die leine als ausbildungshilfe

Charly

15 Jahre Mitglied
Hallo,

vor einigen monaten hatte ich an einem seminar teilgenommen. thema: die leine als - einfachstes - ausbildungsmittel.
was sagte der seminarleiter: leute, sagt doch nicht fuss beim spazierengehen, nutzt eh nix und der hund verknüpft ein kommando möglicherweise falsch, sagt ihm zieh und die welt ist in ordnung.

fand ich echt gut den spruch.

dann hat der seminarleiter noch einen tipp mit einer langen leine gehabt. leine mit haken ins halsband, leine über den rücken, an den flanken einmal um den bauch ziehen und den rest der langen leine (10m) wie durch eine schlaufe ziehen und am ende festhalten. dann suche dir eine gegend wo zunächst etwas mehr platz ist. lasse den hund laufen und halte einfach nur das ende fest, nicht rufen, nicht ansprechen. erreicht der hund das ende der leine, fühlt er den druck um den bauch, er wird
höchstwahrscheinlich zu dir zurückkommen, lobe ihn dann wenn er bei dir ist und lass ihn wieder seine wege ziehen, ende der leine, hund kommt wieder, loben usw. usw. irgendwann wird sich der hund angewöhnen, wenn zug, dann zurück zu frauchen, kommt lob.

nach und nach kann man dann versuchen, die länge der leine zu verändern. Diese methode hilft dabei den hund an der leine laufen zu lehren, aber sie kann auch als alternative zu einer normal am halsband befestigten schleppleine genutzt werden, wenn ich dem hund das freilaufen ohne wegrennen beibringen will und später dann, wenn dann wird das freiwillige herankommen bei erreichen des leinenendes mit dem kommando komm oder hier verknüpft.

woran liegt es, dass dies überhaupt funktioniert? du konditionierst deinen hund einfach mehr auf dich.
die leine um die flanken tut nicht weh (es soll ja nicht gezogen werden, nur einfaches halten), ist aber unangenehmer als ein normales halsband, wo der hund einfach die halsmuskeln anspannt und gegen hält. Im hundesport macht man das doch auch, mit leckerli oder spieli konditionierst du den hund auf dich. beim spazierengehen zieht das eben nicht immer oder es wird einem selbst auch zu lästig den hund ständig zu füttern, zumal wenn futter alle ist, interessieren ihn eh wieder viel mehr die anderen dinge.

ach ja, der kursleiter hat das nicht nur erklärt sondern auch gezeigt und bei uns haben einige das ausprobiert. es klappt, wenn man sich ruhe und zeit nimmt.

grüße

renate
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Charly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Charly,

also irgendwie hat der Kursleiter das mit dem Belohnen und Füttern nicht ganz verstanden
wink.gif


Ich belohne meinen Hund, wenn er etwas richtig macht.
Macht er es dann öfter richtig, belohe ich nur noch variabel, d.h. nur noch ab und zu - und da der Hund nicht weiß wann, wird er eben dieses Verhalten immer öfter zeigen
smile.gif


Ist eigentlich ganz einfach, oder?

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
ich kenne diese methoden auch von unserem hundeplatz.
das ist durchaus positiv was problemhunde und / oder leinenführigkeitangeht...
hunde, die z.b. andere im vorbeigehen angehen wollen, werden dadurch "gebremst" und lernen, dass sie sich bitteschön korrekt verhalten sollen.

wie der hund das zum/beim lernen konkret umsetzt, muss unser "hundeflüsterer" wahrscheinlich selbst beantworten.
ich seh nur immer ganz fasziniert zu..
;)

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Löwner
TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!! (e.V.)
TKNKAW@hotmail.com
 
Ääähm... da haste vielleicht nicht richtig gelesen, meine Gute :verlegen:) Davon war im Beitag gar nicht die Rede.
Das Prinzip selbst dürfte vielen von uns aber bekannt sein :verlegen:) Wie war das? 100 mal stehengeblieben?

