Der Zweit-Hund - wann?

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe es auch :D
Hast du vielleicht ein Bild wo man Yuma ganz sieht ? Habe noch nie einen weißen Amstaff gesehen , der "kleine" von meiner Mutter ist nur weiß weil er jetzt schon uralt ist :luftkuss:
 
Ja er ist echt ein Riesen Baby und ich habe selten einen so lernfähigen Hund kennengelernt wie unser klein Ares... :)
 
Ja darüber habe ich auch nach gedacht aber ich denke es wird eine kleine Bullterrier Dame :love:
 
Ich liebe diese kleinen Clowns.
Als mein Dobi noch gelebt hat , waren immer zwei Bulli Damen bei uns zu Besuch , meine Nachbarin hatte die beiden als Pflegekinder aufgenommen , was wir ein Spaß mit denen hatten war unglaublich ...
:)
 
Ach das glaub ich sofort :D

Ich find sie auch super - "Die Nase" sagt mein Mann immer :arghh:
Aber die ist doch grade so süß :woot:
 
Wir haben im Januar zu unserer 8 Jährigen Bordercollie-Mix Hündin Kira einen Welpen aus Rumänien, Enya, geholt. Der Wunsch nach einem Zweihund war schon länger da, aber die Umstände haben das vorher nicht wirklich zugelassen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das lieber vor ein paar Jahren schon gemacht, als Kira noch fitter war und am Spielen mit anderen Hunden Freude hatte. Jetzt ist sie eher eine abgeklärte alte Dame, die für die Spinnereien von der Kleinen wenig Verständnis hat :D Am Anfang hat es ein paar Mal gekracht, weil die alte Dame sehr futterneidisch war und auch sonst eher unbegeistert ihr Zuhause zu teilen... nach ein paar Wochen Training liegen die beide gerade zusammen in einem Körbchen und können auch nebeneinander fressen.

Enya liebt Kira sehr und auch wenn Kira manchmal ein bisschen überfordert mit den stürmischen Liebesbekundungen ist, habe ich das Gefühl, dass sie sehr von Enya profitiert. Sie war immer sehr leicht aufzuregen und wirkt jetzt viel ausgeglichener und glücklicher. Die Kleine ihrerseits schaut sich viel von Kira ab, sie war am Anfang unglaublich ängstlich, kannte fast nichts und hatte vor allem Neuen erstmal Panik. Da hat die stoische Art von Kira schon sehr geholfen.

Was Gehorsam angeht muss ich zugeben, dass Enya jetzt schon mehr kann als Kira, die ihren eigenen Kopf hat und Kommandos für unglaublich lästig und unter ihrer Würde hält. Hat eher was von Herdenschutzhund, als von Bordercollie. Aber wenn die Kleine dabei ist, findet witzigerweise auch Kira plötzlich Spaß an kleinen Trainingseinheiten. Hab nicht schlecht geschaut, als Kira sich das erste Mal dazugesetzt hat, als ich mit Enya geübt habe.

Wir machen aber auch sehr viel mit beiden Hunden unabhängig voneinander, meisten gehen mein Mann und ich einmal am Tag mit beiden gemeinsam spazieren und die anderen Male jeder mit "seinem" Hund. Auf die Art lernt Enya auch unabhängig von Kira unterwegs zu sein und auch mal ganz alleine zu bleiben und jeder kriegt das Maß an Bewegung und Beschäftigung, das er braucht. Finde diese Regelung sehr angenehm.

