Die Leine, meine Hunde und ich...

Xeliara

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

Eigentlich läuft das ja alles rund hier. Beide Hunde laufen ordentlich an der Leine, oft an der Schlepp. Wir spielen, suchen Futter und haben klasse Spaziergänge. Sie lassen sich beide super von mir um- und ablenken.

Leider passiert es so alle 2 Wochen mal, dass einer der Hunde oder sogar beide losbrettern, weil sie was sehen und so habe ich schon etliche Verletzungen aufzuweisen. Das passiert für mich immer relativ unvermutet, und so habe ich oft die Leine nur halb richtig in der Hand.

Ich habe schon komplett aufgeschrappte Beine, verletzte Hände und das Neueste ist ein ausgerenkter Finger, der dann mal heute morgen flott im Krankenhaus wieder eingerichtet werden musste. Also tatsächlich kein Spaß.

Fällt euch was ein? Kann man da nochmal ein Extra-Training draus machen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hunde besser beobachten , Leine immer richtig in der Hand halten, Handschuhe tragen bei Schleppleinen und die Leinen immer so aufwickeln dass sie sich in Notfall nicht um die Beine wickelt.
Und ein Kommando einführen was die Hunde im vollen Lauf bremst ( viel Spaß dabei, so weit bin ich auch noch nicht)
 
Hallöchen,

Eigentlich läuft das ja alles rund hier. Beide Hunde laufen ordentlich an der Leine, oft an der Schlepp. Wir spielen, suchen Futter und haben klasse Spaziergänge. Sie lassen sich beide super von mir um- und ablenken.

Leider passiert es so alle 2 Wochen mal, dass einer der Hunde oder sogar beide losbrettern, weil sie was sehen und so habe ich schon etliche Verletzungen aufzuweisen. Das passiert für mich immer relativ unvermutet, und so habe ich oft die Leine nur halb richtig in der Hand.

Ich habe schon komplett aufgeschrappte Beine, verletzte Hände und das Neueste ist ein ausgerenkter Finger, der dann mal heute morgen flott im Krankenhaus wieder eingerichtet werden musste. Also tatsächlich kein Spaß.

Fällt euch was ein? Kann man da nochmal ein Extra-Training draus machen?
 
Ja, ich habe nach jedem Unfall gedacht, ich muss besser aufpassen. Gar nicht so einfach mit zweien...

Heute habe ich es erst gemerkt, als mein Finger im rechten Winkel aus dem Gelenk hing.

Aber wie schön meine Hunde auch im Wald bei Fuß gehen können, wenn ich fast am Sterben bin :eg: Wir waren ja erst die Hälfte des Weges gekommen und mussten wieder zum Auto zurück.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Jogginggurten? Wäre das eine Möglichkeit? Einen am Gurt, den anderen in der Hand?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ja. Wenn da der Hund volle Kanne lossprintet liegste im Dreck und deine Bandscheiben tanzen Salsa!
Machs nich.....
 
An der Schlepp würde ich sie unter den geschilderten Umständen wenn überhaupt, dann nur bei voller (eigener) Aufmerksamkeit laufen lassen, quasi als Trainingseinheiten. Da wäre mir meine Unversehrtheit zu wertvoll.
 
Wozu brauchst du dann überhaupt die Schleppleine? Wär doch dann gesünder für dich und die Hunde ohne Leine. :)

Oder brettern sie los und wären dann weg? :verwirrt:

Jogginggurt würd ich dir da auch keineswegs raten. Zumindest die ganz einfachen sind nur empfehlenswert für Hunde, die nicht spontan extrem anziehen oder Dauerziehen. Ansonsten gibt's auch da robuste Gurte, die dann auch Schlaufen für deine Beine haben und mit denen man besser abkann, wenn die Hunde loslegen. :)
 
ja..oder eben die schleppe als das benutzen was sie ist - ein trainingshilfsmittel und keine dauerhafte leine

ein jogginggurt würde ich da abraten, denn damit liegste so schneller auf der nase als du "stopp" sagen kannst..und da kannste dich derber verletzen als ein ausgerengter finger
 
Hunde besser beobachten , Leine immer richtig in der Hand halten, Handschuhe tragen bei Schleppleinen und die Leinen immer so aufwickeln dass sie sich in Notfall nicht um die Beine wickelt.
Und ein Kommando einführen was die Hunde im vollen Lauf bremst ( viel Spaß dabei, so weit bin ich auch noch nicht)

jep! konditioniere sie auf ein signalwort, damit sie nicht volle kanne in die leine brettern und du nicht wieder zum doc musst. ;)

wurde schon gefragt: kannst du sie nicht offline laufen lassen und ansonsten an einer normalen führleine?
 