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
ähem, wann war das Seminar? Vor 10 oder vor 15 Jahren?
biggrin.gif
Hoffendlich war die Nutzungsgebühr nicht allzu hoch!? Da wär dem Hund mit einem Kinobesuch nämlich mehr geholfen gewesen
wink.gif


Gruß Sandra

wedler.gif
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SandramitVienna:
ähem, wann war das Seminar? Vor 10 oder vor 15 Jahren?
biggrin.gif
Hoffendlich war die Nutzungsgebühr nicht allzu hoch!? Da wär dem Hund mit einem Kinobesuch nämlich mehr geholfen gewesen
wink.gif


Gruß Sandra

wedler.gif
[/quote]


der hat gar nicht behauptet, da was neues zu machen, im gegenteil er hat deutlich darauf hingewiesen, eigentlich was altes.

und auch wenn du mit deinem kommentar jetzt sagen willst, es gibt doch so viel neue methoden (clicker, mo und hastenicht gesehen), was ist an alten methoden falsch? nicht jeder kann mit einem clicker richtig umgehen, nicht jeder kann mit einem spieli richtig umgehen und ich kann meine hunde nicht mit leckerli so gut motivieren.

ich habe das hier eingestellt, weil es im thread zum teletakt, auch um das thema leine und freies laufen ging. als alternative, was auch möglich ist, sogar ohne kenntnis von lind und anderen angeblich so neuen ausbildungsmethoden (die sich bei genauerem hingucken, auch als etwas schon längst dagewesenes entpuppen, nur dass sie jetzt "issenschaftlich" erklärt werden.)
 
Hi Charly,

ich denke, bei Hunden, die extrem an der Leine ziehen, wäre die Übung einen Versuch wert.
Für mich klingt das ganze in sich logisch.
Ich hab meinem Attila das ziehen an der Leine zwar anders abgewöhnt (durch Belohnung für erwünschtes ziehen), aber für Leute, die das nicht wollen, wäre die von dir genannte Methode möglicherweise eine gute Alternative.

Gruß
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Äh? Sister,

dann war das ein Kommentar vom Autor
biggrin.gif
Sorry
wink.gif


Das mit dem 100 mal stehen bleiben, kenn ich auch
wink.gif
, allerdings hat mein Hund dann keine Leine um den Bauch ....

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Oh, man könnt ihr nicht einmal etwas lesen ohne es gleich in der Luft zu zerreissen?

Mom, wir wissen das du nur Belohnung arbeitest, es gibt ja vielleicht auch Hunde bei denen das nicht so gut klappt.
Sandra, auch wenn es vielen von uns bekant ist, vielleicht gibt es hier auch Leute die vor 10 oder 15 Jahren noch gar keinen Hundeplatz gesehen haben?

Und wenn alle diese Methode bereits kennen, warum habe ich sie dann in knapp 15 jahren Hundesport auch noch nie auf einem Platz in Niedersachsen gesehen??

Hier sind wir zB die einzigen die mit eben dieser Methode auf dem Platz etwas machen, und alle anderen gucken immer völlig entgeistert zu!

Das ist unteranderem auch die Methode die ich mal ansprach die in einer mir bekannten Hundeschule angeboten wird. Aber das hat ja auch keinen interessiert!

Charly, ich finde es schön wenn dir diese Art zu arbeiten entgegenkommt. Wenn du damit klarkommst dann nutze sie, wenn dir und deinem Hund damit geholfen ist, dann ist es wahrscheinlich das beste Seminar was du jemals besucht hast, und dann rechtfertigt sich für dich auch der Preis.

Wenn man natürlich in seiner Ausbildung bereits eingefahren ist, und sich so ein Seminar ansieht und dabei eh schon weiß das man bestimmt nichts neues mehr lernen kann da man ja schon alles weiß, dann ist natürlich jeder Preis zu hoch!

Übrigens: Auch die Futtermotivation nach Dildei, die ich ja nun wirklich bis zum Exzess betreibe, ist eigentlich ein alter Hut, auf allen Hundeplätzen hörst du "Mit Futter haben wir doch schon vor 30 Jahren gearbeitet!" Komisch nur, das es dann heute kaum jemand macht und das Futtermotivation und Futtermotivation 2 völlig verschiedene Welten sein können! Ebenso wie Tackerarbeit!

Ich möchte Euch einfach nur mal bitten etwas mehr Feingefühl und Toleranz anderen Leuten und Ausbildungsmethoden gegenüber zu üben. Keiner spricht euch eure Kompetenz ab, aber es gibt auch noch andere Leute die ne Menge Ahnung haben!
*ich habe fertig!*

Gruß Lupo


"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupo:
[..]aber es gibt auch noch andere Leute die ne Menge Ahnung haben![..]
[/quote]

Exakt so ist es.

So unterschiedlich die Anforderungen (Ziele) in der Hundeausbildung sind, so unterschiedlich sind auch die Methoden. Ebenso unterschiedlich, wie die Hunde selbst.