Wenn Kira irgendwann mal nicht mehr ist, kommt auf jeden Fall wieder ein Welpe, egal wie alt Enya dann ist. Sie kennt es nur mit anderen Hunden zusammen zu leben und orientiert sich sehr an allen Hunden, selbst an denen, die wir nur draußen treffen. In ein oder 2 Jahren hat sie mit Sicherheit auch die Reife und Alltagstauglichkeit, die ich voraussetzen würde, um wieder einen Hund dazu zu holen. Ein zu großer Altersunterschied ist auch nicht unbedingt schön, besser ist es meiner Meinung nach schon, wenn der ältere Hund zumindest in einem Alter ist, in dem er noch Lust aufs Spielen hat... oder wenigstens nicht zuu genervt davon. Welchen Unsinn sich wer von wem abschaut kann man glaube ich eh nicht wirklich voraussagen, das ist reine Glückssache und hängt nicht wirklich vom Alter ab.

LG,
Jenny
 
Hallo,
meine Zweithunde kamen als der Ersthund 6-7 Jahre alt war. Das war aber zufall. Die eine war schon 7 als wir Sie bekommen haben aus dem Tierheim. Hinzu kam ein etwa 6 Monate alter Beagle. Ich konnte nicht feststellen, dass der Ersthund seinen Gehorsam wieder verlernt hatte oder so. Meine Alte ist gestorben als der "Kleine" 6 war und hat wieder einen 6 Monate alten Staff dazu bekommen. Leider hat mein Beagle immer Gehorsamsaussetzer. Dies ist aber nicht schlimmer geworden als er einen neuen Zweithund bekam, wird aber mit zunehmendem Alter immer schlimmer :(
Ich finde wichtig, dass die Persönlichkeit des Ersthundes ausgereift ist, also in jedem Fall älter als 2 Jahre. Bei der Rassewahl habe ich bewusst auf einen Hund gesetzt, der von Passanten als sehr positiv wahrgenommen wird. Vor einem Beagle hat niemand Angst, daher sieht mein Staff auch schon nicht mehr so gefährlich aus. Klingt zwar bescheuert, funktioniert aber.
Außerdem sollte mein einer Hund ein möglichst unproblematisches Wesen haben. Auch deshalb der Beagle. Der gefährdet niemand und verletzt weder Mensch noch Tier (typisch für Beagle). Das ist sehr angenehm, wenn ein unangeleinter Hund auf meine zurennt. Dann schicke ich den Beagle vor und der kann den schon mal abfangen.
Der Beagle haut zwar gerne ab, diesen Drang hatten meine beiden Staffs nicht. Nur mit dem jeden Müll Fressen tun Sie sich gerne zusammen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Zweit-Hund - wann?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
623
Podifan
Dornenreich666
Hast du schon jemand oder wie willst du nun auf stur stellen?:confused: Schau mal. Die Leute hier kennen sich wirklich gut aus. Wenn du nur mal auf Couch-gesucht schaust, wirst du sehen, dass es tausende Listenhunde gibt, die seit Jahren in TH auf ein Zuhause warten. Ich verstehe dich, dass...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Takar
Takar, nur du alleine kannst dir diese Frage beantworten, ob Ja oder Nein. Für Lady wird es sicherlich sehr schrecklich im Tierheim sein und ob sie gute Chancen hat schnell vermittelt zu werden, bezweifele ich. Meinem Ex und mir gingen auch div. Fragen durch den Kopf zum Thema Zweithund...
Antworten
14
Aufrufe
3K
Midivi
Midivi
Takar
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten ! gestern hatten wir ein ganz tolles Erlebniss mit einem Tierheim der ganz anderen Art: ein alter umgebauter Bauernhof, mit rießigem Gelände drumherum und die meisten Hundis düsten frei rum. Viel Platz zum spielen, toben und sich zurück ziehen. Einfach...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Takar
Lewis7
....:D ja einen riesen Stein ist mir runtergefallen...aber Mumin war total eingeschüchtert und wurde als äusserst sensibel eingestuft...habe sie jetzt eine Woche und von dieser Seite kannte ich sie noch gar nicht...naja...Hauptsache wir haben es geschafft...immer noch freu! Der Prüfer ist auch...
Antworten
27
Aufrufe
4K
Lewis7
Lewis7
Zurück
Oben Unten