Dicke Beulen am Kopf und den Hinterläufen- Allergie

Saphira

15 Jahre Mitglied
Hallo,

mich interessiert was ihr von der folgenden Allergie haltet - und ich möchte vor Rinderhufen warnen..

Am Mittwoch komme ich von der Arbeit (20.30 Uhr) mich begrüsst ein völlig normaler Hund. Ich setze mich aufs Sofa und mach mich über mein Essen her, Nala liegt wie immer neben mir. Nach einer halben Stunde bemerke ich an ihrem Kopf kleine Pickelchen. Wirklich klein...ich dachte zuerst ich habe mich verguckt - minimale "Knubbel" unter dem Fell. Binnen einer weiteren halben Stunde werden aus den Knubbel linsengroße Pickel. Langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl (ich zwinge mich aber zur Ruhe, da ich mit Nala und ihrer Gesundheit etwas paranoid bin). Nalas Vorgänger (Bongo) war grad mal drei Wochen bei mir, er starb trotz tierärtzlicher Behandlung an "ich weiß es bis heute nicht" und damit bin ich immer noch nicht fertig.
Meine Mutter sprach es dann aus: was hat denn die Nala auf einmal für Knubbel am Kopf?
Während wir uns noch unterhalten und ich sage daß ich mich auch schon gewundert habe und sie seit etwa ner viertel Stunde diese Pickel hat schwellen die Dinger an auf hasel-walnuß Größe an. Während meine Mutter noch sagt sie würde damit mal zum TA gehen habe ich mir schon das Telefonbuch geschnappt und meinem Mann gesagt er solle sich als Fahrer bereit machen.

Ich rufe in der Klinik an. Uiii waren die freundlich: es wäre ja schon halb elf. Ob der Hund den angefahren oder sonstwie lebensgefährlich verletzt ist. Ich erkläre der Dame mühsam beherrscht, daß ich zwar nicht Veterinärmedizin studiert habe aber mir der Zustand unheimlich ist.Nach einigem gezicke darf ich mit Nala dann dort erscheinen.

Diagnose der TÄ Nesselfieber...das wird wohl von irgendwelchen Pollen kommen. Boxer hätten das oft (Nala ist eine Podenca) und dagengen wäre das bei Nala noch nicht schlimm die Knubbel wären ja nur am Kopf nicht am Körper. Ne Cortison-Spritze und demnächst aufpassen wo sie beim Spaziergang so durchrennt und sich evtl. in der Apo ein freiverkäufliches Antiallergikum holen. 40€ gezahlt und Tschüß.

Die Knubbel gingen dann an dem abnd auch schnell zurück. Am nächsten morgen konnte man nur noch was erahnen. Ich gehe also beruhigt zur Arbeit.

Um ca 10 Uhr ruft mein Mann mich an, daß er jetzt mit Nala zu unserer Tierärztin fährt. Die Knubbel sind wiedergekommen und nun auch an den Hinterläufen. Die Gelenke sind etwa auf das doppelte angeschwollen. Ich hätte am liebsten alles fallenlassen und wäre zu meiner Süßen. Mein Mann fragte noch, ob Nala denn schon gefressen habe. Ja, sie hatte ein wenig Kopffleisch gefressen (ich hatte sie vor ca. 14 Tagen auf Barf umgestellt).

Als mein Mann beim TA ankam waren die Knubbel zu 75% weg!? Er hat der TÄ den Zustand beschrieben gesagt was Nala gefessen hat. Sie tippte auf Futterallergie und nahm Blut ab und gab Prednisolon mit wenn nochmal was geschieht.
Als ich am Abend von der Arbeit kam war Nala völlig normal. Mein Mann hatte das Futter entsorgt und ich bekam erstmal einen Vortrag (mein Mann und meine Ma im Duett wegen meiner Spinnerei mit der rohen Fütterung und der TA würde davon auch nix halten)
Ohjeh...ich wollte doch nur das besste für meinen Hund.

Freitag Morgen bekam Nala dann Rinti. Nach einer halben Stunde ging es wieder los. Knubbel am Kopf und an den Hinterläufen...binnen einer halben Stunde. Schlimmer als Mittwochabend(Donnerstag hatte ich ja nicht gesehen). Ich habe Rotz und Wasser geheult und nach meiner Ma gerufen, die oben im Haus wohnt. Sie kam runter und versuchte mich erstmnal zu beruhigen. Meinte das Futter war es dann wohl nicht lass uns mal suchen.
Es waren nur noch Nalas Knabbersachen da (von denen mein Mann am Vortag auch den größten Teil entsorgt hatte). Zwei Rindehufe (Geschenk von meiner Ma) waren der Reigungsaktion entgangen einer lag angeknabbert auf dem Teppich. Habe die Dinger entsorgt, meiner Süßen eine halbe Prednisolon gegeben und sie ins Auto gepackt auf zum TA. Als wir ankommen fast keine Knubbel mehr und die TÄ vom Vortag hatte keinen Dienst. Unverrichteter Dinge zurück...daß Ergebnis der Blutuntersuchung war noch nicht da.

Am Nachmittag habe ich die Werte abgefragt. Alles suuuuper bis auf einen Nierenwert. Der Harnstoff ist viel zu hoch. Die TÄ meint weil Nala ja nicht nüchtern war und in 4-6 Wo testen wir den Wert nochmal.

Die Rinderhufe haben aber auch übelst nach Pisse gestunken!?
Ich wollte der Kleinen doch nur was gescheites zu nagen geben (nicht Dentarask oder so)

Nun sind alle Hufe entsorgt und heute hatte Nala keinen Schub der "Allergie"

Was sind Eure Erfahrungen kann sowas von den Hufen kommen??? Oder war es das Barf (was ich nicht glaube)
Aber was kann ich dann natürliches zum Knabbern geben?

Was haltet Ihr von der Sache? Habt Ihr Tipps für mich???
Die TÄ meinte noch ich solle Calzium geben. Wozu ist das gut???

Gruß Saph mit dem Beulenhund Nala
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saphira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Denk bei Prednisolon dran langsam auszuschleichen, nicht von heute auf morgen die Behandlung abbrechen. Schädigt die Nieren nämlich auch.

Calcium ist dazu gut kurzfristig zu stabilisieren und allergische Reaktionen zu vermindern. Stell Dir Zuhause mal ne Flsche Fenistil-Tropfen (Antiallergikum) hin für alle Fälle! Frubiase Calcium-Ampullen sind auch sehr sinnvoll, hab ich immer im Kühlschrank und werden gerne genommen weil sie nach Orange schmecken. ;)

Versuch mal 8-12 Wochen eine Futterzusammenstellung beizubehalten und wenn Du mutig bist gibst Du ihr dann nen Rinderhuf. Wenn sie dann wieder so reagiert weißt Du woran es liegt!
 
Danke Caro :)

Von den Prednisolon hab ich ihr gestern nur ne halbe gegeben...ich ahtte einfach Panik bei der heftigen Reaktion. Nala sah am Kopf und den Hinterläufen aus wie die mit Fell überzogene Beulenpest.
Beim Tierärztlichen Notdienst am Mittwoch hat sie Varen (oder Voren?) Depot (Cortison) bekommen. Man warum können Ärzte nicht leserlich schreiben!?:D
Heute habe ich ihr kein Prednisolon gegeben weil sie ja auch keine Allergie zeigte und ich nicht unnötig was reinstopfen will (denn ich denke mein Bongo ist an einer Antibiotika-Überdosierung gestorben) und ich bin mit Medi sehr vorsichtig.

Ich habe ihr zwei Calzium Tabletten a 500mg gegeben.
Soll ich nun doch noch Prednisolon geben?

Die nächsten Wochen bekommt sie Rinti und ich denke ich versuche es dann nochmal mit nem Huf.
Die Hufe hatte sie allerdings schon ne Woche bevor die Allergier auftrat...muss ich mich darauf einstellen, daß es danauch wieder so lange dauert oder ist sie jetzt einmal sensibel auf die Dinger (oder das was in ihnen angereichert ist)???

