Diät beim Hund, kann man da was falsch machen?

Birgit

Die Katze meiner Mutter wurde ja zuckerkrank wegen einer zu schnell durchgeführten Diät. Deshalb mach ich mir ein bischen Sorgen, ob eventuell auch bei Hunden da was falsch gemacht werden kann.
Meine Rebecca ist leider viel zu dick. Das liegt daran, dass sie eigentlich regelmäßig gefüttert wird, ganz nach Plan, eigentlich völlig richtig, aber Beccy holt sich ja immer so ihre Zwischenmahlzeiten in Form von vorbeilaufenden Kaninchen auf unserem und den Nachbargrundstücken. Da wir nie wissen, ob sie grad an dem Tag schon ein Kaninchen hatte oder nicht, wird abends der Napf normal gefüllt. Am Morgen kriegt sie sowieso ihr Futter, die Hälfte des Tagesbedarfs und abends dann eben auch nochmal, und sie frisst das egal ob sie eine Zwischenmahlzeit hatte oder nicht. So ist ihr Übergewicht entstanden.
Über Ostern habe ich mir gesagt: Gib den Osterhasen eine Chance, nimm Rebecca ins Haus und draußen an die Leine. Das läuft prima, Beccy liebt es, hier auf dem Sofa rumzulümmeln, ihr fehlt der Freilauf draußen gar nicht und da ich mit Gabin sowieso immer extra Gassi muss geht sie nun eben an der Leine mit, auch kein Problem. Sie hat jetzt in den letzten vier Tagen sichtbar abgenommen, trotzdem ich sie so füttere, wie es eben bei Royal auf der Tüte steht. Sie hatte keine Chance, den Osterhasen beim Eierverstecken zu stören. Mir ist bei den Gassigängen aufgefallen, dass es nicht nur Kaninchen sein müssen, auch bei Enten, Amseln und sonstigem Federvieh werden die Jagd-und Fressgelüste wach. Also ist klar, dass sie in ihrem sonstigen freien Leben nicht nur den Kaninchen den Garaus machte, aber ich habe immer nur die Kaninchen bemerkt.

Nun zurück zu meiner Frage: schadet es einem Hund, wenn er so schnell abnimmt? Kann da auch eine Zuckerkrankheit entstehen wie bei Katzen?
Was eigenartig ist: Beccy scheint nichts zu vermissen, sie kriegt ihr Futter und ist zufrieden.
Irgendwann nächste Woche werde ich sie trotzdem wieder in die Freiheit entlassen, wenn ich nur wüsste, wie ich das mit dem Futter geregelt kriege, dass sie mir nicht gleich wieder so dick wird.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo,
mein Tierarzt sagte mir als ich bei ihm mit einem verfetteten Pflegehund war, je älter desto langsamer. Es kann in der Tat zu Zucker kommen, Herz und Kreislaufprobleme können sich einstellen. Was der Hund sich in 10 Jahren angefressen hat kann er nicht in einer Woche wieder verlieren. Bei Hunden funktioniert sehr gut eine Kartoffel Diät. Die Kartoffeln müssen allerdings zerkleinert und gekocht sein. Einfach einen Anteil von ca.20% des normalen Futters durch die Kartoffelnasse ersetzen. Der Darm der Hunde ist nämlich zu kurz um die Kartoffeln zu verdauen, aber der Hund fühlt sich vollgefressen. Wenn man das ganze bis zum Idealgewicht des Hundes durchzieht vergehen einige Wochen, mit ausreichender Bewegung ist aber ein gutes Vorankommen gegeben. Die fehlenden Vitamine durch Zugabe von Distelöl- Honig - Algen ausgleichen. Sollte der Hund sterilisiert oder kastriert sein ist auf längere sicht ein Dauerdiätfutter in Erwägung zu ziehen ( nehmen in der regel durch den Hormonspiegel zu) Die Kartoffeldiät ist auch in einem Buch ausführlich beschrieben, am besten vor der Anwendung noch mal nachlesen.
Einfach abnehmen kann der hund natürlich auch durch zusätzliche Bewegung ( Fahradfahren - Ballspielen) was ja manchen Besitzer auch nicht schadet......
LG
uvely :hallo:
 
Hallo Birgit,

wende Dich doch mal an Caro, ihr Chef arbeitet sehr viel mit Diätpatienten und hat da entsprechende Erfahrungen.

Bine
 
Uih, Danke für die "Werbung" Bine :D

Egal mit welchen Futter Du eine Diät durchziehst, es ist das wichtigste nicht mehr als 1% des Körpergewichts pro Woche zu reduzieren. ;) Mehr Gewichtsverlust ist zwar machbar, aber genauso gesundheitsschädlich wie ne Crash-Diät bei uns.

Falls Du Fragen hast oder Tipps haben möchtest, schick mir einfach ne PN.
 
Danke Caro!
Ich habe das Futter um ein Wildkaninchen am Tag reduziert. Aber Rebecca geht ab morgen wieder in die Freiheit, muss sein, ich habe sie heute mit Gabin allein im Haus gelassen und die Aufräumungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Ich hoffe, dass ihr die Reduzierung des Futters bis jetzt nichts geschadet hat.
Die Hoffnung, dass sie sich das Jagen abgewöhnt gebe ich allerdings auf!
Schade, mein Traum war eigentlich, dass Rebecca für immer hier im Haus bleibt, damit Gabin nicht so allein über den Tag ist. Ich habe sie die letzten Tage auch immer wieder mal mehr oder weniger lange allein gelassen, aber heute war es eben von 07:00 bis 15:30, das war zuviel. Sie ist zwar stubenrein, aber sie beschäftigt sich ausgiebig mit der Veränderung der Innenarchitektur.
Mein Problem bei Rebecca´s Fütterung ist ja, dass ich nie weiß was sie sich am Tage so zusammengejagt hat. Appetit hat sie immer, egal ob Zwischenmahlzeit oder nicht.
Einzigste Möglichkeit die Kontrolle zu behalten wäre, die Hündin einzusperren. Bei unseren Gegebenheiten müsste ich dann aber alle einsperren, sonst macht Rebecca Alarm. Das wäre schade, ich bin so froh, dass die Hunde den ganzen Tag frei rumlaufen können.
Was hält dein Chef eigentlich von Ramadan einmal die Woche? Wäre ja auch eine Möglichkeit reduzierend einzugreifen, dass ich ihr eventuell einmal die Woche kein Futter gebe?
 
*g* Dann geht sie 100% auf die Jagd, den Dreh hat sie ganz fix raus! ;)

Gibt es keine Möglichkeit den Zaun in den Boden einzulassen und oben mit nem Netz zu sichern? Dann könnte sie ja "frei" bleiben, aber die Jagpassion würde am Zaun scheitern... *fies*

PS: Knuddel den Oldie und die Innenarchitektin mal! ;)
 
Nein, das Grundstück ist sooo groß, dass es nicht möglich ist, alles super sicher zu machen. Das größte Problem ist nach oben hin, da ist Steilhang und das Setzen wirklich sicherer Zäune fast unmöglich, zumal der Boden aus Felsen besteht.
Das Blödeste ist ja noch, dass diese Karnickel es wohl nie begreifen, Rebecca muss noch nicht mal vom Grundstück runter um zu Jagen! Ich dachte eigentlich, dass alle weg sind, sehe neuerdings aber wieder welche von oben runterhoppeln.
Wir haben zwar keine offensichtlichen Kaninchenbaue mehr auf dem Grundstück, aber die Dummerchen hüpfen hier eben auch mal so durch!
Und Amseln z.b. scheinen über kaum Überlebenswillen zu verfügen oder in Amselkreisen spricht sich nichts rum?
Was das Eigenartigste ist: nur Rebecca interessiert sich für diese Löffelohren und das Federzeugs, die anderen (auch die verrückte Panya) begnügen sich mit ihrem von uns gelieferten Futter. Gabin fängt Mäuse, der alte Trottel. Der hat am Anfang auch immer Kaninchen gefangen, kommt jetzt aber nicht mehr hinterher.
 
hm ich muss sagen dein Hund beeidruckt mich.
was für einer ist es denn? mein Dobi erwischt nie ein Häschi, sosehr sie sie auch "ärgern"
und wenn dann wars ein altes, krankes.
das schlimme ist, sie frisst gern die toten. :((

naja so ein Kaninchen am Tag, da kommt schon was zam.

meine Kleine ist auch auf Diet gesetzt.
es ist aber furchtbar, der TA hat ihr eine Dose Dietfutter am Tag verordnet, halbe am Abend, halbe in der Früh!
und sie leidet furchtbar. Sie geht regelrecht auf Futtersuche im Freihen und schnorrt alle Leute an.

brr und launisch ist sie!
 
Kannst du nicht die von uvely empfohlenen Kartoffeln unters Futter drücken? Da erhöht sich die Menge ein bischen und der Magen ist voller. Kann man dann bestimmt leichter reduzieren als auf einmal sowenig an Masse zu füttern.
Ist doch klar, so ein verfressener Hund hat einen größeren Magen als ein Futter-Mäkler und das Volumen des Magens kann man ja ganz langsam reduzieren und dann knurrt der nicht mehr so extrem.
Ich habe entgegen meiner Ankündigung Rebecca doch heute noch drin gelassen. Ich habe ihr heute morgen eine Ansprache gehalten und sie scheint die verstanden zu haben.
Sie hat sich aus meiner Nische wo ein Haufen Krimskrams hinter einem Vorhang rumsteht nur einen Plastikdeckel eines leeren Futtereimers geholt und drauf rumgekaut, ein Küchenhandtuch hat sie sich vom Handtuchhalter geholt, das lebt sogar noch. Das wars schon. Bin ganz stolz auf mein Mädchen!
Launisch ist die übrigens gar nicht wegen der Futterreduzierung, sie verhält sich ganz wie immer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diät beim Hund, kann man da was falsch machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Luna2111
  • Gesperrt
sorry das ist schon verkauft :-)
Antworten
3
Aufrufe
669
Luna2111
Luna2111
Marion
So was gibt es nur bei den Amis!:mad: Bewegung ist für die ein Fremdwort!
Antworten
3
Aufrufe
795
Chantal377
Chantal377
V
Also die positive Nachricht ist auf jeden Fall, dass Enya das Nassfutter von Animonda Integra sehr gut verträgt :) Bisher hat sie von allen Nassfutter Versuchen Durchfall bekommen. In einer Woche lasse ich dann nochmal eine Blutuntersuchung machen und hoffe, dass es schon besser aussieht.
Antworten
13
Aufrufe
643
V
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
O
Antworten
2
Aufrufe
542
Odin 13
O
Zurück
Oben Unten