Renate, danke für diesen Beitrag. Du kennst ja meinen alten Rüden noch; diese Methode hatte sich in leicht abgewandelter Form wirklich gut bewährt. Deswegen wende ich sie heute auch bei Apollo mit Erfolg an :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Ich revediere meine Aussage, sorry sorry
Sandra wohl Tomaten auf den Augen hatte...
frown.gif

Bei mir kam es so an, als solle man nicht Fuß sagen, sondern kommentarlos an der Leine ziehen.
Soooorrryyyy!

Sandra

wedler.gif
 
Darauf waren die 10 oder 15 Jahre bezogen. Denn damals wurde es noch so gemacht, aber da wir damals auch noch nen Kaiser hatten... bin ich froh das heute heute ist, und heute führen bekanntlich viele Wege nach Rom und das ist auch gut so.
Ich habe im Urlaub aus Spaß mal geklickert, so wie es mir im Verein gezeigt wurde (auf das Sitz bezogen) habe ich es beim Spazierengehen versucht. Und siehe da, es hat geklappt. Ob es richtig gemacht wurde weiß ich nicht, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus, aber geklappt hat es jedenfalls.
Wichtig ist nur, daß auch der Hund Spaß an der Arbeit hat, wie auch immer man es anstellt, das sollte sich ein jeder vor Augen führen und das machen wir ja auch, jeder halt so wie er meint.
Sorry nochmal für die Tomaten auf den Augen
wink.gif


Sandra

wedler.gif
 
hallo leute,

nun hat sich die sache ja geklärt *grins*

nur mal so als kleine hintergrund-info. ich bin seit über 15 jahren im hundesport, engagiere mich sehr stark und habe schon mit mehreren hunden auch hundesport gemacht, mal mit mehr und mal mit weniger erfolg. auch ich muss und will ständig lernen, bin stets offen für mir unbekannte (nicht immer neue) dinge, die ich nicht kenne und schaue sie mir zumindest an, und wenn es sinn macht, probier ich es bei meinem hund (aber nur wenn notwendig, ich brauche die leine bei meinem jungen hund nicht hinten drum binden, der ist auch so fixiert genug auf mich) aus oder gebe das an andere weiter, die vielleicht solche tipps mal gebrauchen können. und ich bin auch offen, wenn mich einer drauf hinweist, dass bei mir etwas falsch läuft.

diese sache mit der leine, an halsband und dann hinten drum, war mir vom grundprinzip auch nicht ganz neu, aber bislang hatte ich immer nur gesehen, dass spinner, die möglichst dünne leine hinten drum würgten und wie die irren daran zogen. so wie auf diesem seminar es gezeigt und erklärt wurde, nämlich ohne schmerz, ganz leicht und locker und dann auch noch vorgemacht, wie das geht mit mehreren hunden einfach aus dem puplikum heraus, hatte ich es noch nicht gesehen.

ach ja, das seminar war ganz preiswert, da es von einem landesverband im rahmen einer fortbildungsveranstaltung angeboten wurde, 20 märker.

grüße

renate
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „die leine als ausbildungshilfe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
296
toubab
lupita11
Ich weiß gar nicht, wo ich das her habe. Ist auf jeden Fall schon Jahre her, dass ich mir das gemerkt habe. Im Internet habe ich jetzt nur das hier gefunden: "Es ist wichtig zu beachten, dass einige Dobermänner größer oder kürzer, leichter oder schwerer als im Rassestandard angegeben sein...
Antworten
24
Aufrufe
555
lupita11
lupita11
IgorAndersen
Rund um den Hund Ich suche defekte Flexileine
Ich hätte zwei Flexi Leinen übrig :gruebel: Sind schon uralt, funktionieren sogar noch, aber Seil (zieht also nicht bis zum Karabiner ein) und für mittlere Hunde... Dem Seil trau ich nicht mehr, also bei einem Hund der zieht, für meine Mädels war es egal, die wären eh nicht weg gelaufen, war...
Antworten
3
Aufrufe
394
Brille
fusselchen
Rund um den Hund 3m-Leine
Baumarkt. Da kannst du die Seile befühlen, die Länge wie gewünscht und kriegst vernünftige Karabiner. Wahrscheinlich günstiger, als 10€ + Porto für eine gute Gebrauchte.
Antworten
5
Aufrufe
420
Coony
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
431
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten