Die Niederlande töten Hunde ohne ersichtlichen Grund, auch die von Touristen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Die Niederlande töten Hunde ohne ersichtlichen Grund, auch die von Touristen.

Verfasst von Peter Löwisch am So, 2007-04-29 21:29.

Familie K aus der nordrhein-westfälischen Kleinstadt P ist verbittert, verzweifelt und unendlich traurig. Die Wut die sie hatte, ist der Verbitterung längst gewichen. Was war geschehen. Im Jahr 1999 hatte sie einen Hund aus einen Tierheim übernommen. Es war ein American Stafforshire Terrier, ein Hund, von dem sie zukünftig erfahren sollten, dass er zu den so genannten Kampfhunden zählt. Als ab dem Jahr 2001 die Sonderregelungen für diese Hunde eingeführt wurden, machte die Familie alles, was gemacht werden musste, um den Hund komplikationslos weiterhin halten zu dürfen. Sie besorgten sich eine Haltergenehmigung von der zuständigen Ordnungsbehörde, sie machten den obligatorischen Sachkundenachweis (so eine Art Hundeführerschein) und der Hund bestand mit Bravur den Wesenstest. Der Hund war ein verschmuster Familienhund der nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Menschen hatte. Etwas schwierig war es mit gleichgeschlechtlichen Hunden, aber die Familie hatte das im Griff. Es war jahrelang zu keinem Beißvorfall gekommen. Nachdem alle Vorgaben staatlicherseits alles erledigt, war, wähnte sich die Familie mit ihrem Liebling in Sicherheit. In ihrer Gemeinde und auch im restlichen Deutschland war sie es auch.
Im Spätsommer nun wollte die Familie einen Kurzurlaub in den Niederlanden verbringen. Sie mietete ein Häuschen und alles schien bestens, bis plötzlich die ansässige Polizei sie davon in Kenntnis setzte, dass ihr Hund beschlagnahmt werden müsse. Und so geschah es dann auch. Zwar war es zu keinem Beißvorfall gekommen, aber der Hund wurde in ein staatliches Hundelager verbracht, sie durften den Hund nicht mehr sehen und nach einigen Monaten (die Familie war mittlerweile wieder zu Hause) bekam sie die Nachricht, dass der Hund getötet worden war.

Dies ist eine fiktive Geschichte, die aber so längst passiert sein kann und jederzeit sich so zutragen kann. Die Erklärung ist folgendermaßen. Es gibt seit den 90iger Jahren in den Niederlanden ein Gesetz (RAD), dass die Haltung und die Einfuhr von pittbullartigen Hunden verbietet. Dazu gehören eben auch Hunde wie der American Staffordshire Terrier und viele andere Hunde, die vom Muskelaufbau eben pittbullartig sind. Einzige Ausnahme, wenn der Hund einen anerkannten FCI Stammbaum besitzt. Die Ideologie, die dahinter steckt, ist, dass Hunde ohne Stammbaum gefährlicher sind als Hunde mit Stammbaum. Eine Einschätzung, die jeden Kynologen, Verhaltensforscher aber auch Tierarzt unverständlich den Kopf schütteln lassen. Die Hunde ohne Stammbaum kommen in ein Hundelager, werden von unqualifizierten Gutachtern (z.B. ehemalige Polizisten) begutachtet. Für die gesamten Niederlande existieren drei dieser Gutachter. Dann wird das einem Gericht vorgelegt, dass im Zweifelsfall die Tötung anordnet. Die Halter dürfen ihre Hunde nicht mehr besuchen, sie bekommen erst nach der Tötung die Erlaubnis, ihren Hund zu sehen. So wurden in den letzten Jahren eine große Anzahl von Hunden getötet, nicht weil sie auffällig oder bissig gewesen wären, nein, nur weil sie ein pittbullartiges Aussehen haben und keinen Stammbaum besitzen. Die Zahl der getöteten Hunde stieg ständig an. Im Jahr 2000 wurden 50 Tiere getötet, 2004 wurden 218 Hunde beschlagnahmt, davon 197 getötet, 2005 wurden 415 Hunde beschlagnahmt und 348 getötet, 2006 wurden 514 Hunde beschlagnahmt, davon 461 getötet.
Und dieses Schicksal trifft eben nicht nur, und das wäre schlimm genug, Hundehalter die in den Niederlanden wohnen, sondern auch Touristen. Die niederländische Botschaft schrieb hierzu am 24.04.2007: „Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen. Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.“
Dabei ist es für die Niederlande völlig egal, ob der Hund in Deutschland erlaubt ist, ob der Halter einen Sachkundenachweis gemacht hat und ob der Hund einen Wesenstest bestanden hat. Man kann nur die Halter der entsprechenden Hunde davor warnen, mit ihrem Hund auch nur einen Fuß in die Niederlande zu setzen. Inwieweit dies alles abgedeckt ist durch die Maastrichter Verträge (Stichwort Freizügigkeit) und ob diese Verhaltensweise der niederländischen Regierung auch rechtmäßig ist im Rahmen des Eigentumsschutzes, wäre von Juristen zu klärten. Völlig unerklärlich ist das Verhalten der niederländischen Tierschutzverbände, die diese Vorgehensweise wohl unwidersprochen akzeptieren. Nachdem nun dies in Deutschland bekannt geworden ist, vor allem auch wegen der überproportional angestiegenen Zahl der getöteten Hunde in den letzten Jahren, versuchen viele Hundehalter und auch Tierschutzverbände einen Tourismusboykott zu organisieren und Druck auf die Niederlande auszuüben. Ziel muss es diesen Akteuren nach sein, einen Verhaltens- oder Wesenstest einzuführen mit dem Ziel, dass endlich auch in den Niederlanden erkannt wird, dass die Gefährlichkeit nicht eine Sache der Hunderasse ist, sondern immer eine Frage der Hundehaltung, also des Menschen. So zumindest die Meinung anerkannter Wissenschaftler.

