ist richtig, richtig voll...
Vorratsraum in der Wohnung find ich ja auch immer cool. Und ne Badewanne, auch wenn ich sie selten nutze, aber es ist schön zu wissen, dass ich könnte...

Meine Ansprüche sind da aber recht gering, ein Warmwasseranschluß in der Küche wäre auch mal wieder cool, geht aber auch ohne...

Ich habe damals eine unrenovierte Wohnung übernommen, habe zwei Monate mietfrei gewohnt und mein Vermieter hat die Materialkosten (auch Fußbodenbelag) übernommen. Das fand ich eigentlich die schönste Lösung, so konnte ich aussuchen, was ich haben wollte und alles entsprechend einrichten...

Viel Glück bei der Suche!
 
Mir wäre noch einigermaßen Ruhe wichtig (das Objekt der Begierde nach Möglichkeit einmal unter der Woche und einmal am Wochenende, notfalls auch nur von außen, begutachten).
 
Dicke Wände!
Nichts nervt mehr als das Fernsehprogramm der Nachbarn. Oder wenn man selbst auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen muss.
 
Stellplatz, Tageslichtbad, großes Wohnzimmer, Akzeptabler Preis, keine Maklerprovision, möglichst wenig Parteien im Haus (am besten keiner davon der vermieter selbst), Baujahr des Hauses, Heizungsart, vorhandener Trockenraum.

Ach da fällt mir so allerlei ein :D
 
meine ansprüche sind an sich auch: 4 wände, ein dach... fertig... aber nach dem desaster und wenn ich jetzt zeit habe *grins*

zb hab ich keinen bock morgens 4 etagen hoch und runter zu turnen nur damit mein morgenmuffelhund einmal das bein hebt und dann fordert wieder in sein körbchen zu kommen und seine ruhe haben will.

teilweise ist es echt extrem was vermieter verlangen - ehrlich: wenn ich nen arbeitsvertrag vorlege, der mehr als ausreichende euros brutto aufzeigt, kann es dem vermieter doch wurst sein.

bei mir zb ist es so, dass ich vor 3 jahren eine sehr beschissene phase im leben hatte und einen vermieter der ein ar.sch war, wegen dem ich schulden machen musste - dementsprechende schufaeinträge habe ich heute - dh viele wohnungen würde ich trotz (!) gutem einkommen evtl nicht bekommen. bei der aktuellen wars kritisch - obwohl bei den einträgen beisteht das alles beglichen wurde.

wobei ich miese vermieter scheinbar anziehe.
 
Da hatte ich echt Glück bisher. 3 verschiedene Wohnungen und bei keinem einzigen Vermieter musste ich einen Arbeitsvertrag geschweige denn Schufa Auskunft geben :uhh:

Die erste durch Vitamin B (würde ich aber nicht wieder machen)
Die 2. spontan in der Zeitung gesehen und gleich bekommen
Bei der 3. haben wir 3 verschiedene Wohnungen angeschaut und die 3. wars dann. Zeitspanne zwischen dem ersten Suchen und unterschriebenem Mietvertrag waren genau 7 Tage :uhh:

Daumen drücken, dass es beim Eigenheim dann genauso bleibt :rolleyes:
 
ich bin neidisch... hier unten bei stuttgart sind die wohnungen halt so begehert, dass sich die vermieter so spirenzchen leisten können.... :rolleyes:
 
Mir fallen spontan noch folgende Punkte ein:

- Schimmelfrei
- Ein trockener Keller (keine feuchten Wände)
- Eine gute Haustür, die vernünftig schließt (Ich habe mal in einem Vier-Parteien-Haus gewohnt, in dem die Haustür immer offen stand, so daß auch viele Unbekannte sich im Hausflur tummelten. Besonders schlimm, wenn Fremde nachts in den Hausflur pinkeln :sauer: oder Mülltüten abstellen)
- Ausreichend Steckdosen in jedem Raum (Eine Steckdose auf dem Flur, die dann für zwei Zimmer reichen soll, ist echt ein bißchen wenig... :rolleyes: )
- Sehr gute Fenster (Ich möchte nie wieder einen kalten Winter in einer Whg. mit einfach verglasten Holzfenstern erleben :( )
 
ich bin neidisch... hier unten bei stuttgart sind die wohnungen halt so begehert, dass sich die vermieter so spirenzchen leisten können.... :rolleyes:

Die Wohnungen waren in Stuttgart Weilimdorf, Korntal-Münchingen und Ditzingen ;)
 
Ich kann den anderen nur zuwinken;)
-kein Schimmel
-trockener Keller
- DICKE Wände
-gute Elektroinstalation
- gute Anbindung zu Autobahn
- schnelle Anbindung zu Einkaufsmöglichkeiten
- Schöne Wege zum wandern und Gassi gehen natürlich;)
- BAdewanne( die ich leider nicht habe:( )
- 2 Klos;)
-Großes Wohnzimmer
-Terrasse oder Balkon
-Gute Wäremisolierung (Fenster / Dach)
- Gutes Umfeld( du weißt ja was ich meine)
-Schnell auf der Arbeit zu sein
-TA in der Nähe;)
-gutes Freizeitangebot
-sympathischer Vermieter

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!!:O)
 
wenn es so läuft wie ich gerne hätte ist nähe zur arbeit bei mir per se gegeben - homeoffice *grins*
 
für mich ist die perfekte Mietswohnung genau die wo ich wohne.
Überschaubarer Garten, Terrasse
Erdgeschoss
Über mir Wohnung leer und kommen Büroräume rein
Arbeitsplatz direkt auf der anderen Strassenseite
2 Zimmer, Küche Bad und vor allem ein sehr Listenhundfreundlicher Vermieter ;o)
 
Mir persönlich war damals wichtig, dass

- ganz klar an erster Stelle der Hund erlaubt ist
- die Wohnung in keinem "Viel-Familien-Block/-Haus" ist
- der Vermieter nicht unmittelbar über oder unter mir wohnt
- am liebsten auf nem Dorf, wenn Stadt, dann so dass ich gut mit´m Hund raus kann
- keine allzu langer Weg zu arbeit, denn die Zeit muss der Hund ja mehr alleine bleiben

...

ja ich glaub das waren so meine Kriterien... :verwirrt:
 
ruhe!

d.h. keine kneipen im direktem umfeld, und keine hauptverkehrsstraße womöglich noch mit straßenbahn.
 
nur mal so von der Gegenseite....

meine Mietwohnung:

1.Stock
2 Zimmer
Bad mit Dusche, Waschmaschine+ Fenster
gr. Abstellraum(25qm)
Parkplatz aufm Grundstück
12qm Dachterrasse
Gartenanteil
Tiere erlaubt
Warmmiete inkl Strom, Heizung und NK bei ca 55qm 500€
keine weiteren Mieter, außer wir unten drunter...
aufm Dorf
Tanke, Post, relativ großer Einkaufsleden füßläufig erreichbar
Bushaltestelle in 2 Min zu Fuß

so, und was bekomm ich?? Die allerletzten Assi-Mieter!! Nach 7 Monaten, davon ca 4 Monate nur Stress eine Wohnung, die ich komplett sanieren durfte.:sauer::sauer:

Das mal zum Thema, dass sich Vermieter vielleicht auch ein bißchen absichern möchten...

:(:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die perfekte (Miet-)Wohnung“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricarda81
Und dann experimentiert man lieber weiter rum, um was genau zu erreichen? So weit, so unlogisch. Erinnert mich an das Cleverle mit dem Bauchspeicheldrüsenhund. Die hielt sich auch lange für schlauer als die Unverträglichkeiten. Blöd war nur, dass das die Unverträglichkeiten nicht interessiert hat.
Antworten
62
Aufrufe
3K
La Traviata
La Traviata
Pyrrha80
Damit kam mein Hund an jede Stelle.Wir haben auch den Comfy Cone.
Antworten
13
Aufrufe
975
Schorschi
S
Ebby96
Mit 40 Wechseljahre bekommen
Antworten
277
Aufrufe
17K
TunaFish
TunaFish
B
Nix Getüddel mit Frisur- praktischer Kurzhaarschnitt. Und das Sissi-Kleid schmeisse ich mir einfach schnell über :lol: Biggy wirds schon richten, die ist meine Brautjungfer :love::love::love:
Antworten
57
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
pixelstall
Mein Gott ist das so schön gemacht:love: Eine ist ja ei richtiger Sonnenschein :love::love:
Antworten
6
Aufrufe
631
thygugri
thygugri
Zurück
Oben Unten