Diagnose: schwerste HD - was tun?

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Diagnose: schwerste HD - was tun?
Von Harald Wenner

Dies ist ein Erfahrungsbericht zum Thema Hüftgelenksdysplasie, der auf unseren persönlichen Erfahrungen beruht und sicherlich nicht für alle Hunde gleichermassen zutrifft.

Im Sommer 1997 wurde bei unserer Hündin "Nuca" (damals 4 ½ Jahre alt) schwerste HD auf beiden Seiten diagnostiziert. Im ersten Moment brach für uns eine Welt zusammen - Angst machte sich breit. Unsere Tierärztin beruhigte uns und berichtete von diversen Operationsmöglichkeiten.

Auf ihr Anraten, schickten wir die Röntgenbilder zu einem Tierarzt, der zwar seine Doktorarbeit über HD geschrieben hat, aber nicht selbst operiert. So war sichergestellt, dass wie eine objektive Meinung erhielten und uns dieser Arzt nicht "seine" Heilungsmethode verkaufen wollte.

Dieser Arzt riet uns - sofern wir uns mit diesem Gedanken anfreunden könnten - zu einer Hüftgelenkstotalendoprothese und empfahl uns auch gleich eine Klinik, die international einen sehr guten Ruf hätte.

Nach Beurteilung der Röntgenbilder in der Tierklinik Nürnberg riet man uns auch hier zur gleichen Operation. So wurde Nuca im September 1997 zunächst das rechte Hüftgelenk durch eine Prothese ersetzt. Im März 1998 wurde auch die linke Seite auf gleiche weise behandelt.

Diese Operation wurde ambulant durchgeführt - wir brachten Nuca morgens in die Klinik und durften sie am Nachmittag wieder mit nach Hause nehmen. Nuca kam uns beim Abholen entgegengelaufen!

Die OP
Bei dieser Methode wird die Gelenkpfanne durch eine künstliche Pfanne ersetzt, die in den Beckenknochen einzementiert wird. Der Kopf des Oberschenkelknochens wird abgetrennt und eine Prothese in den hohlen Oberschenkelknochen eingebracht. Auch diese Prothese wird mit Knochenzement befestigt und durch eine Schraube fixiert.

Nachbehandlung
An Nachbehandlung fällt nur eine Fieberkontrolle und die einmalige Gabe einer Antibiotika-Injektion am Tage nach der OP an. Nach zehn Tagen werden die Fäden gezogen.

Bewegung
Nach der OP darf der Hund für sechs bis acht Wochen nicht von der Leine gelassen werden. Man sollte das Tier beim Treppensteigen führen, damit diese langsam gelaufen werden. Nach dieser Zeit darf der Hund machen, was er möchte, wobei es mir widerstrebt, einen hüftoperierten Hund am Fahrrad laufen zu lassen...

Schmerzen nach der OP
Nuca hatte nach der OP keine nennenswerten Schmerzen! Nach ca. zehn Tagen lief sie bereits ohne zu lahmen. Ab diesem Zeitpunkt neigte sie zum Übermut und war selbst an kurzer Leine kaum noch zu bändigen.

Erfolgsaussichten
Die Klinik, in der Nuca operiert wurde, hält Kontakt zu ihren (Ex-) Patienten. So kann aus den Recherchen vieler Jahre von einer Erfolgsquote von 96 Prozent ausgegangen werden. Die restlichen vier Prozent zeigten auch nach der OP noch Veränderungen im Gangbild. Da diese OP heute in nahezu jeder Tierklinik durchgeführt wird, ist die Auswahl des Chirurgen äusserst wichtig. Bei dieser Operationsmethode kommt es in erster Linie auf die chirurgische Leistung an, nicht etwa auf das Prothesenmaterial.

Haltbarkeit
Die Haltbarkeit der Prothese ist abhängig vom Knochenzement. Beim Menschen stellt dies, wegen der (im Verhältnis zum Hund) hohen Lebenserwartung, ein Problem dar. Bei Tieren hält der Knochenzement in der Regel ein Leben lang. Lockere Prothesen können im Bedarfsfalle erneut befestigt werden.

Risiken und Kosten
Laut Angabe unseres Tierarztes kommt es sehr, sehr selten vor, dass Prothesen vom Körper abgestossen werden. Ein Risiko möchte ich besonders hervorheben, da dieses bei Nuca eingetreten ist: Unmittelbar nach der OP sitzt der künstliche Gelenkskopf locker in der Gelenkspfanne - das Gelenk hat "Spiel". In den ersten sechs bis acht Wochen nach der OP füllt sich die Pfanne mit Knorpelmaterial und gibt so die endgültige Stabilität. Führt der Hund zu früh unkontrollierte Bewegungen aus, kann es zu einer Gelenkauskugelung kommen. Geschieht dies nur wenige Tage nach der OP, kann das Gelenk wieder eingerenkt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt muss dies operativ geschehen.

Bei Nuca kostete die OP je Seite ca. 2.200 DM, wobei die Preise je nach Modell der Prothese etwas variieren.

Wir können hier mit bestem Gewissen eine Klinik empfehlen, die auch schon mehrere Hunde aus einem Tierheim, in dem wir ehrenamtlich tätig sind, operiert hat - immer mit bestem Erfolg.

Tierklinik Dr. Gutbrod
Wertachstrasse 1
90451 Nürnberg
Tel. 0911 / 643074 oder 643110

Wir haben den Entschluss, Nuca Hüftprothesen implantieren zu lassen, nie bereut. Nuca ist von einem "normalen" Hund nicht zu unterscheiden. Wer sie heute rennen, springen und toben sieht, wird niemals glauben können, dass sie auf Prothesen läuft. Sollte bei Ihrem Hund die gleiche, erschreckende Diagnose gestellt werden, können Sie die Röntgenbilder unverbindlich zur Beurteilung in die oben genannte Klinik schicken. Von dort erhalten Sie in der Regel innerhalb zehn Tagen eine schriftliche Einschätzung, die - ohne jedes "Fachchinesisch" auch für den Laien gut zu verstehen ist.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne via E-Mail zur Verfügung: [email protected]

Quelle:

bis denne

dog-aid
imgProxy.asp

[email protected]


Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougemen
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

die Klinik kann auch ich nur sehr empfehlen.Meine EX-Chefin hat bei Dr.Gutbrod viele Jahre lang gelernt.Sollten meine Hunde mal mit HD Schwierigkeiten haben,werde ich sie auch da operieren lassen.5 Hunde aus unserer Praxis sind da mit Erfolg operiert worden.Ich habe auch Bilder von der Klinik, als ich dass letzte Mal da war.....mal raussuche...


Liebe Grüße

Manu & Zoo

1005746324.jpg
..von links nach rechts:Tapsi,Lady und Baby-Liza,die ich alle 3 über alles liebe :)))
 
Hier die HP der Klinik:




Liebe Grüße

Manu & Zoo

1005746324.jpg
..von links nach rechts:Tapsi,Lady und Baby-Liza,die ich alle 3 über alles liebe :)))
 
Erstmal Danke für diesen wahnsinnig interessanten Beitrag!
Bei meinem (wahrscheinlich) Staff-Mix Rüden "Link",wurde mit 1,5 jahren eine leichte HD festgestellt! Jetzt ist er vier Jahre und ich merke langsam , daß er Probleme bekommt! Nach langen Spaziergängen und Fahrradfahren hat er manchmal probleme beim Hinsetzen ! Auch wenn ich ihn auf die Hinterläufe stelle jault er manchmal. Bei ihm sind die Köpfe der Oberschenkelknochen nicht ganz rund , sondern
leicht "dreieckig"! Da er aber so beim spielen und laufen keine Probleme hat, hadere ich noch mit einer Op!
Deswegen möchte ich dir nochmal für diesen Beitrag danken!

Mein ganzer Stolz und Schatz "Link"
linkxx.jpg
 
Hi Dog-Aid,

es ist schlimm, wenn man von so einer Diagnose erfährt. Ich selber war heute mit meiner Abbi beim HD-Röntgen. Wir sind mit drei Hunden nach Osnabrück gefahren. Die Schäferhündin von meiner Freundin hat schwere HD, so lautet die Diagnose. Meine Freundin war fix und fertig, somal die Hündin vielversprechend für den Hundesport ist. Und jetzt so etwas.

Bei meiner Abbi sagte die Tierärztin: "Wenn so alle Röntgenbilder ausehen würden, dann wäre sie froh"
Also die Hüfte ist bestens. Man war ich froh!

Ich werde der Freundin einmal von der Klinik erzählen.

Viele Grüße von Kirsten, Apollo und Abbi
 
Hey, der Beitrag ist echt spitze. Die Presa Canario Hündin "Wilma" von meinem Bruder hat auch sehr schwere HD! Wie sieht denn solch eine Prothese aus? Mein Bruder kann sich solch eine OP leider nicht leisten. Da sie 7Monate alt ist, versucht er grad noch mit guten Futter das hinzukriegen. Weil sie ja noch im Muskelaufbau sei und dadurch die HD ein wenig verschwindet. Bis jetzt ist Wilma putz munter und hat keine Schmerzen.
Grüße Anja

imgProxy.asp
Tue den Mund auf für die Stummen und führe die Sache derer, die verlassen sind
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diagnose: schwerste HD - was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
zur Diagnose fällt mir auch nichts ein, allerdings würde ich mir für den Notfall Jubin besorgen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., gibt es in jeder Apotheke und hatte ich für meine Schafpudeline sogar beim Gassi immer in der Jackentasche dabei Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
769
Lucie
Sammy09
Vielleicht kann ich noch eine Alternative beifügen ! Unser Hund hatte mit ca. 1 Jahr eine Futterunverträglichkeit, die sich durch Erbrechen, blutigem Durchfall und Blähungen äußerte. Das wurde dann eine Tierarzt-Odyssee mit vielen verschiedenen und wärmstens empfohlenen Diät-Futtersorten, die...
Antworten
9
Aufrufe
1K
A
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Zurück
Oben Unten