"Die Lebensphasen eines Hundes"

Toclett

20 Jahre Mitglied
Die Lebensphasen eine Hundes-
Vom Welpen zum Senior liest Du, wie Du Deinen Vierbeiner in seiner Entwicklung optimal fördern kannst.
Entwicklung:
Wenn Welpen auf die Welt kommen, können sie noch nicht laufen, Augen und Ohren sind noch nicht funktionstüchtig, nur der Geruchssinn ist schon voll entwickelt. Deshalb finden die Welpen auch sofort die Zitzen der Mutter und saugen sich instinktiv daran fest. Ansonsten können die Welpen nur fiepen, suchend im Kreis kriechen und dem Kopf heben.
Ab ca. der 3. Lebenswoche(rassebedingt) öffnen sich Augen und Ohren, der erste Kontakt zu den Geschwistern wird aufgenommen. Ab dem 21. Tag folgen die ersten Geh- und Bellversuche. Innerhalb des geschützten Lagers werden erste Erfahrungen gesammelt.
Erziehung/Spiel: Dafür ist jetzt noch die Hundemutter verantwortlich.
Ernährung/Pflege; Während der ersten drei Wochen bekommen die Welpen mit der Muttermilch alles, was sie brauchen.
Die Prägephase:
Entwicklung: In der 4. Woche setzt die wichtige Prägephase ein. Die Sinne sind jetzt voll entwickelt und alles wird genau beobachtet. Der kleine Welpe prägt sich alles ein, alles wird beschnüffelt und untersucht. Jetzt ist die Lernfähigkeit so hoch wie nie.
Erziehung/Spiel: Du solltest dich jetzt viel mit dem Welpen beschäftigen, damit er kontaktfreudig wird. Auch der Kontakt zu den Geschwistern ist wichtig. Außerdem; viel Körperkontakt durch Kraulen und Streicheln.
Ernährung/Pflege: Ab der 4 Woche kann feste Nahrung zugefüttert werden. Am besten spezielle Welpenkost.
Die Sozialisierungsphase
Entwicklung:
In der 8. bis 12. Woche kann der Hund in ein Menschenrudel wechseln.
Erziehung/Spiel.: Die beste Zeit für die Trennung von Mutter und Geschwistern liegt in der 10. Woche. Jetzt stehen Sauberkeitserziehung und Spielen im Vordergrund. Damit der Hund stubenrein wird, bringst du oder deine Eltern den welpen nach jedem Fressen oder Aufwachen- am besten beim geringsten Anzeichen- ins Freie an einen Stammplatz. Passiert mal ein Unglück, sagst DU nein und bringst ihn zu seinem Stammplatz. Lob ihn immer wenn er sich draußen entleert. Auch wichtig in dieser Phase: Spielen, um die Geschwister zu ersetzen.
Ernährung/Pflege: Wenn der Welpe um die 10. Woche zu dir kommt, solltest Du mit ihm zum Tierarzt gehen. Er prüft den Gesundheitszustand und gibt Ratschläge, wann welche Impfung dran ist.
Die Rangordnungsphase
Entwicklung: Die Entwicklung bis zur 16. Woche wird Rangordnungsphase genannt.
Erziehung: Jetzt braucht der Hund einen Rudelführer, der ihn erzieht und sein Sozialverhalten fördert. Biete
Du deinem Welpen auch möglichst viele Erfahrungen ( z.B. Auto-, Bus-, und Aufzugfahren), dann entwickelt er sich zu einem angenehmen, wesensfesten Begleiter.
Die Pubertät
Entwicklung Die Phase der Pubertät dauert nur vier bis sechs Wochen und tritt ab den 6. Monat auf. Der Hund benimmt sich flegelhaft, lernt nur ungern und vergisst Gelerntes öfter mal.
Erziehung/Spiel.: Jetzt sind Konsequenz und Beharrlichkeit von deiner Seite gefragt. Beim Spiel wie beim Lernen.
Ernährung/Pflege: Langsam kann der Hund auf Vollfutter für erwachsene Hunde umgestellt werden.
Das Erwachsenenalter
Entwicklung Wann ein Rüde ausgewachsen ist,ist individuell verschieden.Die Hündin, wenn sie läufig wird. Das kann zwischen dem 7 und 8. Monat eintreten, aber auch bis zu einem Jahr dauern ? Das soziale Verhalten des Rüden ist durch zwei Aspekte geprägt: das Imponiergehabe gegenüber anderen Hunden und das Markieren. Der Geschlechtstrieb ist ebenfalls geweckt. Was auch beim erwachsenen Hund bleibt, ist der Spieltrieb: Ballwerfen, an einem Handtuch zerren, Rennen mit Herrchen und apportieren.
Ernährung/Pflege: Die Ernährung wird jetzt auf Erwachsenenkost umgestellt.
Der alte Hund
Entwicklung Wann ein Hund alt wird, ist individuell verschieden. Der Hund bewegt sich weniger, wird eventuell dicker, sein Stoffwechsel verlangsamt sich. Meist treten Alterserscheinungen zwischen dem achten und zehnten Lebensjahr auf. Kopf und Fang können grau werden, Sehstärke und Gehör lassen nach. Der Geruchssinn jedoch bleibt gut erhalten.
Erziehung/Spiel: Der Hund behält in der Regel auch seinen Spaß am Spiel.
Ernährung/Pflege: Jetzt ist es wichtig, seine Ernährung auf Senior-Nahrung umzustellen.
(Autor: Toclett)