naja dann kannste auch mal gleich einfach den abruf "konditionieren" und die schleppe in den schrank packen
 
naja dann kannste auch mal gleich einfach den abruf "konditionieren" und die schleppe in den schrank packen

noch besser! ;)
daher ja auch noch mal meine frage, ob sie die hunde nicht eh offline laufen lassen kann.

wenn nicht und die hunde hin und wieder noch zum abhauen neigen, ist es vielleicht erstmal einfach wenigstens ein signal geben zu können, damit sie nicht in die leine brettern. :hallo:
 
Da nach dem "Warum" für die Schleppleine gefragt wurde:
Ich benutze die Schleppleine als Leine in leinenpflichtigen Gebieten oder zu gesetzlich vorgegebenen Leinenzeiten (B&SZeit).

Vielleicht handhabt die TE es ja ähnlich?:kp:
 
Da nach dem "Warum" für die Schleppleine gefragt wurde:
Ich benutze die Schleppleine als Leine in leinenpflichtigen Gebieten oder zu gesetzlich vorgegebenen Leinenzeiten (B&SZeit).

Vielleicht handhabt die TE es ja ähnlich?:kp:

jep, das kann sein. ich handhabe es ebenso wie du. :hallo:
 
Ich hatte in den ganz üblen Phasen meines Jungsprundes, als er zu ziemlich spontanen Durchstarteaktionen neigte, zwischen Geschirr und Schleppe noch einen Ruckstopper (über Ariane Ulrich glaube ich bestellt, die Frau von der auch das Antijagdtrainingbuch ist. Gibts auch im Schlittenhundbedarf, aber die reagierten irgendwie nicht).
Jedenfalls, das war großartig, entschärfte den Ruck in meiner Schulter und garantiert auch den im Hund.
Mittlerweile ist alles wieder gut, er rennt nicht mehr so vollpubertär und mit einem "Du kanst mich mal, ich mach, was ich will" in die Schleppe und ich hab den Ruckstopper wieder weggepackt.
An mir befestigen würde ich einen Hund nie, das find ich ehrlich gesagt gefährlich. Aber ich steh ja auch diesen Fahrradanbindeteilen immernoch skeptisch gegenüber und behalte die Leine in der Hand, wo ich zur Not loslassen kann...
 
Falls du deine Hunde am Halsband fuehrst, wuerde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um die Halswirbelsaeule der Hunde machen, wenn die ca. alle zwei Wochen volle Pulle in die Schlepp brettern :rolleyes:
ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen. Ein Stopsignal trainieren und bis dahin auf jeden Fall den Ruckstopper dran.
 
Falls du deine Hunde am Halsband fuehrst, wuerde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um die Halswirbelsaeule der Hunde machen, wenn die ca. alle zwei Wochen volle Pulle in die Schlepp brettern :rolleyes:
ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen. Ein Stopsignal trainieren und bis dahin auf jeden Fall den Ruckstopper dran.

wer führt denn bitte seinen hund, der volle kanne in ne schleppe brettert, am halsband? :uhh:
ich denke nicht, dass die TE das tut.
 
Wenn sie alle 2 Wochen in die Schlepp ballern, dann führ sie in jeder 2. Woche nur an der normalen Leine. ;)
 
Oh das kenn ich. Da rennt ein Fuchs oder ne Katze im dunkeln ums Eck und Zack stehn die Hunde in der Leine.:rolleyes:

Das kommt allerdings immer so unverhofft, das wenn ich was sagen würde, die beiden schon wieder fast auf Normalpegel sind.

Nun haben meine zusammen grademal 28kg und ich weis wie das einen schon überrumpeln kann.
Bei größeren hab ich gute Erfahrung gemacht mit einem Stück ruckdämpfer. Das ist so ein Gummistück zwischen Halsband und Leine. Das ist für beide angenehmer. :hallo:;)

Von Karlie sind die Dinger auch gar nichtmal so teuer. Um die 7/8€.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Leine, meine Hunde und ich...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
332
toubab
lupita11
Ich weiß gar nicht, wo ich das her habe. Ist auf jeden Fall schon Jahre her, dass ich mir das gemerkt habe. Im Internet habe ich jetzt nur das hier gefunden: "Es ist wichtig zu beachten, dass einige Dobermänner größer oder kürzer, leichter oder schwerer als im Rassestandard angegeben sein...
Antworten
24
Aufrufe
578
lupita11
lupita11
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
650
dasjanzons
dasjanzons
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
767
matty
Zurück
Oben Unten