LG Saph mit "nur-noch-auf-dem-Nasenrücken-Knubbel-habender" Nala :)
 
Waren heute wieder beim TA. Die akuten "Allergie-Beulen" sind weg, dafür hat meine Süsse nun an der Nase dicke Knubbel. Sieht aus wie Bienenstiche. Die TÄ tippt auf Kontakallergie gegen Bärenklau (Heracleum flavescens) führt zu brandblasemähnlichem Ausschlag. (Ich wusste nur nicht, daß das Zeug zu dieser Jahreszeit wächst)
Nala kratzt sich immer wenn ich nicht aufpasse die Nase blutig... :(
Medi derzeit Ebenol (cortisohaltige Salbe) und Prednisolon (Cortison Tabletten)

Arme Maus...

Saph mit Nala
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh mann, Deine arme Maus, hoffentlich geht's ihr bald besser. Wünsch Deiner süßen eine baldige gute Besserung :) .
 
Das hört sich ja nach einer aufregenden Zeit an...

- Wie alt ist Nala?
- Wann hast Du sie auf Barf umgestellt?
- Hat sie in letzter Zeit Spot-On Mittel bekommen?
- Hat sie sonst irgendwelche Krankheiten / Besonderheiten?

Bei der Umstellung auf Barf kommt es sehr oft zu sog. Entgiftungserscheinungen. Dies können alle möglichen Symtome sein wie: stinken, schlechte Haut, Pickel usw.

Vielleicht war es das?

Calcium geben ist gut bei allergischen Reaktionen.
 
Hi Zita,

Nala ist 16 Monate alt.
Ich hatte sie vor 14 Tagen auf barf umgestellt.
Das Mittel was die TÄ empfohlen hat heißt Ebenol (eine cortisonhaltige Creme)und eine Halbe Prednisolon-Tabl. tägl.
Das einzige Problem was Nala bei der Umstellung auf barf hatte waren Blähungen. Und dann kam auf einmal diese "Allergie". Binnen eine halben Stunde diese Knubbel am Kopf und den Hinterläufen...wichtig dicke Ödeme die jedesmal so schnell wieder verschwanden wie sie kamen.
Und nun diese siffenden Riesenpickel auf Nalas Nase...
Nalas Nase sieht echt schlimm aus. Und in jeder unbeobachteten Minute kratzt sie die Krusten wieder ab...und das Wundsekret riecht nicht sehr gut.
Ich denke ich werde nicht darum herumkommen ihr doch noch nen Kragen zu verpassen.

besorgte Grüß Saph
 
Hi Saph,

das hört sich nach einer komplexeren Sache an.

Hast Du denn Getreide zu dem Fleisch verfüttert? Normalerweise verschwinden die Blähungen durch das Barfen. Komisch.
 
Ich kann dir nur nochmal die Homöopathie empfehlen. Das Analdrüsenproblem bei Nala besteht doch auch immer noch ?

LG Gabi
 
Gabi,

das habe ich mich nicht getraut:crazy:. Oft haben die Leute einfach schon am Barfen zu knacken - wenn ich denen dann noch mit der Homöopathie komme, Mann Mann Mann...
 
nochmal @ Saph,

habe mir die Sache noch einmal in Ruhe durchgelesen.

Ich muss leider sagen, dass ich denke, der TA hat außer Cortison nicht wirklich viel für den Hund. Und dass Cortison nur die Symptome lindert, aber nicht behebt, ist ja bekannt. Also geht die Geschichte immer weiter.

Wie stehst Du denn zur Homöopathie? Wenn Du magst, könnte ich für Dich in der tollen Gesundehunde Liste schauen, wo der nächste Homöopath in Deiner Nähe ist?

Die Behandlung ist nicht teuer, die Mittel auch nicht.

Was meinst Du? Es wäre doch wirklich einen Versuch wert!
 
Ich habe nicht viel Ahnung von Homoöpathie, aber stehe ihr durchaus positiv gegenüber.

Ich hatte mich auch schon mit Tora mal darüber unterhalten (wegen Nalas Analdrüsen) aber telefonisch wollte ich ihre Homöopathin wirklich nicht belämmern.

Und ja, wirklich ich dachte auch es wäre sehr teuer...(bin noch Studentin)
Und ich weiß keinen Homoöpathe hier in der Nähe. Usere TÄ hatte mir schonmal ein homöopath. Mittel für Nala empfohlen (wegen der Analdrüsen) aber das hat leider nix gebracht:(
Nun weiß ich aber inzwischen immerhin soviel, daß man in der Homöoppathie nicht Mittel x bei Krankheit y anwendet, sondern das auf den einzelnen Fall (Patienten)ankommt. Richtig? War evtl. für Nala das falsche Mittel!?

Zur Nase:
Das Ebenol habe ich abgesetzt, es sah für mich so aus, als würde es dadurch nur schlimmer und es hat auch komisch gerochen (nicht das Ebenol sondern das Wundsekret nachdem ich Ebenol benutzt habe). Ich reibe nun Nalas Nase nur mit Kamille ein. Es ist nur blöd, daß sie sich immer wieder in unbeobachteten Momenten kratzt...

Zum Barf:
Ich habe kein Getreide gefüttert. Nur Fleisch und Gemüse.
Derzeit füttere ich Fleisch nur gekocht mit Reis, Hirse oder Buchweizen (ist ja kein Getreide?). Das Fleisch koche ich weil die TÄ meinte die Allergie könne von Barf kommen. Ich glaube das nicht aber mein Mann macht mir die Hölle heiß, wenn ich nun nicht erstmal mit Barf pausiere:(

Im Anhang noch ein Bild vom derzeitigen Zustand von Nala Rüssel.

LG Saph
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi Saph,

mein Rüde hatte das in abgeschwächter Form auch.

Gassi gegangen und als ich zuhause war, hatte er mit einem Mal die gesamte Schnauze voll mit Pusteln - nichts o extrem, wie Du es beschreibst, aber doch heftig. Sofort zum TA gerast - als ich ankam, war alles weg.

Das ganze ging dann insgesamt 3 oder 4 x so und wir haben dann auf eine Allergie getippt - vermutlich waren die Felder gerade vorher gespritzt worden.

Die Pusteln an der Nase sind dann nie wieder gekommen (ist jetzt ca. 2,5 - 3 Jahre her), aber seine anderen Allergien gegen Haustaub- und Futtermilben sind danach ausgebrochen.

Die haben wir mit Echinacea und Yoghurt super in den Griff bekommen - nachdem er anfangs auch nur Cortison bekam. Das hat nur die Symptome bekämpft und nach dem Absetzen ging alles wieder von vorne los.

Die Langfassung der Story kannst Du übrigens auf meiner Höllenhunde-HP (Sig.) nachlesen. ;)

Alles Gute für die Maus!
 
Hallo Saph,

ich kann verstehen, dass Du als Studentin nicht viel Geld hast. Aber Deinem Hund sollte wirklich geholfen werden. Die Nase sieht schlimm aus - scheint auch eher die Spitze des Eisberges zu sein. Nala hat ja andere Dinge auch in dem jungen Alter schon. Das deutet darauf hin, dass etwas behoben werden muss.

Ich schreibe Dir mal hier die Adresse des Homöopathen auf, der am nächsten zu Dir ist:

Rolf Kamphausen
Bruchstraße 32
41372 Niederkrüchten
Tel.: 0 21 63 - 98 44 19
Fax: 0 21 63 - 9 84 41 69.

Es sieht so aus, als sei der Tierarzt und klass. Homöopath in einer Person - was natürlich die optimale Konstellation ist! Ruf einfach mal an und erkundige Dich nach den Preisen. Es ist wirklich nicht teuer.

Wir mussten für die Erstanamnese 30 Euro zahlen. Die Homöopathin saß 2 Stunden bei uns und fragte alles Erdenkliche zu Quintos Vergangenheit, Krankheiten, Vorlieben etc.

Wie Du schon richtig schreibst, kann man nicht einfach Mittel A bei Beschwerde B verschreiben in der Homöopathie. Es war das falsche Mittel, das Nala bekam und deshalb wirkte es nicht. Der Homöopath wird DAS Mittel für Deinen Hund heraussuchen, das helfen wird, weil es genau DAS Mittel ist, das er braucht.

Du wirst sehen, dass es ein Erfolg wird.
 
Hallo Saphira,
mach dir keinen unnötigen Kopf sondern ruf dort einfach an. Du brauchst dich wirklich nicht zu genieren ;)
Eine Allergie durch Barf halte ich für unwahrscheinlich. Ok ... nichts ist unmöglich ... aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.
Was die Preise angeht so muss ich sagen dass das letzte halbe Jahr so preiswert war wie nie zuvor seit ich Chaotenjule habe. Ich habe auch so ca. 25 € für die Anamnese gezahlt, hat auch so ca. 2 Stunden gedauert. Die Mittel kosten durchschnittlich 6-7 €, also gar nicht mal so teuer. Wenn man nun auch noch bedenkt wieviele TA-Besuche und Behandlungen man sich spart dann wird es sogar echt billig. Hört sich vielleicht komisch an, aber ist so. Allein die Tatsache das Tora´s Verletzungsserie mit Beginn der homöopathischen Behandlung stoppte, hat sich äußerst positiv auf meinen Geldbeutel ausgewirkt. In deinem Fall bezüglich des Analdrüsenproblems ... du weißt am besten was du jedesmal beim TA für eine Untersuchung und Behandlung bezahlst.

LG Gabi
 
Danke Gabi, Zita und Marion

Hallo Ihr Lieben,

Nalas Näschen geht es besser. Es ist schon fast abgeheilt...wir cremen nun Contractubex gegen die Narbenbildung.
Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche bei Toras Homöopathin melden (wollte es diese Woche schon aber bei mir geht es drunter und drüber)
Ich hoffe Homöopathi hilft Nala wo sie es braucht.

Noch eine Frage an Marion wegen der Bachblüten. Helfen die auch bei Angstzuständen?
Ich suche nach Hilfe für den Hund meiner Mutter. Jule lebt seit ca. 1996 bei uns. Das heißt tja sie ist ein Schatten in unserem Leben. Hat Panik vor allen Zweibeinern und fasst auch zu uns nicht wirklich Vertrauen.
Heute habe ich sie bebürstet und sie hat eine dreiviertel Stunde gezittert wie Wackelpudding...

Kann man da mit Bachblüten helfen?

Thx @ll Saph
 
Naja, also es gibt eine Misachung die nennt sich "Panik Tropfen".

Diese hilft Menschen und sogar meinen kleinen Ratzies bei sehr starken Stressreaktionen und Angst (Ich habe sie benutzt um meinen kleinen Zodiac auf mich umzugewönen).

Das könnte man auch bei Wauzis probieren, denken ich mal.
 
Hallo Saphira,
gerade bei Angstzuständen finde ich Bachblüten sehr gut. Die sogenannten Notfall- oder Rescue-Tropfen gibt man allgemein bei Angst oder Schock (Unfall o.ä.). Man kann aber auch gezielt was zusammenstellen für einen Hund. Schau doch mal bei amazon nach, es gibt einige gute Bücher dazu, auch speziell für Hunde.
Ich freu mich das du anrufen willst, es wird Nala bestimmt helfen.

LG Gabi
 
Saphira,

schön, dass Du die Homöopathin anrufen wirst. Sie wird Nala bestimmt helfen können!

Alles Gute!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dicke Beulen am Kopf und den Hinterläufen- Allergie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sunshine-x3
Ich habe grad alles gelesen... Ich würde, wenn es um meinen Hund und meinen Geldbeutel ginge, auf einer Punktion vorab mit Abwarten der histologischen Untersuchungsergebnisse, bestehen, bevor ins" Blaue" gelasert wird. Dann hast Du auch Schriftliches, womit Du gegebenenfalls einen anderen TA/ TÄ...
Antworten
64
Aufrufe
12K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Fact & Fiction
Jein. Aber ich gebe dir Recht. Die Überschrift im SPON-Artikel war so gesehen grob vereinfachend und damit falsch.
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
D
Mein Beileid und gute Reise Jäcki :( 17 1/2, ein stolzes Alter in dem er sicherlich ein erfülltes Hundeleben hinter sich hatte!
Antworten
17
Aufrufe
2K
Yuma<3
Y
Katzenmama
Gute Reise, alter stolzer Kater.
Antworten
10
Aufrufe
1K
geli2
G
desusi
also gestern habe ich gar keine salbe drauf gemacht heute habe ich zug salbe drauf gemacht und morgen will ich mal sehen wie es aus sieht wenn es irgendwo offen ist mache ich dann zink salbe drauf damit es austrocknet wie gesagt wenn es montag immer noch so aussieht gehe ich zum TA
Antworten
11
Aufrufe
3K
desusi
Zurück
Oben Unten