<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Toclett am 01. Juni 2002 editiert.]</font>
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Toclett ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Putzig, Toclett.

Was willst Du uns damit sagen?

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
hi emily,
was ich damit sagen will das sich zu wenige leute mit solchen themen befassen und auch teilweise wenig über ihren eigenen hund wissen.
das ist alles!
 
Hi Toclett,

im Großen und Ganzen sicherlich richtig, aber ich finde, etwas zu verallgemeinernd.

Bei großen Hunden (Doggen!) setzt bsp. das Älterwerden viel früher ein.

Und was meinst Du mit "ein Rüde ist ausgewachsen, wenn er anfängt, sein Bein zu heben"? Mein Rüde fing mit ca. 6 Monaten an, trotzdem ist er hinterher sowohl noch in die Höhe als auch in die Breite (Muskelaufbau) gewachsen...

Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)



 
Toclett, ich denke, das ist hier "Allgemeinwissen". Vielleicht suchst Du dafür eine geeignetere Plattform?

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Na na na, Emily... es gibt hier immer wieder Hundeneulinge - ich war auch einer, als ich hierher kam.

Wenn Du meinst, Du weißt das alles, brauchst Du das Thema ja nicht zu lesen.
wink.gif


Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)



 
Hallo Toclett,

Dein Posting ist im großen und ganzen vom Prinzip her richtig und lesenswert - vor allem für "Neulinge".

Vielleicht solltest Du bei allen angesprochenen Punkten "ein wenig" in die Tiefe gehen, denn ein Hundeleben dauert viele Jahre, während der von Dir dazu verfaßte Text in einer Minute gelesen ist und ich denke, da gibt es sicherlich noch mehr zu schreiben :verlegen:)

Frage: Wo wird das veröffentlicht?


Sab.:verlegen:)

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von SabineW am 29. Mai 2002 editiert.]</font>
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Toclett:
Ab der 3. Lebenswoche öffnen sich Augen und Ohren, der erste Kontakt zu den Geschwistern wird aufgenommen.[/quote]
Halte ich nicht für richtig. Kontakt zu den Geschwistern findet-im Rahmen der Möglichkeiten-vom ersten Tag an statt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Erziehung/Spiel: Dafür ist jetzt noch die Hundemutter verantwortlich.[/quote]
Vorsichtiges, welpengerechtes Spiel mit dem Menschen...warum soll das nicht möglich sein? Auch schon in diesem zarten Alter?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Jetzt stehen Sauberkeitserziehung und Spielen im Vordergrund.[/quote]
Nur 'Sauberkeitserziehung'? Ich denke, durch spielerisches lernen in jeder Beziehung wird hier der Grundstein für eine umfassende gute Erziehung des Hundes gelegt. Sauberkeit alleine finde ich da nicht gerade abendfüllend.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Damit der Hund stubenrein wird, bringen Sie ihn nach jedem Fressen oder Aufwachen- am besten beim geringsten Anzeichen- ins Freie an einen Stammplatz.[/quote]
Was für ein Anzeichen? Und was ist, wenn es keine gibt? Atti hat sich in diesem Alter einfach hingehockt und losgelegt, ohne jedes Anzeichen. Das kam erst später.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bieten Sie Ihrem Welpen auch möglichst viele Erfahrungen ( z.B. Auto-, Bus-, und Aufzugfahren), dann entwickelt er sich zu einem angenehmen, wesensfesten Begleiter.[/quote]
Das wiederum kann ich nur unterschreiben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Entwicklung Ein Rüde ist ausgewachsen, wenn er zum erstenmal sein Bein hebt[/quote]
Sorry, halte ich für ein Ammenmärchen. M.E. kann 'erwachsensein' nicht an der Art des pinkelns festgemacht werden.