Nähere Informationen unter: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=66477, , , ,

Peter Löwisch


Quelle & kompletter Text:


Siehe hierzu auch: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=66477
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
super geschrieben!!

...wir haben auf unserer kl. hp(startseite) auf unsere art versucht, zu informieren.
l.g., gaby
 
^gaby schrieb:
super geschrieben!!

...l.g., gaby

Eben.
Vielleicht kann Lewis7 daraus eine Petition, sowohl im Internet, als auch zum Ausdrucken für Listen im Tierschutz formulieren?
Immerhin findet das alles in der EU statt!
LG
matty
 
matty schrieb:
Eben.
Vielleicht kann Lewis7 daraus eine Petition, sowohl im Internet, als auch zum Ausdrucken für Listen im Tierschutz formulieren?
Immerhin findet das alles in der EU statt!
LG
matty

Matty, der Text stammt von Peter Löwisch, der hier im Forum auch angemeldet ist.

Die niederländischen Tierfreunde versuchen gerade 40.000 Stimmen zusammen zubekommen, damit eine Gesetzesänderung bewirkt werden kann.
Es gibt also eine Petition in Holland, an der sich aber eben aus genanntem Grund nur Holländer beteiligen können - Deutsche Stimmen/Unterschriften werden nicht anerkannt.

Bolli, hier aus dem Forum, hat einen Flyer verfasst, der zum Boycott aufruft.

Hier der Link zum Flyer http://forum.ksgemeinde.de/attachment.php?attachmentid=28561&d=1177608672

Ansonsten bitte nochmal hier schauen: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=66477
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Niederlande töten Hunde ohne ersichtlichen Grund, auch die von Touristen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
675
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Ich bekomme immer eine Krise ob der Laubbläser. Da nützt es auch nichts wenn man Blumen sät, wenn die Insekten nirgends den Winter überleben.
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carli
S
Kann ein Mod dann hier bitte schließen?
Antworten
4
Aufrufe
637
Schorschi
S
bxjunkie
Antworten
32
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
tessa
Ich denke, andere Hunde der falschen Rassen oder deren Mischlinge dürfte es vermutlich nicht weniger hart treffen, wenn sie im Zweifelsfall von Maulkorbzwang o.Ä. betroffen sind oder im schlimmsten Fall eingezogen werden.
Antworten
17
Aufrufe
9K
H
Zurück
Oben Unten