Sorry toc, ist mir alles etwas zu schwammig und allgemein gehalten. Das ist so das, was man in den meisten Büchern als 'Kurzfassung zum kennenlernen des Hundes' lesen kann.

Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Die Pubertät
Entwicklung Die Phase der Pubertät dauert nur vier bis sechs Wochen und tritt ab den 6. Monat auf. Der Hund benimmt sich flegelhaft, lernt nur ungern und vergisst Gelerntes öfter mal.


Stimmt so wohl nicht.Es gibt einmal die Pflegenphase im Alter von 9 - 12 Monaten und eine zweite im Alter von 20-24 Monaten.

Das Erwachsenenalter
Entwicklung Ein Rüde ist ausgewachsen, wenn er zum erstenmal sein Bein hebt, die Hündin, wenn sie läufig wird. Das kann zwischen dem 7 und 8. Monat eintreten, aber auch bis zu einem Jahr dauern ?


Hmmm..zum einen ist ein Hund keinesfalls in diesem Alter ausgewachsen - weder körperlich noch geistig
wink.gif

Und was das mit dem Beinheben zu tun hat, weiß wohl allein der Verfasser dieses Dingens. In der Regel ist ein Hund im Alter von ca. 3 Jahren "im Kopf" erwachsen.

Ernährung/Pflege: Die Ernährung wird jetzt auf Erwachsenenkost umgestellt.

Hmmmm...verstehe ich das richtig? Hebt der Hund mit 6 Monaten das Bein wird auf Erwachsenenfutter umgestellt - hebt er es erst mit 1 Jahr wird dann erst auf Erwachsenenfutter umgestellt?

Wie lange darf man denn einen Junghund mit Welpenfutter zuschütten, das m.E. einen viel zu hohen Rohproteingehalt hat - ohne, daß es zu Spätfolgen kommt?

Die beste Zeit für die Trennung von Mutter und Geschwistern liegt in der 10. Woche.

Ich erinnere mich vage irgendwo gelesen zu haben, daß der optimale Abgabepunkt zwischen der 7. und 8. Lebenswoche liegt (FP??)

Sag mal Toc, ist das Deinem eigenen Kopf entsprungen?

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Nu kommt, Mädels - mal nicht so strenge :verlegen:)

Natürlich ist der Text inhaltlich zu vervollständigen. Problem: das Thema ist aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen/Eigenschaften der vielen Hunderassen gar nicht allgemein zu beantworten.

Also: besser Anregungen zur Ergänzung geben :verlegen:)

Sab.
 
Sei mir net bös, Toclett, aber die Weisheiten sind mir doch etwas zu flach. Liest sich wie ein Auszug aus 'nem Faltblatt von Pedigree & Co., die man im Wartezimmer beim TA findet.



Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
ich habe nur dazu zu fügen ..
Die Augen öffnen sich ab der dritten Woche ????
Mit 14 tagen hatten die hälfte von Ninas Welpen schon die Augen geöffnet mit drei Wochen eigentlich alle schon vollständig...
Aber trotzdem wirklich mal ein entter Thread für neulinge ... desweiteren stimme ich mom zu ( von wegen Beinheben etc...)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SabineW:
Natürlich ist der Text inhaltlich zu vervollständigen. Problem: das Thema ist aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen/Eigenschaften der vielen Hunderassen gar nicht allgemein zu beantworten.

[/quote]

Nunja...Prägephase, Sozialisationsphase etc. sind ja wohl bei "allen" Hunden identisch, was den Zeitpunkt betrifft.

Ansonsten würde mich schon gerne interessieren, wer denn behauptet, daß ein Rüde mit dem "Beinheben" erwachsen ist? Wie sieht's dann übrigens bei einer Hündin aus? Wann merk ich da, wann sie erwachsen ist?
wink.gif


Ich seh schon das strahlende Gesicht eines "Hundeneulings" wenn seine Pappnase zum ersten mal das Beinchen hebt und der Aufschrei kommt "Nu isser erwachsen!"
biggrin.gif


Das sind nicht die Weisheiten, die ich gerne an einen Hundeneuling weitergebe ......

P.S. hab beim Editieren nur einen Slash eingesetzt
smile.gif

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Beckersmom am 30. Mai 2002 editiert.]</font>
 
Toc, die Pubertät sowie das "Erwachsenwerden" sind bei Hunden sehr unterschiedlich. Ich würde das nicht am Alter bzw. an der Art des Pinkelns festmachen
wink.gif


watson
 
hi,
ich kann euch ein wissenschaftlichen text dazu bringen aber dann höre ich schon wieder was das das bedeutet..oder?
Aber ich glaube für eine Kindergruppe im alter von 6-13 jahren ist das wohl schon sehr anspruchsvoll und wir praktizieren es mit großen Erfolg!
Toclett
 
... was vergessen habe
biggrin.gif


Auch das Altern eines Hundes ist nicht an den Jahren festzumachen. Es ist allein bei der Rasse und Größe schon sehr unterschiedlich.
Auch können unterschiedliche Faktoren das Altern beeinflußen, so daß es eher oder später einsetzt.

Zur Fütterung - ich halte es für falsch Junghunde bereits mit 7 Monaten auf Futter für ausgewachsene Hunde umzustellen.
Desweiteren sollten Senioren nicht zwangsläufig Seniorfutter bekommen.

Du hast auch vergessen auf die Häufigkeit des Fütterns, gerade bei heranwachsenden Hunden, einzugehen.

nix für ungut
wink.gif

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Toclett:
hi,
ich kann euch ein wissenschaftlichen text dazu bringen aber dann höre ich schon wieder was das das bedeutet..oder?
[/quote]
Welchen? Und vor allen Dingen vom WEM?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Aber ich glaube für eine Kindergruppe im alter von 6-13 jahren ist das wohl schon sehr anspruchsvoll und wir praktizieren es mit großen Erfolg!
[/quote]

Anspruchsvoll für diese Altergruppe vielleicht. Nicht aber, wenn sie dieses "Wissen" mit ins Erwachsenwerden und den ersten Hund mitnehmen
wink.gif

Toclett

watson:
Ich glaub wir hatten das Thema schon mal zwecks Fütterung Welpen und Junghunde. Ich hab bisher bereits mit 16 Wochen auf adultes Futter umgestellt und meine Hunde haben keinerlei Schäden davongetragen - im Gegenteil
wink.gif
Das Zeugs hat mir einfach zu viel Rohprotein und die Hunde wachsen dadurch zu schnell - könnte in Bezug auf Bänder, Sehnen, Knochen in die Hose gehen. Könnte!! Kommt auf die Größe der jeweiligen Rasse an. Bulls wachsen halt irrsinnig schnell und da isses schnell passiert mit irgendwelchen Schäden
wink.gif




Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Mom, das habe ich nicht bedacht
wink.gif


Ich bin von meinen eigenen Hunden ausgegangen
smile.gif


watson
 
gut zu solchen themen werde ich nix mehr schreiben ...
man wird nicht so richtig verstanden hier...grins
 
ach übrigens beckersmom ...
ich bin davon ausgegangen das der Verstand und die Intiliegenz der kinder im wachsenden Alter mit wächst!
zumindestens ist das so in unserer Kindergruppe lach....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Die Lebensphasen eines Hundes"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
212
bxjunkie
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
425
Gothic
dasjanzons
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
301
dasjanzons
dasjanzons
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
619
lektoratte
lektoratte
Parsonfan
Hugo - Labrador 1. Fressen - Katzenkacke:wuerg: 2. Fressen - Katzenfutter klauen 3. Fressen - Grillen 4. Fressen - Hasenohren 5. Fressen - Rinderlunge 6. Fressen - Knochen 7. Fressen - seine Mahlzeiten 8. Fressen - Gras 9. Fressen - Leckerli 10. Schwimmen- ja, es gibt auch für ihn noch...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Mirabelle07
Mirabelle07
Zurück
Oben Unten